Nurglearmeediskussion

Nurglearmeediskussion

Da Nurgle nach Tzeentch imo die zweitinteressanteste Gottheit des Chaos ist und wie alle anderen auch im Chaoscodex dabei ist konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe mir eine Nurgleliste einfallen lassen:D :D:

Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Chaosrunenschwert, Schild der Vergeltung: 360P

Erhabener Dämon Stufe 2, Mal des Nurgle, Strom der Fäulnis, Seuchenflegel: 395P

Chaoszauberer Stufe 2, Mal des Nurgle, 2 Spruchrollen: 210P

23 Chaoskrieger, Schild, Kommandoeinheit, Kriegsbanner, Mal des Nurgle: 405 P

Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle: 135P

Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle: 135P

20 Seuchenhüter: 320P

5 Nurglingbases: 200P

Die Aufstellung sollte einen soliden Infanterieblock aus CK mit General und den Seuchenhütern darstellen, die vom Dämon unterstützt werden (der kann so schön widerliches Zeug spucken :D) , von den Streitwägen flankiert und an der Front von den Nurglings gedeckt werden...
    Außerdem verursacht die gesamte Armee Angst, bis auf den Dämon, der verursacht Entsetzen ;)
    Ja, mit dem Gedanken an eine Nurglearmee habe ich auch schon gespielt..... und bin auf keinen grünen Zweig gekommen.
    Deine Liste wäre einmal auszuprobieren, allerdings meine ich einige Probleme jetzt schon zu sehen.
    Der Kommandant ist in 2K Pkte. bei Chaos häufig der Overkill schlechthin - enorme Werte, keine Frage, aber man muß sich beinahe schon fragen - brauch ich das? Täte es nicht gerade bei Nurgle auch ein Erhabener Champion? Mit +1LP kommt er doch an die Werte sehr guter Kommandanten anderer Armeen heran, zusätzlich verursacht er noch Angst.

Die 5 Bases werden wahrscheinlich zu wenig sein, um alles abzudecken, mobile Gegner kommen über die Flanken, da wirst Du kaum etwas dagegen machen können, da es doch an Modellen fehlt. Chaoshunde sind auf jeden Fall eine Alternative, um Flanken ein wenig abzudecken.

Warum verzichtest Du auf Barbaren? Klar, sie haben weitaus miesere Werte als die Elite der menschlichen Chaoskämpfer, aber sie sind billig und gerade das sollte in einer Chaosarmee immer eine Überlegung wert sein..

Gegen schußstarke Armeen werden es wohl auch zu wenig Modelle sein, gegen magielastige Armeen sind die Chancen, Sprüche durchzubekommen eher gering, selbst wird man mit 4 Bannwürfeln auch schwere Not haben.
    Meine generelle Meinung ist, daß man sich bei den 2K-Schlachten nicht von den sehr tollen Werten blenden lassen sollte, lieber keinen Kommandanten, dafür mehr Truppen.

Franz
    bin mit franz einer meinung...der aufstrebende champ ist eh schon ein viech.
    ein zweiter zauberer und mehr nurgling bases wären eine überlegung wert. von chaoshunden halte ich im spiel sehr wenig muss ich sagen, da sie keine kavallerie sind...
    also hat man grandiose einheitenstärke 15 und das mit W und S 3 MW5 ...naja lang leben meine wolfsreiter kann ich da nur sagen!
    ansonsten ist sie sicher recht spassig zu spielen...wie sie sich schlägt ist ne andere sache...aber auf alle fälle recht unangenehm wegen der omnipräsenten angst!

P.S.: ich hasse untote wegen der blöden angst...und jetzt hasse ich auch nurgle :D
    GIT will es!
    Nurglearmeen sehen so schön kultig verfault aus.....aber derzeit favorisiere ich klar Tzeentch. Trotzdem, vielleicht habe ich ja einmal zu viel Geld... 8)
    1)Mehr als 5 Nurglings kann ich ja nicht haben, leider...aber dadurch dass sie plänkeln kann mit 5 Bases doch einiges blockieren....
    2)Für die Flanken habe ich mir eben Streitwägen vorgestellt, sollte der Gegner schwereres Geschütz haben gibt es ja noch den Erhabenen Dämon mit seinen 20 Zoll Reichweite, der packt das schon.... :]
    3) Barbaren haben mich bis jetzt noch nicht überzeugt, bis auf die leichte Kavallerie, sie sind einfach nur Menschen und haben aber im Gegensatz zum Imperium keine magischen Gegenstände und Abteilungen um sie aufzuwerten :rolleyes:
    Einzige Einsatzmöglichkeit für sie sehe ich derzeit bei Nurgle....da kann man sie ähnlich wie Untote einsetzen, Masse und Angst...aber in der Liste brauche ich sie nicht
    4) Chaoshunde finde ich absolut schrecklich, sie sind zwar spottbillig, haben aber auch absolut schlechte Werte und ich habe noch keinen Verwendungszweck für sie gefunden...vielleicht fehlt mir aber einfach noch die Spielerfahrung
    5) Du hast Recht, der Liste fehlt Kavallerie.....gegen Zwerge zB hätte sie wohl wenig Chancen, hoher Moralwert, viel Beschuss und magisch nichts zu machen...ich werde sie in die Richtung überarbeiten...
    6) Den Chaosgeneral finde ich einfach geil und werde vorerst mal bei ihm bleiben...ich werde ihn aber wohl in ein Regiment Chaosritter stecken, damit er auch einen Nahkampf sieht und man ihm nicht so leicht ausweichen kann.... :evil:
    @Gitkull:
    Daran wirst du dich gewöhnen müssen.....Das Mal des Nurgle lässt die meisten Einheiten Angst verursachen, und Dämonen machen das eh von sich aus.....
    Aber ohne Leichte-Kavallerie-Sonderregeln sind sie für sowas fast nicht zu gebrauchen, da sie Masse brauchen weil ihre Werte so schlecht sind....ergo ziehe ich ihnen die Barbarenreiter vor...
    Man kann die Chaoshunde jedoch als Ablenkungsmanöver für Infanterie verwenden, denn mit B7 kann man die schnell in einem Nahkampf binden und 100 Punkte für 20 Hunde sind in manchen Situationen ein angenehmes Bauernopfer^^
    hy,

ich hab auch von beginn an mit einer nurgle armee geliebäugelt :) , aber auch mir ist es so wie franz ergangen, kein grünes zweigerl gefunden, nimmst du den lord kostet der 1/5 bis 1/4 deiner gesamten armee hat aber trotzdem nur mw 9 nimmst keinen lord hast du gar nur mw 8 und das ist wirklich hart und so hab ich meine ideen für spielbare 2k nurgle basierend aufgegeben. was mir nun an deier armee gefällt sind die 5 nurglingbases, die können glaub ich ähnlich den rattenschwärmen ganz schön nervig sein, von den seuchenhütern in der quantität kann ich aber nur abraten, du hast kämpferisch nur geringen vorteil und wenn du den nk verlierst ist die einheit auf 8+ (was ja nicht so unwahrscheinlich ist) mit einem plopp weg (320 pkt futsch) mir ist das am fr. mit 10 stück passiert.
    was imo in keiner armee mehr fehlen darf sind die gargoyls die können echt deinen hals aus der schlinge ziehen und kriegsmaschienen beschäftigen magier jagen und plänkler ärgern
    die chaoskrieger erscheinen mir ein wenig viel, meine standartgrösse sind so 16 - 18 stk, sonnst wirdss zu teuer, die streitwägen sind nett vor allem mit rw 3+ aber das mal zahlt sich denk ich nicht aus, da du nur sehr sehr selten in überzahl sein wirst, aber das ist geschmackssache,

im grossen und gganzen find ich es stark so eine armee aufzustellen, würd dabei aber bei freundschaftsmatches bleiben, für turniere halte ich die aufstellung für ungeeignet

ghrüsse wolfgang
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    Hm, hab ich da jetzt etwas falsch verstanden - Male müssen doch entsprechend dem Mal des Generals vergeben werden - Ausnahme Ungeteiltes Chaos, oder?
    Oder habe ich jetzt den Hinweis hinsichtlich des Mals auf dem Streitwagen mißverstanden?

Franz
    Er meinte damit wohl, dass sich das Mal des Nurgle für SW nicht auszahlt da ich mit ihnen kaum in Überzahl kommen werde und damit die Angst zur Geltung bringen kann...
    Aber die paar Punkte ist mir das auch noch wert, immerhin ist ja der Sw selbst auch immun gegen Angst...
    nein nein franz, du hast natürlich recht das stimmt schon, aber den general würd ich entweder nicht das mal kaufen, oder die truppen die das mal haben müssen nicht in der quantität aufstellen, hab nicht alles dazugeschrieben, tut leid

grüsse wolfgang
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    Ich muss sagen so vom Hocker haut mich Nurgle von seinen Auswahlen her auch nicht....am besten gefällt mir Tzeentch (eh klar, sowohl vom Hintergrund her als auch von der Liste selbst) und Khorne hat auch eine stimmige Liste...Slaanesh kann ich noch nicht so sagen, aber die Standarte der Leidenschaft ist schon genial und höllisch gemein, wenn man sie zB mit Barbaren mit Flegeln kombiniert....da hat beinahe jedes Regiment ein Problem 8)