Regelfrage zu Warhammer 40k CCG

    Regelfrage zu Warhammer 40k CCG

    also moin erstma 8)
    ich bin neu hier und hab mir vor kurzer zeit Warhammer 40K CCG geholt und hab da mal ein paar fragen ?( ?( ?(
    ich hoffe es gibt hier ein paar "Veteranen" die mir weiterhelfen können:

    ----

    Wenn du an der Reihe bist eine Kampfaktion zu spielen, kannst du:
    Mit einer deiner Einheiten auf eine gegnerische Einheit, Charakter oder Befestigung schießen.
    Mit einer deiner abrufbaren Einheiten mit der Nahkampf-Eigenschaft stürmen.
    Mit einer stürmenden Einheit im Nahkampf angreifen.
    Eine KA-Karte aus deiner Befehlsauswahl spielen.
    Eine KA-Eigenschaft auf einer Karte in diesem Sektor spielen.
    Passen.

    ok das kann man ja noch verstehen, aber wie läuft das genau? ich wähle eine karte suche mir eine der aktionen aus und dann is mein Gegner dran??

    und wie gehts dann weiter?

    ich meine z.B. ich schieße und mein Gegner sagen wir schießt auch, is dann die runde zu ende oder wie?

    ----

    5.Befehlsauswahl ziehen.
    Beide Spieler ziehen die 4 obersten Karten ihres Decks. Das ist die Befehlsauswahl. Bei den Karten der Befehlsauswahl musst du nur auf die Befehlszeile achten, die sich umgekehrt am unteren Ende deiner Karten befindet (also drehst du die Karten am besten auf den Kopf). Sie beinhaltet die fiesen Tricks und strategischen Manöver, die dir als Kommandant zur Verfügung stehen.


    also man hat dann 4 karten und kann die taktiken wählen für den sektor, aber muss man dann die karten zurücklegen, wenn man eine taktik gespielt hat und dann bei der nächsten taktik wieder 4 ?

    also ich hoffe mir kann jemand helfen thx

    mfg TheRealMaster 8)
    hmmm...ich wills mal versuchen


    spielablauf....

    5 sektoren werden hingelegt...jeder spieler verteilt seine 1.welle...der mit der höheren welle fängt an und ist der angreifer...(hat später was zu bedeuten)

    z.b. die orks haben welle 3 und legen deshalb in 3 sektoren jeweils eine karte mit den werten sichtbar hin...danach z.b. space marines...haben welle 1 also 1 karte in einen sektor...auch werte nach oben

    nun zihet jeder spieler 6 karten und verteilt sie nach gut dünken...danach wählt der spieler (z.b. SM) mit der niedrigeren 1 welle einen sektor um den gekämpft wird...und sollten die karten des spielers der den sektor aussucht nichts anderes sagen beginnt der spieler der nicht den sektor wählen konnte die erste KA...ind diesem falle die orks....(die orks können aber auch beginnen wenn sie den sektor wählen um den gekämpft wird wenn sie mehr karten als der gegner in dem sektor haben :)

    jetzt spielt der ork also seine KA aus...z.b. er nimmt dakkaboys und feuert auf z.b. ein rhino....der dakkaboy hat die werte (z.b.) schuss 3 schnelligkeit 3 und rüstung 2 (nur ein beispiel) das rhino hat (angenommene) rüstung 3....damit wäre das teil eigentlich erledigt...nun kann der SM spieler versuchen anhand seiner befehlsauswahl die rüstung zu erhöhen (wenn er so eine karte gezogen hat) oder mit einer einheit die schneller ist als die dakkaboys zu blocken und so den schuss abzufangen....(sollte man sich immer überlegen....ob es sinn macht bzw. die blockende einheit überlebt oder nicht so wichtig ist wie die beschossene einheit)...ok wir gehen davon aus das der spieler den schuss blockt und somit die einheit überlebt...nun ist der sm drann mit seiner KA....er sperrt das rhino und stürmt mit 2 seiner einheiten...nun ist wieder der orkspieler drann...etc...

    die befehlskarten hast du nur für den kmpletten kampf um den sektor...bedeutet du ziehst 4 und die sinds dann auch für den kampf um diesen einen sektor....es gibt karten die sagen...lege eine karte mit würfel x ab und ziehe 2 neue....dann hättest du 5 karten in der hand...

    ein sektorenkampf läuft immer so ab: eine ka spieler 1 ...reaktion spieler 2, KA spieler 2...reaktion spieler 1. bis beide spieler nicht mehr können oder einer verloren bzw. gewonnen hat....


    mein vborschlag wenn du aus wien bis....schau am sontag mal im WOW vorbei da haben wir turnier...dort kannst alles sehen und mitmachen oder wir treffen uns immer mittwochs zum kartenabend ;)
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    ok vielen dank das du mir das so gut erklärt hast.
    bin leider nich aus wien, aber wenns dir nix ausmacht hätt ich da noch n paar fragen, also:

    1. kann man erst schießen wenn man ne einheit gesperrt hat? und dann erst nächste runde schießen?

    2. man muss erst stürmen und dann kann man nächste runde in nahkampf gehen richtig?

    3. wieso konnte der SM in dem beispiel 2 einheiten stürmen lassen und das rhino sperren? wohingegen der Ork nur geschoßen hat, is das egal wieviel aktionen man mach, wenn man dran ist?

    4. wie "entsperren" sich einheiten wieder? geschiet das automatisch?
    Original von TheRealMaster
    ok vielen dank das du mir das so gut erklärt hast.
    bin leider nich aus wien, aber wenns dir nix ausmacht hätt ich da noch n paar fragen, also:

    1. kann man erst schießen wenn man ne einheit gesperrt hat? und dann erst nächste runde schießen?

    *nein! du sperrst eine einheit und schiesst dann in der gleichen runde mit ihr. das sperren symbolisiert die verbrauchte aktion der karte*

    2. man muss erst stürmen und dann kann man nächste runde in nahkampf gehen richtig?

    *ja*

    3. wieso konnte der SM in dem beispiel 2 einheiten stürmen lassen und das rhino sperren? wohingegen der Ork nur geschoßen hat, is das egal wieviel aktionen man mach, wenn man dran ist?

    *das rhino ist ein transporter! und kann je nach beschreibung auf der karte wie andere transporter auch eine gewisse anzahl an truppen (nur nahkämpfer) stürmen lassen...dies zählt als eine ka...solange du keine karte hast die besagt du erhälst 2 KA oder so...hast du immer nurt eine KA...aber in einer ka kann man auch mit mehreren einheiten stürmen...wie du siehst mit transportern oder mit ereignissen ;)

    4. wie "entsperren" sich einheiten wieder? geschiet das automatisch?

    *durch ereignisse...sonst gar ent*
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    also vielen dank is echt nett von dir mir bei den regeln zu helfen, also ich schätze ich hab das jetzt einigermaßen verstanden, in der anleitung is das, meiner meinung nach, schlecht erklärt, nur eins noch; :D

    1, wenn eine einheit gesperrt ist kann sie dann niewieder was machen? also einmal gesperrt is quasi futsch, oder kann sie z.b. noch schießen?

    2. geh ich richtig in der annahme, dass der kampf um einen sektor endet, wenn man kein "befehlshand" mehr hat und alle einheiten gesperrt sind, also man keine aktionen mehr zur verfügung hat?
    genau! im grunde genommen ;-)=

    im grunde kann eine einheit nix mehr machen...außer sie hat irgendeine reaktion in der steht...das sie aufgrund eines ereignisses wie z.b.: wird eine deiner einheiten im nahkampf vernichtet stürme mit dieser...dann kann sie sehr wohl auch wenn sie durch eine KA bereits gesoerrt war etwas tun....es gibt nch dutzende von ereignissen die dir die möglichkeit geben gesperrte karten zu verwenden...

    das spiel endet wenn du A. keine weiteren KA spielen kannst also weder auf der hand (befehlsauswahl) oder im jeweiligen sektor (kämpfende truppe ;-)= noch irgendetwas ausrichten kannst und dein gegner auch nicht...dannn endet das spiel um diesen einen sektor und die ereignisse werden abgehandelt!
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn