2 Spezialfragen CSM Slaanesh

2 Spezialfragen CSM Slaanesh

1. CSM, die das Mal des Slaanesh erhalten, dürfen ihren Bolter durch einen Sonic Blaster ersetzen (S 55). Heißt das, sie dürfen nur EINEN EINZIGEN Bolter ersetzen oder beliebig viele? (Ich vermute letzteres)

2. Wenn die Fahrzeugausrüstung Dämonenmaschine bewirkt, dass die Ergebnisse auf der Schadenstabelle "Crew betäubt" und "Crew durchgeschüttelt" ignoriert werden, bedeutet das dann, dass das Ergebnis "Crew betäubt und lahmgelegt" (zb eine 3 bei Volltreffer) nicht ignoriert wird, dh das Fahrzeug kann nächste Runde nicht schießen und sich nicht bewegen, weil das Ergebnis eben nicht genau dem Wortlaut "Crew betäubt" entspricht? Oder ist das Fahrzeug nur lahmgelegt und kann aber trotzdem schießen?

What do you think?
      Hallöchen!

ad 1.) Du kannst beliebig viele Bolter durch Sonic Blaster ersetzen.

ad 2.) Soweit ich das verstehe darfst du alle Ergebnisse, die die Auswirkungen "Crew betäubt" oder "Crew durchgeschüttelt" beinhalten ignorieren, egal was noch dazukommt (wie in dem Fall "Lahmgelegt"). Also könnte das Fahrzeug schiessen, ist aber nach wie vor lahmgelegt.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      CSM, die das Mal des Slaanesh erhalten, dürfen ihren Bolter durch einen Sonic Blaster ersetzen

hier steht aber "ihren" und net "einen".

glaub auch das des stimmt , da des von einigen erfahrenen CSM Spielern ( von denen ich mir sicher bin das sie ihren Codex kennen ;)) so gespielt wird

zB: 6er CSM
      5 Sonic Blaster
      1 Blastmaster
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LordMaccrage“ ()

In meinem Codex steht:
      Auserkorene, CSM, Havocs und Biker mit dem MdS dürfen ihre normalen Waffen durch die folgende Ausrüstung ersetzen:
      Ersetze einen Kombibolter oder sync. Bolter für +2 Punkte durch einen Sonic Blaster oder einen Bolter für +5 Punkte durch einen Sonic Blaster.

So stehts in meinem Codex, und da GW sonst immer gerne sowas wie 'beliebig viele' und dergleichen schreibt gehe ich davon aus, dass GW auch meint dass nur einer seine Waffe tauschen kann.
      Ersetze einen Kombibolter oder sync. Bolter

bitte auf die Details achten , kann mich nicht erinnern das "normale" CSM über Kombibolter oder synchronisierte Bolter verfügen..

sondern normale Bolter, und diese dürfen sie wenn man ihnen das Mal des Slaneesh kauft zu Sonic Blastern aufwerten ..

ka ob sie dann als Noise Marines zählen,oder ob diese eine eigene Auswahl sind.

Weiss nur das es bei Noise Marines garanitiert so is das ihre Bolter durch Sonic Blaster ersetzt werden können/müssen und sie einen Marine mit Blastmaster ausrüsten
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Logik ist kein Argument wenns um eine Regelfrage geht. :)

Der gute alte Codex sagt daß ein Modell (CSM, Chosen, Havocs, Biker) mit dem Mark of Slaanesh seine normale Bewaffnung durch Sonic Waffen zu dem und dem Preis ersetzen. Zackbums, "ein Modell", hier ist nicht von einer Einheit die Rede. Deine Skepsis in allen Ehren, aber in dem Punkt stimmt die allg. Meinung.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      also nochma hier steht:

..... bla bla bla ..... dürfen IHRE normalen Waffen durch folgende Ausrüstung ersetzen:

...... Kombibolter usw. .... oder einen Bolter +5 Punkte durch Sonic Blaster.

Dieses "einen" bezieht sich nicht auf die Anzahl der Bolter sonder steht im Satzzusammenhang zu IHRE ;)

weil wenn wir das "einen" weglassen steht nur noch Bolter für +5 Punkte was ergo wieder zur Annahme führen könnte das ich einfach alle Bolter der Einheit gegen Sonic Blaster tauschen für genau 5 Punkte gesamt und nicht 5 Punkte für jeden (einen) Bolter. weil ich kann ja auch 3 bolter und 3 sonicblaster nehmen ;)

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Oli“ ()

Zum Glück tut sich mein Mausi das an, so einen Schwachsinn wirklich auszudiskutieren :)

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"