1000 Pkt Chaos vs. Imperium -EINSTEIGER

1000 Pkt Chaos vs. Imperium -EINSTEIGER

Das hier sind die Armeelisten meiner (bzw. unserer) ersten Schlacht.

Chaos hat haushoch gewonnen.
      Ich/ wir bräuchten also vorallem ein paar Tipps für die imperiale Armee bevorzugt für eine Middenheim/Ulric Liste für eine ausgeglichenere Schlacht.

Mein erster Gedanke wäre einmal einen Kampfzauberer rein zu nehmen um bessere Chancen beim Bannen und Beten zu haben (Seneschall bleibt dann draußen)

Aber auch für Chaos sind Vorschläge willkommen, nächster Gegner möglicherweise Untote.....

----------------------------------------------------
      Hier die Listen:

CHAOS 1000 Pkt:

11 Chaoskrieger mit 2ter Handwaffe, Champion und Standarte 211
      12 Chaosbarbaren mit Flegel und leichter Rüstung plus Standarte 94
      5 auserkorene Chaosritter mit Champion und Standarte 265
      2x5 Chaoshunde 60
      1 Chaosstreitwagen 120

Erhabener Champ mit Zweihandwaffe 104
      Chaoszauberer Stufe 2 mit Energiestein 145

--------------------------------------------------------------------------

IMPERIUM 1000 Pkt:

19 Speerträger mit vollem Kommando und Schild 158
      5 Ritter des w. Wolfes mit vollem Kommando - innerer Zirkel 180
      10 Armbrustschützen 80
      14 Teutogengardisten mit vollem Kommando - innerer Zirkel 226
      16 Musketenschützen,Meisterschütze mit Langbüchse 153

1 Ulricpriester mit Ross, schw. Rüstung, Schild und 2Wolfsköpfen ( je ein extra Bannwürfel) 135
      1 Seneschall d. w. wolfes 62

--------------------------------------------------------------
      Zum Kampfverlauf:
      Imperium hatte den ersten Zug und damit keine ernsthafte Schussphase.
      6 Musketenschützen wurden vom ChaosZauberer mit starkem Spruch getötet - dank Energiesteinhilfe nicht zu bannen
      Chaos ging dann in den Nahkampf und wurde flankiert ohne panik
      Die Chaoshunde (sollten eigentlich Beschuss einfangen) gingen dann wiederum in die Flanken der Speerträger ( die erst flankierten) welche davonliefen und natürlich eingeholt wurden
      Aufgrund der hohen Attackenzahlen und Initiativewerten der Chaostruppen und dem geringen Wiederstand der Imperialen war der Kampf schnell entschieden.
      Einzig die Musketenschützen konnten den Streitwagen ausschalten.
      Chaos bestand beide MW-Tests bei den 2 Flankenangriffen .....

Ja, Komments und Tipps sehr erwünscht, Danke !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „quintessence“ ()

RE: 1000 Pkt Chaos vs. Imperium -EINSTEIGER

Warum hat der Imperiale wegen des ersten Zugs keine sinnvolle Schußphase gehabt?
      24 Zoll Abstand vs 30 Zoll bei Armbüsten und 24+W6 Zoll bei den Musketen, bei geschickter Aufstellung sollte da schon was zu treffen sein.

Mir fehlt in der Aufstellung die Stärke des Imperiums, die Abteilungen.

Panik bei Flankenangriffen gibts nur wenn die Truppen schon im Nahkampf gebunden sind.

Ich find die Teutogardisten sind zu teuer für ihr können, da sind mir Schwertkämpfer deutlich lieber.

16 Musketenschützen sind selten so aufzustellen dass alle schießen können.

Ja der Urlicpriester ist in der Liste eher nutzlos, entweder tauschen gegen den Magier oder zusätzlich zum Magier verwenden.

Ich spiel zwar auch Middenheim, bin aber nicht besonders glücklich geworden mit der Armee. Es gibt einfach einige Armeen wogegen ich bisher noch kein Rezept gefunden hab.

lg Martin
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.

RE: 1000 Pkt Chaos vs. Imperium -EINSTEIGER

Bezüglich der Musketenschützen:
      -die 16 Standen auf einem Hügel, konnten alle zugleich schießen aus 2 Gliedern

- Im Regelbuch steht Muskete max. 24 Zoll Reichweite nix W6 !!!???
      Ergänzungen sind mir nicht bekannt

- die 10 Armbrustschützen mussten sich erst auf den nächsten Hügel bewegen um in die Flanke der Chaoskrieger schießen zu können, was aber nur einen toten brachte ( Runde 2) Runde 3 war bereits Nahkampf ......

Abteilungen sind vorerst schwer möglich da Armbrust und Musketen bei Middenheim als Abteilung verboten sind.
      Bleiben nur die Speerträger und Teutogen Truppen

Die Teutogengarde werde ich mit Bihändern ersetzen die haben einen Stärkepunkt mehr und sind gleich teuer .... das sollte GW überdenken .....
      ( Wolfshammer: Stärke +1 statt +2 )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „quintessence“ ()

vorteil der teutogengarde is das sie nicht automatisch zuletzt zuschlagen wie die bihandkämpfer..und für +2pkt sind sie genauso stark schlagen dafür nach ini zu......
      Die Wirklichkeit ist eine Kurve und das Sein hat die selbe Überlebenschance wie ein Pogostock-Tester in einem Minenfeld.