Who the Fu** is Cypher?
-
-
Na ich weiss nicht. Malal ist ja abseits vom Bekämpfen der anderen Chaosgötter alles andere recht egal, also würde er die Ressourcen der Legion of the Damned nicht unbedingt darauf verbrauchen Orks/DE/.... zu bekämpfen, oder?
@Earin Shaad: Danke für die Zitate.Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/ -
@lexandro: Kein Problem.
Stimmt ja, die Legion bekämpft ja nicht nur Chaoten sondern auch andere Feinde des Imperiums.
Ich finde vor allem die Theorie mit dem Adeptus Mechanicus interessant.
Dem kritischen Beobachter der imperialen Politik und der Methoden der imperialen Institutionen wird aufgefallen sein, daß die Handlungsweise des Imperiums selten von Barmherzigkeit und Güte geprägt ist. Man nehme als Beispiel die Dark Angels. Diesem Orden wurde schon oft der Vorwurf der Ketzerei gemacht, da ihre Vorgehensweise kaum von den Methoden der Anhänger des Chaos zu unterscheiden ist. Oder man denke an den Exterminatus, das Sinnbild für totale Vernichtung.
Auch wenn es schwer fällt diese unglaubliche Vermutung auszusprechen, so darf man die Menschheit nicht weiter unwissend lassen. Alle Indizien führen zu einer schrecklichen Erkenntnis: das Adeptus Mechanicus, die Techpriesterschaft des Mars, ist ein Werkzeug des Chaosgottes Malal.
Durch diese Organisation kontrollieren seine Anhänger das Imperium und bestimmen den Weg der Menschheit. Dieser Weg führt die Menschheit in die Knechtschaft Malals. Es ist ein Weg auf dem das Imperium seine gesamte Energie in den Kampf gegen die vier Chaosgötter und ihre Diener steckt. Dies ist ein eindeutiges Zeichen für den Einfluss Malals, dessen oberstes Ziel seit jeher die Vernichtung der vier Chaosgötter war. Ein weiters Indiz für das Wirken Malals ist der Verfall der Menschlichkeit im Imperium, welches in seiner Handlungsweise einem Reich des Chaos immer ähnlicher wird.
Das Zeichen des Adeptus Mechanicus, der Techpriesterschaft des Mars, der Organisation, die das Imperium in ihrer Hand hat, der die Menschheit ausgeliefert ist, das Zeichen, das auf der Brust jedes Techmarines prangt ist ein Schädel, zur Hälfte schwarz, zur Hälfte weiß.
Da Malal seine unwissenden Diener wie Schachfiguren in einem Spiel kontrolliert ist sein Zeichen ein Schädel, zur Hälfte schwarz, zur Hälfte weiß.
aus den Apokryphen von Old World (Existenz dieses Textes wird von der Inquisition geleugnet) -
+++Stellungnahme unter Ausschluss der Öffentlichkeit+++
Interessante Theorie. Ich sehe jedoch einen Haken.
Das Adeptus Mechanicus hat großen Einfluß auf die Politik des Imperiums, beherrscht den Senat zu Terra jedoch nicht. Und allein durch ihre abweichlerischen Glaubensdogmen bilden sie bestenfalls einen unangenehmen Gegenpol zu der reinen Lehre der Ecclesiarchie.
Man bedenke: das Mechanicus verehrt den Maschinengott als einzigen Heilsbringer und den Imperator bloß als seinen Propheten. Eine Ansicht, die - da werden mir die Anwesenden sicher zustimmen - keinesfalls den historischen Tatsachen entspricht, die jedoch aufgrund der extremen Bedeutung des Adeptus für die Infrastruktur des Imperiums weithin geduldet wird.
Nun heißt es in den Legenden, der Maschinengott säße auf Mars und würde von dort wirken. Ich darf die verehrten Anwesenden auf kürzlich aufgetauchte Schriften der fremden Eldar hinweisen, die erwähnen, einer der C'Tan sei auf dem Mars gefangen. Daraus Schlüsse zu ziehen, überlasse ich Ihnen.
Nun zu der Aussage, der Imperator sei ein Chaosgott. Theologisch gesehen repräsentiert er das genaue Gegenteil: das Prinzip der Ordnung, weshalb er auch für das Adeptus Mechanicus eine akzeptable Figur darstellt. Zwar gleicht seine Macht durch den Warp der der Unheiligen, und manche mögen sogar ihre Methoden vergleichen, doch ist der Zweck ihrer Machtausübung völlig unterschiedlich.
Hinzu kommt, dass der Imperator menschengeboren ist. Es heißt - und antike Texte aus der Zeit vor der Häresie scheinen das zu bestätigen - dass in ihm die Kraft aller Psioniker früher Kulturen vereint wurde, als im Warp ein Krieg zwischen den Göttern heranbrach. Die Menschen hatten keine eigenen Schutzgötter im Warp - also erschufen sie selbst den Imperator.
Zu dem abtrünnigen Cypher: Die Berichte zu seinen Tätigkeiten während des 13. Sturm des Chaos lassen viele Fragen offen. So ist es meiner Ansicht nach nicht gesichert, dass es sich bei der aufwieglerischen "Stimme" um Cypher handelt. Immerhin wurde die Sendestation dieser Person als von Night Lords geführter Posten ermittelt. Und in keinen der glaubwürdigen Berichte um Cypher wird erwähnt, dass er auch nur ein einziges Wort spricht! Seine scheinbare plötzliche Eloquenz lässt mich an dieser Theorie zweifeln.
In der Tat halte ich es für denkbar, dass dies ein Täuschungsmanöver war, um Cypher weiter zu diskreditieren und unwahrheitsgemäß mit dem Mächten des Chaos zu assoziieren. Es ist weiterhin nötig, dieser Gestalt habhaft zu werden um mehr über seine Ziele und Ambitionen heraus zu finden. Die Heilige Inquisition sollte Schritte unternehmen, dies zu vollbringen bevor die Dark Angels es tun!
Inquisitor Jester
+++Stellungnahme Ende+++"Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht" -
+++Stellungnahme an das Imperiale Archiv und die heilige Inquisition+++
Die Dark Angels als Häretiker dar zu stellen is in sich Häresie. Die Dark angels haben sich schon mehrfach als der leualste und tapferste Orden des gesamten Adeptus Astertes erwiesen. Für Gerüchte, dem zufolge es eine Verräterlegion die ein Abspallltung der Dark Angels darstellen, geben soll, gibt es keine Beweise und sind unbegründet. Was die Zweifel am göttlichen Imperator betrifft, sind diese wohl zweifelsfrei unbegründet und offene Blasphemie. Der Imperator hat mehrfach die Menschheit vor ihrer Vernichtung gerettet und auch heute ist er auf seinem goldenen Thron zu Terra das grelle Leutfeuer im Warp, das die Menschheit zusammenhällt. Auch wenn seine Macht der einer Chaosgottheit ebenbürtig sind, sind seine Ziele doch unfraglich größere und edlere. Dar Orden der Dark Angels hat und wird auch in Zukunft keinerlei Verrat am Imperator dulden.
Was das Subjekt Cypher betrifft, so wurde nie ein stichhaltiger Beweis seiner Herkunft und Ziele gefunden., Es sei allerdings versichert, dass der gesammte Orden der Dark Angels überaus bemüht ist seiner habhaft zu werden und diese Mysterien um ihn zu lüften.
Marce, Großmeister der Dark Angels
+++Ende der Stellungnahme+++ -
+++ Störungsmeldung aus dem Warp +++
Laut bestätigten Fakten die ich hier nicht weiter an euch imperiale Kleingeister weitergeben werde ist es erwiesen das die "Gefallenen" in Wirklichkeit den Teil der "Der Legion der Sühne" bilden die treu zum Imperator stehen.
Der von euch glorifizierte Teil dieser einstmals stolzen Legion folgt definitiv einem anderen Weg als den, den ihr euch in euren imperialistisch loyalen Köpfen vorstellt.
+++ Meldung bricht ab +++
Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!
-
+++ Allgemeine Information +++
Der C´tan, der offensichtlich auf dem Mars in Stasis "lebt", heißt laut Eldar angaben "Der Drache".
+++ Ende +++
+++ Meldung aus dem Felsen +++
Die Stimme versucht absichtlich der allgemeinen Bevölkerung einzureden das unserer heiliger Orden in irgenteinerweise mit der Horus Häresie in verbindung steht. Das ist ein öffentlicher Angriff auf die Dark Angel, somit ist es auch unsere Aufgabe sie zu finden und in unserer Obhut ihr die Absolution zu gewähren. Die Inquisition hat sich rauszuhalten.Großmeister Marce hat die volle Unterstützung von dem gesamten Orden!
Commander Azrael, oberster Großmeister der Dark Angel
+++ Ende+++
so ich wär fertig mit dieser lustigen konferenz sowas wäre eigentlich eine gute idee für ne geschichte oder nicht?
ein geheimes treffen zw. Inquisition; Dark Angel; Ekklaserie und einem Senatsmitglied -
-
+++Stellungnahme unter Ausschluss der Öffentlichkeit - Nachtrag+++
An der grundsätzlichen Loyalität des Ordens der Dark Angels besteht kein Zweifel. Gelegentlich aufgebrachte Vorwürfe der Häresie durch Inquisitoren sin als Aussagen reaktionärer Radikaler anzusehen und repräsentieren nicht den Standpunkt der Inquisition.
Dennoch gibt es in der Ordensgeschichte unwiderlegbare blinde Flecken. So zum Beispiel die Zerstörung ihres Heimatplaneten Caliban im Laufe der Häresie - in dieser Region wurden keinerlei Verräterverbände gemeldet.
Ebenso erweckt die Tatsache, dass der Orden seine Farbe von schwarz auf grün änderte, Misstrauen. Zumal immer wieder einzelne Trupps von Space Marines in schwarzen Rüstungen mit dem Emblem der Dark Angels gesichert wurden.
Auf zahlreiche militärische Alleingänge und einige den Zielen des Imperiums zuwiderlaufende Manöver wird zu gegebenem Anlass näher eingegangen.
Darüber hinaus muss ich die verbalen Übergriffe von Marce zurückweisen. Die Glaubensfestigkeit und Loyalität aller Kinder des Imperators ist die Sache der Inquisition. Auch Space Marines sind Teil ihrer Untersuchungen.
Kooperation wird positiv vermerkt. Verdunkelung wird durchschaut und trägt Konsequenzen.
Inquisitor Jester
+++Ende der Stellungnahme+++"Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht" -
+++Stellungnahme zur Stellungnahme der Inquisitio - Nachtrag+++
Zur Feststellung, dass immer wieder Space Marines in schwarzen Rüstungen mit dem Emblem des Ordens gesichtet wurden, kann ich nur auf den Flügel des Ravenwing hinweisen, dessen Loyalität ebenso unumstritten ist.
Großmeister Marce
+++Ende der Stellungnahme+++ -
+++ Meldung aus dem Felsen +++
Caliban wurde während einer Naturkatastrophe zerstört. Der Kern wurde infolge eines Meteoriteneinschlages instabil und zeriss den Planeten. Dabei wurden viele Helden der DA getötet. Sie beschmutzen unsere Ehre. Eine neuerliche Behauptung das Caliban von verraterischen Truppen zerstört worden wäre wird Folgen haben die jetzt noch nicht abzusehen sind.
Die Umfärbung erfolgte während den Siegesfeiern um den Sieg über den Ketzer Horus zu feiern. Und die "militärischen Alleingänge" gehen die Inquisition nichts an. Wir sind eine autonome Armee und sind niemanden Rechenschaft schuldig außer dem Imperator selbst!
In nomine Imperatoris
+++ Ende +++
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El_Jonson“ ()
-
[zentralarchiv t'au]
[] suche nach begriff "cypher"
]abgeschlossen. erbeutete imperiale daten unvollständig
[]vergleiche lexicanum daten
]daten widersprüchlich
]querverweis zu malal
[] erweitere suche auf malal
]daten unvollständig
[] nachforschung reaktivieren
]baue verbindung auf ...
]bitte warten
-------------------
sorry fürs leichenfleddern, gibts flufftechnisch in dem bereich irgendwas neues? was man zu dem thema findet ist ja doch relativ widersprüchlich ... und seitdem sind ja doch einige beschriebene blätter veröffentlicht worden.
rein spieltechnisch ... gibts/gabs regeln für cypher? -
Meinegüte, für die Verhältnisse der Festung wirklich monumentale Threadomancy.
Zu Malal natürlich nix (kleine Erwähnung in der Neuauflage von Chaos Marauders, aber eher unfreiwillig bzw. unbewusst, schätze ich), zu Cypher auch nix, der wurde aus dem codex CSM katapultiert. Regeln für cypher: in der 2. und 3. Edition, kann sein dasses in der frühen 4. auch welche gab, im Rahmen von Chapter Approved, aber ich könnt mich auch irren.Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/ -
die chaoten sind recht neu in meiner sammlung .. interessant ist dass cypher ja im GWshop nach wie vor im hq steht (nicht in der sammlerminiecke) ... dachte da gibts wohl irgendwo infos die ich übersehen habe ...
-
Original von El_Jonson
+++ Meldung aus dem Felsen +++
... Und die "militärischen Alleingänge" gehen die Inquisition nichts an. Wir sind eine autonome Armee und sind niemanden Rechenschaft schuldig außer dem Imperator selbst!
In nomine Imperatoris
+++ Ende +++
Wenn man Bedenkt das die Inqusitionn da ist den Willen des Imperators durzusetzen sollte mal etwas abgewichen werden nenn ich das mal eine gefährliche behauptung die zu einer auslöschung des ordens führen könnte
Original von Sigur
Weiss keiner so genau. Ausserdem weiss auch keiner genau was er vorhat. Einige Gruppen meinen z.B. daß wenn Cypher bis zum Goldenen Thron kommt um dort das Zerbrochene Schwert (das Löwenschwert? Name vergessen....) wieder zusammenzufügen kann der Imperator endlich sterben und als Starchild wiederauferstehen, den Warpraum erhellen und die Menschheit zu einem neuen goldenen Zeitalter führen.
...
Nochmal zu Malal... vllt is dieses Starchild Malal? Ich meine vllt haben die 4 Chaosgötter sich bei der entstehung des imperators gedacht papp ma ihn in eine sterbliche begrenzte hülle... und als abtrünniger chaosgott könnte man auch die gegensätze erklären...
nachdem eh scho Threadomancy betrieben wurde dacht ich ich mach das auch malDas Leben ist eine Krankheit an der man garantiert stirbt. -
Nochmal zu Malal... vllt is dieses Starchild Malal? Ich meine vllt haben die 4 Chaosgötter sich bei der entstehung des imperators gedacht papp ma ihn in eine sterbliche begrenzte hülle... und als abtrünniger chaosgott könnte man auch die gegensätze erklären...
Ja, das ist so eine typische 40k-Hintergrund-Verschwörungstheorie. Ich halte nicht viel von sowas, besonders wenn es in keinster Weise belegbar ist.Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/ -
Naja Malal wurde ja über WHF "eingeschleust".
Zwecks 40k war es ja nie bestätigt.Kärntner Katastrophen Würfler
Le Blog
Original von grossa grüna
der warpy ist ja keine neue erfindung^^ -
-
-
...Des weiteren wird spekuliert dass die Sons of Malice Anhänger Malals sind, des fünften Chaosgottes. Dafür sprechen unter anderem das Farbschema des Ordens, die gewisse Ähnlichkeit zwischen "Malal" und "Malice" und nicht zuletzt der Umstand dass die Sons of Malice auch regelmäßig gegen andere Chaosanhänger kämpfen.
Da Malal allerdings seit langem nicht mehr Teil des Hintergrundes ist, weil GW die Rechte für ihn nicht besitzt, kann dies bei weitem nicht als gesichert gewertet werden. Zudem bekämpfen sich alle Chaosanhänger regelmäßig gegenseitig.
wh40k.lexicanum.de/wiki/Sons_of_Malice
natürlich gibt es das 40k universum, genauso wie es märchen gibt. zu wissen dass niemals chaosdämonen über die reale welt herfallen ist eine sache ... aber es wird genauso über die welt von tolkien geredet, spekuliert etc ... und die gibts genauso wenig, trotzdem würde jeder laut aufschreien wenn man behaupten würde dass sauron vom mars stammt. das ist falsch weil es den erwartungen und erfahrungen(!) widerspricht.
das 40k universum lässt genügend platz für alles das nicht im klaren widerspruch zu den veröffentlichungen steht, damit gibt es alles was wir uns ausdenken und über das ein gewisser konsens herrscht.
vermutlich gäbe es malal, wenn gw die rechte an seinem namen besitzen würden. so begnügt man sich mit anspielungen. flufftechnisch ist er vernachlässigbar weil er der gott der einzelgänger ist ... und damit keine liste mit mehr als 500 punkten mehr wirklich fluffig wäre *achselzuck*
eine verschwörung bedeutet dass sich eine gruppe etwas ausmacht ("wir integrieren malal, bestätigen das aber nicht und halten ihn geheim") und andere darüber im dunkeln hält.
und aufgrund der fakten sieht es so aus als ob es so einen gedankengang mal gab ... es scheint nur dass man diese 'verschwörung' schlicht vergessen oder verworfen hat ... damit bleibt eben spekulation. und spekulation is lustig -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher