Strategien gegen 1500 Punkte Marines- mit Tau

Strategien gegen 1500 Punkte Marines- mit Tau

Sodele da mir ein Freund freundlicherweise mal seine Tau zur Verfügung gestellt hat, dachte ich mir, da ich nicht wirklich Erfahrung mit den Jungs habe poste ich mal die Liste des Gegenspielers und höre mir eure Meinung an, bzw eure Vorschläge was meine Liste angeht.

Marine Liste

Master Combi Plasmagun, Power Weapon,Iron Halo,
      Command Squad 4
      Sergant 1
      Tactical Squad 9 Lascanon 1 Plasmagun 1
      Sergant 1

Sergant 1

Sergant 1

Sergant 1

Tactical Squad 7 Lascanon 1 Plasmagun 1

Sergant 1

Devastor Squad 9 4x Heavy Bolter
      Sergant 1

Devastor Squad 9 4x Heavy Bolter
      Sergant 1

1500 Punkte

Ich sehe in dieser Liste 73 Marines... die haben alle einen 3+ RW... und 8 schwere Bolter.... und 5 Laserkanonen...und 5 Plasmawerfer...und somit 65 Bolter die auch noch schießen.. und ein Bolter tut auch weh... und es sind viele... UND WAS IST DAS DEN BITTE FÜR EINE LISTE?
      Marine only?
      Kann die was reißen?Irgendwie habe ich Respekt davor, wie eine Fluffarmee sieht es mir nicht aus....
      Steht da ne tolle Taktik hinter?

Wegen meiner Liste... ich habe relativ viele Modelle was würdet ihr mir als Tau raten aufzustellen?

MfG

Vermi
      You can run you can pray, but you wont get away....
      1)also ich bekomme 1580 kann mich aber auch verzählt haben.
      2)er kann normalerweiße keine plasmagun+lasercanon in einen normalen trupp reingeben
      viele krisis, hab festgstellt das sie auch nen nahkampf gegen normale spacies überleben. kolosse natürlich und MEHR Feuerkrieger als er SM hat.
      mein verrückte liste:
      Shas'el plasmabeschl. feuerleit. fusion.=73
      6x12shas'la 720
      3kolosse plasma. feuer=285
      bleiben noch422 ppkt für krisis du musst halt auf reichweite
      Joa Plasmawerfer und Laserkanone gehn sich doch in einem Trupp aus?

Meine Befürchtung ist halt, das er ein Feuergefecht gewinnen wird, da er einfach mehr Mannen mit besserem RW am Start hat... bzw das er mich gnadenlos verdrischt wenn ich ihn nicht wegballer....
      Klar geht plasmagun plus las cannon sich beiden in einem takt trupp aus . Nur ne plasmacannon + lascannon würde sich nciht ausgehen :).

Hm naja mit kollos oder krisis anzügen hast dus insofern schwer dass er dir durch die vielen laser kanonen viele instant killen kann.

Naja das ist die mass sm armee ^^. Hm naja problematisch ist halt dass sich kolosse nicht umbedingt auszahlen weil nen kollos mit der railgun auf nem sm schiessen lassen ist eher schlecht vom preis leistungs niveau her . Und falls er mit dem plasmabeschl. schiesst ist es auch eher schlecht vom preis / leistungs niveau - und 1 railgun und ein plasmabeschleuniger schuss ist auch nicht so gut bei dem preis für einen koloss - vorallem wenn er gegen bolter marines eingesetzt wird. Naja du musst schaun dass du viele schüsse hast sodass er viele ruwü verhaut . Dazu vielleicht ein paar krisis anzüge mit plasmabeschl und raketen magazin . Erlich gesagt so wirklich weiss ich nicht was ich dir da empfehlen kann.

Ich bin der Imbär - ich esse Babyrobben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „The_$h0gun“ ()

nimm doch NUR feuerkrieger.
      Hälst dich aus Bolterfeuer fern und machst ihn mit masse an 5/5 Schüssen platt. Pathfinder mit MBG vielleicht noch, Krises sind sein erstes ziel, also nur ratsam wenn gutes Gelände voranden --> hit n run
      Drohnen zum ablenken und stören würde ich empfehlen.
      www.bitztausch.de

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.
      Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

"Kein Mitleid. Keine Gnade. Keine Furcht" - Black Templars

WH40K: Black Templars 3000P, Imperiale Armee 2500P
      WHF: Orks & Goblins 3000P
      Boah das schaut ja echt aus wie ne TAU ANTI ARMEE.

Er wird sich mit dem aus 24 Zoll raushalten Schwer tun, die 4 scheren Bolter der Devastator Trupps gehen auch 36 Zoll.
      Selbst wenn du 10 Trupps Feuerkrieger haben solltes wird ein so ein Devastator Trupp jede Runde 7-8 Feuerkrieger plätten. Echt hässlich.
      Ich würd versuchen ihm die irgendwie zu binden zumindest 1-2 Runden. Einen Trupp wegschießen und einen binden.

Er hat kaum was für den Nahkampf dabei, da ist er schwach, aber die Tau halt leider auch. :P

Krisis sind sicher ne gute Idee wenn halbwegs Gelände vorhanden ist. am besten gleich 2x3 mit Plasmabeschleuniger und Raketenmagazin. Und natürlich das Upgrade das dich beide Waffen abschießen lässt. In 12 Zoll reinspringen 6 Plasmawerferschuss und 6 Raketenmagazinschuss rauslassen und wieder rauss springen, seine Arme ist ja doch etwas statisch.

Oberste Priorität sind halt die 2 Devastatortrupps. DAnn gewinnst du das Feuergefecht.
      There is no innocence, only degrees of guilt !!!!!!!

Vor langer Zeit als ich gerade in diesem Forum laß sind mir 2 Varianten zur Definition von LAME aufgefallen:

Die Individuelle:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat die eigene Armee zu vernichten

Die Globale:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat eine Space Marine Armee zu vernichten

40K Meister des WOW 2007
      40K Meister des WOW 2008 :D
      jup schaut nach einer ziemlichen Antiarmee aus.
      Aber von den Punkten her müsst sie passen.

Würd die folgendes Empfehlen
      viele Crisis(HQ mit Leibgarde und 2-3 mit Rak,Plasma)
      1-2x Geister
      1 Hammerhead
      1-2 Kroot Trupps mit Kroot Weisem mit Eversicator(hoffe des geht auch wennst keine reine Kroot Armee verwendest)
      eventuell noch einmal schockende Drohnen.
      Hauptsache du bleibst mobil und spielst das komm und hasch mich Spielchen (vorspringen ballern zurückspringen). Da seine Armee recht statisch is kann er entweder auf dich zumarschieren, wodurch er aber einiges an Feuerkraft verliert in den ersten 2 Zügen oder er bleibt stehn, dann wird er net auf viel schiessen können wenn dus gscheit machst.
      mit den Kroot kannst versuchen im die Devastortrupps zu binden.

Würd die Feuerkrieger in Devilfish packen.
      bei der Armee würd ich Kolosse wahrscheinlich daheim lassen ;)
      Was man sonst noch an Tau Gimmicks reinpacken könnte , weiss ich allerdings nicht ( bin ja kein Tau Gamer)
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Ich würde auch sagen einen Hammerhai rein geben.

a) Schwer bewaffnet
      b) Wennst Glück hast versteift er sich mit den LK's auf ihn und dann darf er immer Nachtsicht testen und so Spielerein :)

Mlg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      naja jetzt ganz banal gesagt: nimm zum beispiel 3 x 6 gundrones mit und lass sie schocken...beim devastorentrupp oder sonst wo es dir passt - 1) wenn es sehr gut geht kannst ihn pinnen und 2) kannst ja ein pack drohnen noch immer in den nahkampf schicken und ihn vielleicht 2 runden damit aufhalten(naja ok eine runde) - und sie haben jetpacks :))
      außerdem wenn du 3 trupps von dennen hast ist es sogar sehr wahrscheinlich min. einen trupp inner 2ten runde reinzukriegen!

ps: für 216 punkte ne überlegung wert
      Original von Wintics
      Ich würde auch sagen einen Hammerhai rein geben.

a) Schwer bewaffnet
      b) Wennst Glück hast versteift er sich mit den LK's auf ihn und dann darf er immer Nachtsicht testen und so Spielerein :)

Mlg

Da muss man aber dann schon damit rechnen dass der Gegner selbst jede Runde auf Blödheit testen muss. :D

@schwach im Nahkampf
      Mag sein dass die Marines keine NK Spezialisten haben, aber für Tau reicht jeder gewöhnliche, taktische Trupp bei weitem.

@aus der Distanz bleiben,
      viel Spaß beim Versuch..... :D
      Da wirst Dich dann gleich zu Beginn des Spiels schön in eine Ecke kuscheln und die großen Taktischen werden nach und nach den Raum dicht machen während die Devastoren Dir jede Runde einen Trupp zerlegen.

@was ich machen würde
      viele Kampfanzüge, mobil bleiben, nicht auf direkten Schlagabtausch einlassen
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Ich spiele des öfteren gegen Tau und verwende immer schöne Armeen gegn sie.

Die hier ist schon eine extreme Anti Tau Armee.

Um den Hammerhead habe ich mich nie gekümmert, meine Scouts mit Rak-Werfer erledigten ihn immer in der ersten Runde :D

Was gegen so eine Marine Armee hiflt?

Kampfanzüge mit synchronisierten Plasma Rifles. Da brutzelst ihm jede Runde nen Trupp weg. Da die Crisis die schöne Sonderregel Flugmodule besitzen, kannst du ganz einfach jeden Zug 6 Zoll vor in Reichweite der Crisiswaffen, sie abfeuern und danach wieder zurückverschwinden. Mit den Boltern zerlegt er dir nur die Feuerkrieger, die Crisis sind da schon etwas härter.

Ich mach mal nen Vorschlag:

Unnamed1500 Pts - Tau Army

1 Commander Shas'o (HQ) @ 389 Pts
      Missile Pod; Plasma Rifle; Shield Generators; Bonded
      Hard-wired drone controller [2]
      Hard-wired multi-tracker [10]

2 Drones @ [30] Pts
      Shield Generator (x2)

2 Bodyguard @ [212] Pts
      TL Plasma Rifle; Shield Generators

4 Drones @ [40] Pts
      TL Pulse Carbine (x4)

1 Commander Shas'o (HQ) @ 389 Pts
      Missile Pod; Plasma Rifle; Shield Generators; Bonded
      Hard-wired multi-tracker [10]

2 Drones @ [30] Pts
      Shield Generator (x2)

2 Bodyguard @ [212] Pts

4 Drones @ [40] Pts
      TL Pulse Carbine (x4)

2 Crisis Battlesuit Team (Elites) @ 237 Pts
      TL Plasma Rifle; Shield Generators; Bonded

1 Team Leader @ [79] Pts

6 Fire Warriors (Troops) @ 90 Pts
      Pulse Rifle (x6)

1 Shas'ui @ [30] Pts
      Pulse Rifle; Markerlight

6 Fire Warriors (Troops) @ 90 Pts
      Pulse Rifle (x6)

1 Shas'ui @ [30] Pts
      Pulse Rifle; Markerlight

1 Hammerhead Gunship (Heavy Support) @ 160 Pts
      Ion Cannon; Smart Missile System; Landing Gear
      #Targetting Array [0]
      Multi-tracker [10]
      Target Lock [5]
      Disruption Pod [5]

1 Hammerhead Gunship (Heavy Support) @ 145 Pts
      Ion Cannon; Landing Gear
      #Targetting Array [0]
      Disruption Pod [5]
      Multi-tracker [10]
      Target Lock [5]
      Decoy Launcher [5]

Models in Army: 37

Total Army Cost: 1500

p.s.: Ich kann mri vorstellen das er die Ionenkanonen nicht mag.
      Face the one and only truth out of my Bolters Barrel

WHFB: Dunkelelfen~3000pts; Waldelfen 2500pts

WH40k:Space Marines:3000pts; Dämonenjäger (im Aufbau)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Der Elf“ ()

Jo also schlussneldich sah die Armee etwas anders aus, aber in etwa hat es gepasst... in etwa eben nur.. war halt ein trupp drin womit ich nicht gerechnet hatte und einer weniger als ich gedacht hatte...

Master, Lightning Claws,Iron Halo,Terminator Honors,Furious Charge

Command Squad
      Company Champion Energieweapon,Combat Shield,Bolt Pistol
      Company Standard Bearer-Sacred Standard,Energieweapon,Boltpistol
      Veteran Sergant-Powerfist-Boltpistol
      Apothecary-Energieweapon,Boltpistol

487 Punkte die in einem Rhino vorwärtstransporiert wurden und .. tja halt genau ankamen weil ich es nicht geschafft habe das Teil wegzupusten.
      Chancenlos gegen den Trupp, der hat einfach alles zerlegt...
      @elf

sagt wer? :D
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Da sollten massig Anzüge dann mit Drohnen und Massebeschleuniger sehr dienlich sein ;)

Und 1-2 Große Kroot Trupp mit Weiser, Rest in Geister und Attacke ;)

Eventuell noch einen Teufelsrochen als Fliegendes Ziel nachdemst ja die Unterstützungsslots für die Anzüge brauchen wirst ;)

Mlg

Wintics
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"