sodele...ich versuch mal alles zu rekapitulieren was gestern so besprochen wurde...
die karte ist als oktagon aufgebaut (bei 8 spielern) damit jeder vom rand starten kann und keiner durch die lage benachteiligt ist...bei weniger spielern ist die karte entsprechend modifiziert/angelegt. am anfang ist nur die jeweilige startposition der spieler bekannt...der rest ist unbekanntes terrain und muss erst erforscht werden
jeder spieler hat ein startkapital von 40 gold (gold=punkte) und eine startinsel. da inseln auch ausgebaut werden können (komm ich noch dazu) nur so viel...die hauptinsel hat den status eines kontors (inkl werft)....generiert diese entsprechend gold pro zug (komm ich auch noch dazu) er hat keine schiffe sondern setzt das gold/punkte entsprechend seinen wünschen ein...bedeutet inselausbau und/oder schiffe kaufen/ausrüsten
spielzug ist gleich 14 tage. bedeutet innerhalb der 14 tage muss ein spielzug bzw die entsprechenden schlachten/schlacht geschlagen werden und das/die ergebnisse und die spielzüge an athelestan (spielleiter) eingesandt werden.
schiffe/manschaften
es gelten alle karten (alle editionen) es gibt keine einschränkungen im verwenden von charaktären etc. mit einer ausnahme...hat man zb ein schiff gekauft und dort einen helmsman und einen explorer plaziert. sind diese fest an das schiff gebunden. bedeutet: während einer schlacht können diese das schiff verlassen und auf einem anderen schiff innerhalb der schlacht verwendung finden (normale regeln beachten) nach der schlacht muss das schiff (das ursprüngliche) wieder in seinen ausgangszustand versetzt werden. bedeutet besatzung wieder da wo sie vor der schlacht stand...geht dieses schiff unter...ist die besatzung tot... dito wenn sie während einer schlacht das schiff gewechselt hat. ist das schiff vernichtet ist die besatzung tot. keine ausnahme möglich.
erobern von schiffen....es gelten die normalen regeln...es werden bei eroberten schiffen die plazierten mannschaften übernommen (in dem fall das ein schiff bewegungsunfähig ist und der ehemalige besitzer geschlagen wurde oder flüchtet) spezielle charaktäre sterden...normale besatzungen werden übernommen...eroberte schiffe befinden sich im nächsten zug automatisch im heimathafen bzw wenn ein spieler 2 werften hat dann in der nächstgelegenen
flüchten.....mann kann auch flüchten...zum beispiel wenn der spielleiter einem spieler mitteilt du wirst in f5 von 4 schiffen angegriffen er selber hat aber nur eines....dann ist sein zug zum beispiel flucht...wenn man sich in ein feld bewegt und dort aber die schlacht verliert...also zb von c5 nach c6 will...dort geschlagen wird...befindet man sich automatisch wieder in c5...in einer schlacht selber kann man auch flüchten...wenn sich zb das blatt wendet und man seine letzten schiffe einfach nich opfern will...dazu lediglich mit der entsprechenden bewegung an den rand des spielfeldes fahren und auf eine 4+ hat man den verfolger abgehängt und dieses schiff ist save!
bewegung
die karte ist wie ein schachbrett angelegt. bedeutet bewegung ist in alle richtungen möglich und wird durch angabe von koordinaten geregelt. sprich ein spieler der auf b2 sitzt kann sich in folgende richtungen bewegen. sprich nach b1-b3-a1-a2-a3-c1-c2-c3. jedes schiff kann einzeln oder mehrere im verband versand werden und jeweils pro zug zwei felder auf der karte bewegt werden. entsprechende befehle gehen an den spielleiter...dieser setzt die bewegung dann zeitgleich um und gibt eventuelle ereignisse etc. dann an die spieler bekannt (also endecken einer insel, abfangen einer feindlichen flotte etc)
beispielkarte mit fortschreitender entwicklung

ausbau von inseln
inseln können endeckt und ausgebaut werden. um eine insel auszubauen muss eine eigene flotte an der inselgruppe (diese muss unbesetzt sein)stehen und eine runde pausieren. der aufbau der siedlung kostet 3 gold. in den folgenden zügen generiert die siedlung aber auch pro zug 3 gold als einkommen. siedlungen können ausgebaut werden, truppen und kanonnen beherbergen etc.
siedlungen kosten 3 gold haben 1 kannone (L) 3+ (und es kann 1 musketier stationiert werden (gilt dann als kurze kanonen nach den regeln)
die siedlung kann zum dorf aufgewertet werden. ein dorf kostet 4 gold (generiert auch die selbe summe) haben 2 kannonen (L) 3+ (und es können 2 musketiere (insegsammt, also 1er von der siedlung und ein zusätzlicher vom dorf) stationiert werden (gilt dann als kurze kanonen nach den regeln)
vom dorf geht es weiter zur stadt. die stadt kostet 6 gold (generiert auch die selbe summe) hat platz für 3 kannonen und 3 musketiere
von der stadt zum kontor. kontor kostet 8 gold (generiert auch die selbe summe) hat platz für 4 kanonen und 4 musketiere. in einem kontor kann man aber auch (und nur in einem kontor) eine werft bauen (kosten 16 gold) und ein fort bauen (kosten 16 gold). die werft ist klar...ist zum schiffe bauen da und erspart mögliche lange anreisewege neuer schiffe etc. das fort hat zusätzlich platz für 4 kannonen und 4 musketiere...fort und werft generieren kein einkommen.
achja...beim kampf um eine bereits bestehende insel die ausgebaut ist...wird der status der insel...bei eroberung um eine stufe reduziert...bedeutet kontor wird zu stadt und verliert werft und fort...stadt zu dorf und dorf zu siedlung...es kann aber nie eine siedlung vernichtet werden
kaputte schiffe.
schiffe die schäden haben übernehmen diese aus der schlacht auch in die nächsten züge. können aber den normalen spielregeln entsprechend in jeder schlacht normal repariert werden. bewegt ein spieler seine angeschlagene flotte in eine eigene werft kann durch aussetzen eines spielzuges alle schäden repariert werden. das aufsplitten der flotte in ganze und kaputte ist möglich um die ganzen dann zu versenden. schäden haben keine auswirkung auf die globale bewegung
sodele...ich hab bestimmt die hälfte vergessen ...weil mir die birne brummt...aber gehen wirs an...kommentare erwünscht...wobei aber zu beachten ist das gestern bis zu 6 mann an den regeln gearbeitet haben und diese als fix zu betrachten sind...ausserdem sollte der administrative aufwand immer im hinterkopf behalten werden wenn neue/zusätzliche vorschläge gemacht werden. es sollte alo wie zb bei den besatzungen/schiffen auf einfacheit geachtet werden da man athelestan nicht zumuten kann 899 schiffskombinationen/crewzusammenstellungen zu verwalten
die karte ist als oktagon aufgebaut (bei 8 spielern) damit jeder vom rand starten kann und keiner durch die lage benachteiligt ist...bei weniger spielern ist die karte entsprechend modifiziert/angelegt. am anfang ist nur die jeweilige startposition der spieler bekannt...der rest ist unbekanntes terrain und muss erst erforscht werden
jeder spieler hat ein startkapital von 40 gold (gold=punkte) und eine startinsel. da inseln auch ausgebaut werden können (komm ich noch dazu) nur so viel...die hauptinsel hat den status eines kontors (inkl werft)....generiert diese entsprechend gold pro zug (komm ich auch noch dazu) er hat keine schiffe sondern setzt das gold/punkte entsprechend seinen wünschen ein...bedeutet inselausbau und/oder schiffe kaufen/ausrüsten
spielzug ist gleich 14 tage. bedeutet innerhalb der 14 tage muss ein spielzug bzw die entsprechenden schlachten/schlacht geschlagen werden und das/die ergebnisse und die spielzüge an athelestan (spielleiter) eingesandt werden.
schiffe/manschaften
es gelten alle karten (alle editionen) es gibt keine einschränkungen im verwenden von charaktären etc. mit einer ausnahme...hat man zb ein schiff gekauft und dort einen helmsman und einen explorer plaziert. sind diese fest an das schiff gebunden. bedeutet: während einer schlacht können diese das schiff verlassen und auf einem anderen schiff innerhalb der schlacht verwendung finden (normale regeln beachten) nach der schlacht muss das schiff (das ursprüngliche) wieder in seinen ausgangszustand versetzt werden. bedeutet besatzung wieder da wo sie vor der schlacht stand...geht dieses schiff unter...ist die besatzung tot... dito wenn sie während einer schlacht das schiff gewechselt hat. ist das schiff vernichtet ist die besatzung tot. keine ausnahme möglich.
erobern von schiffen....es gelten die normalen regeln...es werden bei eroberten schiffen die plazierten mannschaften übernommen (in dem fall das ein schiff bewegungsunfähig ist und der ehemalige besitzer geschlagen wurde oder flüchtet) spezielle charaktäre sterden...normale besatzungen werden übernommen...eroberte schiffe befinden sich im nächsten zug automatisch im heimathafen bzw wenn ein spieler 2 werften hat dann in der nächstgelegenen
flüchten.....mann kann auch flüchten...zum beispiel wenn der spielleiter einem spieler mitteilt du wirst in f5 von 4 schiffen angegriffen er selber hat aber nur eines....dann ist sein zug zum beispiel flucht...wenn man sich in ein feld bewegt und dort aber die schlacht verliert...also zb von c5 nach c6 will...dort geschlagen wird...befindet man sich automatisch wieder in c5...in einer schlacht selber kann man auch flüchten...wenn sich zb das blatt wendet und man seine letzten schiffe einfach nich opfern will...dazu lediglich mit der entsprechenden bewegung an den rand des spielfeldes fahren und auf eine 4+ hat man den verfolger abgehängt und dieses schiff ist save!
bewegung
die karte ist wie ein schachbrett angelegt. bedeutet bewegung ist in alle richtungen möglich und wird durch angabe von koordinaten geregelt. sprich ein spieler der auf b2 sitzt kann sich in folgende richtungen bewegen. sprich nach b1-b3-a1-a2-a3-c1-c2-c3. jedes schiff kann einzeln oder mehrere im verband versand werden und jeweils pro zug zwei felder auf der karte bewegt werden. entsprechende befehle gehen an den spielleiter...dieser setzt die bewegung dann zeitgleich um und gibt eventuelle ereignisse etc. dann an die spieler bekannt (also endecken einer insel, abfangen einer feindlichen flotte etc)
beispielkarte mit fortschreitender entwicklung

ausbau von inseln
inseln können endeckt und ausgebaut werden. um eine insel auszubauen muss eine eigene flotte an der inselgruppe (diese muss unbesetzt sein)stehen und eine runde pausieren. der aufbau der siedlung kostet 3 gold. in den folgenden zügen generiert die siedlung aber auch pro zug 3 gold als einkommen. siedlungen können ausgebaut werden, truppen und kanonnen beherbergen etc.
siedlungen kosten 3 gold haben 1 kannone (L) 3+ (und es kann 1 musketier stationiert werden (gilt dann als kurze kanonen nach den regeln)
die siedlung kann zum dorf aufgewertet werden. ein dorf kostet 4 gold (generiert auch die selbe summe) haben 2 kannonen (L) 3+ (und es können 2 musketiere (insegsammt, also 1er von der siedlung und ein zusätzlicher vom dorf) stationiert werden (gilt dann als kurze kanonen nach den regeln)
vom dorf geht es weiter zur stadt. die stadt kostet 6 gold (generiert auch die selbe summe) hat platz für 3 kannonen und 3 musketiere
von der stadt zum kontor. kontor kostet 8 gold (generiert auch die selbe summe) hat platz für 4 kanonen und 4 musketiere. in einem kontor kann man aber auch (und nur in einem kontor) eine werft bauen (kosten 16 gold) und ein fort bauen (kosten 16 gold). die werft ist klar...ist zum schiffe bauen da und erspart mögliche lange anreisewege neuer schiffe etc. das fort hat zusätzlich platz für 4 kannonen und 4 musketiere...fort und werft generieren kein einkommen.
achja...beim kampf um eine bereits bestehende insel die ausgebaut ist...wird der status der insel...bei eroberung um eine stufe reduziert...bedeutet kontor wird zu stadt und verliert werft und fort...stadt zu dorf und dorf zu siedlung...es kann aber nie eine siedlung vernichtet werden
kaputte schiffe.
schiffe die schäden haben übernehmen diese aus der schlacht auch in die nächsten züge. können aber den normalen spielregeln entsprechend in jeder schlacht normal repariert werden. bewegt ein spieler seine angeschlagene flotte in eine eigene werft kann durch aussetzen eines spielzuges alle schäden repariert werden. das aufsplitten der flotte in ganze und kaputte ist möglich um die ganzen dann zu versenden. schäden haben keine auswirkung auf die globale bewegung
sodele...ich hab bestimmt die hälfte vergessen ...weil mir die birne brummt...aber gehen wirs an...kommentare erwünscht...wobei aber zu beachten ist das gestern bis zu 6 mann an den regeln gearbeitet haben und diese als fix zu betrachten sind...ausserdem sollte der administrative aufwand immer im hinterkopf behalten werden wenn neue/zusätzliche vorschläge gemacht werden. es sollte alo wie zb bei den besatzungen/schiffen auf einfacheit geachtet werden da man athelestan nicht zumuten kann 899 schiffskombinationen/crewzusammenstellungen zu verwalten
ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn