FOW-Kampagne Sizilien 2005

Das Bombardment ist im Prinzip eine abgewandelte Form vom preliminary bombardment aus der Big Push mission, daher her mal ein paar Zitate aus dem Regeltext zum Big Push:
      Original aus dem Big Push Mission Briefing
      To conduct a preliminary bombardment, the
      attacking player works through the defending
      platoons deployed on the table one at a time.
      The attacker rolls a die for each team in the
      platoon. For each roll of 4+ the defending
      platoon takes a hit on a team in the platoon
      chosen by the defender (as always, hits must
      be distributed evenly).

Der Absatz aus Big Push verdeutlicht das glaube ich ganz gut: platoonweise für jedes Team einen Würfel werfen, Treffern zuteilen. (Wobei bei uns nur auf 5+ getroffen wird). Danach alles wie gehabt, mit AT4 FP 1+ (also automatisch, wenn ich das richtig verstehe, wie beim air support halt)
      Du brauchst also niemanden sehen, niemanden zum einrangen. Und Platoons im Hinterhalt werden auch betroffen, auch für sie würfelt man am Anfang des Spiels, auch wenn sie noch gar nicht am Tisch aufgestellt sind (Regeltechnisch sind Einheiten im Hinterhalt ja "on table", unter anderem z.B. wenns darum geht, ob man noch mehr Einheiten "on table" als zerstörte Einheiten hat).

To reflect the mind-numbing fury of the
      bombardment, all defending platoons on the
      table start the game Pinned Down and all
      defending armoured vehicles on the table start
      the game Bailed Out.

Ich glaub den Teil mit dem bailed out lassen wir eh weg, aber alle Einheiten, die am Anfang am Tisch sind, sind gepinnt, auch Einheiten im Hinterhalt. Allerdings würfelt man auch für die die motivation tests, auch wenn sie noch nicht am Tisch sind, damit man mit dem Hinterhalt abwarten kann, bis sie nicht mehr gepinnt sind. (Hinweis: Man lässt Einheiten ganz am Anfang der Runde aus dem Hinterhalt kommen "before any dice are rolled", d.h. wenn sie noch gepinnt sind, muss man sich zuerst entscheiden, ob und wo man sie aufstellt, und kann erst dann den motivation test für diese Runde würfeln)

Company Command teams and Warrior teams
      are hardened veterans and always survive a
      preliminary bombardment, so do not roll to hit
      them.

Das haben wir jetzt noch nicht explizit gesagt, aber ich glaube, das sollten wie schon so übernehmen. Wäre etwas komisch, wenn der Kompaniechef zerstört wird, bevor die Schlacht überhaupt angefangen hat.

Ist das bombardment damit klarer?
      alea iacienda est.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynx“ ()

Morgn
      Hm... 1+ FP ist shcon heftig, und das sage ich als Imperialist, ähm ich meine Britenspieler :D
      Und ja, ich bin für den Re-Roll für den CO.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      hallo,

fp 1+ eine runde lang ist für infanterie nicht so schllimm (da 3+save) und pz/frz/guns etc. stellt man als reserve (nur interdiction) oder verdeckt (nur pinned) auf

comp command-bombard-regel nach Big Push ist ok

ciao
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium
      Original von DerFels
      fp 1+ eine runde lang ist für infanterie nicht so schllimm (da 3+save) und pz/frz/guns etc. stellt man als reserve (nur interdiction) oder verdeckt (nur pinned) auf

Ich hab jetzt eigentlich gemeint, die im Hinterhalt werden auch getroffen und können auch durchs bombardment zerstört werden, aber jetzt wo dus sagst, überleg ich mir doch, ob das nicht zu hart ist - in big push bekommen gun teams ja gun pits und damit einen 3+ save, aber so wie's bei uns ist (also ohne gun pits), würde der Verteidiger ein Fünftel seiner gun teams durchs Bombardment durch die Schiffsartillerie verlieren. Anders gesagt: Ein platoon aus 4 Geschützen würde mit 40% ohne Verluste davonkommen, in 40% der Fälle 1 Team verlieren und in 20% der Fälle 2 Teams - also schon nicht so wenig. Die Frage ist halt, ob das so erwünscht ist, und ob der Deckungsmangel das auf der anderen Seite wieder ausgleicht.
      alea iacienda est.
      guten morgen,

let`s play :)

es haben sich für die zweite runde gemeldet:

allierte
      turin
      lynx

italiener
      chaos semmel
      michael österreich

deutsche
      fels
      klaus
      lord silvanus

die allgemeine lage..

...landungen der angloamerikanischen streitkräfte auf den hexfeldern
      a1, a2, b1 und b2...

....es ist den allierten gelungen teile der italienischen streitkräfte zum wechsel der seiten zu bewegen... :D

folgende 4 gefechte sind zur zeit absebar...(+ gefechte in kärnten)

turin (us) angreifer seelandung (2 spiele)
      lynx (us) angreifer seelandung
      m.österreich (it auf seite der allierten, dürfen us material verwenden: dt pz > shermans) angreifer free for all (laut regelbuch + 100 pte airsupport!!!)

fels (dt) verteidiger seelandung
      chaos semmel (it) verteidiger seelandung
      klaus (dt) verteidiger seelandung
      lord silvanius (dt) verteiger free for all (laut regelbuch)

@ turin bitte um deine zuteilung zu den hexfeldern

ciao
      Hallo FOW-Fangemeinde

die Gefechte der zweiten Runde:

*Colonel Turin (Angreifer) vs Oberst Klaus (Verteidiger) Feld a2 Seelandung
      *Colonel Lynx (Angreifer) vs Colonello Chaos Semmel (Verteidiger) Feld a1 Seelandung
      *Colonel Constable (Angreifer) Kärnten b2 Seelandung Gegner in Kärnten
      *Colonello M. Österreich (Italiener auf Seiten der USA, Verteidiger) vs Oberst Lord silvanus (Angreifer) b1, free for all
      *Colonel Turin oder Lynx (Angreifer) vs Oberst Fels (Verteidiger) Feld b1,
      Seelandung

bitte die Gefechte bis 18.12. austragen

viel Glück

ciao
      aloa, an die versammelten Gremien.

*Colonel Constable (Angreifer) Kärnten b2 Seelandung Gegner in Kärnten

heute Spiel gegen den ehrwürdigen arcshao. seelandung je 2000p , je eine schwere panzerkompanie im einsatz.

die briten rückten gedeckt durch schiffsartillerie, einer staffel der raf und eigener artillere vorwärts. schwere panzer, leichte und motorisierte infantrie rollte auf die gut eingegrabenen Deutschen zu.
      der donnernde beschuss der schiffe vermochte nichsts auzurichten, der erste angriff der flieger schaltete einen panzer des HQ aus.

in der folge kam es zu direkten duellen mit einer vielzahl an panzern III und IV, während wir die deutsche infantrie im wald mit unserer ari eindeckten.
      nach zähem ringen und einigen verlusten konnten wir aber missionsziel in besitz nehmen.

technisch gesehen endete das spiel in einem 5:2 sieg für mich (Briten)

als anmerkung noch, war wirklich ein tolles spiel. das erste mit 2k, das erste mit regeln wie ambush und das erste wo ich das gefühl hatte wir haben den regel-break even point halbwegs geschafft!

frohes spielen!!
      cheers
      tom
      hallo constable,

am mittwoch ist noch ein spiel (lord silvanius-dt-angreifer vs m österreich-it)

die auswertung und analyse am donnerstag,

die nächste runde: beginnt in der woche nach weihnachten und dauert bis 8.1. 2006.

geplant: "mutter aller schlachten" - doppelspiele auf doppeltischen mit 2000+2000p, (wo es nicht geht auch einzelspiele oder weniger punkte)

details später

ciao
      Hallo Lynx, hallo Chaos Semmel,

gibt es schon ein Ergebnis??

*Colonel Lynx (Angreifer) vs Colonello Chaos Semmel (Verteidiger) Feld a1 Seelandung

danke für Info

ciao
      Nein, noch kein Ergebnis von mir. Ich hab mir vom Turin eine e-mail adresse vom Semmel geben lassen, er hat aber keins meiner Mails beantewortet... Nachdem ich aber nicht weiß, wann es möglich wäre, das Spiel auszutragen (dieses Wochenende geht wohl nicht wirklich, danach müsst man schaun) kann man das Spiel wenns nach mir geht auch ruhig einfach als unentschieden werten, um die nächste Runde anfangen zu können.
      alea iacienda est.
      hallo fow-gemeinde,

die zweite runde ist abgewickelt worden:

.....starke landungen der allierten in ganz sizilien konnten festgestellt werden...obwohl sich die achse nach kräften verteidigte, ging der süden siziliens an die alliierten....

siege für die allierten:
      colonel constable (uk, K) *
      colonello m. österreich (it) *

sieger für die achse:
      oberst klaus (dt) **
      oberst fels (dt) *

kein gefecht: chaos semmel (it*) vs lynx > ohne wertung :(

feld b1 erobert (m. österreich)
      feld b2 erobert (constable)

gratulation an die sieger, mehr glück beim nächsten mal für die verlierer! :D

nun zur dritten runde:

ab heute bis 11.1.2006

szenario: breakthrough gem Stars & Stripes regelbuch,

2000 pt + 2000 pte auf doppeltischen (wenn weniger punkte vorhanden auch zb 1000+1000pte)

im süden (Kärnten) angreifer die allierten (durchbruchsversuch)
      im norden (Wien) angreifer achse (gegenangriffsversuch)

regeländerungen:
      *luftüberlegenheit allierte: bei 2000+2000-spielen 200pte!!! sonst 100pte
      *battailonskommandant: da zwei kompanien eingesetzt werden, gilt die regel, wenn einen komp. den moraltest verhaut, verliert die gesamtseite; durch ungepinten batt. kommandanten in kommandoreichweite (dargestellt HQ-inf base + schützenpanzer nur mit aa-mg = gratis) ist wurf wiederholbar
      *maximal 12 runden
      *angreifer muss gewinnen > unentschieden ist sieg für die verteidigung

am mittwoch nach weihnachten bei wow:

klaus poiger (dt) + lord silvanius (dt) vs lynx (us) + m. österreich (it)
      (mit klaus, silvanius u österreich schon vorab geredet, am mittwoch beginn so früh als möglich)

@turin bitte allierte seite organisieren,

bitte generell und rückmeldung

sonst:

geruhsame feiertage an alle :)

ciao
      hi

hab deine mail erhalten aber leider erst gestern hatte nenn virus auf meinen pc und es ging tage lang nix mehr sorry

vielelciht machen wir das spiel gleich beim nächsten freien termin???

greets
      Chaos Semmel
      ES LEBE DIE SEMMEL
      An der Spitze der Evolution muss man sich nicht mehr Verstecken!

Nur Idioten halten Ordung
      Genies beherrschen das Chaos

FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
      FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
      FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
      FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
      Original von DerFels
      am mittwoch nach weihnachten bei wow:

klaus poiger (dt) + lord silvanius (dt) vs lynx (us) + m. österreich (it)
      (mit klaus, silvanius u österreich schon vorab geredet, am mittwoch beginn so früh als möglich)

geht in Ordnung. Bitte aber noch genauer ankündigen, wann genau "so früh wie möglich" sein wird.

Original von Chaos Semmel
      hab deine mail erhalten aber leider erst gestern hatte nenn virus auf meinen pc und es ging tage lang nix mehr sorry

vielelciht machen wir das spiel gleich beim nächsten freien termin???

Kein Problem, sowas kann passieren. Wenngleich das Spiel nicht mehr für die Kampagne zählen dürfte, würde ich es trotzdem sehr gerne Nachholen, wir haben uns eh ewig nicht am Schlachtfeld gegenübergestanden. Wann genau können wir uns ja noch per mail ausmachen, meine adresse hast du jetzt eh.
      alea iacienda est.
      hallo @lynx, hallo lord silvanius@

morgen (Mittwoch) bitte schon um 16Uhr kommen. Mit Colonello M. Östereich (it) und Oberst Poiger (dt) habe ich schon telefoniert, sie werden pünktlich sein.

mittwoch nach neujahr partie

oberst fels* + colonello chaos semmel * vs colonel turin+ colonel lynx?

@turin bitte einen zweiten allierten organisieren

ciao

fels
      hallo fow-gemeinde,

gefechtsbericht zum megaspiel am 28.12.

angreifer: oberst klaus ** (dt, 4000 punkte!!!, da lord silvanius leider nicht zu erreichen war) vs m. österreich** (it 2000pte) + lynx* (us 2000pte), spielfläche 3,6 x 2,4 m!!!

das spiel war einerseits von der starken allierten luftwaffe (200pte 4+) welche erfolgreich dt panzer zerstörte und andererseits von den entfernungen zu den missionszielen bestimmt.

die italienischen panzer von colonello österreich (4 platoons) opferten sich in einem heroischen kampf, sodaß oberst poiger nicht rechtzeitig seine "flank attack" einheiten, welche ohne luftabwehr von einer übermacht hart bedrängt wurden, entsetzen konnte.

das spiel ging für die achse verloren, da sich in der siebten runde keine achse-einheiten in der nähe eine der missionsziele aufhielten.

trotz allem, es war ein sehr lehrreiches und spannendes spiel.

gratulation den siegern - mehr glück im nächsten spiel dem unterlegenen.

das hexfeld bleibt in besitz der allierten

ciao