Choas ungeteilt 2000 P.

Choas ungeteilt 2000 P.

Hallo! wollte mal fragen, wie euch die Liste gefällt, soll möglichst hart sein und gegen die meisten Gegner bestehen, hoffe auch gegen etwas mehr Beschuss damit erfolgreich zu sien, die Liste sollte ziemlich schnell sein (deswegen auch die 2 sw´s ) Also bitte kritisieren etc. etc. :

1 Chaosgeneral (auf Streitwagen) 210
      Zweihandwaffe 6
      zweite Handwaffe 6
      Schild 3
      Berserkerschwert 40
      Krone d. ewigen Kampfes 50

315

1 Erh. Champion d. Khorne 135
      auf Moloch 55
      Zweite Handwaffe 4
      Zweihandwaffe 4
      Schild 2
      Auge d. Götter +30
      Dargans Karmesinrote Rüstung +20

250

1 Chaoszauberer 85
      2 Mbsr 50

135

Kern:
      2*5 Barbarenreiter 130
      10 Flegeln 20
      2 Musiker 10

162

5 Auserkorene Chaosritter 225
      Champion 20
      Musiker 10

255

5 Chaosritter d. Khorne 210
      Champion 20
      Musiker 10

240

2 Chaosstreitwagen 240
      (mit Chaosgeneral drin)

240

3*5 Chaoshunde 90

Elite:
      6 Gargoyles 90

90

3 Kreischer 99

99

3 Chaostrolle 165

165

Selten:
      2 Slaaneshbruten 150

150

4 BW, 3 EW , 2 Mbsr

2001

Bitte um verbesserung, etc. etc danke !
      Lache, und die Welt lacht mit dir, Weine und du weinst alleine
      Da ich selbst eine Chaosarmee mein eigen nenne und leider mit dieser ( in vielen Konstellationen ) furchtbar abgebissen habe, möchte ich ein paar Gedanken zu dieser Liste einbringen:

Wo sind die kämpfenden Truppen dieser Armee ? 10 Ritter + 10 Barbaren - bisserl wenig, oder ?

Trolle mit Moralwert 4 und Blödheit ? Die sehen keinen Nahkampf, wenn der General nicht in ihrer Nähe bleibt.

1 Zauberer Stufe 2 und zu Fuß, was soll der ausrichten ? - ? - ?

Die Charaktermodelle sind viel zu teuer und mit viel zuviel Klumpert ausgestattet - ein Chaoscharakter braucht nicht wirklich eine großartige magische Ausrüstung, der ist schon mit normalen Waffen der ultimative Killer.

P.S.: Jede Armee kann hart sein. Sie sollte aber auch wie eine Armee aussehen, damit Spielspaß aufkommt. Chaos bietet eine unheimliche Vielfalt an Truppen, nicht nur Ritter, Reiter oder Dämonen. Gib auch der Infantrie eine Chance oder stell eine Themenarmee auf; nur nicht mit Gewalt maximieren - ist nicht wirklich lustig.

Grüße Wulfgart

RE: Choas ungeteilt 2000 P.

Zweihandwaffe 6
      zweite Handwaffe 6
      Schild 3
      Berserkerschwert 40
      Der darf nicht Zweihandwaffe, zweite Waffe und Berserkerschwert erhalten! Entscheide dich für eines der drei Dinge! Wo kommt der übrigens hin, wenn mal der Streitwagen hopps geht? Soll ja vorkommen ;)

Mein Vorschlag: Auf Pferd und in ein Ritterregiment oder auf Dämonisches Reittier - da sieht er auch mal einen Nahkampf!

auf Moloch 55
      Zweite Handwaffe 4
      Zweihandwaffe 4
      Schild 2
      Auge d. Götter +30
      Dargans Karmesinrote Rüstung +20
      Hier dasselbe: entweder Zweite Waffe oder Zweihandwaffe oder Schild! Würde für Zweihänder plädieren - hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis

1 Chaoszauberer 85
      2 Mbsr 50

2*5 Barbarenreiter 130
      10 Flegeln 20
      2 Musiker 10
      Beide in Ordnung!

Champion 20
      Musiker 10
      Warum willst du hier die Standarte weglassen?
      Nimm die mit(, schließ den General auf Pferd mal kurzfristig der Einheit an) und du hast einen Super-Breaker.

Champion 20
      Musiker 10
      Bin kein Fan dieser Einheit, weil sie ab der zweiten Runde eigentlich nur Dinge angreifen, die sie nicht angreifen wollen. Ungeteilt sparst du dir wieder ein paar Punkte...

2 Chaosstreitwagen 240
      (mit Chaosgeneral drin)
      Wie schon gesagt, nimm sie OHNE General. Dann können sie trotzdem noch was.

3*5 Chaoshunde 90

6 Gargoyles 90

3 Kreischer 99
      Find ich geht in Ordnung.

3 Chaostrolle 165
      Riskantes Unterfangen wegen der Blödheit! Aber ich spiel selbst mit Trollen, ist nämlich ganz lustig. Können manchmal schon ganz nett was ;)

2 Slaaneshbruten 150
      mMn eine gute Auswahl

Fazit: Schraub mal an den Charaktermodellen rum, die sind dir nicht so toll gelungen. Ansonsten kann man das denk ich - schon so spielen.
      Waaaagh! Brazork

~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      gebe meinem vorgänger recht .....

stell dir vor du stehst mit dieser armee gegen eine orks&goblin- oder einer skavenarmee gegenüber... du hast so wenige modelle, dass du im zweiten spielzug hinüber bist.....

benütze doch einige chaoskrieger... die sind schon mal ein paar mann mehr und ziemlich effektiv im nahkampf...

egal wie stark ein char is..... er is doch nur einer.... alleine das kampfergebnis:
      du bringst vielleicht (wenns gut geht) 4LP um, sie zwei......
      dann kommt für sie noch dazu: überzahl, glieder, standarte etc.
      und für dich??? nix

also man braucht immer genügend infantrie
      allein als kanonenfutter... :D
      WARHAMMER
      Chaos: 5000 Punkte
      Khemri: 1000 punkte
      Naja, ok geb ich den vom Sw runter, war nur eine idee von mir ^^

Aber ich weis nicht ob ich mich der Idee mit den Ck´s zufrieden geben kann, klar die sind hammerhart, aber mit b4 rennen die ja größtenteils nur in der gegend rum, oder? die sehen keinen Nahkampf! Hab ja shcon öfters mit denen gespielt, dasselbe in grün mit barbaren! Klar, ich kann die trolle rausnehmen und ne Einheit Krieger reinstellen, die hinken dann aber dem rest meiner Armee nach oder?

und @ engra:
      ja, deshalb sollte der auch auf nen Streitwagen! Da bekommt der schon so 2-3 attacken mehr da das SW base ziemlich groß ist ! Und die vielen Waffen habe ich einfach nur zu Auswahl, weil wenn ich vor nem Orkregi mit w3 stehe, nehme ich ne attacke mehr, steh ich vor nem Sw nehm ich Zweihandwaffe mit s7, und das schild is ggn Beschuss !! sind nicht wirklich viele Punkte bringens sich aber Mmn !

Und deshalb hab ich auch viele Hunde und Barbaren mit, damit ich Glieder negieren kann, ich lass die ja nicht allein angreifen !

Aber stimmt, Standarte werde ich reingeben !!

Danke schonmal für die vielen tipps
      Berserkerschwert 40

301

auf Moloch 55
      Zweihandwaffe 4
      Schild 2
      Auge d. Götter +30

226

1 Chaoszauberer 85
      2 Mbsr 50

135

Kern:
      1 Streitwagen (mim General drauf)

120

2*16 Chaosbarbaren 160
      Flegeln 32

192

2*5 Barbarenreiter 130
      10 Flegeln 20
      2 Musiker 10

162

205

210

3*5 Chaoshunde 90

90

Elite:
      6 Gargoyles 90

90

3 Kreischer 99

99

Selten:
      2 Slaaneshbruten 150

150

4 BW, 3 EW , 2 Mbsr

2000 Pkt.

So! Also ich weiß jez ihr findets die idee mim Sw nicht so toll, doch ich hab schon öfters damit gespielt, is find ich ne tolle Abwechslung, reisst auch ziemlich was und bringt n bissl mehr schwung da rein ! ausserdem wenn ihr mich fragts n geiler Anblick, ien Champ aufm Streitwagen !

Ausserdem kann der auch einmal im Alleingang schön was wegreissen gegen leichte gegner mit w3 (sind ja nicht so selten, oder? )
      weil nehmen wir an:
      4 aufpralltreffer (3+1) und dann noch 5-8 (kommt auf die gegner an) s5 attacken, die da auf die 3 treffen und auf die 2 verwunden die reissen einfach was dann noch die 2 ck´s mit s5 und die 2 pferdchen ! also der reisst sicherlich was odeR?
      Also jez sind noch 2 Barbregis drin, trolle draussen!
      SW mit held ist mMn schon ziemlich schlagkräftig, aber gegen stärke 7 oder mehr treffer musst aufpassen.....imperiale großkanone....ich freu mich immer wieder über streitwägen....ich würd den general in die chaosritter stellen
      Die Wirklichkeit ist eine Kurve und das Sein hat die selbe Überlebenschance wie ein Pogostock-Tester in einem Minenfeld.

Ja, das ist ja nicht so das Problem das man da ein bisschen aufpasst, oder? hat ja immerhin 7 Bewegung das teil das ist ja nicht so wenig ! und so groß is der auch ned !

Das mit den in die Ritter stellen ist so eine Sache, also du hast shcon mehr schlagkraft, allerdings musst du bedenken, das die einheit auch breiter wird, um 2 modelle (die Base ist so groß wie 2 Kavallerie modelle) und das bringt dann schon einen gewissen nachteil, sicher du kloppst ordentlich zu aber der Char is in der Einheit gebunden ! also is der mit irgendwas unwichtigem im NK, und würde woanders gebraucht werden, Pustekuchen ! Allerdings auf nem SW hat der Super mobilität, ich kann ihn dorthin schicken wo er gerade gebraucht wird, und er kann auch andere Einheiten super unterstützen

Ja, ich mach jetzt einmal ein par spielchen mit dem im SW und dann schau ma mal weiter !
      Na also, jetzt kriegt die Armee Masse ! Schaut auch gleich besser aus ( oder ? ).
      Ein paar Dinge, die mir noch so aufgefallen sind:
      Du hast noch 7 kleine, für einen Gegner sehr lästige Einheiten in der Liste, die aber kaum Schadenspotential haben: 3x Hunde, 2x Flieger, 2 Bruten. Fraglich, ob sie die ihnen zugedachten Aufgaben auch erfüllen können; z.B.: Flieger jagen Kriegsmaschinen - was machen sie, wenn der Gegner keine mit hat ? Hunde ( Moralwert 6 ! ) sollen einen Angstgegner angreifen ?! ....
      Der 2. Charakter ist ein bisserl gar teuer. Da kriegt man ja schon fast 2 drum.
      GANZ wichtig: wo sind die Musiker in deinen Einheiten, die dich bei Sammeltests unterstützen ?????? ( P.S.: Ich habe die meisten Schlachten verloren, weil meine Chaostruppen geflüchtet sind und sich - trotz Musikern - nicht mehr sammeln wollten !!!!!!!!!! )

Grüße Wulfgart
      streitwagenmit char is wirklich gut, ja. aber gegen impse und zwerge würd ichs nicht so mitnehmen. wenn dein gegner gut schätzen kann kommt der SW wirklich nicht weit, aber gegen andere armeen hab ich da nichts einzuwenden.... ich spreche da aus eigener erfahrung.....ich hab (bis jetzt) noch jeden SW in den ersten2 runden losgeworden.....

ansonsten gefällt mir die armee eh ganz gut...
      Die Wirklichkeit ist eine Kurve und das Sein hat die selbe Überlebenschance wie ein Pogostock-Tester in einem Minenfeld.

@ Wulfgart

hm, ... also ich denk das die Kreischer und Gargoyles mich schon ziemlich gut in rücken und Flanke unterstützen können, bzw. auch kleine einheiten aufs korn nehmen oder einfach nur binden, denke die können das ganz gut, ja hunde, hm. beschusschirm, spielfeldviertel besetzen, nerven etc.

Und der Held is durchs Khorne mal und den Moloch zu Teuer, ich stell den dann aber in die Ritter rein, höchstwahrscheinlich , kommt dann drauf an wie die Gegnerarmee aussieht! (also wenn in die Auserkorenen dann hat zwar der held den Rasereivorteil, aber die Einheit nicht den Nahcteil)

Hab mir auch schon gedacht das der verdammt teuer ist, aber ich brauch n bissl Bannpotenzial da auch drin, und simmer ehrlich n Moloch is schon ne Maschine den schießt man nicht so schnell weg, auch wenn der mal alleine ist ! 4+ Rw und nen 5+ Rew
      also beim Held würd ich gern noch Vorschläge annehmen um den ggn irgendwas einzutauschen ,...

@Carrot
      Ja ggn Imp und Zwerge isses schlecht, da hast du recht, aber ich weiß meistens gegen was ich Spiel, da nehm ich dann den einfach runter und Setz ihn auch aufn pferd (die 16 Punkte werden sich schon finden)!

/EDIT:
      Hab mir gerade überlegt: Eigentlich könnte ich den einen Held auf Moloch ungeteilt machen, nen Zweihänder undn normales SChlachtross (16 p.) in die einen ritter

dafür noch nen zweiten erh. ungeteilten auch mit zweihänder und der dann zu Fuss in eine Einheit Barbs, oder auch aufn Viech und in die anderen Ritter ,... was hält ihr davon ?

Und ich könnte eine Brut rausnehmen, und dafür mal die ganzen mit Musiker ausstatten ! Idee ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bumzuabua“ ()

Joop, Flieger müssen sein, aber nicht vergessen, sie sind Plänkler und haben nur Einheitenstärke 1/Modell.

Zum 2 Charakter auf Moloch: Da der auf einem Monster sitzt, bieten ihm die Khorneritter keinen Beschußschutz und den Auserkorenen darf er sich auch nicht anschließen - des Mals wegen. Mein Tipp: Moloch weg, dafür ein Pferd; normale Bewaffnung und falls es die Punkte zulassen einen 2. Helden für die Auserkorenen. Du könntest auch erwägen den Zauberer auf ein Pferd zu setzen und in die Ritter zu stellen.

Also Axt in die Hand und immer feste druff !

Grüße Wulfgart
      Wenn der Zauberer zu Fuß ist, kann er mit den anderen Einheiten schlecht mithalten und würde so von leichter Kavalerie, Fliegern oder Beschuss leicht auf's Korn genommen.

Das mit den Flieger ist schon in Ordnung.
      Sie sollte man nicht überschätzen.
      Die Gargoyles haben schon mal eine Einheit Kroxigore vernichtet und die Kreischen eine Einheit Khemristreitwägen.
      Every time you get off to FF hentai, God kills a Moogle

Always save the last bullet for the moron who got you into this.

Which Final Fantasy Character Are You?
      Final Fantasy 7