Vampir-Armee für einen Freund

Vampir-Armee für einen Freund

Also, ich soll hier für einen Freund fragen, den ich auch dazu motivieren konnte Warhammer zu spielen, ob folgende Vampir-Armeeliste schlagkräftig ist. Er ist sich auserdem mit dem Clan noch nicht ganz sicher aber er möchte wenn möglich Carnstein nehmen, also is die Liste mit Carnstein:

Xlerxas, Graf von Bitterfels (Er hat sich meinen Namen geraubt:evil: )
    Vampirgraf.......205
    -Zauberer Stufe 2..........35
    -Reißende Klinge..........20
    -Sturm heraufbeschwören..........55
    -Der gehäutete Hauberek..........30
    -Zweite Handwaffe........6
    GESAMT 331

Gargol, Baron von Schwarzenthal
    Vampirbaron..........80
    -Behende Klinge......30
    -Verzauberter Schild........10
    -Schutztalisman............15
    -Schwere Rüstung.........4
    GESAMT 134

Slashet, Rechte Hand von Xlerxas
    Nekromant...........65
    -Zauberer Stufe 2...........35
    -Buch des Arkhan........25
    -Magiebannende Spruchrolle...........25
    GESAMT 150

Gespenst......90
    GESAMT.....90

Schwarze Kutsche........200
    GESAMT 200

1 Fledermausschwarm.......60
    GESAMT.........60

1 Fledermausschwarm........60
    GESAMT..........60

10 Todeswölfe.......100
    Warg........10
    GESAMT............110

20 Skelette........160
    -Leichte Rüstungen..........40
    -Speere..............20
    -Musiker......5
    -Standartenträger.......10
    -Skeletthauptmann.............10
    GESAMT 245

23 Zombies........138
    -Musiker.............5
    -Standartenträger...........10
    GESAMT 153

22 Zombies........138
    -Musiker.............5
    GESAMT 153

22 Zombies........132
    -Musiker.............5
    GESAMT 147

10 Sylvanische Milizen, Armbrustschützen..........80
    GESAMT..............80

10 Sylvanische Milizen, Armbrustschützen..........80
    GESAMT..............80

ALLES ZUSAMMEN: 2002

So das wars....bei einigen Sachen ist er sich noch nicht ganz sicher aber das wird ja noch verbessert :D
    Der IQ einer Gruppe ist gleich dem niedesten IQ der Gruppe dividiert durch die Anzahl der Gruppenmitglieder. :P

HdR-Armee: 350 Punkte Gondor (im Aufbau)

Warhammer-Armee: Waldelfen-1500(einiges noch nicht zusammengebaut, Rest hauptsächlich noch nicht bemalt)

klick mich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xlerxas“ ()

Lieber Xlerxas! Hallo !

Deine Liste ist voller Fehler und kann so nicht eingesetzt werden:

1) Diese Liste stellt eine Appendixliste aus dem Anhang des Buches dar, und darf nur eingesetzt werden, wenn dein Gegner damit einverstanden ist. Solltest du eine reine Carsteinliste spielen wollen, nimm dir das Buch "Sturm des Chaos" her, dort findest du auf S.88/89 die komplette offizielle neue Carsteinarmmee mit allem was dazugehört !!!

2) Dir sind ein paar gravierende Fehler in der Liste unterlaufen:

x) Vampirgrafen sind Zauberer und dürfen KEINE Rüstungen tragen. Hier mußt du auf Rettungwürfe zurückgreifen. - Also kein Hauberk !!!
    x) Helden dürfen mit maximal 50 Punkten an Magischem ausgestattet werden. - Der Baron hat 55 !!
    x) Wenn du Charaktere mit magischen Waffen ausrüstest, sind normale Waffen als Zweitauswahl sinnlos, da sie sowieso nur mit der magischen kämpfen werden.
    x) Schwärme sind in JEDER Armee immer 0 - 1 Auswahl; also 2x Fledermäuse geht nicht !!

Nun ein paar Tips zu deiner Liste:
    Als alter Untotenspieler muß ich dir sagen, daß du mit der Liste sehr wahrscheinlich keinen Blumentopf gewinnen wirst. Dir fehlt die Schlagkraft und die Gemeinheiten eines typischen Vampirs. Die Kutsche allein ist zu schwach und sehr teuer, und die Zombies sind die lausigsten Kämpfer des ganzen Spiels. Außer den beiden Vampiren kann nichts wirklich austeilen.

Dir fehlen die Verfluchten und die Magiehoheit. Studier das Vampirbuch noch einmal genau durch und du wirst vieles finden, das jedem Gegner Kopfweh bereiten wird - nimm dir Alessios Ratschläge auf der letzten Seite ein bißchen zu Herzen.

Grüße Wulfgart
    ja wulfgart hat schon einiges gesagt. die liste hat ein paar fehler und ein paar unstimmigkeiten.

ivh weiß zwar nicht in welcher spielerunde ihr spielt, aber sobald ihr mal weitere kreise zieht werden appendixlisten sinnlos.

die liste selbst (jetzt einmal grob genommen und ohne die fehler zu berücksichtigen) ist recht fein und im grunde noch recht nett. gespenst und baron sind IMO einer zu viel, da fehlt dann ein wenig die magische power, die vampire doch oft bitter benötigen. würde einen nekromanten noch rein nehmen.

cheers
    tom
    @ skink21. ich weiß nicht recht aber deine post hat auch keine großartige erkenntnis..oder?

ob 22 oder 23 zombies ist ja wohl blunzen und warum fehlen ganz klar fluchritter? ich habe jahrelang ohne diese herren gespielt und oft genug gewonnen.. im gegenteil bin ich der meinung dass wenn man noch nicht gut spielen kann oder der gegner was kann die beinahe ein nachteil sind weil sie eben nicht nachbeschworen werden können.....

aber bitte, wenn du eine gscheite begründung lieferst dann her damit...

danke
    tom
    Ich spiel zwar keine Vampiere, hab aber schon oft dagegen gespielt.
    Und ich muss Constable recht geben unbedingt mehr Magie, einerseits um mehr Truppen zu beschwören andererseits haben sie sonst auch sehr brauchbare Sprüche. Die Kutsche würde ich auch weglassen und lieber Verfluchte nehmen, die sind die einzig brauchbaren Truppen im NK und mit einem Vampir drinnen sind die jedem gewachsen.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    @constable Das mit den Zombis hast du glaub ich falsch verstanden ich meinte das man ein angefangenes Glied füllen sollte, nicht das er von 22 auf 23 Zombis aufstocken soll.

Jetzt zu den Fluchrittern: das die nicht Nachbeschworen werden können entfinde ich nicht so als Nachteil (aber es wäre schon toll wenn man die auch wieder beschwören könnte :)) ) Sie haben einen 2+ Rw und eine höhere Bewegung als Verfluchte deshalb sind sie weniger entfindlich gegen Beschuss und im Nahkamf halten sie es auch länger aus. deshalb würd ich sie den Verfluchten vorziehen.

im gegenteil bin ich der meinung dass oder der gegner was kann die beinahe ein nachteil sind

In meinem näheren Umfeld gibt es leider keine besonders guten Spieler. Die stellen meistens so auf das man mit den Fluchrittern einfach von der rechten Flanke in die linke Flanke überennt oder sie lassen alle ihre Einheiten stehen und beschießen mich mit allem was sie haben. Dann sind die Fluchritter schon ziemlich gut weil sie am schnellsten beim Gegner sind. Und durch Bogenschützen einfach durch brechen.

Ich hoffe die Begründung ist gut genug :P

sie lassen alle ihre Einheiten stehen und beschießen mich mit allem was sie haben

Edit: Die angesprochene Schlacht war gegen Orks und mein Gegner hatte als Beschuss exakt zwei Speerschleudern und eine Steinschleuder der Rest war für den Nahkampf. Aber anstat vor zu Marschieren ließ mein Gegner nur seinen Riesen vor laufen. Und als meine Vampierfledermäuse dann seine Speerschleudern vernichtet hatten ist er durch gedreht und hat meine Würfel und seine Orks im Raum rumgeschmissen! Also hoffe ich, dass man mir die eine oder andere unqualifizierte Antwort vergiebt.

Bei solchen gegnern kann man ja schlecht Erfahrungen sammeln. :rolleyes:
    jeder mag skinks :D
    skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „skink21“ ()

Es gibt jetzt ( man höre und staune ) die Möglichkeit Verfluchte wieder aufstehen zu lassen !!!!! Heinrich Kemmler mit seiner eigenen Nekromantieliste darf das ( siehe September White Dwarf ! ) - und wer weiß, vielleicht kriegen wir diese Option ja auch, wenn das überarbeitete Vampirbuch einmal erscheint ( jetzt sind ja die Zwerge dran )?!

Grüße Wulfgart
    :D Daumendrück...ich mag meine Verfluchten ;).

..und ein überarbeitetes AB so&so...

@Fluchritter: Nie ohne- 6 Stück mit CSM und magischem Banner. Nicht zu teuer, aber schnell "am Mann" und durchaus gefährlich. Aber ob das eine gescheite Begründung für Constable ist ;).

Meine Listen bei Vampiren sind mehr "Klasse als Masse", da ich ja nur mit bemalten Armeen spiele. Ich sehe allerdings immer wieder das Problem, hemmungslos in der Unterzahl zu sein, gerade gegen Armeen wie Orks oder Imperiale. Aber nur Zombies oder Skelette (wobei letztere alles andere als günstig sind) in die Schlacht zu führen ist nicht meins.

@Slann: In einer Einheit verfluchten (im Gegensatz zu Fluchrittern) ist ein Vampir zu viel des guten - den braucht man dringend wo anders.
    --Painted Only--

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Verlorener Sohn“ ()

fluchritter sind sicher nicht schlecht aber sehen wir es einmal so. normalerweise (und das ist ja oft auch schwierig weil man Vampire recht unterschiedlich spielen kann) versuche ich die weichen ziele und die nekromanten zu töten.

und "weiche" ziele sind für mich wenn ich etwa eine beschussarmee spiele oder eine magie/beschuß oder eventuell auch schnell hth-fighter (drachenprinzen) halt mal alles das nicht nachbeschworen werden kann...

zum thema gute spieler, ja ist eh' so. ich halte mich auch nicht mehr für die krönung der evolution aber wenn ich halt bei spielen zusehen wo ein imp mit einer HFSK die möglichkeit hat auf ghoule, fluchritter, oder zombies zu schießen dann hat er im grunde nur eine gscheite ziehlauswahl....die fluchritter und er shcießt auf die zombies....dann brauchen wir nicht mehr drüber reden was wer wann aufstellt weil es eh' komplett egal ist...:)
    und wenn man mit fluchritter von der flanke durch den gegner fährt und die alleiine alles aufräumen dann ist auch was fürchterlich schief gegangen....

ist halt so. wenn ich tipps gebe dann versuche ich das mit dem hintergrund eines halbwegs erfahrenen spielers und nicht mit beispielen absoluter anfänger im kopf. weil dann brauche ich gar nix mehr sagen....ich habe genug gesehen um zu sagen dass bei vielen spielen/spielern völlig egal ist womit sie spielen...

cheers
    tom
    Meine 2000er Turnierliste, liegt warscheinlich auch nicht jedem aber schnitt eigentlich nie schlecht damit ab....außer gegen constable aber das ist ein anderes Thema :D

2000 Pts - Vampire Counts Army

5 Dire Wolves @ 50 Pts

5 Dire Wolves @ 50 Pts

5 Dire Wolves @ 50 Pts

5 Dire Wolves @ 50 Pts

9 Black Knights @ 335 Pts
    Barding; Lance; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
    Banner of the Barrows [45]

1 Hell Knight @ [16] Pts

10 Nightmare @ [0] Pts

19 Grave Guard @ 330 Pts
    Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
    Screaming Banner [40]

1 Crypt Keeper @ [12] Pts

1 Banshee @ 90 Pts

1 Banshee @ 90 Pts

1 Von Carstein Vampire Count @ 335 Pts
    Von Carstein; General; Magic Level 2
    Sword of Striking [30]
    Aura of Dark Majesty [25]
    Talon of Death [40]

1 Wight Lord @ 103 Pts
    Barding; Heavy Armour; Shield
    Sword of the Kings [25]

1 Nightmare @ [0] Pts

1 Necromancer @ 150 Pts
    Magic Level 2
    Dispel Scroll [25]
    Book of Arkhan [25]

17 Skeleton Warriors @ 180 Pts
    Light Armour; Shield; Standard

10 Skeleton Warriors @ 80 Pts
    Shield

1 Necromancer @ 100 Pts
    Magic Level 2

Casting Pool: 8

Dispel Pool: 5

Models in Army: 83

Total Army Cost: 1993

Die Wölfe sind ein billiger und schneller Schutzschild, 10 Fluchritter sind hart und dank Banner und Wight Lord mit Schwert der Könige auch gegen harte Char.Modelle zu gebrauchen (selbst Zwergenkönige verlieren gern den Kopf ;) ). Der Vampir in den Verfluchten ist kaum klein zu kriegen und ich verzichte gern auf Rüstungsschutz da normale Truppen seltens zurückschlagen können.
    Die Nekromanten stehen in den Skeletten wobei ich im Normalfall eine Einheit dan magisch vergrösser und ebenfalls in den Kampf schicke.
    Die Banshees hindern am marschieren, stören bisserl einzeln herumlaufende chars und dezimieren Plänkler oder low Moralwert Truppen.
    Phhhu...so viele gute tipps auf einmal...anhand diser Tipps hab ich mich entschieden (ich sag ich, obwohl es für meinen Freund eine Liste is, weil das geht schneller) ich mach doch keine Carnstein Liste sondern eine Necrarch. Ich verwende zwar wieder die Listen hinten aus dem Armeebuch, aber das mach ich absichtlich, weil ich eigentlich eh nur mit Freunden spiele. Also hier die Armee:

Nekromant---65
    Zauberer Stufe 2---35
    Geflügelter Nachtmahr---175
    Schwert der Macht---20
    Ring der Nacht---30
    GESAMT---325

Nekromant---65
    Zauberer Stufe 2---35
    Armbänder aus schwarzem Gold---30
    GESAMT---130

20 Skelette---160
    Musiker---5
    Standartenträger---10
    Skeletthauptmann---10
    GESAMT---185

20 Zombies---120
    Musiker---5
    Standartenträger---10

8 Fluchritter---184
    Rossharnisch---16
    Musiker---8
    Standartenträger---16
    GESAMT---224

ALLES ZUSAMMEN:999

Gut, ich hab jetzt erst mal auf 1000 Punkte beschränkt, weil das für den Anfang einfacher ist. Ich antwort jetzt nicht auf alle Tipps einzeln, weil der Beitrag dann höstwarscheinlich noch mindestens doppelt so lang werden würde. Nur eines noch:
    @Wulfgart: Danke das du mich auf die vielen Fehler aufmerksam gemacht hast. Ich hab nicht so genau nachgesehen, jetzt sollte es aber ein wenig besser sein. Es is zwar immer noch von den Seiten hinten im Armeebuch, aber da ich ja nur gegen Freunde spielen werde (denen ich das Spiel jedesmal neu erklären muss) is das ziemlich egal......denen könnte ich auch reindrücken, dass die Zombies Stärke und Verteidigung 5 haben :D
    Der IQ einer Gruppe ist gleich dem niedesten IQ der Gruppe dividiert durch die Anzahl der Gruppenmitglieder. :P

Warhammer-Armee: Waldelfen-1500(einiges noch nicht zusammengebaut, Rest hauptsächlich noch nicht bemalt)

klick mich
    Lieber Xlerxlas !

Vergiß die Appendixlisten - sind nur eine witzige Option, wenn man schon ewig Untote spielt aber überhaupt nicht ausbalanzierzt ( z.B.: probier mal untote Bretonen - nur Verfluchte !!!!! )

Zu deiner neuen 1000 P. Liste:

Bei 1000 Points ist das Flugmonster zu teuer und ineffektiv ( großes Ziel, KG 4 und RÜ 0 !!!!! ). Und der Necrach ist alles andere, nur kein Kämpfer - KG 4, keine RÜ nur 5+ Rettung. Wenn du Necrach spielst wäre die Aufwertung des Barons zu einem Magier Stufe 1 fast schon Pflicht. Willst du Killer, nimm die anderen Clans.

Zum Nekromanten, der unter 2000 P. den General mimt: schütze ihn gut, der stirbt furchtbar leicht. Ich empfehle den Mantel, der ihn körperlos macht; und schon fast eine Pflichtauswahl wäre das Buch des Arkhan.

Zu den Fluchrittern: 8 sind eine ungeschickte Zahl - entweder 10 oder 6.

Noch ein Insidertip: versuche ( vorallem bei wenig Punkten ) die Magiehoheit zu erlangen und dann laß deine Truppen auferstehen - und dann überrenn deine Feinde !?!

Grüße Wulfgart
    Ein Nekromat auf geflügeltem Nachtmahr? Den prügelt jeder sofort runter.
    Necrach ist OK, aber nimm die normale Liste. Mit den Appendixarmeen wirst nicht lange Freude haben. Nix getestet und wenn du gewinnst werden die Leute dir immer sagen, dass du ja sowieso unfair bist.

Mach eine schöne Necrachliste und spiel sie. Ich hab sie früher auch gern gespielt und das kommt gut. Auch wenn sie nicht die Killermonster sind, werden sie mit normalen Kämpfern fertig. Chaosgenerälen geht man halt aus dem Weg.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    So, liebe Leute, mein ehrenwerter (haha) Freund hat mir soeben gesagt, das er doch keine Vampir-Armee machen will sondern eine Waldelfen...und ich muss ihm natürlich die Liste wieder zusammensetellen. Und zu allem überfluss will er sich nicht einmal das Waldelfen-Armeebuch kaufen sondern hat sich einfach bei Games Workshop aus dem Internet die Regeln für die ALTEN Waldelfen ausgedruck und will damit jetzt spielen. Aber ich stell ihm die Liste natürlich trotzdem zusammen, weil er mein einziger Spielpartner ist zu dem ich nich einen Stunde fahren muss... X(
    Na ja jedenfalls werde ich dazu einen neuen Tread öffnen, weil es ja keine Vampir-Liste mehr is. Der Thread kann also geschlossen werden, sollte irgendjemand lust dazu bekommen...

klick mich