Die Schwestern der Goldenen Feder

Die Schwestern der Goldenen Feder

Als Hintergedanke zu meinen Marines habe ich inzwischen auch an die Schwestern gedacht. Meine ersten Überlegungen galten den Charaktermodellen. Santia und ihre Meisterin etc. die verwarf ich dann wieder. Ich konzentrierte mich auf eine kleine Einsatzgruppe die eine Verlängerung des Armes des Ordo Hereticus wäre und so baute ich die Armee auf.

The Army of the golden feather1500 Pts - Witchhunters Army

1 Canoness (HQ) @ 319 Pts
      Plasma Pistol (x1); Blessed Weapon
      Cloak of Saint Aspira [20]
      Rosarius [25]
      Frag Grenades [1]
      Auspex [2]

6 Celestian Bodyguard @ [181] Pts
      Bolter (x4); Multi-Melta (x1); Meltagun (x1); Frag Grenades

1 Imagifer @ [34] Pts
      Bolter; Frag Grenades

1 Banner Bearer @ [14] Pts
      Bolter; Frag Grenades

1 Veteran Sister Superior @ [24] Pts
      Bolt Pistol (x1); CC Weapon (x1); Frag Grenades

6 Celestian Squad (Elites) @ 167 Pts
      Bolter (x4); Multi-Melta (x1); Meltagun (x1); Frag Grenades

1 Imagifer @ [34] Pts
      Bolter; Frag Grenades

1 Veteran Sister Superior @ [24] Pts
      Frag Grenades

10 Battle Sisters Squad (Troops) @ 194 Pts
      Bolter (x8); Heavy Flamer (x1); Flamer (x1)

1 Imagifer @ [31] Pts
      Bolter

1 Veteran Sister Superior @ [35] Pts
      Bolt Pistol (x1); Brazier of Holy Fire (x1)

10 Battle Sisters Squad (Troops) @ 194 Pts

1 Imagifer @ [31] Pts
      Bolter

1 Veteran Sister Superior @ [35] Pts
      Bolt Pistol (x1); Brazier of Holy Fire (x1)

10 Battle Sisters Squad (Troops) @ 184 Pts

1 Imagifer @ [31] Pts
      Bolter

1 Veteran Sister Superior @ [25] Pts

1 Exorcist (Heavy Support) @ 143 Pts
      Exorcist Missile Launcher
      Smoke Launchers [3]
      Extra Armour [5]

1 Exorcist (Heavy Support) @ 143 Pts
      Exorcist Missile Launcher
      Smoke Launchers [3]
      Extra Armour [5]

4 Retributor Squad (Heavy Support) @ 149 Pts
      Heavy Bolter (x2); Multi-Melta (x2)

Bolt Pistol (x1); CC Weapon (x1)

Starting Faith: 8

Models in Army: 61

Total Army Cost: 1493

Was haltet ihr davon?
      Face the one and only truth out of my Bolters Barrel

WHFB: Dunkelelfen~3000pts; Waldelfen 2500pts

WH40k:Space Marines:3000pts; Dämonenjäger (im Aufbau)
      Ich würde eher den Celestias den Schweren Flammenwerfer geben, weil man doch nah an den Gegener rann muss um ihn mit dem Flammenwerfer zu treffen. Und das heist dan wohl auch NK und Soros sind wirklich nicht gerda Nahkampf stark. Und ich würde auch noch Seraphim reinnehmen.
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      Hmm, ich wart mal auf die Meinungen der Experten, aber die 1500 Modelle jaja, lol, etwas verschrieben, gell?

Naja ich hab da nicht so viel gegen schwer gepanzerte Gegner. Die Exorzisten haben die Aufgabe die gegnerischen Panzer und die schwere Infanterie aufs Korn zu nehmen. Die Multimelter tragen auch dazu bei. Die Flamer und das andere Zeug sind zum Grillen von Kleinzeugs wie Imperialen Soldaten.

Ich bin doch ein Experte :D

Na Scherz. Die Exorzisten sind wie ich selbst schon gespührt habe gegen Panzer mit Panzerung 14 leider nicht all zu gut ausser man würfelt viele Schüsse, deshalb würd ich den Retributors noch ein Rhino geben um schnell in reich weite zu kommen um Panzer zu zerstören oder Seraphim mit Melter Bomben sind auch nicht schlecht um Pnzer zu vernichten.
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      Den Retributortrupp solltest auf jeden Fall grösser machen, würd ihn sogar aufs Maximum 10 aufstocken , sonst isser gefundenes Punktefressen.
      Ausserdem kosten die Retributorschwester von den Grundkosten ja auch net mehr als eine normale.

ausserdem würd ich dir empfehlen die Imagnifier (oder wie man diese Std sonst schreibt ) aus den normalen Std Trupps rauszunehmen und dafür den Retributoren eine geben, für die gesparten Punkte kannst die Std. Sisters Trupps noch etwas grösser machen.

mehr kann ich dir auch net sagen, hab mir nur eine zeitlang mit Sisters befasst.. :)

Aber der liebe CodexMarine könnt dir sicher mehr dazu sagen (und egal was er behauptet er hat kein Copyright auf Zeloten :D )

ahja was mir noch aufgefallen is , dein HQ is viel zu teuer. gib ihr kein Gefolge sondern , mach lieber die Std. Trupps grösser und stell sie irgendwo rein.

So wies der Marin spielt bringt sie sie eigentlich am meisten.
      Billig mit Buch von St. Lucius,Rosarius und Hl Waffe oder Eviscerator, sie soll ja kein Nahkampfmonster werden sondern nur Moralwert pushen, ein bissi austeilen können und Glaubenspunkte bringen.
      Was den Moralwertboost betrifft , gabs doch auch so ein Item , fallt ma aber grad der Name net ein
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LordMaccrage“ ()

UPDATE, neue Liste:

Unnamed1500 Pts - Witchhunters Army

1 Canoness (HQ) @ 140 Pts
      Plasma Pistol (x1); Blessed Weapon
      Cloak of Saint Aspira [20]
      Book of Saint Lucius [5]
      Rosarius [25]

1 Palatine (HQ) @ 110 Pts
      Plasma Pistol (x1); Brazier of Holy Fire (x1)
      Rosarius [25]
      Jump Pack [20]
      Melta-Bombs [5]

8 Celestian Squad (Elites) @ 149 Pts
      Bolter (x6); Heavy Flamer (x1); Meltagun (x1)

1 Veteran Sister Superior @ [23] Pts

1 Ordo Hereticus Inquisitor (Elites) @ 41 Pts
      Bolt Pistol (x1); Power Weapon (x1)
      Power Armour [10]

1 Vindicare Assassin (Elites) @ 110 Pts
      Vindicare Temple; Exitus Rifle; Exitus Pistol; Spy Mask; Stealth Suit

11 Battle Sisters Squad (Troops) @ 180 Pts
      Bolter (x9); Heavy Flamer (x1); Meltagun (x1); Frag Grenades

1 Veteran Sister Superior @ [26] Pts

11 Battle Sisters Squad (Troops) @ 180 Pts
      Bolter (x9); Heavy Flamer (x1); Meltagun (x1); Frag Grenades

1 Veteran Sister Superior @ [26] Pts

15 Zealots (Troops) @ 144 Pts
      Mob Weapons (x13); Heavy Stubber (x2); Exterminator

1 Demagogue @ [18] Pts
      Mob Weapons; Exterminator

8 Seraphim Squad (Fast Attack) @ 244 Pts
      2 Bolt Pistols (x8); Frag Grenades; Krak Grenades; Meltabombs

1 Veteran Sister Superior @ [36] Pts
      Bolt Pistol (x2); Frag Grenades; Krak Grenades; Meltabombs

7 Retributor Squad (Heavy Support) @ 202 Pts
      Bolter (x3); Multi-Melta (x4)

Starting Faith: 8

Models in Army: 70

Total Army Cost: 1500

Die erste Liste hat mir fast besser gefallen. ;) Wüsst übrigens nicht, was an 2 Exorzisten in 1500 Punkten anstößig wäre (und ich bin beim Imperator kein min-maxer).

@Chefin: Das Rosarius kannst du glaub ich ruhigen Gewissens droppen. Bei 8 Glaubenspunkten und 1500pts kannst du dir ja wenns hart auf Hart kommt einen 2+ Rettungswurf herbeizaubern. Ich persönlich würd die Hl.Waffe durch einen Eviscerator ersetzen um Notfalls auch Nahkampfrumms gegen Fahrzeuge dabei zu haben, aber das kannst du halten wie du willst. Plasmapistole? Naja, bei BF 5 eh gerechtfertigt, auch wenn sie wahrscheinlich nur einen Schuss damit abgeben wird. Geht die mit den Celestias mit?

@2.Chefin: Gleich vorweg, ich bin kein Fan von mehr als 1 HQ-Auswahl in 1500pts-Spielen, deswegen ist meine Einschätzung evtl. beeinflusst, aber ich denke daß du die Dame weglassen kannst. Meiner Meinung nach ist die Fackel des hl.Feuers zwar ein sehr schicker, allerdings auch ein recht wenig brauchbarer Gegenstand. Das gemeinsam mit der Plasmapistole und Melterbomben macht sie recht vielseitig, allerdings in nichts wirklich beeindruckend. Auch wenn du sie mehr spezialisieren würdest würde sie trotzdem viele Punkte kosten für Aufgaben die die Seraphim auch allein erledigen können. Solltest du die Dame allein losschicken wird sie recht bald sterben. Mein Rat wäre also: Lass sie ganz weg und kauf mehr Modelle/Ausrüstung dafür.

@Celestias: Schick, schick. Die SwF/Melter-Kombination funktioniert ganz gut, allerdings würd ich der Prioris zumindest eine Energiewaffe mitgeben und sofern sie nicht von der Chefin begleitet werden das Buch des St.Lucius (Standardausrüstung für jede Veteranenprioris). Nachdem der Trupp aus 9 Modellen besteht nehme ich an daß die Chefin mitkommt. Ich mach das auch immer so, ergibt einen nicht zu unterschätzenden Nahkampftrupp wenn man der Vet.Prioris noch einen Eviscerator gibt (Hidden Powerfist galore) sowie einen Priester mit Eviscerator. Ist nicht ganz billig, aber die hauen ungemein rein. Kauf dem Trupp auf jeden Fall ein Rhino. Zu Fuss werden die einfach weggebötzt.

@Inquisitor: Ja, passt soweit. Du kannst ihn ja einem Trupp anschliessen oder was auch immer. Er ist nicht besonders teuer, spielt am Schlachtfeld jedoch auch keine echte Rolle, was mich etwas schmerzt. Es ist ja auch immer etwas kompliziert einen Platz für den Inquisitor zu finden. Um ihn etwas interessanter zu gestalten kannst du ihm ja eine Psikraft geben (ich mag "Vernichtung", nur für den Fall daß man einem Rat der Seher gegenübersteht), das sorgt wenigstens für Unterhaltung. ;)

@Vindicare Assassine: Zugegebenermaßen der einzige der Officio Assassinorum Assassinen den ich je eingesetzt hab. Macht Spaß (große Heiterkeit bricht normalerweise bei der Erwähnung des Turbopenetrators aus), ist aber die Punkte fast nicht wert fürchte ich. Er kann in einem normalen Spiel max.6 Modelle ausschalten, wobei du einberechnen musst daß du erstmal Treffen (nagut, nicht so das Problem) aber auch Verwunden musst, also wirst du bei durchschnittlichem Würfelglück 4-5 Modelle ausschalten sofern der Assassine so lang überlebt. Das könnten nun 4-5 schwere Waffen oder Truppführer sein über den Zeitraum von 4-5 Runden, aber trotzdem...ich weiss nicht ob sich das auszahlt.

Überleg dir stattdessen einen Eversor zu benutzen. Der erfordert zwar etwas mehr Überlegung bei der Aufstellung um einen ordentlichen Angriff in der 1./2.Runde hinzukriegen, kann dann aber auch mächtig schaden anrichten. Oder 2-3 Todeskult-Assassinen. Die können bei entsprechenden Gegnern (-> SM die nicht auf Nahkampf ausgelegt sind) eine ganze Flanke zum Wackeln bringen.

@Sororitastrupps: Weg mit den Fragmentgranaten. Du willst die ja schließlich nicht in den Nahkampf schicken, also weg damit. Die Chefinnen sollten Bücher des St.Lucius und entweder Sturmbolter oder Energiewaffen bekommen. Mind. einen der Trupps würd ich in ein Rhino stecken. Zu Fuss kommen die niemals lebendig in ihre bevorzugte Feuerreichweite. Solltest du Trupps zu Fuss gehen lassen wollen, solltest du ihre Spezialwaffen durch Sturmbolter ersetzen damit der Gegner sie nicht vergisst. ;)

@Zeloten: Zu denen kann ich dir nix sagen, ich hab sie noch nie ausprobiert. Allerdings würd ich gefühlsmäßig eher auf Evisceratoren gehen (1-2) und den Trupp kleiner halten, sonst wirds sehr schwierig den vor Feindfeuer zu verstecken.

@Seraphim: Ah, wundervolle Einheit. 7-8 wär auch die Truppgröße meiner Wahl (9 ist fast schon ein bisschen groß. Die Seraphims müssen sich stets verstecken können), allerdings würde ich die Melterbomben keinesfalls kaufen. Die machen die Seraphims nur _noch_ teurer und bringen nicht so viel wie Infernopistolen (musst dir nur vorstellen du gerätst an einen Falcon). Die Veteranenprioris sollte was für den Nahkampf kriegen. Eviscerator wär sehr hübsch, Energiewaffe das Minimum. Und natürlich das großartige Buch des St.Lucius.

@Retributortrupp: Hmm...ich bin kein Fan von Trupps die dafür ausgerüstet sind, sehr verschiedene Ziele zu bekämpfen. Gegnerische Panzer werden die 12" um diesen Trupp scheuen wie der Blutdämon das Weihwasser und sie in ein Rhino zu setzen wird auch nicht wirklich viel helfen. So viel ich auch von Retributortrupps mit schweren Boltern halte (besonders gepaart mit dem Glaubensakt Göttliche Führung), so sind mir die Multimelter doch eher suspekt. Wäre ich an deiner Stelle, würd ich den Trupp schmeissen und stattdessen einen Exorzisten ranschaffen. Sollten dir wo anders noch Punkte übrig bleiben würd ich schauen ob sich nicht noch ein zweiter ausgeht. Exorzisten sind die benötigte Feuerunterstützung auf lange Reichweite auf die du einfach nicht verzichten kannst.

Aber ich will dir nix einreden. Wenn du den Retributortrupp schon hast würd ich ihn noch auf jeden Fall auf 10 Schwestern aufstocken.

Allg. Hinweise:
      .) Also wie oben erwähnt würd ich auf jeden Fall 2-3 Rhinos in die Liste zaubern, sowie 1-2 Exorzisten. Nur zu Fuß gehts eben nicht, besonders als Sororitas, die erst so richtig auf 8"-12" reinhauen.

.) Das Buch des St.Lucius ist das Großartigste was unsere Rüstkammer zu bieten hat, und das zu einem sehr niedrigen Preis.

.) Benutz die Glaubenspunkte. Acht (Sieben wenn du die kleine Chefin streichst, was du allerdings mit Litaneien des Glaubens für die große CHefin wieder ausgleichen kannst wenn du magst) in 1500 Punkten ist viel und vergiss nicht daß du während des Spiels wieder welche dazubekommst. Ich hab regelmäßig den Fehler gemacht daß ich sie zu lang aufgehoben hab und bis ich bereit war sie einzusetzen war bereits die halbe Armee vom Feld. Z.B. sind 3 Glaubenpunkte in einer NK-Phase durchaus vertretbar. Immerhin sind die Meisten der Schwestern im Nahkampf nur auf dem Niveau imperialer Soldaten.

Sororitas sind eine wirklich sehr schöne Armee (zum Bemalen/Umbauen sowie zu spielen) und vielleicht kannst du ihnen zuliebe sogar deine Space Marines loswerden.

Viel Glück und poste mal Bilder deiner Modelle wenn du ein paar fertig hast. ;)
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sigur“ ()

Nein nicht für rosarius ^^. Aber iron halo (auch 4+ inv bis auf dass es nicht mit termie armor kombinierbar ist der 4+ inv save) ist ein artefakt und von dennen darf nur 1 in jedem aop sein. Also nur 1 iron halo oder sowas / aop . Bei den loyalen dosen hat jeder op automatisch nen rosarius .

Ich bin der Imbär - ich esse Babyrobben.
      @lexandro:

Das dauert leider noch bis nach dem Rutsch ins neue Jahr, das ich Soros bekomm.

Naja es muss irgendwie gehen und warum können meine Soros nicht dann auch nur zu Fuß gehen, ja RHinos sind gut und schön, gehn mir aber zu leicht drauf. Exorzisten okay, aber gibts da nicht einen Kompromiss zwischen Rhinos und zu Fuß?

Ganz kurz zur Transportersache in der 4.Edition (jetzt nicht auf dich bezogen, Elf, nur generell): Schlimm daß sich einige Leute von Transportern abwenden nur weil sie nicht mehr so overpowered und todsicher zu verwenden sind. Es gilt eben ein bissile Finesse bei der Bewegung an den Tag zu legen.

zum Thema jetzt: Ich meinte natürlich nicht daß die ganze Armee in Rhinos sitzen muss, aber Mobilität halte ich gerade für Sororitas-Armeen für sehr wichtig da sie in Schnellfeuerreichweite wollen. Ausserdem machts nach ca.10 Jahren IA irrisnnig Spaß sich mit mehr als einer Einheit zu bewegen. ;) Ausserdem passts zu dem Fluff meines Ordens dazu einige Rhinos mitzuhaben.

Meistens mach ichs so daß ich einen mobilen Sororitastrupp nehme und 2 zu Fuß wobei mind. einer größer ist, also so um die 15 Modelle damit die auch was wegstecken können ohne wirklich aufzuhören eine Gefahr darzustellen. Nachdem sie meistens rumlaufen geb ich solchen Trupps Sturmbolter statt der Melter oder Flammenwerfer. Allerdings hab ich bei Sororitaseinheiten die zu Fuss rumlaufen meistens die Angst daß sie nicht rechtzeitig am Ort des Geschehens sind und deswegen quasi vergeudete Punkte sind während 10 Sororitas in nem Rhino wenn sie raushüpfen und losfeuern ordentlich Schaden an.

Diese mobilen Sororitastrupps sind garnicht mal so hoch auf der gegnerischen "to-kill"-Liste weil die Exorzisten bzw. andere Rhinos mit gefährlicheren Passagieren weitere gefährliche Ziele sind.

Weiterer Pluspunkt von Rhinos ist daß man sehr schön Seraphim dahinter verstecken kann.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/