Harte Kombos ?

Harte Kombos ?

Morjen...ich meine Arrrrrr....

Danke mal an Tom für den netten Kartentausch :-), dank ihm sind meine Amis ein gutes Stück weiter.

Jetzt hab ich nur eines (bei näherer Betrachtung) festgestellt:

Ich bin Besitzer der Enterprise ( 5master), die ja an und für sich recht solide ist.

Mit 2 Nachteilen: Bewegung ist "s+s" (gar nicht mal übel, aber Verbesserungsfähig) und

Alle 5 Kanonen, (2+) sind "S"---

ABER...

Da hab ich seid gestern diesen netten Sondercaptain, der ALLE Kanonen eines Schiffes zu "L" macht..und ein "Helmsmann", der eine zusätzliche "S" Bewegung gibt.

Ergo hab ich dann (für 25 Punkte) ein Schiff das...

Cargo 5 hat, 5 Kanonen L auf 2; sich 3x S bewegt und bei einer 5/6 eine weitere Aktion kriegt.(Sonderferigkeit der Enterprise)

Frage 1: MUß ich die Sonderfertigkeiten einer Crew IMMER verwenden, oder kann ich auf die auch zeitweise verzichten (Bei Schiffen, die von L Kanonen nicht getroffen werden zb)

Frage 2: Ist das nicht ekelhaft heftig ? Gibts da andere Kombination, die ähnlich böse sind ?

mfg
      --Painted Only--
      zu frage 1) ich glaube, ab dem zeitpunkt wo du die crewkarte aufdeckst und damit aktivierst, steht die fähigkeit und wird wohl solange im spiel bleiben, solange diese crew lebt.
      zusatz: deine kanonen sind ja s-kanonen. kann es sein, dass der charakter den kanonen eine L-reichweite gibt? das ist nämlich ein unterschied. und zwar eben bei schiffen, die von L-kanonen nicht getroffen werden können. bei S-Kanonen werden sie getroffen - auch wenn diese durch zb. einen charakter eine L-Reichweite kriegen.

zu frage 2) ja ist ne heftige kombo - ähnliche kombos kann man wohl bei jeder nation schaffen. tom und ich waren - zb. bei der kampagne - der meinung, man sollte bei den mitspielern auch darauf hinweisen, dass man solche megakombos nicht einsetzen soll. da damit der spielwitz verloren geht.

auf der anderen seite - für fungames, wenn man was ausprobieren will - warum nicht. immerhin bleiben einem bei einer 40punkt liste nur noch 15 punkte für die übrigen schiffe und besatzung.

und mit einem großen pott (auch wenn er 3xs kann) allein, wird man wohl selten ein "echtes"game gewinnen.

denn in einem normalen spiel, gehts ja vorranig ums treasuresammeln und nicht ums kämpfen. und da kann die anzahl der schiffe schon ausschlaggebend sein. soviele schiffe und soviele inseln kann ich gleichzeitig anfahren und schätze aufnehmen...

:))