Mein erster 5Master

Habe gestern auch meinen ersten gezogen. Die EL Acorazado - das Schlachtschiff.

Kann zwar nicht mit der Enterprise mithalten. Die Enterprise ist eben die Enterprise.

Außerdem fragen ich mich , ob ich die EL Acorazado in einem Standardspiel überhaupt einsetzten kann. Mit 21 Punkten bleibt ja nicht gerade viel übrig.

Lg
      dieSchraube
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      KoW: KoM, EoD
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      FoG: Karthago
      M&T: Napoleonische Briten
      FoW: Sovietunion
      40k: Tau, Blood Angels, Astra Militarum
      WM: Untote
      HdR: Rohan, Isengart, Angmar, Harad, Mordor
      grats euch beiden!! ja, ist immer nett einen 5master zu ziehen.

einsetzen kannst jedes schiff - kommt eben drauf an, wie du deine liste machen willst (eher kampflastig, eher schnell für treasure jagen).

mit einem starken 5master kann man trotzdem noch daneben ein bis zwei billige schiffe mit crew einsetzen, die dann zb. fürs treauresammeln gedacht sind. der 5master sollte in der lage sein, denen rückendeckung zu geben. :))

ich hab zb. im thread 40 punkteliste piraten eine liste gepostet. dort ist auch ein 5master dabei.
      in der kampagne sind schnell 21 goldstücke mal zusammen....und in der regel sind die 5 master ihre kohle auch wert....weis jetzt nicht die werte im sepziellen....aber laderaum und die sicherheit der masten machen schon was her....dazu die crew....mehr muss ich nicht sagen
      ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
      GENERAL
      INFORMATION ADDITIONAL
      INFORMATION

Name
      Enterprise
      Type Ship
      Rank N/A
      Point Value 18
      Collector's Number 070
      Rarity Rare
      Tournament Status Active

Cargo Space
      5
      Mast 5
      Mast 1 Cannon 2S
      Mast 2 Cannon 2S
      Mast 3 Cannon 2S
      Mast 4 Cannon 2S
      Mast 5 Cannon 2S
      Move S+S

..und bei einer "5 oder 6" darf ich noch eine weitere Aktion gratis durchführen.

Denke, das ist alles andere als übel, oder ist da wo der Haken an dem Pott ?
      --Painted Only--
      GENERAL
      INFORMATION

Name
      El Acorazado
      Type Ship
      Rank N/A
      Point Value 21
      Collector's Number SS-001
      Rarity Rare
      Tournament Status Active

ADDITIONAL
      INFORMATION

Cargo Space
      5
      Mast 1 Cannon 2S
      Mast 2 Cannon 3L
      Mast 3 Cannon 3L
      Mast 4 Cannon 3L
      Mast 5 Cannon 2S
      Movement 1S
      Number of Masts 5
      Translation The Battleship

Und als Fähigkeit:
      Um einen Masten dieses Schiffes zu zerstören, sind zwei Kanonentreffer erfoderlich.

Sicher ein tolles Schiff. Beim nächsten Spiel werde ich es auch testen, nur ob mal nicht mal schnell ausmanövriert ist wenn alle Punkte in einem Riesenpott stecken.

@ Athelstan
      Deine 40 Punkte Liste finde ich sehr gut. Aber dein 5master ist doch um 4 Punkte billiger und "hag of tortuga" gibt dir nochmal 5 Punkte. El Acorazado ist eben wirklich ein Schlachtschiff auch bei den Punkten :)
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      @schrauberl - stimmt, ist mir klar das die harbinger punktemäßig einen vorteil hat. aber die 21 punkte ist die el acorazado auch wert. speziell wenn man ihre sonderregel hernimmt.

das ist der fels in der brandung, das schiff. ein echter eckpfeiler in der schlachtlinie. um das schiff du derelicten braucht man 10 treffer! da kann man in der regel nur mit einem anderen 5master mit sonderregeln und special crew hin - und so ein schiff kostet auch genug an punkte.
      Original von dieSchraube
      @ Athelstan
      Deine 40 Punkte Liste finde ich sehr gut. Aber dein 5master ist doch um 4 Punkte billiger und "hag of tortuga" gibt dir nochmal 5 Punkte. El Acorazado ist eben wirklich ein Schlachtschiff auch bei den Punkten :)

versuchs mit Anita Amore ;).
      und wie Athelstan schon richtig gesagt hat, die 21 punkte ist die El Acorazado auf jeden fall wert. eins gegen eins gibt es nur wenige schiffe die es mit ihr aufnehmen können, denn wie gesagt, ein normaler fünfmaster braucht doppelt soviele treffer wie sie selbst.

+D+
      "We will take the names of the ancient angels of terra! We shall steel our hearts with courage and shield ourselves with faith! In the emperor we shall trust! Like Angels of Death we shall smite his foes!"
      aber mit nur einem s....ist sie sehr sehr langsam von haus aus....

das kann auch deftig ins auge gehen wenn dann eine anderer 5 master (inkl muskete) mal locker flockig....2 mal l und 1 mal s hat....und da gibt es auch schiffe die doppelte aktion haben....bewegen schiessen und nochmal schiessen und das wars...
      ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
      klar, aber um das zu schaffen brauchst meist special crews - und die kosten auch ne latte (5 punkte meist). schiffe wie zb. die titan oder die enterprise, bei denen du mit einer 5 oder 6 eine doppelte aktion machen kannst, sind ebenbürtig - nur a) nicht oft vorhanden und b) würfle mal ne 5 oder 6.

erinnere dich, in unserem game ist das dir nur einmal geglückt. und auch bei doppelter schussaktion muss man mit 10 würfeln 10x treffen.

und die s-geschwindigkeit kann man durch einen helmsmen auf doppel s vergrößern - und ein captian dazu und das schiff ist ebenbürtig.

ausserdem denk ich, mit diesem schiff fährt man eh nicht zur schlacht, sondern lässt die schlacht auf sich zukommen :)) (zb. position zwischen zwei inseln, oder vor einer insel und damit wegblockade).
      Ist ja bei allen Systemen das Gleiche. Die großen Brocken können einiges anstellen aber wenn sie erlegt werden, reißen sie ein großes Loch in die eigenen Reihen.

Ich glaube meine EL Acorazado - das Schlachtschiff - braucht auch entsprechenden Begleitschutz.

Mal sehen wie sie sich schlägt.
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      Original von Destruktor
      lass deine schiffe nie alleine fahren...spätestens seit der bismark *g...sollte sich das jeder admiral hinter die löffel schreiben ,-)

ausser so minischifferl zum treasuresammeln mit einer speed von s+s+s oder so :D die holt man nur schwer ein :))

aber sonst, schon richtig was tom sagt. vor allem wenn man bedenkt, dass man nur schießen kann, wenn man eine "sichtlinie" zwischen kanone und ziel hat. und wenn der gegner clever steht, nützt einem ein 5master manchmal auch wenig (nach einer schußphase kann aus einem 5master schnell ein 4- oder 3master werden)
      :))
      Original von Lexxman
      hab mir heute zwei booster von revolution zugelegt, und ??
      ich hab auch einen(endlich) 5 master die BLACK SWAN !!

ist zwar nicht der feger, aber eben ein 5master

gruss Lexxman

na also so schlecht ist die black swan nicht. bewegung s+s - nimmst nen steuermann dazu hast du 3x s - schneller als so manches schiff. die kanonen mit 3s sind im nahkampf nicht zu verachten. und, das wichtigste - der pott kostet nur 13 punkte! ist für einen 5master günstig. mit der richtigen crew ein harter brocken - auch für andere 5master!
      die L`Hercule ist zwar n 4master aber mit 22 points recht teuer, die frage ist ist sie das wert?

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xun“ ()