Regelfragen Tau V4.1/Allgemein

Regelfragen Tau V4.1/Allgemein

So, Sir Alex und ich hatten bei der letzen Epic Partie einige seltsame Situationen mit unklaren Regeln, hoffe ihr könnt helfen:

1.) Bisher war der Tau Orca Truppentransporter ein Skimmer. Ich habe deswegen immer folgende Kombination eingesetzt:

- 8 Stands Firewarriors (Upgrades: any, max 3)
      - Upgrade: Orca
      - Upgrade: 2x Hammerheads
      - Upgrade: 4 Stands Firewarrior mit 2 Devilfish

Das hat 4 Kleine Schweber und einen Großen ergeben die sich gemeinsam bewegt haben.

Bei unserer letzten Epic Partie habe ich die selbe Kombination wieder aufgestellt, mit dem Unterschied das der Orca nun ein AIRCRAFT ist, sprich am Anfang seines Zuges das Feld betritt, und am Ende der Runde wieder verlässt.

Das Problem dabei ist nun, das die Upgrade - Einheiten und der Orca eine Einheit sind, die sich ja wegen Formationsbruch nicht weiter als 5 cm voneinander aufgestellt werden dürfen. Da der Orca nun aber ein Aircraft ist muss ich die 4 Panzer mit den 4 Stands am Anfang aufstellen, und der Orca mit den 8 Stands beginnt das Spiel auserhalb des Feldes, was ja doch mehr als 5 cm sind ;)

Das Problem dabei ist das bei den FW halt "any Upgrade" steht, was solche Probleme erzeugt......Hat irgendwer eine Idee wie man das lösen könnte ?

2.) Unterdrücken Blastmarker das freie Flakfeuer am Ende einer Runde?

3.) Gibts eine Tabelle für Siegespunkte wie bei WHF, wenn man auf totale vernichtung spielt? Wenn ja, wo? Wir hatten bei 2,5k ca 300P Unterschied.

PS: wir haben das mit dem Orca so gelöst, das die Panzer beim ersten Anflug des Orcas aufgestellt wurden, die FW ausgeladen wurden, und der Orca dann ja eine eigene Einheit war, was aber sicher nicht den richtigen Regeln entspricht....
      Ich bin schon so lange hier, dass ich keine Armeeangabe unterm Avatar habe 8o

Warhammer: Skaven
      Mortheim: Skaven, Hexenjäger, Piraten
      Blood Bowl: Skaven
      Gothic: Imperiale
      Epic: Tau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Warlock“ ()