regeln für die wiener kampagne!!!

    Original von tanis
    hy
    glaube du hast mich etwas falsch verstanden
    nicht der pirat darf die schiffe dazu nehmen sonder ob nationen wie spanien ,england ,franzman sich ein oder zwei piraten schiffe dazu nehmen dürfen
    sg



    zitat bitte auch beantworten

    noch ne frage : wie viele schiffe kann man in der laufenden kampan auf einmal nachkaufen
    soviel gold ich habe soviel schiffe oder immer nur eines

    & wie lange ist die bauzeit

    beispiel: 5 master - 5 runden
    4 - " - - 4 - " -
    ect.



    danke
    sg


    @Athelstan
    :] echt super gemacht wahr sicher eine sch.... arbeit aber alle achtung !!!!
    wär ja fast zu verkaufen ;)
    FAIRPLAY GENERAL 1PLATZ ÖMS 2006
    The Gentlemen's Club

    danke und auf ein neues

    tanis

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „tanis“ ()

    hmmm...bei den schiffen wäre ich dagegen....solange diese nicht in der kampagne selber erobert bzw geentert werden würde ich nicht erlauben das diese am anfang gekauft werden könnten....aber da beuge ich mich dem gesammturteil aller

    bei den einkäufen der schiffe würde ich sagen ...unbegrenzt....was das geld und auch die anzahl der schiffe angeht....

    bauzeiten....eigentlich nen guter einwand....aber mir zb ist egal...ich wäre dafür schiffe sofort in den dienst zu stellen...da man grade am anfang auf flotte angewiesen ist...da man ja keine schiffe hat...und 3 runden zu warten ein größeres schiff in dienst zu stellen...aber wie gesagt auch hier beuge ich mich der mehrheit...bzw schliesse mich an...
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    @ tanis

    zu deinen fragen:

    verwendung von piraten innerhalb einer anderen nation.
    rein aus dem bauch raus, würd ich sagen, wir sollten darauf verzichten, weil wir ja auch piraten als eigene "nation" spielen werden. es werden sicherlich einige (tom?) piraten spielen. denn eigentlich haben wir beschlossen, dass hier nur reinnationale flotten ins rennen gehen. diesen beschluss würden wir damit eigentlich aufweichen. der einzige grund wäre, dass spieler am anfang eben noch nicht soviele - oder die art von schiffen - ihrer nation haben. da hat aber eigentlich gotti im benno gemeint, dass sich hier die spielercommunity weiterhilft und einfach schiffe borgt - wenn wo eins mal fehlen sollte.

    ich denke - wenn jetzt ein paar leute booster kaufen - werden schon einige schiffe doppelt sein, bzw. von nationen die der jenige nicht spielt/sammelt. da lässt sich sicher was machen.

    bau von schiffen - anzahl:
    ich würd sagen das hängt
    a) vom jeweiligen goldpegel im geldbörsel des spielers ab (damit auch die art des schiffes - wieviele masten) und
    b) wieviele werften jemand hat.

    wenn man zb. nur die werft auf seiner heimatinsel hat, wird man nur jeweils ein schiff bauen können. hat man zb. 2 werften wird man 2 schiffe gleichzeitig bauen können.

    bau von schiffen - dauer:
    eine gute frage und berechtigt. ich könnte mir folgendes szenario vorstellen:
    beim bau von schiffen mit der mastanzahl 1-3 dauert es 1 runde. bei schiffen mit mastanzahl 4-5 (mehr gibts eh nicht, oder?) dauert es eben 2 runden. dies sollte man warten können und würde ein wenig mehr pfeffer ins spiel bringen, da man sich überlegen muss, was für eine schiffsklasse man wann braucht.

    vielleicht können sich ja die anderen kampagnenteilnehmer (gotti, philip, faust?, jakob, etc.) noch zu wort melden. ansonsten würd ich mal ein regelupdate vornehmen.
    bzgl. nächstes treffen im benno sollten wir checken, wenn ungefähr fix ist - also nicht nur vage zusagen, sondern fixe - wer alles mitmacht.

    die sollten sich treffen und dann gemeinsam die offenen punkte erörtern bzw. inputs einbringen, an die wir noch gar nicht gedacht haben.

    ein input ist mir heute eingefallen:
    was hält ihr davon, wenn es zb. eine oder auch zwei inseln gibt, auf der es einen besonderen rohstoff gibt (zb. goldmiene, oder dgl.) und der inhaber dafür nicht nur die goldmünzen für den jeweiligen status kriegt, sondern zb. + 1 pro statuslevel dazu. nach dem motto - je höher der status, je höher zb. die abbaukapazität der goldmiene, etc.
    bau von schiffen

    klasse vorschlag...also das mit den 1-3 mastern....etc....bin ich sehr dafür das so zu machen....also meine stimme hast du

    wie gesagt das mit den schiffen haben wir ja wie gesagt auch schon geklärt...und ich kann nur nochmal wiederholen....hms titan+revenant etc....das würde schon sehr sehr weh tun und wäre schon powerplay ohne ende...deswegen...man ist und bleibt pirat....und jeder wahre engländer seiner majestät royal marine (oder wie auch immer das heisst *g) würde sich im grabe umdrehen wenn er von den plänen der "tanis"admiralität wüsste *fg

    ich glaube bei philip und gotti gibt es ein internetproblem und die können nicht so oft hier reinschauen...ich geb denen heute abend mal bescheid
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    klar ist auch, wer - überhaupt am anfang - gleich sein gold in größere schiffe (vielleicht auch noch mit einer teuren spezialcrew) investiert, wird einfach langsamer sein, im entdecken der karte.

    auch späterhin, wenn ein großteil der karte explored ist und auch die inseln größtenteils oder ganz einen besitzer haben, wird es für diejenigen schwer sein, die sich auf protzschiffe konzentriert haben. denn klar, einer solchen flotte ist vielleicht nicht viel entgegen zusetzen.

    jedoch, große schiffe sind teuer und somit hat man wenige schiffe im ganzen. was bedeutet, das eroberte gebiet ist offen für viele angriffe. wenig schiffe können auch nur an wenigen orten sein. und, wie unser probespiel im benno gezeigt hat, auch powerschiffe mit toller mannschaft um gesamt 28 goldstücke können in einer schlacht vernichtet - oder noch schlimmer, an den haken genommen werden. und dann hat der spieler mit dem verlust von nur einem schiff nicht nur 28 goldstücke, sondern womöglich auch einen beachtlichen teil seiner gesamtflotte verloren.

    also ich würde den spielern dazuraten - vor allem am anfang - einen mittelweg zu gehen. billige einmaster und zweimaster sind fürs exploren sicherlich am geeignetsten. drei- und viermaster sind fürs gebietabdecken (vor allem im verband) bestens geeignet. fünfmaster sind wahre schlachtschiffe und inseleroberer.

    taktik und strategie - das wird wichtig werden :))
    liebe mitpiraten,

    zuerst mal: 1000 dank für das heftige engagement, insbesondere an Alex und Tom! was hier in ein paar wenigen tagen entstanden ist, nötigt mir echt respekt ab! was das inhaltliche angeht, ich werd mir das mal alles in den nächsten tagen reinziehen und dann meinen senf dazu geben, das wochenende war ich nicht da und momentan bin ich ehrlich gesagt ein wenig busy..

    bis dahin - liegrü

    Tchibumba aka gotti
    sag hat eine gute frage gestellt (per pm). und zwar, die bewegung pro runde/schiff/flotte sind zwei felder. was passiert, wenn euer schiff beim ersten feld zb. eine insel trifft oder über eine andere flotte stolpert?

    antwort - ich würd folgendes vorschlagen: ich sehe ja, wie ihr fahrt und würde euren zug abstoppen und euch bescheid geben, wenn ihr eine insel passiert bzw. auf eine gegnerische flotte trefft.

    einverstanden?
    gestern hat cowboy noch ein paar gute hinweise - auch taktisch - im benno gebracht.

    zb. meinte er, dass wir eigentlich zu viel gold pro runde bekommen. und sein einwand war eigentlich nicht von der hand zu weisen. wenn sich nämlich jemand nur auf den ausbau seiner flotte konzentriert (vor allem am anfang der kampagne), hat er in kürzester zeit eine flotte, die nur noch schwer zu schlagen ist. denn um 16 punkte bekommt man bei einigen nationen bereits 5master. und das würde man bereits nach 2 rundeneinnahmen schaffen. nach 6 runden hätte man so 48 goldstücke und könnte sich eine sehr gute und schlagkräftige flotte aufbauen und könnte damit die anderen inseln - die bisher von den anderen spielern mühsam entdeckt wurden - erobern, da diese noch nicht so groß ausgebaut sein können.

    eine möglichkeit diesem powergaming entgegenzuwirken - und es auch ein wenig realistischer zu machen - könnten wir die einnahmen pro runde/inselstatus verringern.

    vorschlag:
    siedlung - kosten 3, einnahmen 1
    dorf - kosten 4, einnahmen 2
    stadt - kosten 6, einnahmen 3
    kontor - kosten 8, einnahmen 4

    das würde bedeuten, man bekommt gleich vom start weg nur 4 statt der bisher geplanten 8 goldstücke. damit müsste man viel mehr mit seinem goldvorrat rechnen. und man würde schon einige runden benötigen um größere schiffe bauen zu können, samt crew wohlgemerkt!

    bei der crew könnte man hingegen überlegen ob man hier mit den kosten runtergeht. also statt wie bisher geplant (kosten waren gleich punktewert) könnte man sagen, capitain und steuermann kosten 2 goldstücke (sind ja auch in der regel mit mehr wissen ausgestattet) und die anderen crews (zimmermann, kanonier, endecker, etc.) kosten 1 goldstück.

    ausnahme musketier - hier würde ich entweder die 3 belassen, oder zumindest 2 goldstücke verlangen.

    charaktäre würde ich immernoch nach der alten planung (preis wie punktekosten) behandeln.

    ich denke, mit der überlegung könnte man vielleicht eher der situation entgegenwirken, dass in kürzester zeit im spiel nur noch 5- und 4master herumkutschen...
    Hi, bin auch für die veringerten Kosten. Dauerts ein bisserl länger - macht ja nichts. ;)

    Wann ist eigentlich das nächste Bennotreffen? Ich glaub die paar Ungestimmtheiten sollten wir zusammen bestprechen und nicht hier im Thread.

    MfG Simon
    Pirates of the Spanish Main: Alles was ich in die Finger bekomm, am liebsten aber Piraten!

    DHDR-Armeen: Isengard >1000 Pkt.
    Mordor ~ 600 Pkt.
    Hochelben ~ 500 Pkt.
    Moria ~ 400 Pkt.
    Die Armee der Toten

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „SaG“ ()

    Original von Athelstan
    regeln wurden upgedatet.

    einzig die siegesbedingen sind noch nicht dabei. wann soll die kampagne geschlagen sein? wenn einer überbleibt, oder jemand mehr als die hälfte der inseln für eine gewisse anzahl an runden hat?

    eure ideen!!!


    Haben wir nicht ausgemacht, dass wenn weniger als die Hälfte der Spieler nur noch anwesend sind, dass dann die Kampagne zu Ende ist und der mit den meisten Punkten (Schiffe, Inseln, Crews,...) der Sieger ist?
    Oder ist das zu langwierig?

    Das mit den Inseln gefällt mir allerdings auch.
    Pirates of the Spanish Main: Alles was ich in die Finger bekomm, am liebsten aber Piraten!

    DHDR-Armeen: Isengard >1000 Pkt.
    Mordor ~ 600 Pkt.
    Hochelben ~ 500 Pkt.
    Moria ~ 400 Pkt.
    Die Armee der Toten
    Und wie wär´s mit einer Kombination von beiden?
    D.h.:
    Wenn weniger als die Hälfte der Spieler auf der Karte verbleiben, der Sieger ist der verbleibende Spieler mit den meisten Punkten (Schiffe, Inseln, Crews,...)
    Zusätzliuch dazu gewinnt ein Spieler automatisch, wenn es Ihm gelingt, die Hälfte der inseln für eine 3 Runden zu halten.
    Liebe Grüsse
    Hogfather
    ******************************
    Warmaster: Echsenmenschen, Untote, Hochelfen, Chaos
    Man o War: Imperium, Dunkelelfen, Hochelfen, Chaos
    Epic Armageddon: Space Marines
    Brettspiele: A Game of Thrones, Age of Mytology, BattleLore, Risk 2210 A.D.



    ?Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!?
    Original von hogfather
    Und wie wär´s mit einer Kombination von beiden?
    D.h.:
    Wenn weniger als die Hälfte der Spieler auf der Karte verbleiben, der Sieger ist der verbleibende Spieler mit den meisten Punkten (Schiffe, Inseln, Crews,...)
    Zusätzliuch dazu gewinnt ein Spieler automatisch, wenn es Ihm gelingt, die Hälfte der inseln für eine 3 Runden zu halten.


    Gefällt mir sehr gut die Idee. Da wär ich auf jeden Fall dafür!
    Pirates of the Spanish Main: Alles was ich in die Finger bekomm, am liebsten aber Piraten!

    DHDR-Armeen: Isengard >1000 Pkt.
    Mordor ~ 600 Pkt.
    Hochelben ~ 500 Pkt.
    Moria ~ 400 Pkt.
    Die Armee der Toten