Imperiale Armee - Mal anders

Imperiale Armee - Mal anders

sooo... nachdem nun in einem anderen Thema die neuen Doktrinen (WD 105 bzw 111) angesprochen wurden hab ich die mal rausgekramt und mir ein paar Gedanken dazu gemacht.

Doktrinen:

Eingeschränkte Truppen: Rekruten
      Eingeschränkte Truppen: Metamenschen
      Eingeschränkte Truppen: Tiermenschen (Rekrutenzug kriegt für +30 Pkt Rasender Angriff und +1 KG)
      Skills and Drills: Unabhängige Kommisare
      Skills and Drills: Close Order Drills (Rekruten und Infanterie züge erhalten +1 mw und +1 I wenn in "geschlossener Formation")

0 Command Platoon, Oberst, Standarte, Energiewaffe
      6 Anti Tank Squad, Missile Launcher (x3); Lasguns

2 Commissars, Laspistol; Power Weapon; Independent

50 Conscripts (Troops) @ 200 Pts
      50 Conscripts (Troops) @ 200 Pts

4 Command Squad, 2 Melter, Energiewaffe
      5 Remnants, Melter
      Infantry Squad Meltagun
      Infantry Squad Meltagun

4 Command Squad, 2 Melter, Energiewaffe
      Infantry Squad Plasmawerfer, Raketenwerfer
      Infantry Squad Plasmawerfer, Raketenwerfer

5 Hardened Veterans 2 Schrottflinten; 3 Plasmawerfer
      1 Sgt mit Energiewaffe

1 Leman Russ Battle Tank
      Battle Cannon; Hull Heavy Bolter

1 Sentinel (Fast Attack) @ 40 Pts
      Heavy Flamer

Modelle: 176

Idee: Infanterie züge mit PW und Raketenwerfern, Unterstützungstrupps, Leman Russ, Veteranen und VIELE Lasergewehre beschiessen den Gegner (und hoffen, das er sich auf sie zu bewegen muss). Ist er in Angriffsreichweite stürmen die Rekruten (furchtlos durch kommisar...) vor und versuchen den gegner durch masse zu erdrücken (KG4, S4, I5 im Angriff). Lästige Läufer bzw. grosse viecher werden durch Melter Beschuss aus dem weg geräumt bzw. so stark beschädigt das sie die "besten krieger des imperiums" (Rekruten) nicht aufhalten können :).

Kann das klappen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

2x 50 Rekruten die mit der Doktrinkombination und je einem unabhängigen Kommisar auf den Gegner losstürmen sind echt hässlich. 400 Punkte ist fast geschenkt :P
      Sag mal kömma ihnen nicht noch Nahkampfspezis geben für nochmal +1 KG. Dann könnens besser kämpfen als Marines. :tongue:

Auch das Abschaum Doktrin gefällt mir mit dem 5+ Deckungswurf für die wichtigen Truppen dahinter :D
      There is no innocence, only degrees of guilt !!!!!!!

Vor langer Zeit als ich gerade in diesem Forum laß sind mir 2 Varianten zur Definition von LAME aufgefallen:

Die Individuelle:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat die eigene Armee zu vernichten

Die Globale:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat eine Space Marine Armee zu vernichten

40K Meister des WOW 2007
      40K Meister des WOW 2008 :D
      hui, sicher ne böse Liste, aber du musst mal die ganzen Modelle bemalen .. hurra! an der Liste arbeitest du lange. hmm ... eventuelle Schwachpunkte:
      alles mit DS 5 das verwundet killt jemanden (aber das gilt für fast alle Imps, also nichts neues)
      du hast so viele Modelle, dass du dich schon wieder selbst behinderst
      alles was Ini 5 hat erledigt trotz allem deine Rektrutenzüge ohne selbst was davon zu tragen (auch nichts neues, aber trotzdem beachtenswert)

Ja, die Liste kann böse einschlagen, vor allem dank der vielen Modelle. aber genau darin sehe ich den größten Schwachpunkt, denn sie stehen sich gegenseitig im weg. und sobald einer deiner Rekrutenzüge mal im Nahkampf ist blockiert er aufgrund seiner Masse den halben Spieltisch.
      Nimm vllt. lieber statt einem Anti-tank-squad nen Mörsertrupp mit, damit du auch dann noch schießen kannst. 4/6 ist zwar nicht so stark wie 8/3, aber um alle Arten von Infanterie zu nerven ist es gut genug (vllt. hast du das Glück und die Schablonen weichen auf die Gegner im Nahkampf ab ^^ )
      Fräge:
      Die doktrinen, sind die schon offizeill oder nur so halb?
      Gibts die auch schon im I-Net zum nachlesen? hört sich echt lustig an, nur wenns nicht offizel ist, was machst du dann an Turnieren oder wenn dein Gegner NEIN sagt?
      www.bitztausch.de

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.
      Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

"Kein Mitleid. Keine Gnade. Keine Furcht" - Black Templars

WH40K: Black Templars 3000P, Imperiale Armee 2500P
      WHF: Orks & Goblins 3000P
      @ Daniel : kommt auf die Mission an eine Normale Mission wär wahrscheinlich noch ohne Platzprobleme möglich, Aber nen Schlagabstausch mit Spielfeldvierteln stell ich mir lustig vor , wenn der Gegner zuerst aufstellen darf :rolleyes: noch lustiger is wenn das ein Tyranidenspieler ist :D )

Die Massenarmeen erinnert mich an die russische Kriegsführung des 2WK Menschen als Munition :)
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LordMaccrage“ ()

Ich würde die rekrutenzüge auf je 30 Modelle reduzieren, und für die Punkte 1-2 Mörsertrupps einbauen. 30 Rektruten sollten immer noch jeden Gegner vor ein (kleines?) Problem stellen, und mit den Mörsern kann er alles unter feuer nehmen, dass durch den NK der Rekruten nicht direkt beschossen werden darf.
      Mörser haben einfach keinen sinn. für die selben Punkte erhält man 3 Schwere Bolter, die ein deutlich besseres Profil aufweisen. Klar, sie feuern nicht indirekt... aber wenn sie treffen haben sie sogar die chance Schaden zu verursachen (denn alles was sich du S4 DS6 beeindrucken lässt sollte auch im nahkampf zu erledigen sein, Orcs vielleicht ausgenommen).
      wie gesagt, die Mörser sind dazu da, alles zu beharken was eben HINTER den NKs der Rekruten noch herum läuft ...
      ich konnte deine Armee heute auf dem Turnier nicht genau in Augenschein nehmen, aber versuch doch mal, bei nem Spiel auf nem typischen Turniertisch mit 50 Infanteristen zwischen den üblichen Geländestücken zu manövrieren ... oh hoppla! Sie werden in einen NK verwickelt, und blockieren nun den kompletten Durchgang zwischen zwei, sagen wir mal, Häuserruinen oder Waldstückchen ...
      der NK wird aufgrund der Kommissare so lange dauern bis entweder alle Rekruten oder die Gegner tot sind. Bei Dämonenbestien, Khornies, Zwickizwackiweibern und bei vielen anderen Gegnern dauert der NK leicht mehrere Runden. Und was machen die 3 schweren Bolter in der Zwischenzeit? marschieren, hoffen dass der nächste Engpass nicht vom 2. Rekrutenzug verstopft ist und auf ein Ziel warten ... hey, da machen die Mörser doch mehr her oder? S4 hört sich nicht gut an, aber wenigstens kann ein mittig platzierter Mörsertrupp fast den ganzen Tisch bestreichen und so JEDEN gegnerischen Trupp nerven. Es reicht ja schon, wenn er ein Modell erledigt, dass er auf Niederhalten testen muss.
      Ich zeigs dir gerne (in so 2 Wochen wenn meine Mörser fertig sind) bei einem Testspielchen oder gar bei nem Forderungsspielchen, warum die Teile trotz allem ihre Punkte wert sind.
      Im Gegensatz zu Schrotflinten ... die sind mit der neuen Edi völlig überflüssig geworden.
      Hm. nö :)

Mörser haben für ihre Punktekosten einfach ein zu schlechtes profil (sie müssten ca. 50 Punkte kosten, dann wären sie brauchbar). Gerade auf turnieren, wo man zu 60% auf w4, 3+ trifft sind mörser sinnlos.

Schrottlinten hingegen haben Sinn, gerade bei Trupps die auf nahkampf ausgelegt sind (Kommandoabteilungen). 2 Schuss auf den Gegner abgeben zu können und anzugreifen macht schon sinn...
      ich weiß nicht .. wenn ich die Wahl habe zwischen Sturm2 mit S3 und einen Soldaten mit Laserpistole+NKwaffe ... tendiere ich eher zu letzterem. Ich kann zwar nur einen Schuss rauslassen, aber dafür die Bonusattacke für 2. NK-Waffe. Früher hatten Schrotflinten DEN Vorteil dass sie immer 2 Schuss abgeben konnten im Gegensatz zu den Lasergewehren, aber die neuen Schnellfeuerregeln haben Lasergewehre auf 12" denselben Punch.
      Und wer will mit normalen imperialen Soldaten schon angreifen?

Einigen wir uns, dass wir uns nicht einig sind, ok?
      Nicht dass wir uns hier gegenseitig niederflamen.

Ich hätte folgende Liste ausprobiert:
      HQ:
      Oberst 70
      E.D. 5
      Standhaft5
      Mörser 10
      Standartenträger 11
      Kommissar 40
      2x E-Waffe + PP 30
      171

Panzerabwehrtrupp 110
      3x LK
      -2 AC
      Elite:
      Maschinenseher 45
      Honorifica 25
      3 Waffenservitoren 75
      techn. Servitor 10
      155

Standard:
      Infanteriezug
      Leutnant 40
      E.D. 5
      Standhaft5
      Mörser 10
      Medic 11
      Plasmawerfer 10
      81

1. Trupp 60
      Standhaft 5
      Rak-Werfer 15
      Melter 10
      90

2. Trupp 60
      Standhaft5
      Rak-Werfer 15
      Melter 10
      90

M.I. 60
      Schw. Bolter 10
      Melter 10
      Standhaft5
      85
      Chimäre 70
      ML 10
      Schw. Flamer 5
      Zusätzl. Panzerung 5
      Zusätzl StB 10
      Nebelwerfer 3
      103

10 Grenadiere 100
      2 Plasmas 20
      120
      Chimäre 70
      Sync. schw. Bolter 15
      Schw. Bolter 5
      Zusätzl. Panzerung 5
      Zusätzl MG 12
      Nebelwerfer 3
      110

Unterstützung:
      Exterminator 120
      Schw. Bolter 5
      Schw. Bolter 10
      Zusätzl. Panzerung 5
      140

Greif 75

Leman Russ 140
      Schw. Bolter 5
      Schw. Bolter 10
      Zusätzl. Panzerung 5
      160
      -6 AC

1495 Punkte, AC über 32

na komm, trau dich ;)

Edit: Hab ich Dummerchen doch die Doktrinen vergessen:
      Grenadiere, E.D., Standhaft, G.F., Maschinenseher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Segara“ ()