2 Handwaffe und Schild

2 Handwaffe und Schild

Bin nur ein WHFB Amateur, deshalb eine vieleicht sehr dumme Frage.

Soweit ich weiß gibt der Schild +1 RW im Nahkampf, wenn das Modell eine Handwaffe trägt.

Jetzt habe ich bei vielen eurer Armeelisten Charaktäre mit 2 Handwaffe und Schild gesehen.

Was soll das bringen ?

Wenn ich eine Waffe mit 2 Händen führe hab ich wohl Probleme auch noch einen Schild zu halten.
    (Außgenommen vieleicht einige Chaos oder Skavenchampions die mit zusätzlichen Armen gesegnet wurden :) )
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Dafür gibt es zwei Gründe:

Grund 1: Gegen Beschuß hilft das Schild etwas. Der Bihänder ist am Rücken geschnallt und der Charakter hält sein Schild

Grund 2: Du kannst Dir zu Beginn eines Nahkampfes aussuchen, welche normale Waffe Du einsetzen willst. Wenn Du gegen einen Gegner kämpfst, wo dann lieber Wert darauf legst, deinen RW zu verbessern, oder Du angegriffen wurdest oder dgl., dann nimmst Du Schild und HW und bekommst +1 auf deinen RW....

Franz
    Aha, also Charaktäre werden mit Handwaffe geliefert :)

Den Bonus gegen Beschuß muß ich irgendwie übersehen haben. :)
    Dann wirds klar.

Also der Schild gibt +1 gegen Beschuß und +1 im Nahkampf wenn das Modell eine Handwaffe benützt.

Hab ichs jetzt ? :)
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Schau:
    Angenommen ein Charakter zu Fuß mit schwerer Rüstung (5+ Rw gegen Beschuss und im Nahkampf)
    Er bekommt ein Schild (4+ RW gegen Beschuss und im Nahkampf)
    Und hat eine Handwaffe.
    Er hat jetzt einen 4+ RW gegen Beschuss und einen 3+ im Nahkampf, vorausgesetzt, er ist unberitten, und verwendet auch Schild und Handwaffe.
    Wenn er beritten ist bekommt er keinen Bonus wenn er Schild und Handwaffe gleichzeitig verwendet.