2500 P Dunkelelfen

2500 P Dunkelelfen

Nach langer Zeit poste ich wiedermal eine experimentelle Liste:

1 * Highborn @ 400 Pts
      General; Great Weapon; Sea Dragon Cloak
      Armour of Eternal Servitude [60]
      Enchanted Shield [10]
      1 Manticore @ [190] Pts

1 Sorceress @ 140 Pts
      Magic Level 1
      Seal of Ghrond [25]
      Dispel Scroll [25]

1 Sorceress @ 140 Pts
      Magic Level 1
      Dispel Scroll [25]
      Dispel Scroll [25]

6 Dark Riders @ 151 Pts
      Spear; Repeating Crossbow; Light Armour; Musician

6 Dark Riders @ 151 Pts

16 Warriors @ 128 Pts
      Spear; Light Armour; Shield

16 Warriors @ 128 Pts

16 Warriors @ 128 Pts

12 Warriors @ 144 Pts
      Repeating Crossbow; Light Armour; Shield

12 Warriors @ 144 Pts

12 Warriors @ 144 Pts

5 Shades @ 70 Pts
      Repeating Crossbow

5 Shades @ 70 Pts
      Repeating Crossbow

5 Shades @ 70 Pts
      Repeating Crossbow

7 Harpies @ 91 Pts
      2ndWeapon

2 Reaper Bolt Thrower @ 200 Pts

Casting Pool: 4

Dispel Pool: 5

Models in Army: 134

Total Army Cost: 2499

Meine Überlegungen waren:

der Highborn...sogar auf Drache und auf Kampf ausgerüstet schafft er alleine keine harten Regimenter...und kostet 555 Punkte...Widerstand 3...somit dient er bei mir dazu, Einheiten die meine Stärke (den Beschuss) bedrohen auszuschalten, also Flieger, Kavallerie etc...härtere Sachen müssen mit Speerträgern/Reitern zusammen angegriffen werden nachdem sie durch Beschuss ausgedünnt wurden

Die Magierinnen brauch ich nicht zu erklären...

Reiter...sie sind einfach universell dabei, sei es Flanken decken oder bedrohen, leichte Kavallerie auf Abstand halten, den HB unterstützen etc

Krieger...sie sind billig und haben 3 Glieder, Kommando ließ ich weg da sie allein sowieso nichts stehen und ich sie billig halten wollte, und mit Hilfe des HB und vorhergehendem Beschuss sollte die Standarte nicht benötigt werden

Repetierer...ja...sie sollen alles abknallen was zunahe kommt, und können im notfall auch mit 2 gliedern kämpfen

die schatten...sind zum nerven da, am marschieren hindern, km's killen, standart eben

harpien...siehe oben...sie kann ich eventuell auch mal als schutzschild für zB. reiter verwenden, sie kosten ja nicht die welt

die speerschleudern...konzentrierter beschuss kann weh tun, und es gibt kein missfire...natürlich müssen sie beschützt werden sonst ist das spiel schwer zu gewinnen wenn sie zu früh sterben

Ich denke diese Armee sollte gegen magiestarke und beschuss armeen recht gut auskommen, wie es gegen massearmeen aussieht...nunja, da muss ich die schatten/harpien gekonnt einsetzen um das vorwalzen zu verlangsamen und ballern

Was sagt ihr dazu?

mfg

Alex :)

PS: Ich brauch noch 16 Krieger und 12 Schützen, siehe Handelsbereich
      Warmachine: Khador
      Malifaux: Resurrectionists

find die liste interessant, nur wirst du dir mit den 4rss nicht viele freunde machen. :) ich finde jedoch, dass es nicht so leicht ist mit 4rss zu spielen wie viele behaupten, weil man seine truppen erstmal so bewegen muss um in jeder runde mit den schleudern zum zug(schuss) zu kommen.

erfolgreich spielen kann man mit deiner liste aber sicher.

ich persönlich bin kein mantikor fan, weil er einfach zu anfällig gegen beschuss ist aber das ist wie gesagt subjektiv und sicher vom gegner abhängig.

/edit

zum thema massearmeen bin ich der meinung, dass du da mit so gut wie jeder de-liste probleme kriegen wirst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dmx“ ()

hmm, also ich weiß net so recht..

Ich glaube net das der Highborn wirklich die regeneration braucht..
      Ich mein: du sagst selber, dass er nur für leichte einheiten da ist, da braucht er die regeneration net (gegen schwere einheiten wird er mit bihänder auch nix dareißen, auf mantikor braucht der HB IMO einfach den panzerhandschuh um genug durchschlag zu haben!).Gegen beschuss hat er den "rettungswurf" von 3+ vom mantikor (sprich, der reiter wird nur auf 5+ getroffen) und noch den 5+ReW von der Krone oder dem lichtschild, sprich auch hier ist die regeneration nicht zwingend notwendig (zumal du den mantikor sowieso vor KMs usw. verstecken musst, da ER keine regeneration hat :)).

Die Krieger find ich ja schön und gut, damit kannst du sicher schönes stellungsspiel betreiben, aber womit willst du punkte machen?!
      Die 4 RSS werden gegen die meisten gegner nicht reichen, der manti ist nicht zum brechen der punkteintensiven gegnerischen einheiten geeignet, zumal er quasi allein ist.

einen unerfahrenen spieler kannst du sicher leicht mit dne vermeintlich schwachen blöcken ködern, aber was machst du zb. gegen eine andere Massenarmee, oder Bretonen mit vielen Lanzen (was bei 2500 Pkt. a ka schas is!)

die S3 bolzen tun schwerer Kav net wirklich weh (zumal du die einheiten erstmal sinnvoll am spieltisch verteilen musst!), durchs RSS Feuer ist man nach 2 Spielzügen auch durch.

Fazit:

Die Liste ist IMO eben alles oder nix, die Liste steht und fällt mit den Speerschleudern, solange die beständig ihre verluste machen, und du dem gegner genug punkte verweigern kannst (was bei so vielen Einheiten und dem teuren Manti sicherlich möglich ist) , hast du zumindest einen knappen sieg in der Tasche.

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Als kleiner "Noob" nur ein kurzer Input:

5 Shades @ 70 Pts
      Repeating Crossbow

5 Shades @ 70 Pts
      Repeating Crossbow

5 Shades @ 70 Pts
      Repeating Crossbow

7 Harpies @ 91 Pts
      2ndWeapon

Das sind --- 300 Punkte in "Plänkel" Einheiten - welcher Gegner hat soviele sinnvolle Ziele für die, bzw welcher Tisch hat so viel Gelände, dass Du die verstecken kannst ?
      --Painted Only--
      ich denk mal, hier geht es vorranging darum, mit den plänkelnerv einheiten den gegner zu blockieren, zb. einfach vor den truppen damit rumzuwuseln, zu flüchten etc.

Adrian hat mir das mal sehr anschaulich vorgezeigt (slaaneshkult mit 6*shades gegen bretonen.. ich hab in einem massaker verloren -.-)

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      das geht mit den 12er einheiten genau so gut. die werden dann halt einfach zu 4x3 blöcken.
      gegen die 16er einheit spricht aus meiner sicht, dass sie extrem breit ist, sprich viel platz wegnimmt und außerdem es nicht besonders wirtschaftlich ist eine 16er einheit repschützen wirklich als 4x4 block kämpfen zu lassen.
      Ich finde die Liste durchaus spielbar und auch recht gut, doch würde ich mir überlegen Echsenritter reinzuhauen.....

jetzt da sie MW 9 haben, brauchst du kein zusätzliches Charaktermodell reinzupacken. Und dadurch hast du Breacker drinnen die auch effektiv gesehen etwas reißen.....
      tainted :As:
      genau das ist ja der trick der liste, dass es keinen teuren breaker gibt :)

ich finde die liste gut so, einzig der platz könnte ein kleines problem sein, wenn du dich mit den schützen so weit auffächerst, bleibt vielleicht zu wenig raum fürs stellungsspiel...

ich persönlich würde auf jeden fall eine einheit schatten rausnehmen, eventuell auch schützen, dafür nochmal schwarze reiter oder mengils, wobei die natürlich etwas teuer sind...
      Original von Artanios
      Naja, aber gegen das Chaos könnte diese Liste problematisch werden...

könntest du diese these nicht einfach nur so hinfetzen sondern auch mit einem argument untermauern?

@liste: ich finde sie recht gut, sehe allerdings auch ein platzproblem, wenn du aus den schützen das maximum rausholen willst. dh eine einheit raus und nochmal schwarze reiter rein...und irgendwo noch ein paar pünktchen dafür sparen ;)
      Als Meister der druchii kann ich dir nur gratulieren :)

obwohl, harpien raus und nochmal schatten rein (machen ja das selbe, nur noch besser)

würde auch schützen gegen nochmal reiter tauschen

ansonsten viel spass

pS: der reiter sitzt immer auf einem drachen, manticor ist ja fad :D
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman

nunja wenn man nen drachen will muss man irgendwo abstriche machen :D

also harpien und manticor weg

liste sieht nun so aus:

1 * Highborn @ 530 Pts
      General; Great Weapon; Sea Dragon Cloak
      Armour of Eternal Servitude [60]
      Enchanted Shield [10]

1 Black Dragon @ [320] Pts

1 Sorceress @ 140 Pts
      Magic Level 1
      Seal of Ghrond [25]
      Dispel Scroll [25]

1 Sorceress @ 140 Pts
      Magic Level 1
      Dispel Scroll [25]
      Dispel Scroll [25]

5 Dark Riders @ 127 Pts

5 Dark Riders @ 127 Pts

5 Dark Riders @ 127 Pts

16 Warriors @ 133 Pts
      Spear; Light Armour; Shield; Musician

16 Warriors @ 133 Pts

16 Warriors @ 133 Pts

12 Warriors @ 149 Pts
      Repeating Crossbow; Light Armour; Shield; Musician

12 Warriors @ 149 Pts
      Repeating Crossbow; Light Armour; Shield; Musician

5 Shades @ 70 Pts
      Repeating Crossbow

5 Shades @ 70 Pts
      Repeating Crossbow

5 Shades @ 70 Pts
      Repeating Crossbow

Casting Pool: 4

Dispel Pool: 5

Models in Army: 118

Total Army Cost: 2498
      Warmachine: Khador
      Malifaux: Resurrectionists

Original von Muten Roshi
      Original von Artanios
      Naja, aber gegen das Chaos könnte diese Liste problematisch werden...

könntest du diese these nicht einfach nur so hinfetzen sondern auch mit einem argument untermauern?

Ok:

Also du hast extrem viele Fernkämpfer. gegen eine Armee mit vielen schwach gepanzerten Einheiten, bist du mit dieser Armeeliste sicher erfolgreich. Das Imperium wird da normalerweise Probleme haben. Oder auch eine Ork Armee wird damit wahrscheinlich Probleme haben.

Doch Zwerge oder Chaos haben W4 und auch einen relativ guten Rüstungswurf.
      Durch Mehrfachschschüsse 2 triffst du so und so nur noch auf 4. Und dann musst du mit S3 gegen W4 würfeln. Das wird schon einmal problematisch. Und du modifizierst den Rüstungswurf mit der Repetierarmbrust nicht. Also wird ein "normaler" Chaoskrieger schon relativ schwer zu vernichten sein.
      Gut du hast ja 4 Speerschleudern mit S6(ich sitze in der Schule un habe die Werte grad nicht im Kopf...) Nur wage ich zu bezweifeln, dass du da recht viele Chancen haben wirst. Denn wenn 20% der Schüße verwunden, ist das schon recht gut. Doch wenn man dann noch den RW dazu nimmt, wird das schon eher düster aussehen.
      Nahkämpfer hast du kaum. Mit einem Regiment Henker und einer guten Strategie, schaut es schon anders aus. Und da sie ja auch Todesstoß, einen Draich und einen RW von 5+ haben, ist das ja schon um einiges besser als der normalo Elf. Du hast zwar 38 Dunkelelfenkrieger, doch haben die halt nicht unbedingt die besten Karten gegen einen Chaoskrieger. Nichtmal gegen einen ohne ein Mal des Chaos.

Und Chaosritter muss ich ja wohl kaum erläutern. Da ist wahrscheinlich ein Regiment Echsenritter dein bester Freund.

Du hast extrem viele Plänkler, die aber niemals einen Gleiderbonus erhalten. Gegen eine Khorne Themenarmee mit Raserei, mögen sie nützlich sein, doch ansonsten, sehe ich keinerlei effektivität gegen eine Chaosarmee.

Highborn auf Black Dragon ist geschmackssache. Doch ehrlichgesagt, weiß ich nicht ob er die Punkte so einfach hereinbekommt. Aber gut. Kommt auch sicher auf deinen Spielstil an...
      tainted :As:
      gerade chaoskrieger wären extrem schwach gegen diese liste, die sind im prinzip nur wandelnde zielscheiben und werden sich kaum vorwärts bewegen können wegen des drachen, denn in der flanke bricht er sie mit leichtigkeit... mit bewegung 4 sind sie ausserdem frühestens in der vierten runde im nahkampf... da würd ich ehrlich gesagt nichtmal drauf schiessen, die langsamen blechbüchsen sind eh keine bedrohung...

ritter sind ein gefundenes fressen für die speerschleudern, so einfach haben es die dinger nicht oft, ihre punkte reinzubekommen
      Ich finde die Liste auch gut, ich denke nur dass du wahrscheinlich Probleme gegen Oger haben wirst, weil sie eine hohe Bewgung haben und auch einen W4 und 3 Lp. Also dürften sie für dich schwer auszuschalten sein. Und sie können deine Plänkler ziemlich schnell angreifen.
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)