Tauchen

naja ich für mich fühl mich dann sicherer wenn ich schon mal "weiter" unten war als für einen zukünftigen urlaubstauchgang nötig sein wird....und ich denk nen bissl "kaltwasser" blubbern wird auch funny...ich mein....nachtauchen ist doch klasse....navigation...eigentlich fast nen muss...und auch so tarrieren (kann ich eh auch aber nicht wirklich perfekt) sind alles wichtige dinge....

und nen schwarm autoreifen und nen wilder kühlschrank ist auch nicht zu verachten und muss erst mal gemeistert werden ....insofern *fg...neufelder...ich komme!

blubb blubb (tauchergruss) *fg
      ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
      Das war auch der Vorteil auf den Malediven da warst du schon bei 2 m bei einem kleinen Riff und hattest Kontakt mit der ersten Muräne, beim letzten Tauchgang dann 2 Schwarzspitzenriffhaie und einen Stachelrochen beim Fressen beobachten können, ein wunderbares und unvergeßliches Erlebnis

Peppo
      zu meinen absoluten Lieblingen an Getier beim Tauchen zähleninzwischen Schildkröten. Die schauen auf den ersten Blick irgendwie ungelenk und tapsig aus, aber wenn man sie mal eine Weile beobachtet, dann merkt man schnell, welche Eleganz diese Tiere an den Tag legen.

Das geilste Erlebnis war, wie schon angesprochen, der Tauchgang mit den 13 Mantas. Man sitzt auf Sand in 16 Metern Tiefe und über einem ziehen diese unheimlich majestätischen Tiere ihre Kreise. Da kommt man sich dann plötzlich sehr sehr klein vor.

Da mein nächster Urlaub zu 99% wieder nach Sharm el Sheikh führen wird, habe ich mir fest vorgenommen, dieses mal das Wrack der Thistlegorm zu betauchen.
      Das ist ein von den Engländern requirierter Frachter, der im 2. Weltkrieg vor seiner Einfahrt in den Suezkanal von 2 deutschen JaBos versenkt wurde. Das schöne an diesem Wrack ist, dass es erst 1993 oder so wiederentdeckt wurde, es ist also de facto alles noch so da unten, wie es unterging, sprich Motorräder sind noch auf Deck verzurrt, ein paar kleine Truppentransportpanzer kugeln umher und sogar eine Lokomotive liegt daneben. Da der Kiel des Schiffs auf lediglich 29 Metern liegt kann man da auch ne ganze Zeit unten bleiben, weil wer schaut sich so ein Schiff schon nur von unten an ;). Diesen Tauchgang wollte ich eigentlich schon heuer machen, aber irgendwie ging es sich dann plötzlich nimmer aus.

Edit: ich hab mal in meine Gallerie eine kleine Auswahl meiner letzten Urlaubsbilder eingestellt ... natürlich nur welche vom Tauchen. Viel Spaß beim durchsehen
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zagstruk“ ()

hy all
      freud mich das es so viele begeisterte taucher gibt

@tom
      AOWD zu machen ist eine gute entscheidung ,nicht wegen der tiefe sonder wegen sicherheit ,die gruppe sollte sich immer an denn schwächsten halten
      es gibt nichts dümmeres alls denn tauchgang nach 10 min. abzubrechen
      (20 min.briefing 20 min. anziehen 10 min. tauchen 20 min. ausziehen
      3 stunden herumziken) habe ein paar bilder eingestehlt

@lakai
      tiefe ist sicher ein kick aber von nicht langer dauer beispiel meinereiner selbst : wrack in kroatien 40-45 meter,einstieg ins wasser abtauchen bis zum wrack kurz über schiff gleiten flasche leer ab nach oben ,eintrag ins buch wracktauchen tiefe 43 meter tauchzeit 15 min , länger angezogen als getaucht

und zum schluss : sicherheit ist wichtig ist wie beim auto fahren um so mehr jahre du fährst um so unvorsichtiger wird man
      es gib genug berichte über tauchunfälle

sg tanis
      FAIRPLAY GENERAL 1PLATZ ÖMS 2006
      The Gentlemen's Club

danke und auf ein neues

tanis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tanis“ ()

@zagstruk

Sharm el Sheik warn wir auch :)

Kann dir empfehlen:

Ras Um Sid (das war echt supi!)
      Ras Mohammed (nona..)
      Thistlegorm (war ich leider damals net, aber habs mir von ein paar Leuten erzählen lassen :))

Gordn Reef
      Jackson Reef
      Thomas Reef

eben die "straße von Tiran".

(alle 3 relativ "seichte Tauchgänge, gelegentlich sieht man hier Hammerhaie, wir haben leider nur ein paar riesige Adlerrochen gesehen)

sehr schön war auch noch :

Shark bay (da haben wir die haie gesehen :))

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      die Shark-Bay war dummerweise die vollen 2 Wochen gesperrt wie ich dort war, weil irgend so nen ägyptischer Oberhapschi nen saudischen Freund da hatte zum Golfen ... hätte ich gerne getaucht.

Von der Straße von Tiran hab ich allerdings gehört, dass die Strömung dort stellenweise so stark ist, dass es einen mit Mach2 über das Riffdach bläst, und man damit fast nix sieht.

Ras Mohammed war ich auch ... superschöne Tauchgänge, allerdings auch stellenweise mit recht heftiger Strömung. Und Ras um Sid will ich nächstes mal nachholen.
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      sodele *fg

hab grad meiner freundin nen open water diver kurs geschenkt (zum 5 monatigen) und werd den auch noch mal mitmachen...so hab ich mehr übung und praxis derweil :D....und dann im märz (ist leider der erste termin den die haben) mach ich dann den advanced owd.... und dann werd ich als dominikanischer navy seal (der ich ja schon bin *hüstel) ;) den marianengraben betauchen...die x tausend meter sind doch nen klacks :rolleyes:
      ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn