gepanzerte Panzergrenadiere (Erstlingswerk 1500 Pkt.)

gepanzerte Panzergrenadiere (Erstlingswerk 1500 Pkt.)

Hallo liebe Leute,

Ich sitze hier und warte darauf, dass die Grundierung meiner Grenadiere trocknet. Damit mir nicht langweilig wird habe ich eben meine erste Liste geschrieben. Um etweilige Unklarheiten gleich aus dem Weg zu räumen. Gespielt wird MidWar gegen DesertRats, gespielt von einem Freund von mir. Nach meinen letzten Information spielt er eine reine Panzerkompanie mit dem Schwerpunkt auf Shermans, allerdings sollen ein haufen Crusader und einige Grants folgen.

also nun besagte Liste

Company HQ:

+ Upgraded both Command SMG Teams to Panzerknacker SMG Teams
      + Replace Kfz 15 field car with Sd Kfz251/1C

Combat Platoons:

Armoured Panzergrendier Platoon
      HQ section with 3 Squads
      + Upgraded to Panzerknacker SMG Teams
      + Replace Kfz 15 field car with Sd Kfz251/10C
      + Replace Kfz 70 trucks with Sd Kfz251/1C

Armoured Panzergrendier Platoon
      HQ section with 2 Squads
      + Upgraded to Panzerknacker SMG Teams

Support Platoons:

Tank Platoon
      5Panzer III
      + Upgrade 4Panzer III to Panzer IV F1
      + Upgrade 1Panzer III to Panzer IV F2

Divisional Support Platoons :

Heavy Anti-aircraft Gun Platoon
      HQ section with 2 Sections
      +additional crew

macht genau 1500 P

Kommentare zur Liste/Spielweise sind erwünscht.

Ach ja, kaufe mir morgen noch eine GrenadierBox, erst dann habe ich alle Modelle der Liste

mfg
      Wenn ich richtig in der Annahme bin, dass du gerade erst angefangen hast mit dem Spiel, zunächst einmal, was mir am wichtigsten zu sein scheint: spielt nicht Free for all, sondern eher Hold the Line (Regelbuch) oder Breakthrough (FoW-Homepage). Und spielt mir so viel Gelände, wie ihr irgendwie auftreiben könnt (grobe Richtlinie: etwa 1/3 der Spielfläche sollte mit Gelände bedeckt sein).
      Bei Free for All auf einem weitestgehend offenem Tisch bist du dem Untergang geweiht.

Was mir an deiner Armee an sich so auffällt, ist, dass es für eine Infantriearmee (auch mechanisierte Infantrie ist trotz allem Infantrie) vor allem einmal sehr wenig Infantrie enthält. Ich würde zumindest beide Züge auf Sollstärke aufstellen, vielleicht noch einen dritten Zug aufstellen. Allerdings, auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Infantrie braucht Gelände, wenn ihr auf zu wenig Gelände spielt, vergiss diesen Rat lieber wieder.

ansonsten gibts höchstens ein paar Kleinigkeiten zu sagen. Ich finde die 88 etwas überdimensioniert für deine Gegner, bin selber eher der Fan von PaK38 oder PaK40 (ich nehme aber an, ihr spielt nicht mit den small-gun-regeln aus desert rats, oder doch? wenn nicht, gehen die Vorteile der kleinen PaKs verloren und die 88 sind, bis auf die Punktkosten, in allen Belangen besser. Aber es ist trotz allem auch stark geschmackssache, was man halt lieber hat). Die zweite Kleinigkeit wäre, dass mir das Panzerplatoon etwas groß und schwerfällig/unhandlich erscheint. Aber probiers ruhig mal so aus wie es ist, und probier vielleicht auch mal 2 3er Platoons, und schau, was dir eher liegt.

also insgesamt ist deine Armee eh recht nett, wenig Infantrie und zu viel Punkte in übertrieben schweren Geschützen für meinen Geschmack, aber Geschmäcker sind sowieso immer verschieden ;). Mit dem richtigen Gelände und Szenario kann man damit durchaus Spaß haben.
      alea iacienda est.
      Sodawasser....hier ist die aktuelle...und wohl endgültige Liste :)

Company HQ: 45P

+ Replace Kfz 15 field car with Sd Kfz251/1C
      + Add an AT-Rifle team and a 2.8cm sPzB41 gun
      + replace 2.8cm sPzB41 gun with an 8.8 cm (Püppchen) launcher

Combat Platoons:

Armoured Panzergrenadier Platoon
      HQ section with 3 Squads
      + Upgraded Panzerknacker SMG Team

Armoured Panzergrenadier Platoon
      HQ section with 3 Squads

Divisional Support Platoons:

Tank-hunter Platoon
      HQ section with 3 Panzerjäger I
      + Upgrade to Diana

Tank Platoon
      3 Panzer IV F2

Armoured Car Patrol
      Sd Kfz 233 (radio) with 2 Sd Kfz 221 (2.8cm)

macht genau 1500P

also lasst euch aus ^^

mfg
      okay, ich gebe zu protokoll schlampig gelesen zu haben.... :D. im allerersten absatz steht das ja so.
      auf der anderen seite finde ich das nicht unbedingt den richtigen weg, zu wissen was wirklich kommt kann auch hier fad werden...:)...und besonders meine britischen freunde sind oft so cunning und setzen flieger ein...

aber anyway, habe es überlesen.
      cheers
      tom