Der Sentinel

Der Sentinel

Ich spiele seit längerer zeit mit dem gedanken, mir endlich eine sturmauswahl für meine imps zu gönnen. wenn ihr erfahrungen mit sentinels gemacht habt (gut oder schlecht), dann schreibt sie hier. Vor allem bitte Vorschläge für bewaffnung, stärken/bzw. schwächen sowie einsatzart und effektivität.
    [SIZE="10"][COLOR="PaleTurquoise"]Tribun aka Tribun82 aka Dominicus präsentiert:[/COLOR] [COLOR="Red"]Meine CoolMiniOrNot-Site[/COLOR] [COLOR="Orange"]Kämpf mit meinem Slayer!![/COLOR][/SIZE]
    sentinel!

vorteil;
    -bewegen und feuern
    -relativ günstig
    -flexible bewaffnung
    -guter lückenfüller und in cooperation mit infantrie brauchbar
    -belegt wenn man ihn als HQ-Unterstützung nimmt keinen slot...

nachteil:
    -Panzerung 10 ist not amusing aber zumindest relativ unempfindlich gegen S3 und 4 waffen. aber stell ihn vor 10 feuerkrieger und ade

...dennoch ein nettes teil, gibt flair und du bekommst relativ viel für wenig punkte.
    bewaffnung der wahl, normalerweise 2 mit multilaser und 1 mit s-Flamer....

sind bei mir nie die Winner gewesen aber da sie wenig kosten lenken sie den gegner oft ab und ignorieren ist auch nicht so wirklich eine gute idee. besonders manche armeen sind auch gegen den multilaser empfindlich (dark eldar, orks..)

cheers
    ich stimme für den einsatz von sentinels. nicht immer aber immer öfter! :)
    Ich würde sagen Gegnerabhängig. Wie schon Constable richtig gesagt hat. Einerseits kann er aber manchmal auch Gegner unangenehm im Nahkampf binden, zB SM da sie 6er brauchen für einen Streiftreffer etc. Also kann ganz nett sein, manchmal aber auch verschenkte Punkte wenn der Gegner 1-2 glückliche Schüsse hat.

Motto des Tages:
    Das Chaos ist die Lösung die du suchst
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    Kann mich Aksho Nurgleth Dh´Akh (Copy & Paste ;)) nur anschließen: Gegnerabhängig. Wie Constable schon gesagt hatte als "HQ Auswahl" nicht zu verachten. Für Sturm nehme ich allerdings lieber Hellhounds um den Gegner in die gewünschte Richtung zu dirigieren oder nen Kavallerietrupp wenn mit "unaufhaltsamen" Nahkämpfern zu rechnen ist.
    Hatte mal die Erfahrung als Tyrant, daß eine Schwadron Sentinels 20 Hormaganten 4 (von 6) Spielzüge lang beschäftigten. Das war auch nicht nett - zumal die Sentinels sogar Verluste verursachten und der Rest der Ganten von Infanterie pulverisiert wurde...

...für meine Grabenlegionäre habe ich mir 3 Sentinels gegönnt. Alle mit Multilaser ...und als besonderer Snack für den Gegner: jeder eine Rakete unter dem Rumpf (das Teil aus dem Space Marine Fahrzeuggußrahmen), macht sich echt genial das Teil (Optik). Ins Feld habe ich die Grabenlegionäre aber noch nicht geführt... :( ...kann also keine Erfahrung mitteilen...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    zum thema "glückstreffer"

hatte letzte woche einen leman russ dort stehen, ein schuß ein treffer, ein volltreffer, wumm......das waren 170 punkte!!

Dafür bekomme ich je nachdem 2-3 sentinels = multiple ziele...

sie werden außerdem oft vernachlässigt und können unbehelligt ihre wege gehen und wenn mich nicht alles täuscht auch viertel bestzen oder??

tom
    Sentinels gelten Schwandronregeln, also Loslösen geht nicht, kannst aber jeweils drei einzelne als Sturmauswahl nehmen :D
    Ob sie als mutible Zeile gelten glaub ich auch eher nicht, eher Verteilung Beschuß nach normalen Schwadronregeln.

Aber man merkt das sehr viele mit ihnen spielen wenn wir alle so Ahnung haben :D

Motto des Tages:
    Hochmut bleibt, wenn man nicht fällt
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    Bringen sichs die Catachanischen?
    Die kosten 5P. mehr (oder so) haben dafür aber schon Geländeausstattung und eine Atacke mehr und den schweren Flammenwerfer. Dafür sinds auch keine Scouts und haben keine Dschungelreglen. Wenn würde ich die nehmen, die normalen schauen nit gut aus in einer reinen Cata Armee...
    Meine Sentinel erfahrung ist ganz OK! Ich hatte auch mal 3 in meiner Ex Catachan Armee drin. Wenn mich nichts täuscht, hatt ich 2 mit Flammenwerfer und einen mit Laserkanone. Im Jungel, kommt sowas besser. Haben sich gut gehalten. Ich würde sie allerdings immer in Deckung stehen haben, da ihre Panzerung nicht so die von Welt ist. Sie können bei weitem nicht mit einen Cybot mithalten, und im Nahkampf, konnen sie von Termis mit leichtigkeit geplättet werden. Lass sie auch nie zu nah an einen Sturmtrupp ran, die haben oft Melterbomben dabei (kann ich jedem ahrzeug empfehlen).

IMO lohnt sich ein 3 Sentinel großer Trupp! Vor allem bei Todesweltveteranen. Weil es da so mit die einzigsten gepanzerten Sachen sind ;(
    ähm, bezgl. Melterbomben: Läufer kämpfen wie Cybots (S91, rechte spalte, unten).

zwei zeilen drüber: Melterbomben, Sprenggranaten etc. dürfen nur gegen lahmgelegte bzw. betäubte cybots eingesetzt werden (dh. Sturmtrupp im Nahkampf mit Sentinels schlagen ganz normals zu, dh. S4+W6 panzerdurchschlag)
    ja, außerdem hinkt der vergleich mit einem cybot schon sehr, nich tnur wegen der punktekosten!
    Vielleicht wäre der vergleich landspeeder / sentinel eher, von der bewaffnung und den punktekosten her. der landspeeder hat -nomen est omen - den vorteil der geschwindigkeit und BF 4 aber vom preis her und den slots her recht ähnlich. beides keine kampfmaschinen sondern eher leichte unterstützung....

und ja die regeln.....aber stimmt schon keine melterbomben gegen läufer außer bei lahmgelegt!
    aber es gibt ja noch andere nettigkeiten wie energiehämmer, energiefäuste....

tom
    na gut (bis auf den fakt das mich herzlich wenig interessiert was die in ihre armee bzw. regelbücher schreiben. man sieh "gute gründe zum sammeln einer armee" oder manche der vorgestelleten taktiken...)

dennoch ist ein sentinel nicht mit einem cybot zu vergleichen, schon alleine aus dem grund weil den sentinel auch viele normale infantriewaffen wegputzen können (bestes beispiel feuerkrieger aber bolter reichen auch shcon) während das beim cybot nicht geht!

have fun!

tom
    und bei sentinels (wie schon angesprochen zB mit flammenwerfer) eignen sich wunderbar um in der eigenen spielzone hinter deckung auf nahkampftruppen der gegner zu warten und die dann fast unendlich zu binden (die meisten brauchen ne 6 um nen streifschuss anzubringen, und bevor man angreift kann man noch drei mal mit schweren flammenwerfern feuern, wenn man den zeitpunkt erwischt, man könnte ja auch einen standart trupp "opfern" um den gegner in position zu locken...). ich denke da an trupps wie banshees, orkmobs (sentinels sind läufer und flüchten niemals, recht praktisch), hagashin (die wird man nicht erwischen, versuch ist es aber wert) etc. also die trupps die sich auf eine menge an attacken aber weniger auf stärke verlassen...