Zauber(Reichweite)

    Zauber(Reichweite)

    so nach etwas längerer Abwesenheit hab ich auch mal wieder zum Hobby zurückgefunden ^^

    man liest sich halt mal wieder das Regelbuch durch um nicht dumm dazustehen wenns wieder ans gemosche geht.

    die Frage die bei mir nun aufkommt ist folgende:
    ich will mit meinem Magier einen Zauberspruch casten, ich bestimme ein Ziel ... würfle usw, das bekannte Übel ^^

    Ich bestimme nun Einheit XY als Ziel meines Zaubers.
    Ob die Reichweite passt, muss ich dannach(casten/bannen, usw) abmessen, also ich muss die Reichweite schätzen.
    dies ist meine umschriebene Frage, muss ich Distanzen für Zauber schätzen, (ich gehe davon aus) nur wo ist dies genau vermerkt. ich hab mir die Chroniken jetz nich nochmal durchgeschaut aber ich glaube auch dort nichts detailierteres gelesen zu haben
    Ich mein mir is schon klar ich muss recht viel in Warhammer abschätzen, aber ich sags einfach mal so wie es is, ich hab dazu keine genauen Infos im Regelbuch gefunden, Geschosse erfordern Sichtlinie, mehr gibts eigentlich nich als Beschränkung.
    (oder ich bin blind und dumm und überlese wesentliche Absätze die mir sagen wie ich mich hierbei genauer zu verhalten habe)
    Ich hab mich letztens schon mit wem im Laden darüber unterhalten, und bevor sich hier irgendwelche Hausregeln bei mir einnisten wollte ich mal Klarheit haben ^^

    Ich gehe mal davon aus das ich Distanzen abschätzen muss, nur zur Sicherheit nur als Bestätigung, Bannversuche müsste mein Gegner dann machen, bevor wir schauen ob sich der Spell überhaupt ausgehen würde
    (beziehe hier nen Vergleich mit Angriffen und Angriffsreaktionen, ich kann auch nich sagen hmm doh, der Angriff geht sich doch aus, ich will fliehen)

    mfg
    luck beats everything

    WHFB:
    Dämonen: ~5000
    40K:
    Tyraniden: ~1500++
    Witchhunters: ~1500++
    Original von Invader
    wird die distanz bei einer bannung des spruchs wirklich durchgeführt?
    wage ich zu bezweifeln....
    is ja irgendwie gaki....

    tjo davon geht man auch aus, also das nicht gemessen wird wenn der spell gebannt wurde, mich würds halt freuen wenn mir irgendwer ne etwas genaue angabe machen kann wo ich nachzulesen habe ;)

    auch unterm appendix nachgeguckt, immer ist nur die rede von
    "spruch casten"
    "bannversuch"
    "auswirkungen des spells"

    von range checks steht zumindest im normalem book irgendwie nix (oder wir sind alle blind ^^)
    mfg
    luck beats everything

    WHFB:
    Dämonen: ~5000
    40K:
    Tyraniden: ~1500++
    Witchhunters: ~1500++

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AngelfireSephiroth“ ()

    also ich kenns's auch nur so, daß man beim Zaubern die Distanz schätzen muß, und wollte gleich mal ein wenig klugsch** und eine Regel aus dem Regelbuch zitieren, und siehe da meine Verwunderung:

    ich kann auch keine Regelstelle finden, die besagt, daß man beim Zaubern schätzen muß....

    hab auch noch die Chroniken III durch und konnte nichts finden...

    würd mich auch interessieren wo das jetzt genau steht....
    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?


    Gentleman
    Chroniken 3, S115 3te Frage in der rechten Spalte:
    Wann misst man die Reichweite von Sprüchen ab?
    Sobald der Spruch gesprochen wurde, wenn er nicht in Reichweite ist, wurden Energie und Bannwürfel verschwendet.

    Für Anrufung von Nehek muss ja auch geschätzt werden ;) wenn der Punkt wo man die neuen Zombies hin will nicht in 18 Zoll ist klappts ja nicht.

    leer


    Original von Bakvrad
    Chroniken 3, S115 3te Frage in der rechten Spalte:
    Wann misst man die Reichweite von Sprüchen ab?
    Sobald der Spruch gesprochen wurde, wenn er nicht in Reichweite ist, wurden Energie und Bannwürfel verschwendet.

    Für Anrufung von Nehek muss ja auch geschätzt werden ;) wenn der Punkt wo man die neuen Zombies hin will nicht in 18 Zoll ist klappts ja nicht.


    Echt?? Das wusste ich nicht, weil man ja nicht ansagen muß wo die Zombies hinsollen. Muss ich da geheim schätzen und das aufschreiben oder wie soll das gehen?
    THX für "Aufklärung"
    Nein, bei dem Spruch steht ja dabei - sobald erfolgreich gewirkt wählst Du einen Punkt.

    - ob dieser geschätzt werden muß glaub ich ehrlichgesagt nicht - zumindest kenn ich keinen Vampierspieler der das nach dem erfolgreichen Zauber noch schätzt.....


    aber ich lass mich gern eines besseren belehren....
    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?


    Gentleman
    tja weil der Magier das ja so gut abschätzen kann ob der Zauber das Ziel erreicht oder nicht. Bannen tut man (sofern man das überhaupt erklären kann) in dem Moment, in dem man erkennt, dass sein Gegenüber versucht einen Spruch zu sprechen.
    Rollenspiele haben in gewisser Hinsicht auch Vorteile ;)


    Und wie ihr das spiel in eurer Gruppe ist ja eure Sache, nur auf Turnieren sollte man sich nicht wundern wenn sich manche Leute an das Regelbuch halten :D
    Save the Princess. Save the World

    Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman



    tja weil der Magier das ja so gut abschätzen kann ob der Zauber das Ziel erreicht oder nicht. Bannen tut man (sofern man das überhaupt erklären kann) in dem Moment, in dem man erkennt, dass sein Gegenüber versucht einen Spruch zu sprechen.
    Rollenspiele haben in gewisser Hinsicht auch Vorteile


    8o na da hab ich wieder was neues gelernt, da wird Magie ja noch attraktiver :))


    (@Constable- oder is das ne Hausregel bei uns? habs zumindest so gelernt ?( )

    greetz
    Original von Thoram Eisenbart
    also im Regelbuch steht, dass der Spieler einen erfolgreich gesprochenen Zauberspruch zu bannen versuchen kann, aber ist er dann erfolgreich gewesen, wenn die Weite nicht ausreicht???
    MFG

    P.S.:zumindest aus dem normalen Regelbuch werde ich nicht schlauer


    Er ist ja schon erfolgreich wenn die den Komplexitätswurd schaffst, deswegen musst man sich danach ja auch entscheiden ob man Bannen will oder nicht.

    Gruß
    Wayn
    Wer den Feind und sich selbst kennt, braucht den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi