Zwerge Neu

      Doomham / MTC-Forum bringt folgende News mit aus good old England:

      Sodala, frisch zurück aus Nottingham vom Heat und gleich als allererstes (bevor ichs vergesse) ein paar Facts vom Zwergen AB (hab in der Hand gehabt).

      Punktkosten:
      Eigentlich alles exakt gleichgeblieben mit einer großen Änderung. Klankrieger gehen runter auf 8P. mit einem +3P Upgrade auf Langbärte.

      Kriegsmaschinen:
      Alles gleichgeblieben, nur die Orgelkanone hat 24´´ Reichweite.

      Characters:
      Jetzt gehts rund:
      Chars können auf Schilden getragen werden was einenBonus auf die Rüstung und +2A gibt + ein 40mm Base, ergo da ist nix mehr mit "dem König einfach ausweichen und Trooper erschlagen". Habe leider nicht geschaut wie das dann mit den Kommandomodellen in einer 4 Mann weiten Formation aussieht.

      Solange der König lebt sind alle Langbärte in Reichweite (12´´) Unnachgiebig.

      Das ganze kann man wunderbar kombinieren mit der neuen Bannerrune für 15P. die die Einheitenstärke der Zwerge gegen Angst verursachende Gegner verdoppelt.

      Dazu gibt es die neuen Grudgestones die ein Einheitenchampion haben kann, dieser Stein kann in einer Bewegungsphase gelegt werden, die Einheit die ihren Stein gelegt hat darf sich für den Rest des Spiels nicht mehr bewegen und hat dafür keine Flanken oder Rücken mehr und behält ihren Rangbonus wenn sie dort angegriffen wird.

      Der Runelord wird jetzt viel öfter zu sehen sein und zwar immer in Kombination mit seinem Amboß.
      Der Amboß gibt den Zwergen am Anfang des Spiels eine von 4 Möglichkeiten:
      1. D3 Einheiten dürfen sich 6 Zoll bewegen bevor das Spiel startet.
      2. D3 Gegnerische Einheiten dürfen sich nicht bewegen/angreifen in Runde 1.
      3. D3 Gegnerische Einheiten erleiden 2D6 Treffer der S4.
      4. D3 Gegnerische Einheiten machen einen Paniktest.

      Danach kann der Amboß in jeder Schussphase benutzt werden und diese Effekte sprechen, allerdings nur auf eine Einheit pro Spruch. Funktioniert wie ein Zauberspruch der nicht gebannt werden kann, alle Sprüche mit sehr niedriger Komplexität 4+, 6+ mit 2 Würfeln. Wenn der Spruch fehlschlägt dann erleidet der Amboß ein Misfire das wie die Kanonen Misfire Tabelle funktioniert.

      Dazu gibt es noch ein Banner das allen Einheiten in 12´´ am Start des Spieles erlaubt sich 6Zoll zu bewegen.

      Es ist damit also theoretisch möglich bevor das Spiel anfängt insgesamt 3 Einheiten 18´´ vorwärtszubewegen, die unnachgiebig auf die 10 (+AST) und quasi immun gegen Angst sind.
      Allerdings ist der Rest der Zwergenlinie dann ein totales Chaos.

      Die Zwerge sind damit richtig flott geworden, magiestark (!) oder quasi nicht zu brechen.
      Mal sehen wie es sich im Spiel selber auswirkt, da ein Zwergengeneral große Entscheidungen bei der Armeeaufstellung machen muss, ähnlich wie die Waldelfen. Von daher sieht das Buch richtig gut aus.


      Das klingt ja gut, für mich als Zwergengeneral. :evil:
      Für mich als Slaanesh-General weniger X(
      Klingt nicht schlecht! D.h. wir werden endlich auch mal nichtorange Zwerge im Angriff sehen. Nahkampfpotential haben sie ja eh genügend und etwas weniger Beschuss macht das Spiel auch für den Gegner interessanter!

      Wird das ein völlige Neuüberarbeitung wie bei den Waldelfen oder nur ein kleines Zwergenupdate?
      Die Zukunft ist GRÜN - Moscht se wech Jungz!


      Also das nenne ich doch mal eine erfreuliche Nachricht.
      Wollt ihr euch gleich unterwerfen oder sollen wir sinnlos blutvergiesen?!

      Nein, klingt echt nach spannenden Regeländerungen.
      Vielleicht werden die Zwerge damit wieder ein attraktiveres Volk als sie es im Moment sind!!!
      MFG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thoram Eisenbart“ ()