Diesen Donnertag Benno

Diesen Donnertag Benno

Hi,
      treffe mich diesen Donnerstag gegen 18 Uhr mit Lexxman im Benno um ein bischen Pirates zu tauschen und zu spielen. Vielleicht hat ja noch jemand Zeit/Lust?
      Liebe Grüsse
      Hogfather
      Warmaster: Echsenmenschen, Untote, Hochelfen, Chaos
      Man o War: Imperium, Dunkelelfen, Hochelfen, Chaos
      Epic Armageddon: Space Marines
      Brettspiele: A Game of Thrones, Age of Mytology, BattleLore, Risk 2210 A.D.

?Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!?
      hi @ all,

werds nicht schaffen, da geburt und co. und überhaupt und klosterneuburg und baby und frau und stress und hilfe.

ich bin die woche auch mehr als sporadisch ab heute abend internetmäßig erreichbar. d.h. ihr könnt euch eure listen sicherlich noch diese woche überlegen.

@ tom
      zip angekommen - ruf dich noch an!

@ gotti
      leider hab ich von ihm hier ausser einem post bis dato nichtsmehr gehört - auch kein email kam bis jetzt. ich geb halt nur zu bedenken, wenn wir eine kampagne starten, müssen alle leute wirklich aktiv mitmachen, ansonsten käme die kampagne nicht vom stand weg. wenn gotti keine zeit hat - was ja nicht schlimm ist - dann soll er es gleich anfangs sagen, dann kann man jetzt noch umdispunieren bzw. einen ersatz suchen.
      Na super, freut mich.
      Nehmt eure doppelten mit, vielleicht können wir ja was nettes tauschen!
      Liebe Grüsse
      Hogfather

Original von Destruktor
      der dauert doch keine stunden....also ...zack zack...du kommst auch *g

@Destruktor Ist schon richtig, aber er Arzt ist in Hollabrunn und der Termin ist um 17:45 Uhr. Aber mal sehen wann ich wieder da bin. Wird sich schon noch irgendwie ausgehen.

Versprechen tu ich aber nix.

Nur gleich vorweg - ich hab keine Doppelten, aber vielleicht kann ich mir ja von euch ein paar Schiffchen abkaufen.
      Pirates of the Spanish Main: Alles was ich in die Finger bekomm, am liebsten aber Piraten!

DHDR-Armeen: Isengard >1000 Pkt.
      Mordor ~ 600 Pkt.
      Hochelben ~ 500 Pkt.
      Moria ~ 400 Pkt.
      Die Armee der Toten
      hi,

hab grad mit destruktor gequatscht. ich bin zwar am do. nicht dabei, aber vielleicht könnt ihr ja in meiner abwesendheit ein paar dinge bereden, klären:

spielfeld:
      ich hab mir - nach input vom cowboy, bzw. nach präsentation seiner fiesen spielmacherei :D - folgendes überlegt. es wäre zwar für mich defacto mehr arbeit, aber ich denke es wäre fürs spielen sinnvoller.

ich erstelle pro spieler (derzeit 8) eine eigene karte, auf der ich seine bewegungen darstelle. die bewegungen der anderen spieler würde man so zwar nicht sehen, aber man hätte den vorteil, dass auch die anderen spieler nicht sehen würden wo man ist und vor allem, wo welche insel gerade aufgedeckt wurde.

denn, wie z.b. cowboy andachte, bräuchte man nur warten bis die anderen fein säuberlich exploren und inseln entdecken. und wird eine insel entdeckt fährt man einfach hin und übernimmt jene. denn in den wenigen runden, kann man in der regel inseln noch nicht soweit ausgebaut haben, dass sie einem massiven angriff einer zb. 40punkte-flotte standhalten können.

wenn nämlich alle spieler eine eigene karte haben und nur das sehen was sie aufdecken (zu vergleichen mit dem feature "fog of war" der diversen pc strategiegames) müssen alle spieler um zu gewinnen exploren und ihren spielplan aufdecken.

kommen spieler auf inseln die in der zwischenzweit von einem anderen spieler entdeckt und ausgebaut wurden, können sie - wie geplant - angreifen, erobern, oder einfach zur ausspionieren.

toms einwand war, dass wir eigentlich davon ausgegangen sind, dass wir nur einen spielplan haben, und alle sehen das selbe und damit auch wo wer gerade steht und wieviel der jenige entdeckt (und somit unter seiner kontrolle hat). er meinte er würde dafür eine andere schiffsstrategie (auswahl der schiffe) wählen und man würde viel mehr bunkern.
      gerade das glaube ich würde man damit eben vermeiden, weil man ja eben nicht wissen kann, wo der andere ist und man nur gewinnen kann, wenn man sich auf die socken macht und inseln entdeckt.

betreffend den einzelnen spielplänen
      jeder spielplan wäre auf einer eigenen html-seite. ich würde alle acht spielplan-seiten benennen und den jeweiligen namen direkt per email an den jeweiligen spieler schicken. das die seiten sicher nicht spielerx.html heißen werden, liegt auf der hand ( :D gell du böser tom du :D) auf der seite wird der spieler dann auch seinen goldvorrat und seine schiffsdaten sehen können.

positionierung der heimatinseln
      auch hier würde ich die positionierung ändern. nicht wie vorhergesehen, an den ecken sondern willkürlich. jedoch so, dass alle soweit wie möglich einen gleichen abstand zum nächsten gegenüber hat (4-5 felder).

@tom - eine bitte - neben den icons für bebaute inselfeldern plus jeweiligen status. könntest du den spielplan auch noch mit nummern und buchstaben versehen. somit lassen sich koordinaten viel besser angeben und darstellen. also zb. horizontal ziffern und vertikal buchstaben. dann ist die bewegungsdarstellung einfach, zb. ziehe von c4 nach d5 (wie beim schach eben).
      und vielleicht könntest du auch ein schiffsicon machen? dann könnte man die derzeitige position des spielers durch dieses schiffsicon darstellen?
      ups...die nummern hab ich ganz vergessen *g...aber das mach ich heute abend auch noch...

wegen dem fog of war etc...ich hab eher gemeint...wenn ich nicht die ausbreitung der anderen spieler sehe (zb farbig markierte zonen) dann muss ich davon ausgehen das jederzeit eine feindliche flotte vor der haustür stehen kann...bin also gezwungen viel vorsichtiger zu explorieren ....und auch flotte in den heimathäfen stehen zu lassen...weil ja keiner weis ob jemand kommt oder nicht....dito kann ich dann keine flotten abfangen (durch beobachtung der karte über einen längeren zeitraum) und so kann es dann so kommen ...ich erobere a...a erobert mich...und wir fahren alle monatelang im kreis herum weil keiner weis wo der andere steht...
      ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
      das könnte dir auch bei nur einer einzigen karte passieren. da wir in diesem fall eigentlich gesagt haben, die spielermarkierungen werden immer nur dann gezeigt, wenn neue felder aufgedeckt werden. zieht ein spieler zb. wieder zurück auf ein bereits explortes feld, würde man es wieder nicht sehen.

so könnte zb. - würden beide inseln aufgedeckt sein - ein spieler a einfach den weg zurücksegeln und spieler b würde nicht wissen wo er sich befindet, sofern spieler a keine unentdeckten felder beschifft!

und vorsicht walten sollte man eigentlich immer - denn wie geschrieben. wenn nur einer a la cowboy mitspielt, überfällt dieser einfach die von anderen spielern entdeckten inseln und gewinnt mit null eigenem exploren.

beim computerspielen weißt ja auch nicht wo sich der gegner befindet, oder? :D :D

es wäre halt spannender... :D
      Die Idee gefällt mir gut - dass man den Gegner nicht sieht.

Nur die Umsetzung wird ne Mörderarbeit.

Hoffentlich schaff ichs am Do hinzukommen.
      Pirates of the Spanish Main: Alles was ich in die Finger bekomm, am liebsten aber Piraten!

Mordor ~ 600 Pkt.
      Hochelben ~ 500 Pkt.
      Moria ~ 400 Pkt.
      Die Armee der Toten
      ich hoffe halt das ihr um 20 uhr noch da seid wenn ich aus der hakn komm.

@Athelstan: schade das du nicht kommen kanst aber die darkhawk ist daweil für dich reserviert.

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xun“ ()

Spieltechnisch gefällt mir die Idee mit den verschiedenen Karten für alle Spieler gut - nur hoffe ich, dass die Administrationsarbeit dabei in einem überschaubaren Rahmen bleibt. Mir könnt´s ja egal sein, weil ich die Arbeit eh´nicht habe und nur davon profitiere aber eure Freizeit liegt mir doch am Herzen.

Noch etwas zu den Regeln: Mir ist eingefallen, dass Events (a la "Mermaids") ja auch nicht "körperlich anwesend" sind und somit auch nicht auf der Karte bewegt werden können. Sollten deshalb meiner Meinung nach nicht erlaubt sein (wie würde man sie den ins Spiel bringen, da man ja eigentlich alles rekrutieren muss).
      Liebe Grüsse
      Hogfather

Original von hogfather
      Noch etwas zu den Regeln: Mir ist eingefallen, dass Events (a la "Mermaids") ja auch nicht "körperlich anwesend" sind und somit auch nicht auf der Karte bewegt werden können. Sollten deshalb meiner Meinung nach nicht erlaubt sein (wie würde man sie den ins Spiel bringen, da man ja eigentlich alles rekrutieren muss).

Hab ich mir auch schon gedacht. Wäre dafür, dass Athlestan die Events zufällig auf der "Weltkarte" erscheinen läßt. Würd das Ganze vieleicht etwas interessanter machen. Z.B. auf Mermaids treffen bedeutet diese Flotte/Schiff muss 1ne Runde aussetzen oder so.

Bin jetzt ziemlich sicher, dass ich am Do dabei bin. Nur wirds etwas später werden, 19:30 bzw. 20:00 Uhr vielleicht. Aber ich glaub da werds noch da sein, ODER? :rolleyes:

MfG

Mordor ~ 600 Pkt.
      Hochelben ~ 500 Pkt.
      Moria ~ 400 Pkt.
      Die Armee der Toten
      hallo jungs

werde jobmäßig alles daransetzen, das es sich ausgeht.
      bin um 18.00h wie verabredet im benno.
      werde meine doppelten mitnehmen, sind zwar momentan(gottseidank) nur drei.
      hab noch nicht sooooo viele boosterpacks, wird sich ja ändern, dank hogfather.

gruss Lexxman
      Hi Tom, habe 3 Flotten mit 40 Punkten dabei - nehme den Fedehandschuh gerne auf!
      Liebe Grüsse
      Hogfather

Ich antworte jetzt mal ganz keck für'n sag (tja die Familie plaudert halt gern aus dem Nähkästchen):
      Er wohnt in Wien und in Zistersdorf, wer's kennt. Also ein Zuagrasta. Und er arbeitet in Spillern. Aber warum Hollabrunn und nicht Stockerau, Wolkersdorf oder Deutsch-Wagram ... ? Vielleicht HTL er dort gewest ich glaub?