Erste Warhammer Armee-Dunkelelfen

Erste Warhammer Armee-Dunkelelfen

Hallo Festler,

bin grade dabei meine Dunkelelfen zusammenzustellen und als erstes habe ich mir eine Einheit gekauft die mir von der Optik her zugesagt hat.

Schwarze Garde des Hexenkönigs.
      Bis jetzt sind es schmucke 12 Modelle mit Kommandoeinheit.
      Jetzt habe ich mir die Dunkelelfen Listen hier ein bisschen angeschaut und habe gemerkt das alle die Henker einsetzen aber niemand die Garde... sind die so schlecht?
      Wenn ja habe ich wohl ein Problem.
      Desweiteren habe ich einen ganzen schwarzen Reiter ( hui hui hui)
      Ich denke die Einheit wird aber noch aufgestockt da die Modelle einfach zu genial sind.
      Jetzt habe ich desweiteren das Problem das ich die Plastikkrieger so garnicht mag.
      Erstens weil sie aus Plastik sind zweitens weil sie hässlich sind und drittens weil man Zinnminis so schoen billig entfärben kann.
      Da habe ich mir dann natürlich mal die Korsaren angeschaut....
      Sehen zumindestens sehr nett aus aber ich habe keine Ahnung ob sie in Spielen tauglich sind.

Meine allererste Liste die ich mir mal so zusammengestellt habe ohne auf Punkte zu schauen sondern nur auf meine persönliche optisch geprägte Meinung würde in etwa so aussehen.

Oberhoschi auf Kampfechse ( nehme das Malus Modell oder mache einen Umbau)
      Zauberin auf Kampfechse
      Zauberin

15 Korsaren
      15 Korsaren
      15 Schwarze Garde
      5 Schwarze Reiter
      5 Echsenritter
      Ein paar Harpien
      1-2 RSS

So jetzt seid ihr gefragt, ist die Liste absoluter Müll oder brauchbar?
      Ich will irgendwie nicht die 0815 shootie Elfenarmee aber trotzdem was reissen.... schwieriger Balanceakt....

Ach ja wenn jemand was zur Ausrüstung sagen kann wäre das auch voll nett.

Ich hoffe auf Antworten

Feindflug
      Um 11 Uhr sind 2 frische Exemplare eingetroffen.
      Ein junger Mann und eine junge Frau.
      Erst am Morgen verstorben.
      Beide mit Einschussloch im Kopf.
      (SITD)

Schonmal n 3 Jährigen gesehn den man im Backofen gebraten hat?
      (Hannibal Rising)
      Naja, optisch sind Korsaren und der Rest der Armee ja schön und gut, nur du brauchst Plastikkrieger einfach, sie geben dir einfach Masse. 8 Üunkte für KG4 mit Speer, Schild unf leichter Rüstung ist eh was. Behalt ein Regiment Korsaren drinnen, aber tausche das zweite gegen 20-25 Krieger.

Wenn dein Hoschi auf ne Kampfechse soll dann solltest du ein großes Breakerregiment an Echsenrittern reinnehmen und ihn mit dem "Draich der Dunklen Macht", einer schweren Rüstung, einem Schild, einem Seedrachenumhang und dem Nachtherzen ausrüsten. Dann hat er einen 1+ RW gegen Nahkampfattacken (0+ gegen Beschuss) und einen 4+ Wardsave. Zauberin auf Kampfechse ist im wahrsten Sinne des Wortes blöd. Was machst du wenn du deinen Blödheitstest verpatzt und sie in einer Gefahrenzone steht?

Nimm unbedingt noch ein zweites Regiment Schwarze Reiter hinein, sie sind eine sehr flexible Kav-EInheit, da sie mit Repis ausgerüstet werden können.

2 RSS sind okay.

Zur Ausrüstung nimm bei einer Zauberin das SIegel von Ghrond und eine Bannrolle und lass sie auf Stufe 1. Bei der zweiten gib die Kampfechse weg, gib ihr den Sternenlichtmantel und eine Bannrolle, stufe sie aber auf Stufe 2 auf.

Zur schwarzen Garde kann ich dir nix sagen da ich noch nie mit ihr gespielt habe.

Harpien sollten 6-8 Stück sein, die halten zu wenig aus als das ein 5er Trupp genügt.

Hoffe geholfen zu haben.

lg Elf
      Face the one and only truth out of my Bolters Barrel

WHFB: Dunkelelfen~3000pts; Waldelfen 2500pts

WH40k:Space Marines:3000pts; Dämonenjäger (im Aufbau)
      offtopic

Freue mich zu sehen, dass der Elf schon einiges dazu gelernt hat!

*spamende*

Die Schwarze Garde is sicherlich eine sehr schöne Einheit von den Modellen her, aber für 16 Punkte pro Modell, W3 und 5+ RW is sie so fragil wie das Jungfernhäutchen einer 14-jährigen, die von einer Meute wilder Oger gefangen genommen wurde. ;) (Einfach nicht drüber nachdenken...)

Daher gibt es viel alternativen zu der Garde, die Preisleistungs mäßig um einiges besser sind - siehe: krieger, Henker, Korsaren, ...

Ansonsten kann ich mich nur meinem astreinen Vorredner anschließen :)

lgM
      Die Garde ist Preis/Leistungstechnisch einfach zu schwach. Außerdem sind die Seltenen Slots bei den DE mit RSS besser gefüllt. Und: NEVER EVER ZAUBERIN AUF KAMPFECHSE!!!

@Der Elf: Wie kommst du auf einen 1+RW im NK bei einem HB mit Echse, SR, SDU, Schild, Draich d.d.M. und Nachtherz. Der Draich muss beidhändig geführt werden, daher nur 2+RW im NK. Deine Argumentation mit den Zauberinnen kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Entweder 2 Lv.1 mit insgesamt 3 Rollen und Siegel oder beide auf Lv.2 +Sternenlichtmantel und noch einen Pegasusreite mit dem Stab des Kharaidon. Sonst is es nix halbes und nix ganzes.

Ansonsten würd ich Feindflug noch zu Schatten und Streitwagen raten. Zwei meiner absoluten Lieblings-DE-Units. Korsaren sind so lala. Teurer als Krieger, daher für reine Massetrupps nicht 1. Wahl. Mit S3-Attacken aber leider auch nicht durchschlagskräftig genug um so entsprechende Boni aufs KE zu liefern. Die einzige verbliebene Infantrieeinheit, die ich noch spiele sind die Krieger. Alles andere hat sich nicht wirklich bewährt.
      WHF: Druchii (4.500), Bretonen (2.500)
      Ich würde kein Echsenritter Breakerregiment reinnehmen. 5 Typen und dein General reichen völlig. Wenn die nämlich zu 10 blöd werden können sie dir deine anderen Einheiten blockieren. Außerdem würde ich auch beide Zauberinnen auf lv. 2 auf werten. Eine auf lv. 1 und die andere auf lv. 2 ist ziemlich sinnlos, wie Hölla schon bemerkt hat.
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      Und warum sollte es sinnlos sein die eine auf Level 2 die andere auf Level 1?

Du sparst bei der Bannmagierin Punkte und hast dank dem Sternenlichtmantel trotzdem genausoviele EW'S, also was da sinnlos is ?(

Bitte, bei MW 10 wird man doch wohl fähig sein seinen Blödheitstest zu schaffen, es ist eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit das du ihn zweimal verpatzt, wobei einmal auch schon selten ist.

Ja ich sagte bereits, wenn er will kann er sich ein 10er regi reinnehmen, ich habe ihm nur eine weitere Option auf das Aufbauen seiner Armee gegeben.
      Ich sagte nicht das er es so machen muss.

@Hölla:

Nuja, muss man nach dir immer auf Magierlame oder Totalbann spielen das es was bringt? :rolleyes: Finde deine Argumente ein bisschen aus der Luft gegriffen, außerdem hat der Stab nun ja mMn in einer Anfängerliste ned so viel verloren. Pegasus erst recht nicht.

Beim HB meinte ich einen 1+ Save so, ich hab mich verschrieben.
      Face the one and only truth out of my Bolters Barrel

WHFB: Dunkelelfen~3000pts; Waldelfen 2500pts

WH40k:Space Marines:3000pts; Dämonenjäger (im Aufbau)
      Das mit den Zauberinen ist insofern sinnlos da die Lv. 1 Zauberinn fast nur zum bannen brauchen kannst. Wenn die jetzt als Zauber Schwarzes Grauen erwürfelt bringt sie ihn mit ihren zwei Würfel so gut wie nie durch (ok sie kann ihn zwar gegen den ersten Zauber tauschen), aber wenn sie eine Stufe 2 Magerin ist kann sie auch schwarzes Grauen durch bringen. Außerdem hat man dan noch einen Zauber mehr.
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      also ich muß mich da den anderen anschließen... ich erkenne keinen Sinn darin eine Magierin auf Stufe 1 aus taktischen Gründen zu senken.

- Wenn schon überhaupt, dann eher umgekehrt: 2x level 1 zum Bannen. Dann wertet man halt eine davon zu level 2 auf, damit wenigstens eine der beiden Damen mit 3 Würfel zaubern kann.... aber wenn ich schon eine aufwerte kann ich die 2. für "lächerliche" 35 pst auch noch aufwerten, denn wie gesagt reißt die 2. dann auch nichts mehr... und mit ein wenig würfelpech erwürfelt genau die level1 den spruch, den Du wolltest, und nun nicht wirklich sinnvoll einsetzten kannst....

1x level 1 und 1x level 2 kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen....
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman
      Ich muss auch sagen, dass der Vorschlag nicht der Beste ist. Entweder 2 Stufe 2, oder 2 Stufe 1. Wobei natürlich S4 und Stufe 2 auch nicht verkehrt ist ;). Einen Pegasus hingegen finde ich nicht anfängerfeindlich. Eher im Gegenteil. Früher, oder später wird er sowieso einen brauchen ;).

@Pipehacker
      btw. es sind 40p ;)
      stimmt... hatte vergessen, daß die von haus aus um 5 pts billiger sind als ihre verhassten "Brüder"....

ein weiteres Argument für 2x Level 1... "sparst 10 pts" (wenn man so will)
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pipehacker“ ()