Mehrere Regelfragen.

      Mehrere Regelfragen.

      Bei unserem gestrigen Spiel (Nutsch gegen mich) sind doch ein paar Regelfragen aufgetaucht die wir zwar nach unserem Ermessen logisch und sinnvoll abgehandelt haben, wo ich mir aber nicht sicher bin ob es auch richtig war darum hier die Fragen.

      1)
      Dürfen Monster im Nahkampf von Fußlatschern verfolgt werden wenn Monster Nahkampf verliert ? Ich denke JA.

      2)
      Könen Kriegsmaschinen durch Beschuß zurückgedrängt werden ? Sind sie somit automatisch vernichtet wenn in der zürckgedrängten Richtung ne ander KM sthet ? Wir haben die KM als vernichtet gewertet.

      3)
      Zwei verfeindete Einheiten stehen bereits im Wald. Nun greift die Eine die Andere an (Sicht besteht, da jeweils ein Stand beider Einheiten aus dem Wald hinaus ragt und auf den Gegner Sicht hat). Trifft der Angreifer somit nur auf ne 5 oder doch schon auf ne 4 in der ersten Nahkampfrunde ? Ich denke auf ne 5.

      4)
      Angriffe aus Initiative. Dürfen die nur auf den nähesten sichtbaren Gegner durchgeführt werden ? Ich denke JA.

      5)
      Zei Einheiten wickeln mit einer anderen gegnerischen Einheit einen Nahkampf ab. Der Spieler mit den 2 Einheiten gewinnt die erste NK Runde. Darf er nun mit einer Einheit einen "Fall Back" machen und mit der anderen den zurückgedrängten Gegner verfolgen ? Ich denke JA er darf.

      6)
      Dürfen die DE mit den Rep Armbrüsten nur den Doppelschuß auf 15cm machen wenn sie stationär gebllieben sind (sich also nicht bewegt haben) oder dürfen sie den auch machen wenn sie sich vorher bewegt haben und erst durch die Bewegung in die 15 cm Reichweite gekommen sind.
      Michael meinte sie müssen stationär bleiben für den Doppelschuß, ich bin mir da aber nicht so sicher.

      7)
      Dürfen DE beim Stehen und Schießen den Doppelschuß verwenden wenn der Angreifer weiter als 15 cm entfernt war oder dürfen Sie bei stehen und Schießen prinzipiell den Doppelschuß machen ?

      8)
      Können Trollslayer durch Beschuß zurückgedrängt werden ? Ich bilde mir ein ich habe gelesen, das die Antwort NEIN laute. Im Spiel haben wir sie zuückdrängen lassen, da ich mir nicht sicher war.

      9)
      Der Sichtbereich einer jeden Einheit ist 180° und für das errechnen wo der Angreifer hinkommt (ob Front, FLanke...etc) gilt der 45° Winkel. Richtig ?

      10)
      Helden die vom Gegner überlaufen werden müssen sich einer befreundeten Einheit in 30cm anschließen. Wenn sie das nicht können, da keine vorhanden ist, gelten sie als vernichtet ? Würde sagen JA. Im Spiel konnten sie sich einer Einheit anschließen die vernichtet wurde :rolleyes:

      11)
      Durch Fallback oder auweichen aus Initiative, darf ich mich mit befreundeten Einheiten wieder zu Brigaden zusammenschließen wenn die Bewegunsreichweite reicht ? Würde sagen JA. (gemeint, ist das ich mich mit einer anderen Einheit zusammenschließe, diese aber dann natürlich nicht mehr durch Befehle bewegt werden darf)



      So das war es vorerst mal mit Fragen. ;)

      @Verlorener Sohn
      Schreib deine Antworten schneller.....ich will endlich was lesen.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Claus“ ()

      RE: Mehrere Regelfragen.

      1)
      Dürfen Monster im Nahkampf von Fußlatschern verfolgt werden wenn Monster Nahkampf verliert ?

      Ja. Nur Kav darf nur von Kav/Fliegern verfolgt bzw Flieger nur von Fliegern verfolgt werden (ausnahme Zwergenranger)

      2)
      Könen Kriegsmaschinen durch Beschuß zurückgedrängt werden ? Sind sie somit automatisch vernichtet wenn in der zürckgedrängten Richtung ne ander KM sthet ?

      Zurückgedrängt ganz sicher. Vernichtet kann ich nicht 100% beantworten.

      3)
      Zwei verfeindete Einheiten stehen bereits im Wald. Nun greift die Eine die Andere an (Sicht besteht, da jeweils ein Stand beider Einheiten aus dem Wald hinaus ragt und auf den Gegner Sicht hat). Trifft der Angreifer somit nur auf ne 5 oder doch schon auf ne 4 in der ersten Nahkampfrunde ? Ich denke auf ne 5.

      Der Angreifer trifft nur auf auf 5+, der Verteidiger auf 4+. Unabhängig ob der Angriff aus dem Wald kam oder aus dem Flachland.

      4)
      Angriffe aus Initiative. Dürfen die nur auf den nähesten sichtbaren Gegner durchgeführt werden ? [

      Ich denke Nein, bin aber nicht 100%

      ?

      8)
      Können Trollslayer durch Beschuß zurückgedrängt werden ? Ich bilde mir ein ich habe gelesen, das die Antwort NEIN laute

      Können nicht zurückgedrängt werden, steht bei deren Sonderregeln



      10)
      Helden die vom Gegner überlaufen werden müssen sich einer befreundeten Einheit in 30cm anschließen. Wenn sie das nicht können, da keine vorhanden ist, gelten sie als vernichtet ?

      JA

      11)
      Durch Fallback oder auweichen aus Initiative, darf ich mich mit befreundeten Einheiten wieder zu Brigaden zusammenschließen wenn die Bewegunsreichweite reicht ?

      NEIN - Brigaden kann man immer nur am Anfang einer Bewegungsphase bilden.


      So verstehe ich das, aber vielleicht klärt uns ein "Altseigneuer" über die Feinheiten auf.
      --Painted Only--
      Habe 11 nun genauer formuliert da es etwas missverstanden wurde.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Aber ausweichen aus Initiative wie auch angreifen aus Initiative ist eine Bewegung.......einzig ich brauch keinen Befehl dafür......lass mich aber gerne belehren.

      Zu 4)
      Gerade bei der Annahme bin ich mir ziemlich sicher da ich es im Hardcover RB so gefunden habe.....bin nur nicht sicher ob das noch aktuell ist.

      Beschuss muß ja auch auf das näheste Ziel erfolgen.....warum dann nicht auch Angriff aus Initiative auch. (ich muß ja nicht immer aus Initiative angreifen ;))
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claus“ ()

      Ich würde ja auch sagen, das sie zerstört werden aber ich konnte nirgends eine Bestätigung dazu finden, außer eben .....wenn im Nahkampf retreat, dann zerstört.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev

      RE: Mehrere Regelfragen.

      Bei unserem gestrigen Spiel (Nutsch gegen mich) sind doch ein paar Regelfragen aufgetaucht die wir zwar nach unserem Ermessen logisch und sinnvoll abgehandelt haben, wo ich mir aber nicht sicher bin ob es auch richtig war darum hier die Fragen.

      1)
      Dürfen Monster im Nahkampf von Fußlatschern verfolgt werden wenn Monster Nahkampf verliert ? Ich denke JA.

      JA.

      2)
      Könen Kriegsmaschinen durch Beschuß zurückgedrängt werden ? Sind sie somit automatisch vernichtet wenn in der zürckgedrängten Richtung ne ander KM sthet ? Wir haben die KM als vernichtet gewertet.

      Ja und Nein. Es gelten normale Regeln, also Platz machen und/oder verwirrt.

      3)
      Zwei verfeindete Einheiten stehen bereits im Wald. Nun greift die Eine die Andere an (Sicht besteht, da jeweils ein Stand beider Einheiten aus dem Wald hinaus ragt und auf den Gegner Sicht hat). Trifft der Angreifer somit nur auf ne 5 oder doch schon auf ne 4 in der ersten Nahkampfrunde ? Ich denke auf ne 5.

      Wir spielen immer so, dass man auf das Stand das draußen steht mit 4+, auf die drinnen mit 5+ trifft. Wobei es reicht teileise im Wald zu sein um den Schutz zu bekommen.

      4)
      Angriffe aus Initiative. Dürfen die nur auf den nähesten sichtbaren Gegner durchgeführt werden ? Ich denke JA.

      Definitiv ja. Drum kann man Slayer ja auch gut locken ;-)..

      5)
      Zei Einheiten wickeln mit einer anderen gegnerischen Einheit einen Nahkampf ab. Der Spieler mit den 2 Einheiten gewinnt die erste NK Runde. Darf er nun mit einer Einheit einen "Fall Back" machen und mit der anderen den zurückgedrängten Gegner verfolgen ? Ich denke JA er darf.

      JA.

      6)
      Dürfen die DE mit den Rep Armbrüsten nur den Doppelschuß auf 15cm machen wenn sie stationär gebllieben sind (sich also nicht bewegt haben) oder dürfen sie den auch machen wenn sie sich vorher bewegt haben und erst durch die Bewegung in die 15 cm Reichweite gekommen sind.
      Michael meinte sie müssen stationär bleiben für den Doppelschuß, ich bin mir da aber nicht so sicher.

      Hab keine DE Liste bei der Hand.

      7)
      Dürfen DE beim Stehen und Schießen den Doppelschuß verwenden wenn der Angreifer weiter als 15 cm entfernt war oder dürfen Sie bei stehen und Schießen prinzipiell den Doppelschuß machen ?

      Hab keine DE Liste bei der Hand.

      8)
      Können Trollslayer durch Beschuß zurückgedrängt werden ? Ich bilde mir ein ich habe gelesen, das die Antwort NEIN laute. Im Spiel haben wir sie zuückdrängen lassen, da ich mir nicht sicher war.

      Definitiv Nein.

      9)
      Der Sichtbereich einer jeden Einheit ist 180° und für das errechnen wo der Angreifer hinkommt (ob Front, FLanke...etc) gilt der 45° Winkel. Richtig ?

      Jup.

      10)
      Helden die vom Gegner überlaufen werden müssen sich einer befreundeten Einheit in 30cm anschließen. Wenn sie das nicht können, da keine vorhanden ist, gelten sie als vernichtet ? Würde sagen JA. Im Spiel konnten sie sich einer Einheit anschließen die vernichtet wurde :rolleyes:

      Total tot sind sie dann :-).

      11)
      Durch Fallback oder auweichen aus Initiative, darf ich mich mit befreundeten Einheiten wieder zu Brigaden zusammenschließen wenn die Bewegunsreichweite reicht ? Würde sagen JA. (gemeint, ist das ich mich mit einer anderen Einheit zusammenschließe, diese aber dann natürlich nicht mehr durch Befehle bewegt werden darf)

      Wenns sich auf den Millimeter ausgeht sicher, vor allem weil Brigaden ja praktisch am Anfang der Runde definiert werden beim Befehle geben. Sollte es sich nicht ausgehen gelten die üblichen verwirren Regeln..
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
      Wow, dann haben wir ja nur 2 Fehler gemacht.

      1)
      Trollslayer zurückdrängen
      2)
      Flammenkanone auf Hügel vernichtet weil von 3 Schuß nur 2 gesaved wurden und somit in ander KM gedrängt wurde.
      Hab ganz vergessen, das ich auf Hügel stehend ja einen Würfel fürs Zurückdrängen ignorieren darf :rolleyes:

      War aber nicht entscheidend.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Bei den meisten Antworten kann ich mich nur anschliessen. Allerdings bei den folgenden nicht...

      2) nein, KM sind nicht automatisch vernichtet, wenn sie durch Beschuss zurückgedrängt werden.
      Auch nicht, wenn sie gegen ein Hindernis gedrängt werden. Es gibt keine Einheit, die in einem solchen Fall vernichtet würde.
      Allerdings werden KM vernichtet, wenn beim Zurückdrängen eine 11 gewürfelt wird, denn dann wurde ihre Bewegungsweite überschritten,
      egal, ob sie vorher gegen ein Hindernis gedrängt werden, oder nicht.
      Bzgl. Beleg: das ist es ja. Es steht nirgends drin, dass Einheiten durch Beschuss-Zurückdrängen-in-Hindernisse vernichtet werden. Weil's keine Regel ist! So was geht nur im Nahkampf!!

      4) Ja. Angriffe aus Eigeninitiative müssen immer auf den nächsten sichtbaren Gegner gehen.

      5) ja, er darf.

      7) Soweit ich es recht erinnere, gilt der Doppelschuss bei DE explizit NICHT bei stehen&schiessen. Das müsste bei der Erklärung der entsprechenden DE-Einheiten dabei stehen.

      Und allgemein als nähere Erläuterung zu Brigaden... Genau genommen gibt's nur in der Bewegungsphase Brigaden. Aber ich darf am Beginn meiner Bewegungsphase diejenigen Einheiten als Brigade definieren, die sich zu Beginn berühren.
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      Bei den Dunkelelfen Sonderregeln steht explizit nur dabei das sie stationär sein müssen für Doppelschuß und halt 15cm reichweite. Daher sollte ich auch Doppelschuss bei stehen und schießen wählen können ! Frage ist halt ob das nur innerhalb von 15 cm geht oder auch wenn er aus über 15 cm angreift!
      [WOW/Keepers Member]

      Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      na wie gewohnt hat spiritusx mal wieder was dagegen, dass ich recht habe.

      aber auf welcher seite im regelbuch stünde das mit 11? bzw. unter welchem kapitel? denn unter artillerie und schießen konnte ich dies nicht nachlesen?

      nur, wo ist der unterschied zwischen zurückgedrängt werden bei nahkampf und fernkampf bei artillerie?
      Sind 2 total andere Mechanismen Alex. Wär auch für die Mechanik undenkbar. Stell dir Gyrokopter oder die Flieger der Echsen vor. Arty kaputt in Runde 1, immer (oder begrenzt auch Grenzreiter)!

      Eine konkrete Begründung überlasse ich Gerald, weil ich jetzt auch kein RB bei der hand hab ;-).
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
      Hallo,
      Regelbuch (Deutsch) S28: Weiter zurückgedrängt als volle Bewegung = zerstört.
      Schießen = zurückdrängen
      Nahkampf = zurückweichen
      Auf Angreifer schießen : S 28 Die Schützen können den Zeitpunkt selbst wählen in dem sie schießen z.B. wenn der Gegner innerhalb von 15 cm bewegt. Auch bei Salvenkanone wichtig.

      Brigaden S16: Bis zu 4 Einheiten die sich zu Beginn der Bewegungsphase berühren dürfen als Brigaden Befehle erhalten.
      ;)
      Paul D.

      "Bitte .... zeichne mir ein Schaf!"
      Der kleine Prinz

      ____________________________________________
      Warmaster only
      Imperium 3000+
      Orks & Goblins 1000