Franzosen?

hab meine ersten beiden franzosenschiffe heute gezogen.
      glücklicherweise war mit der le soleil royal gleich ein rare-ship dabei.

was haltet ihr anderen von den franzosen?

so zb. die le suberbe (wizkidsgames.com/pirates/carddetail.asp?unitid=7894) um einen punkt günstiger als die titan, aber mit mehr als ähnlichen werten.

überhaupt scheinen die franzosen über einige sehr nette 5-master zu verfügen. auch ihre 1 master sind nett. können auf jeden fall mit den piraten 1mastern mithalten (punkte und wertmäßig).
      franzosen haben eigentlich durch die bank brauchbare schiffe.
      die L'Hercule (CC 4master) ist eines der unangenehmeren Kampfschiffe, aber auch ein punktefresser.
      Arathiel sollte man sich auch ansehen, mit billiger crew kann er sehr böse sein.
      was man zumindest gesehen haben sollte ist die Le Solitaire, brauchbare Ability aber punktemäßig horror.
      Was fehlt sind die richtig schweren Schiffe wie El Acorazado, Constitution, HMS Leicester usw.
      was noch fehlt, wie bei den Spaniern, ein Character der sowohl die Fähigkeit eines Kapitäns verleiht, wie auch Broadsides. siehe zB Flores.

+D+
      "We will take the names of the ancient angels of terra! We shall steel our hearts with courage and shield ourselves with faith! In the emperor we shall trust! Like Angels of Death we shall smite his foes!"
      zum schatzsammeln würd sich wahrscheinlich die L'Artesien anbieten, oder die L'Intrepide (ein 2master um 5 punkte ist gut). aber durch ihre sonderegel wäre die Le Bon Marin wahrscheinlich die beste wahl, da man sich den explorer erspart.

zu schweren schiffen: was ist mit der La Magnifique, oder der La Possession

und was sagst zur La Ville de Paris? für die punktekosten! der speed ist mit 1s nicht so toll - läßt sich mit einem steuermann aber verbessern und ist für ein schlachtschiff, dass eine passage oder ein gebiet schützt - also eher stationär ist - auch nicht so schlimm.

auch die Le Dauphin Royal ist ein reines schlachtschiff. gut sie hat zwar zwei 3s. aber mit den beiden 2l-kanonen und dem speed von 1l ist sie schon recht gut unterwegs und für 14 punkte wirklich gut.
      Original von Athelstan
      zum schatzsammeln würd sich wahrscheinlich die L'Artesien anbieten, oder die L'Intrepide (ein 2master um 5 punkte ist gut). aber durch ihre sonderegel wäre die Le Bon Marin wahrscheinlich die beste wahl, da man sich den explorer erspart.

sind alle drei mehr als brauchbar, besonders zu beachten noch Cargo 4 für 1master 8o.

bei den schlachtschiffen tu ich mir ein wenig schwer, bin kein fan von Broadsides. imho muß man dafür einfach zuviele bedingungen erfüllen, wenn das der gegner weiß wirds sehr schwierig da mal eine volle zu landen. die La Possession find ich mit 13 punkten sogar teuer, dann schon lieber die Dauphin Royal für einen punkt mehr.
      La Ville de Paris finde ich auch sehr gut, und durchgehend 2er geht auch nicht besser.
      was ich meinte, ihnen fehlt ein richtiges killerschiff wie es zB Engländer und Spanier haben.

+D+
      "We will take the names of the ancient angels of terra! We shall steel our hearts with courage and shield ourselves with faith! In the emperor we shall trust! Like Angels of Death we shall smite his foes!"
      was meinst du genau mit killerschiff. also welche charakteristika? 5 master mit 5 kanonen mit 2 würd ich schon als killerschiff bezeichnen.

:))

bei den franzosen findest du halt etliche schoner. damit sind sie etwas wendiger als die großen pötte der spanier. bei den engländer gibts ab revolution auch ein paar schoner, aber nicht in der ausprägung.

ich denke, da sind die franzosen und die amis noch überlegen.
      stimmt, imho haben franzosen wie auch piraten gute auswahl an schoonern und schnellen schiffen, ist wohl auch eine der stärken von franzosen.

was ich mit killerschiff meinte ist zB:
      La Furia oder HMS Leicester, ein schuß zerstört 2 masten.
      womit zB die La Furia als 2master mit würfelglück alleine einen 5master ausschalten könnte. 2 hits sind 4 masten, dann hat der 5master noch einen übrig mit dem er höchstens einen mast zerstören kann. der letzte gehört wieder der La Furia. bei der Leicester kann man sich dann wohl ausmalen was das bedeutet.
      oder zB El Acorazado, um einen mast zu zerstören benötigt man 2 treffer. wenn man nocht so gemein ist wie ich gibt man Vega als Crew an bord und der gegner benötigt drei treffer um den ersten mast zu zerstören!
      dafür sind diese schiffe punktefresser und langsam, aber im kampf 1 gegen 1 wohl klar überlegen.

+D+