Anfänger Armee Warhammer

@Iexandro: Ich hab das Armeebuch der Hochelfen noch nicht, aber ich weiß dass sie einen Krieg gegen die Dunkelelfen geführt haben und auf einer Insel wohnen namens U-irgendwas (Wow, nicht so viel! :D)
      Aber jetzt im ernst, ich kenne ihre Geschichte ein wenig und das genügt mir... ich schau vorerst drauf, dass ich einmal irgendeine Armee habe. Und ich glaub Hochelfen werden mir eh ziemlich gut gefallen...

@Alle: Ach ja genau eines noch, ich glaub bei einigen Völkern gibt es Clans oder so was, gibt es das bei den Hochelfen auch?
      Der IQ einer Gruppe ist gleich dem niedesten IQ der Gruppe dividiert durch die Anzahl der Gruppenmitglieder. :P

HdR-Armee: 350 Punkte Gondor (im Aufbau)

Warhammer-Armee: Waldelfen-1500(einiges noch nicht zusammengebaut, Rest hauptsächlich noch nicht bemalt)

klick mich
      So nach einigen Überlegungen (und der Entdeckung der Kernarmeeliste auf der Website von Games Workshop :D) bin ich zu dem Entschluss gekommen folgende Armee aufzubauen:

1 Hochelfenmagier
      16 Hochelfen-Speerträger
      16 Hochelfen-Bogenschützen
      8 Hochelfen-Silberhelme
      1 Repetier-Speerschleuder

Dann bräuchte ich aber noch 150 Punkte mit irgendwas sinvollem ausgefüllt, da ich mir eine 1000 Punkte Armee aufbauen möchte.
      Wisst ihr irgendetwas? Ich dachte schon ob ich vielleicht den Magier weglassen soll und dafür irgendein Charaktermodell das ca. 250 Punkte kostet dazunehmen soll, aber ich will irgendeinen Magier dabeihaben....
      Was kostet eigentlich der normale Hochelfen-Held? Und was meint ihr das ich noch dazunehmen/weglassen soll?
      Der IQ einer Gruppe ist gleich dem niedesten IQ der Gruppe dividiert durch die Anzahl der Gruppenmitglieder. :P

Warhammer-Armee: Waldelfen-1500(einiges noch nicht zusammengebaut, Rest hauptsächlich noch nicht bemalt)

klick mich
      Kauf dir da am Besten die Armeebox und einen Hochelfen magier und vielleicht noch nen berittenen Hochelfenkriegerheld den du viell. in die Silberhelme stecken kannst(vielleicht halt mit 1 siberelm proxy spielen dass du dann 9 silberhelme hast und 1 berr. held ).

Ich bin der Imbär - ich esse Babyrobben.
      aslo bei dieser Kernliste gäbs ein paar Dinge die man gleich am Anfang verändern sollte:

die Bogenschützen auf 10 od. 12 Stück verkleinern und eben mit dem ganzen anderen Punkten noch nen Helden in die Armee tun (entweder in die Silberhelme oder zu Fuss in die Speerträger)

da du aber insgesamt ca. (wenn du die Bogis verkleinerst) 190P. hast, und der HE Held nicht soviel kosten wird würd ich sagen hau noch ne 2te Schleuder rein (obwohl das bei 1000P. schon etwas übertrieben ist......)
      Es gibt doch irgend so einen "Magier des Weißen Turms" oder so...
      weiß einer von euch, wieviel Punkte der wert is?
      und zweitens, wenn man nen Helden zu Pferd hat, braucht man ihn dann auch zu fuß, für den fall, dass er runterfallt vom Pferd oder so was, weil bei Herr der Ringe braucht man den...
      Hmmmmmm....Bogenschützen verkleinern? Ich glaub ich schau lieber mal dass ich überhaupt 1000 Punkte auf die Reihe krieg, um alles andere kann ich mich später noch kümmern. Auserdem mag ich Bogenschützen grundsätzlich... Und eine zweite Speerschleuder hau ich frühestens bei 1500 Punkten rein, denn das würde sonst ein wenig zu viel sein, meiner Meinung nach. Aber was haltet ihr davon, wenn ich beispielsweise irgendein Charaktermodell noch dazunehm? Ich glaub nähmlich, dass sich das auszahlen würde, oder was meint ihr?

klick mich
      Grundsätzlich kannst du (aber das wirst du alles noch bemerken, wenn du auch anfängst zu spielen!) unter 2000 Punkten mit BIS ZU DREI Helden spielen!
      Die Hochelfen sind in dieser Hinsicht sehr übersichtlich, da sie eigentlich nur einen Magier und einen Kämpfer als Helden haben.
      Jetzt kannst du dir also zuerst überlegen, ob du mit viel oder mit wenig Magie spielen möchtest ;)
      Magier können auf Pferden reiten oder zu Fuß gehen (oder sogar auf einem Streitwagen mitfahren *schräg*) - Im Normalfall würd ich sie zu Fuß lassen, außer dein Spiel ist so auf die Reiterei ausgerichtet...
      Ein Edler (so heißt der kämpfende Held) kann entweder zu Fuß sein, ebenfalls auf Pferd reiten oder auf Streitwagen mitfahren, oder sogar auf einem Riesenadler dahergeritten kommen (!)

Den Typen kann zwar der Streitwagen oder der Adler unter dem Hintern weggeschossen werden - das Pferd aber nicht! Daher brauchst auch keine Zu-Fuß-Modelle für Helden auf Pferden :P

Die Bogenschützen zu verkleinern raten dir die Leute deshalb, weil im Warhammer immer nur die erste Reihe einer Einheit einen Schuß abgeben darf - und wenn du 16 Stück nebeneinander aufstellen möchtest, kannst du schon mal in Platznot geraten. Wohingegen 16 Speerträger fast schon ein bisschen wenig sind, sodass es sich auszahlen könnte, vier bis sechs Bogenschützen zu Speerträgern umzubauen - falls du die Möglichkeit dazu hast!

Ach ja: Schau dir mal ein bisschen das Armeebuch der Hochelfen durch - und überleg dir, welche Einheiten dir noch gefallen! Mir persönlich gefallen auch die Riesenadler, Streitwägen und Drachenprinzen sehr gut. Geht halt schon ein bisschen ins Detail und das solltest du am ehesten danach ausrichten, wie du spielen möchtest!
      Waaaagh! Brazork

~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      Hmmmmm, das mit den Bogenschützen mag schon stimmen, aber wie gesagt, ich will vorerst nur so billig wie möglich eine 1000 Punkte Armee aufstellen, und ich glaub ich hab einen Weg gefunden...
      Ich bisitze wie gesagt schon 8 Silberhelme, und wenn ich jetzt noch sie Armeebox, und einen Magier (zu fuß oder zu pferd weiß ich noch nicht, warscheinlich zu fuß) dazunehm, dann hab ich schon eine 1000 Punkte Armee:

1 Magier 95
      Hanwaffe 0
      G E S A M T 95

16 Bogenschützen 192
      Handwaffe 0
      Langbogen 0
      Musiker 6
      Standarte 12
      Champion 12
      G E S A M T 222

16 Speerträger 176
      Handwaffe 0
      Leichte Rüstung 0
      Schild 0
      Speer 0
      Musiker 6
      Standarte 12
      Champion 12
      G E S A M T 206

8 Silberhelme 152
      Hanwaffe 0
      Lanze 0
      Elfenross mit Harnisch 0
      Schwere Rüstung 16
      Schild 16
      Musiker 7
      Standarte 14
      Hauptmann 14
      G E S A M T 219

8 Silberhelme 152
      Hanwaffe 0
      Lanze 0
      Elfenross mit Harnisch 0
      Schwere Rüstung 16
      Schild 16
      Musiker 7
      Standarte 14
      Hauptmann 14
      G E S A M T 219

1 Speerschleuder 100
      2 Hochelfen
      mit Handwaffen 0
      G E S A M T 100

Was haltet ihr davon? Ich weiß noch nicht ob ich den Magier aufs Pferd setzten soll oder nicht... Ich glaub meine Armee is ziemlich auf Kavalerie ausgerichtet, aber es muss schon ziemlich witzig sein den Gegner von beiden Seiten mit Kavalerie zu bedrängen :D
      Später werde ich GARANTIERT noch verbesserungeb vornehmen, aber vorerst reicht das mal, und die Hauptsache für mich is im Moment, es ist ziemlich billig...
      ABer ich dachte schon, es gibt ja auch irgendwelche solch Magischen gegenstände, oder? (entschuldigung, wenn das eine total dumme Frage ist, aber ich hab halt noch weder Regelbuch noch Armeebuch :( )
      Vielleicht könnte ich auch statt dem zweiten Regiment Silberhelmen den Magier mit so was ausrüsten, aber was meint ihr dazu? ?(

klick mich
      also, bevor du irgendwas kaufst, kauf einfach das HE Armeebuch, das kostet ca. 19? und is das allerwichtigste ;) dann kannst du gscheide Armeelisten machen, dich in den Hintergrund einlesen und kriegst auch Maltipps, außerdem kannst du ohne das AB nichtmal spielen also....

KAUF ES DIR! :) :rolleyes: ;)

fertig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skarsnik“ ()

@mäxi: Wirklich SCHENKEN? Na egal, ich hab dir jedenfalls eine Pm geschickt...Hab nähmlich noch weder das Regel- noch das Armeebuch :D

@all: Also für den Anfang werd ich die Armee warscheinlich so machen wie bereits ober geschrieben, später werd ich sie noch verbessern...Da bräuchte ich allerdings noch ein wenig hilfe, denn ich weiß nicht welche Elite-Einheiten die besten sind...Damit werd ich sie später nähmlich noch verstärken...und noch mal, bitte könntet ihr mir sagen, wieviel ein Hochelfen-Edler an Punkten kostet?

klick mich
      tschuldigung, aber ich hab da noch ein paar Fragen:

1. Wieviel Punkte is ein Hochelfen-Edler auf Pferd wert?

2. Was findet ihr besser:
      - 1. Weiße Löwen von Chrace
      - 2. Phönixgarde
      - 3. Schwertmeister von Hoeth
      - 4. Schattenkrieger

klick mich
      Ok, ich hab jetzt das Regelbuch von Warhammer und das Armeebuch der Hochelfen auch. Und ich hab mir auch gleich eine recht einfache Armeeliste zusammengestellt (für 1000 Punkte) Also, sagt mir was ihr davon haltet, und vor allem es sind zwei Armeelisten (die sich recht ähnlich sind) und sagt mir bitte welche eurer meinung nach besser wäre:

1.Liste:

12 Hochelfen-Bogenschützen................................144
      10 Leichte Rüstungen.........................................12
      Musiker............................................................6
      Standatenträger............................................12
      Champion......................................................12

G E S A M T...................................................186
      ---------------------------------------------------------------------------------------
      16 Speerträger......................................................176
      Musiker................................................................6
      Standartenträger...............................................12
      Löwenstandarte.................................................25
      Champion...........................................................12

G E S A M T....................................................231
      ---------------------------------------------------------------------------------------
      5 Silberhelme............................................................95
      5 Schwere Rüstungen...........................................10
      5 Schilde................................................................10
      Musiker....................................................................7
      Standartenträger...................................................14
      Champion...............................................................14

G E S A M T......................................................150
      5 Silberhelme............................................................95
      5 Schwere Rüstungen...........................................10
      5 Schilde................................................................10

G E S A M T......................................................150
      ----------------------------------------------------------------------------------------
      1 Repetier-Speerschleuder........................................100

G E S A M T.......................................................100
      -----------------------------------------------------------------------------------------
      1 Magier.......................................................................95
      Stufe 2 Magier..........................................................35
      Weiser......................................................................30
      Meister der Magie.....................................................10
      Silberstab.................................................................10

G E S A M T........................................................180

Gut, das war die erste Armee, die zweite kommt im nächsten Beitrag. (Zu viele Zeichen... :( )

klick mich
      Gut, hier is die zeite Armeeliste (ein bischen mehr auf Magie):

12 Hochelfen-Bogenschützen................................144
      10 Leichte Rüstungen.........................................12 Musiker............................................................6
      Standatenträger...............................................12
      Champion.............................................................12

G E S A M T.............................................................186
      16 Speerträger......................................................176
      Musiker................................................................6
      Standartenträger...............................................12
      Löwenstandarte.................................................25
      Champion...........................................................12

G E S A M T....................................................231
      8 Silberhelme..........................................................152
      8 Schwere Rüstungen...........................................16
      8 Schilde................................................................16

G E S A M T......................................................219
      ----------------------------------------------------------------------------------------
      1 Repetier-Speerschleuder........................................100

G E S A M T.......................................................100
      -----------------------------------------------------------------------------------------
      1 Magier.......................................................................95
      Weiser......................................................................30

G E S A M T........................................................160

G E S A M T........................................................130

Also, was haltet ihr von den Armeen? Welche von beiden findet ihr besser? Und was könnte ich noch besser machen? Hoffentlich könnt ihr mir ein bischen weiterhelfen...

klick mich
      Winziger off-topic-Kommentar: Ich weiss nicht obs so erwünscht ist wenn du genaue Punktkosten für die einzelnen Einheitenaufrüstungen postest. In den meisten andern GW-bezogenen Foren sieht man das nicht so gern weil das unter "Regeln posten" fällt und GW da recht happig reagiert.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      Ich würde Schwertmeister oder Phönixgarde empfehlen. Übrigens der Magier des Weiße Turms heißt Teclis. Denn kannst aber erst ab 2000 P. einsetzten.
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      Ein Tipp: Tu die Kommandoeinheit aus den Bogenschützen. Wenn die ein Kommando brauchen, dann hast du eh was falsch gemacht. Ich hab' in meiner bisherigen HE-Laufbahn genau einmal einen Bogenschützenchamp eingesetzt und das bei einem Scharmützel, Musiker und Standarte noch nie.
      Die leichten Rüstungen würde ich auch nicht einsetzen. Wenn die Bogenschützen in den Nahkampf kommen, dann hilft ihnen der 6+ Rüstungswurf auch nicht mehr.
      Löwenstandarte würde ich nur gegen Khemri, Vampire und vieleicht auch gegen Oger nehmen, ansonsten eher das Kriegsbanner (zu finden im Grundregelbuch), da dieses immer seinen Nutzen hat im Gegensatz zur Löwenstandarte, die nur gegen Angsteinflößende Gegner ihren Nutzen zeigt.
      Außerdem würde ich die Magier etwas mehr ausrüsten. Es ist immer empfehlenswert ein bis zwei Bannrollen mitzunehmen, sowie den Rubin der Dämmerung und den !Ring des Zorns! sowie den Ring des Corin.
      WHF:~3000 P. Vampire, ~2250 P. Chaos (Tzeentch)
      Wh 40k: ~800 P. Eldar
      BB: Red Dragons [Elfenteam]
      Mortheim: Vampire

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dragonrage“ ()

@skink21: Ja, danke ich bin schon draufgekommen, das man derartig starke Charaktermodelle leider erst später reingeben kann, aber ich denk mir, dafür nimmst du wenn du eine 2000 Punkte Armme zu einer 3000 Punkte Armee ausbauen willst entweder Teclis oder Tyrion und die ca.400 übrigen Punkte sind dann leicht auszufüllen. ;) Und wegen der Schwertmeister o. Phönixgarde: Phönixgarde is leider ne seltene Auswahl und als seltene Auswahl hab ich jetzt schon die Speerschleuder (die ich auf keinen Fall rausgeben will), und wegen den Schwertmeistern, ich hatte eh vor früher oder später ein Regiment von denen reinzugeben, aber im Moment geh es sich von den Punkten nicht ganz aus und die Speerträger oder Silberhelme kann ich einfach nicht rausgeben...man braucht immer ein paar kerntruppen als Rückrat der Armee.Aber eigentlich gute Idee, danke.

@Iexandro: Ja, es stimmt zwar das das unter Regel posten fallen würde, aber: 1.Wenn du das Regel bzw. Armeebuch nicht hast, dann verstehst du ja auch nicht, was die Ausrüstungen u.ä. bringen soll und alle die das Regelbuch u. Armeebuch haben, werden ja wohl auch selber nachschauen können, was diese Fähigkeit kostet, oder? , und 2. versuch mal eine Armeeliste so zu schreiben, das sich auch nur irgendjemand auskennt (der vielleicht auch nicht das Armeebuch der jeweiligen Armee hat) OHNE die Punktewerte anzugeben....das is recht schwierig...aber du hast recht, ich werd schauen ob ichs irgendwie anders machen kann.

@Dragonrage: Puh..so viele gute Tipps auf einmal. Die leichten Rüstungen von den Schützen nehmen? Warschenlich hast du recht.Aber einest stimmmt sicher... Champion in den Schützen bringt nicht viel. Aber zumindest Musiker könnt schon was bringen oder? ich mein, sonst laufen die ja sofort weg, oder? Ich mein ich bin so ziemlich ENORM unerfahren in Warhammer (hab mir grad vor ein paar Tagen das Regelbuch zugelegt) aber die Regeln für Flucht hab ich schon gelesen...und die gefallen mir gar nicht! Vor allem nicht, wenn man selber auf der Flucht ist. Aber du hast recht Zauberer sollt ich noch ein wenig aufrüsten. bei der Löwenstadarte war ich mir eh nicht so sicher, aber ich wollt halt ein Banner dazunehmen :D Aber jedenfalls danke, ich werd sofort die Armeeliste überarbeiten.

klick mich

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Xlerxas“ ()