WHFB Masters Nachbetrachtung

WHFB Masters Nachbetrachtung

Ok dann starte ich mal den fälligen Thread.

Muss sagen dass ich im Gegenteil zu den Doppel Masters positiv überrascht war.
      Hatte 3 angenehme Gegner und auch angenehme Spiele auch wenn deren Ausgang mir net sher gefallen hat , aber was solls :rolleyes:
      Viellaucht auch daran gelegen das manche Leute sich im Einzel anders verhalten als im Doppel, bzw. ich nach den Doppel Master mit einer deutlich lockereren Einstellung an die Sache rangegangen bin.

Also nun zu den Spielberichten.

1. Spiel Daniel Horrowitz mit Imperium
      tja was soll ich sagen 2 Kanonen eine Höllenfeuersalvenkanone und ein Dampfpanzer ! mir war klar das das kein leichtes Spiel werden wird.

Habe versucht mit meiner Aufstellung die Rechte Flanke durch die 2 Wälder und den Grossteil meiner Armee zu verweigern um möglichst wenig interessante Ziele zu bieten.
      2 der Schüztenregis stellte ich 2 reihig am Hügel, als linken Randpunkt der Armee.
      Hoffte dadurch möglichst lange auf ihn schiessen zu können und im Falle des Angriffs gleich in 2 Gliedern dazustehn ;)

Er hat den ersten Zug und bewegt sich mit fast allem vor nur 1 der Kanonen bleibt stehn der Rest rückt vor, um in bessere Position auf die Einheiten hinter dem Rechten grossen Wald zu kommen.

mein erster:
      beide Die Dryaden ohne Erynne stürmen durch den Wald vorwärts in Richtung Kanonen, Falkenreiter belieben noch hinterm Wald, Kampftänzer mit angeschlossener Zauberweberin bewegen sich in den gratiswald und dieser wird noch etwas nach vor gesungen.
      Baummensch hält sich rechts vom grossen Wald.
      ein paar wenige Verluste bei den Abteilungen da er fast alle Saves auf 5 oder 6 schafft :(
      ein paar Strukturpunktverluste fürn Dampfpanzer durch ein paar Schützen
      Falkenreiter springen nach vorne mit AdlerAdeligenhinter Dampfpanzer und
      Weisse Wölfe.
      Ich benutze den Pfeilhagel und schiesse auf den Dampfpanzer mit ca 7 Schuss ( :rolleyes: Ja was soll ich sagen jetzt weiss ichs besser )

2. Zug Imperium: durch einen Positionierungsfehler von mir können seine Weissen Wölfe meine Kampftänzer im Wald angreifen ( nach vor 2" nach vorn aber nicht zur Seite :evil: ) und jagen diese inkl. Weberin durchs Kampfergebnis in die Flucht ;() und überennen in die Wilde Jagd...
      1 Kanone hat eine Fehlfunktion , die Hölli killt ein paar Schützen,
      Dampfpanzer schiesst mit der Kanone auf den Baumi , genauer Treffer , ich schaff den Rettungswurf , puh 8)
      Ritter links Rücken weiter auf die Bogenschützen zu.

2. Zug von mir Dryaden greifen Die Hölli an er flieht kommt davon , Adeliger & Falken greifen die Kanone an, Besatzung flieht & kommt davon
      Baummensch und Dryaden rücken auf den Dampfpanzer zu.
      Beide Schützenregimenter halten auf die Ritter auf kurze Reichweite und schalten trotzdem keinen aus weil er alle Rüstungswürfe schafft :evil:
      noch ein paar Strukturpunkte am Dampfpanzer (aber net viel )

3. Zug Imperium:
      Weissen Wölfe gewinnen den Nahkampf Wilde Jagd schaltet keinen aus und flieht vom Tisch.
      Abteilung greift die Dryaden an, Ritter die linken Bogenschützen, die schalten mit stehen und schiessen wieder keinen einzigen Ritter aus :evil:,
      Dampfpanzer fährt zurück und schiesst am Baummenschen Kugel fliegt drüber genau auf die Zauberin Nr 2, diese schafft ihren Achtung Sir und er killt nur 6 Schützen.
      Beide Kriegsmaschinenbesatzungen sammeln sich. Ritter zerlegen die Bogenschützen und überrennen in die 2te Einheit.
      Die anderen Regis rücken weiter vor, die Abteilung verliert 4 und schaltet im Gegenzug 3 Dryaden aus, schaffen den MW Test

3. Zug von mir.
      Dryaden und Erinnye greifen die Weissen Wölfe an.
      Baummensch rückt weiter vor..
      2ten Dryaden verlieren den Nahkampf gegen die Abteilung fliehen und werden eingeholt ;(
      Zauberin bewegt sich aud der Einheit in einen Wald ausser Sicht.
      Falkenreiter werden mit Kartätsche zamgeschossen.
      Adeliger frisst eine der Besatzungen und stürmt auf die nächste Kanone zu.

4. Imperium
      Er reibt beide Bogenschützeneinheiten und.
      Kanone hat kein Ziel.Höllibesatzung bewegt sich zur Kanone zurück.Ritter greifen die letzen Schützen an und vernichten diese.
      Dryaden vernichten die Weissen Wölfe ( mit Baumi glaub ich ?( ) Dryaden stürmen vor.

4. Woodies
      Baummensch , Dryaden und Erynne greifen den Dampfpanzer an Baummensch Front Dryaden Seite.machen ca 11 oder mehr Strukturpunktverluste ( noch 9)
      Zauberin zieht sich weiter in den Wald zurück.
      Adeliger greift die 2te Kanone an und löscht die Besatzung aus.

5. Imperium:
      Orgelkanone schiesst auf den adeligen 4,Fehlfunkt. 1 WH 6 13 Schuss und ade Adeliger
      Baummensch Dryaden und Erynne zerstören den Dampfpanzer
      Spielende.

jo ein Recht zaches Spiel mit einigem an Pech,taktischen Fehler meinerseits und auch etwas Würfelglück seinerseits...
      1000 Pts Differenz Überlegener für ihn

2. Spiel gegen Tanis mit Khemri

in aller Kürze
      Er stellt einiges Zentral auf
      2 Skelettregis
      1 Tomb Guard
      1* 4 Streitwägen mit Prinz
      Skorpion
      3 Ushabtis
      5 Geier
      2*10 Bogis
      König
      Hohepriester
      Prinz Nr 2.

Ich stell ihm den Bonuswald zwischen Hügel und Wald an die Grenze meiner Spielhälfte.
      Seine Regis stehen alle Mittig dahinter links die geier, hinterm Wald Ushabtis und Skorpion.Streitwägen neben dem Wald ganz Rechts.

Bei mir steht eine Bogenschützeneinheit hinterm Hügel eine Mittig und eine ganz Rechts beide Dryden hinterm Wald. Waldreiter und Falken hinter meinem Linken Hügel.

Ich beginne und singe den Bonuswald genau zwischen Hügel und anderen Wald das die Tomb Guard nicht mehr durchkommt. Dryaden sowie Weberin und Kampftänzer Rücken in den Wald vor und singen diesen bis auf 1" an ihn heran.
      Wilde jagt ;Falken und Adeliger fliegn auf die linke Flanke hinter ein Haus, Bogenschützen auf den Hügel, und schalten ein paar Skellete aus
      Baummensch und Dryaden mit Erynne rücken hinter der vorgesungenen Bonuswald

Er rückt mit beiden Bogenschützen auf den Berg und mit dem Linken Skelettregi samt prinz nach vorne bis zur Hauskante. Geier fliegen vor die Schützen,Streitwagen Fahren auf die ganz rechten Schützen zu, Ushabti gehen in den Wald.
      Ich schaffe es alle Anrufungen zu blocken.

mein 2ter.
      Dryaden greifen Ushabtis an, Rechte Schützen zerlegen einen Streitwagen Adeliger und Adler greifen die Bogenschützen an und Reiben diese auf können aber net überennen Wilde Jagd reibt die Geier auf, wird aber durch die Falken vom vorstürmen abgehalten, Baummensch reibt die Bogenschützen auf und überläuft in den Hierophanten und Dryaden übekommen knapp nicht in den Nahkampf, Bogenschützen töten wieder 2-3 Skellete und 1-2 Tomb Guard Krieger.
      Kampftänzer versuchen einen Angriff auf die Streitwägen mit Ruf der Wilden Jagd , er zieht ne Bannrolle.
      Dryaden machen 2 Lebenspunktverluste und werden im Gegenzug aufgerieben er überläuft in die Kampftänzer Weberin steht ausserhalb ;)

sein 2ter.
      Streitwägen greifen die Rechten Schützen an stehen und schiessen kostet einen Streitwagen 2 Lebenspunkte. Skelltregi die Wilde Jagd in der Flanke.
      Tomb Guard formiert sich um und greift den Baummensch in der Flanke an, Scorpion bewegt sich weiter vor.
      Skelettregi mit Prinz schalten einen Wilden Jäger aus Tomb Guard macht einen Lebenspunktverlust.
      Ushabtis verlieren 2 Lebenspunkte 2 Kampftänzer sterben.
      Streitwagen vernichten die Schützen und laufen vom Tisch.

mein 3ter Dryaden+ Erynne greifen den König und Tomb Guard in der Flanke an .Adeliger und Falken das Skelettregi mit Prinz.
      Baummensch schafft nur 1 Wunde beim hierophanten und keine aan der Tomb Guard, Dryaden schalten 2 aus und Erynne macht dem König NIX.
      ich verliere den Nahkampf aber schaffe beide Tests
      Kamptänzer vernichten die Ushabtis ums Kampfergebnis , Adeliger killt mit Adler den Prinzen , Falken und Wilde Jadg töten alle Skelette bis auf 7 .
      Streitwägen kommen wieder rein und verlieren 2 LP

sein 3ter Prinz rückt auf die 2ten Bogenschützen vor. Skorpion bweget sich an den Waldrand.
      Ich blocke fast alle anrufungen, reibe das Regis auf.
      Mein Baummensch macht keine Wunde am Hierophanten und keine am Regi Erynne macht 1 LP Verlust am König und Einheit 2 an der Tomb Guard.
      Baummensch läuft auf die 9 wird vom Hierophanten verfolgt und letztendlich von Tisch gejagt.

mein 4ter.
      Bogenschützen schiessen die Streitwägen komplett zusammen und der Prinz verliert einen Lebenspunkt.
      Kampftänzer greifen durch Magie den Skorpion an und vernichten, diesen und stürmen ausser sicht des 2ten Skelettregis vor Adeliger sieht den Hierophanten leider net Dryaden machen wieder kaum schaden.

sein 4ter. Streitwagenprinz greift an und verliert durch stehen und schiessen seinen Streitwagen und 1 LP somit Verpatzter
      Er schlägt mir mit dem König die Erynne tot und das wars.
      Beide Verräter stehen noch
      Unentschieden
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Nicht nur du hast Fehler gemacht, was ich in deinem Bericht so gelesen habe. Ne Höllenfeuer bewegt mann nicht wenn der Gegner eh auf einen zukommt :rolleyes:

Er hätte dadurch 2 Runden länger auf dich schießen können.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Sooo dann schreib ich auch mal ganz kurz was :)

Erst mal ein großes Lob an die Tunierleitung :)

War ein Super Tunier und die Nacht durchmalen hat sich doch ausgezahlt (ging nicht davon aus *ggg*, hab ja auch ziemlich schlecht gesehen ;) )

Gegner waren alle nett :) und Spiele größtenteils spannend und gut :)

Im ersten Spiel hab ich gleich den Adrian erwischt und wir hatten ein spannendes Spiel, so wie in den zahlreichen Proben vorher die wir gemacht hatten ;). Es ging auch so aus wie jedes Spiel in den Proben ;) Adrian gewann ;) und dass obwohl er in der Schußphase und Magiephase nix zusammenbrachte (außer Fehlfunktionen und Patzer *g*). Als Ausgleich wollten meine Dämonetten halt nicht wirklich im Nahkampf gut sein ;) Teilweise so schlimm, dass selbst ein ruhiger Mensch wie ich seine Würfel durch den Raum schmeißen wollte ... ;) (Irgendwann krieg ich ihn *g*)

Im zweiten Spiel ging es gg. die Vampire (Strigoi) von Smily. Er schien mir irgendwie nicht sehr motiviert bzw. konzentriert und so war das Spiel schnell vorbei. Er begann das Spiel und in seiner zweiten Runde waren der General, 1 Nekromant + Verräter schon tot ... in seiner 4ten Runde stand quasi nichts mehr und ich hatte nur meine beiden Streitwägen verloren ...

Im dritten Spiel ging es gegen die Vampire (Blutdrachen) von Altdorfer. War ein spannendes Spiel wo lange nicht wirklich viel geschah. Erst ab Runde 4 tat sich was und ich hatte mehr Glück in den NK und konnte so das Spiel für mich entscheiden (Überlegener Sieg), da ich selber nur meine beiden SW verlor. Hätte viel knapper ausgehen können, aber mein 12er Block hielt gg 4 Vampirfledermäuse, 6 Ghoule + 5 Wölfe stand, verlor nur einen der Ihren und nach 2 NK-Phasen waren die Gegner weg und somit mein Rücken sicher ...

Aber das ich den 3ten Platz geschafft habe wundert mich noch immer ... Aber das durchmalen hat doch auch einiges dazu beigetragen :) (jetzt bin ich weiterhin motiviert zu malen :) ...
      Hab auch ein drittes gespielt nur vor dem dritten Spielbericht hab ich jetzt erst mal zu Mittag gegessen, soviel Zeit muss sein ;)

ok Spiel Nr. 3
      Wiedermal Imperium- diesmal Massimo

er hatte ein ähnliche Aufstellung wie der David nur keinen Dampfpanzer dafür Pistoliere und Fanatiker sowie 2 Einheiten Ritter des Königs und einmal Weisse Wölfe mit Hämmern

Gelände war der selbe Tisch wie in Runde 2 nur andere Seite für mich
      zur Aufstellung er hat 1. Ritter und Fanatiker links vom Wald Pistoliere dahinter, dann rechts neben dem Wald ein Regi Bihänder mit Flagellanten als Abteilung (2x?? ka), dann die Hölli , ein Regi mit Handwaffe Schild und Abteilung, Die beiden Kanonen am Hügel dann die 2ten Ritter des Königs und die Weissen Wölfe neben dem Hügel

Meine Aufstellung:
      1. Bogenschützen links vom Wald mit Sicht auf Ritter und Fanatiker dann der Baummensch, der Adelige auf Adler leicht hinter den Dryaden ausser Sicht der Kanonen beide Dryaden hinter dem Wald Zauberweberin in den linken Schützen. dann nochmal Schützen die 3ten Schützen hinter dem Hügel Zauberin angeschlossen Erynne in den linken Dryaden, Bonuswald vor dem Hügel mit seinen Kanonen dahinter Kampftänzer, hinterm Haus die Falkenreiter und die Wilde Jagd ausser Sicht der Kanonen.

Sein erster:
      Alles rückt vor ein paar Verluste durch die Kanonen.., Hölli bewegt sich nach links

Mein erster:
      Bogenschützen mit Weberin richten sich aus Baummensch rückt vor Adlerheld bewegt sicher bis zum hinteren Waldrand ausser sicht von Hölli und den Kanonen beide Dryaden in den Wald und dieser wird bis auf 1" an die Pistoliere heranbewegt so das diese nicht mehr vrobeischwenken können. linke Dryaden mit Erynne so dass sie sicht haben,rechte so das sie nicht gesehen werden., Bogenschützen gehen auf den Hügel und schiessen auf die linke Kanone am Hügel schalten aber nur 2 Bestzungsmitglieder aus Falken fliegen nach vor schalten keinen aus.
      Gratiswald vorm Hügel wird mit Kampftänzern befüllt und nach vorne bewegt. ( und diesmal hat man sie nicht gesehen ! 8) )
      Wilde Jagd wendet und bewegt sich etwas auf die andere Seite vom Haus.

ein Paar Tote in den Fanatiker durch meine Schützen plus ein paar Verluste in Abteilungen und Regimentern durch meine Schützen.
      Ich würfle beim Ruf der Wilden Jagd einen Patzer mit meiner Zauberin und die Magiephase endet.

Seine 2.:
      Ritter bewegen sich voll nach vorn, Fanatiker greifen den Baummenschen an Ritter greifen die Falken an , diese fliehen freiwillig und kommen davon Weisse Wölfe schenken nach vorn. Kanone 1 verschätzt sich killt aber trotzdem ein paar Schützen. Kanone 2 hat ne Fehlfunktion und darf nicht schiessen,Hölli hat kein Ziel

Meine 2.
      Dryaden greifen die Fanatkiker an töten mit dem Baummenschen 5-6 diese müssen aber keinen Moralwerttest machen und bleiben stehen.

Zauberweberin verlässt die Schützen und sprintet in den Wald , die schützen richten sich nach aussen aus und schiessen auf kurze auf die Ritter. ich machen 5 Wunden mit Stärke 4 und er saved alle.
      Falken sammeln sich und bewegen sich hintern Hügel. Wilde Jagd bewegt sich nach vorn Kampftänzer sagen einen Angriff auf eine Abteilung an , diese flieht ich hole sie nicht ein.
      Adlerheld fliegt hinter den Wald zwischen Pistoliere und Hölli und macht seinen Pfeilhagel auf die Hölli 5 Schuss 3 Treffer 3 Mal die Kanone nix...
      2.Dryaden bewegen sich an den Waldrand und greifen mit Ruf der Wilden Jagd die Hölli an er flieht und entkommt.. Bogenschützen schaffen es mit 10 Schuss + Zauberin nicht den letzen der Besatzung der Kanonen zu erwischen. 2ten Bogenschützen töten 1-2 Bihänder.
      Zauberin geht ins mittlere Bogenschützenregi rüber.

Seine 3.
      Ritter greifen die linken Bogenschützen an ich mache 8 Wunden S4 er saved alles. er schaltet 5 aus ich 1 Ritter. verlieren den Nahkampf werde eingeholt er verfolgt vom Feld
      Pistoliere greifen Adlerheld an. dieser wählt Flucht und wird von den Pistolieren um 1 " eingeholt Pistoliere überlaufen in den Wald.
      Schwertkämpfer greifen die wilde Jagd an es geht sich zwar ums verrecken net aus , wir würfeln auf 4+ und oh es geht :(
      mein Champ fordert und sein Champ schlägt ihn tot.
      Ritter greifen die Kampftänzer an Weissen Wölfe rücken weiter vor in die Flanke der Wilden Jagd noch nicht in Sicht.
      Fanatiker werden aufgerieben. Er gewinnt den Nahkampf gegen die Wilde Jagd wegen dem Greifenbanner , sie stehen auf die 4.

meine 3.
      Baummensch und Dryaden bewegen sich in den Wald, Baummensch schaltet mit Wurzelwürger 10 Treffer die Pistoliere aus. Hölli Besatzung sammelt sich nicht mehr Dryaden mit Erynne rücken vor auf die Abteilung mit Magier bei den Kanonen und greifen diese dann mit Ruf der Wilden Jagd an sind mit 3 Armbrustschützen in Kontakt , Erynne nicht ca 8 Attacken ich töte keine einzigen er killt eine Dryade. Falkenreiter fliegen nochmal zu der Kanone schalten wieder keinen aus :evil: Zorn des Waldes töten einige Bihänder und ein paar Schützen auch er hat somit grad noch 2 Glieder.
      Wilde Jagd sammelt sich wieder Kamptänzer sterben gegen die Ritter.
      Seine Weissen Wölfe greifen meine Wilde Jagd an und löschen diese aus.

seine 4.
      Ritter 1 versuchen die Bogenschützen im Rücken anzugreifen es geht sich nicht aus. Bihänder drehen sich dem Baummensch un den Dryaden zu.
      seine 2 Kanonen sagen Kartätschen auf meine Falken an und machen 20 Schuss :evil: :evil:
      Ich hau wieder ein paar Armbrüstler raus er 1 Dryade unentschieden.

meine 4. und letzte.
      ich singe den Gratiswald hinter die Ritter und Schalte ihm mit Zorn des Waldes 1 aus.Baummensch macht Wurzelwürger auf die Bihänder und schalte ihm 5 aus oder so , er hat keine 2 Glieder mehr.
      Spielende
      knapper Sieg für ihn.
      Alles in allem hab ich hier viel Würfelpech ghabt

Kann sein dass ein paar Sachen nicht mehr so 100% stimmen, aber so hab ichs ungefähr in Erinnerung.
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

okay, dann mal von mir eine kleine nachbetrachtung der einzelnen spiele...

meine armee:

blutdämon
      armeestandarte zu fuss

10 zerfleischer mit musiker und champion
      10 zerfleischer mit musiker
      10 zerfleischer mit musiker
      5 bluthunde
      5 bluthunde
      5 bluthunde

3 zerschmetterer
      3 zerschmetterer

streitwagen des khorne...

sprich die gute alte legion... wieder ohne bannrolle... der herold hat im ganzen turnier übrigens einen rettungswurf abgelegt, da hätte 5+ wohl auch gereicht... ;)

1. spiel gegen turin mit vampiren:

seine armee:

blutdrachengraf
      nekromant
      nekromant
      baron

skelette
      wölfe
      wölfe
      5! fledermausschwärme

fluchritter
      verfluchte

banshee

das spiel sah so aus, dass ich vorstürmte und die beiden untotenblöcke dem aufprall entgegenzitterten :D
      die wölfe, fledermausschwärme und fluchritter (inklusive baron) bewegten sich vor, schafften allerdings nicht mehr verluste als 2 hundeeinheiten, ausserhalb der reichweite des generals waren die fluchritter ausserdem recht lahm unterwegs...
      die entscheidung fiel schon ziemlich früh, mein blutdämon griff alleine die skelette an und forderte den blutdrachenfürst... in der ersten nahkampfrunde schaffte ich es nicht, ihn zu killen (2 schaden), selbst verlor der blutdämon 3 lebenspunkte... im darauffolgenden spielzug fielen dem blutdämon dann auch noch beschworene zombies in den rücken (doppel-1 beim bannen des buch des arkhan sei dank)... machte nichts, der blutdämon zerhäckselte den grafen und verlor selbst nichts mehr im laufe dieses nahkampfes...
      der streitwagen und eine einheit zerschmetter kümmerten sich einstweilen um die verfluchten, nach ein paar nahkampfrunden halfen sie dann auch noch gegen die skelette aus...
      durch den tod des generals fiel die banshee (die hatte noch die besten überlebenschancen :D), die schwärme wurden von zerfleischern vernichtet, im letzten spielzug mussten dann auch noch die fluchritter dran glauben (blutdämon und streitwagen frontal, zerfleischer in der flanke), totale vernichtung...
      wenn der blutdämon stirbt, gehts vielleicht anders aus, aber dank armeestandarte sollte das eh nicht passieren :)

guter start ins turnier mit einem massaker...

2. spiel gegen slohminus mit eshin:

seine armee:

meisterassassine
      eshinzauberer
      eshinzauberer
      eshinzauberer

klanratten mit rattling
      klanratten mit rattling
      klanratten mit rattling
      sklaven
      sklaven
      sklaven
      plänkler
      plänkler
      plänkler
      plänkler
      schwärme

jezzails
      tunnler
      tunnler

triade

(kann sein, dass da einiges nicht stimmt, kenn mich bei den ganzen plänklern in einer eshinarmee nicht so aus :) )...

das szenario war verrätersau, also konnte ich schonmal damit rechnen, mit -600 punkten ins spiel zu gehen (300 fürs ausschalten von meinem und 300 für den durchbruch des gegnerischen)... :rolleyes:
      wie es meine art ist (hab ja auch keine andere wahl), stürmte alles vorwärts und die sklaven und klanratten wurden der reihe nach aufgerieben, die helden hierbei waren meine zerschmetterer, die sofort den skavischen plan durchschauten und sich bemühten, zwei nahkampfphasen lang nicht durch eine sklaveneinheit durchzubrechen, sondern besser zu warten, bis sie selbst dran waren mit angreifen (und nichtmal verfolgen mussten sie, weil sie ja nicht mehr in raserei waren :D )...
      eine strittige situation gab es noch, weil hunde und zerschmetterer einmal gleichzeitig ein klanrattenregiment angriffen und es nicht klar ist, wie sie sich dann hinstellen...
      ein highlight war der meisterassassine, der die zerfleischereinheit mit verräter angriff, den verräter erwartungsgemäss ausschaltete und floh... verfolgen konnten die zerfleischer nicht, weil sie gerade auch gegen die schwärme kämpften... wie von mir geplant sammelte sich der assassine nicht ( :D ) und floh direkt vor eine einheit bluthunde...
      die rattlings waren ebenfalls helden, zuerst zwei fehlfunktionen mit nicht schiessen und dann gleich noch eine mit einem schuss in zufallsrichtung... genau auf einen warlock :D
      der rest war mehr oder weniger punkteverweigern auf beiden seiten, in der letzten runde versemmelte die triade noch ihren entsetzenstest... 210 geschenkte punkte...

überlegener sieg für mich, ohne bannmagie war nicht viel möglich gegen die schwefelspringer, der geschenkte meisterassassine und die entsetzliche triade sicherten unter anderem den sieg, bei einem anderen szenario schauts aber auch wieder anders aus ;)

3. spiel gegen adrian mit imperium:

seine armee:

erzlektor
      armeestandarte
      magier
      magier

ritter
      schwertkämpfer mit abteilungen
      (2 grosse und 2 kleine einheiten)
      jäger

kanone
      kanone

HFSK
      stank

ein dichtes gewirr aus bogenschützen- und freischärler-abteilungen... lame :D

das spiel ist relativ schnell zusammengefasst... ich bewegte mich wieder mal mit allem vor, der streitwagen wurde von einer kanone erlegt, der rest vernichtete sich grösstenteils selbst...
      zuerst griffen zerschmetterer eine grosse einheit schwertkämpfer an, sie schaffen keine wunde gegen die freischärler in die flanke (nichtmal einen treffer) und 3 oder 4 gegen die schwertkämpfer, verlieren um 2 oder 3 und ploppen auf die 11... die schwertkämpfer laufen weiter in ein einheit zerfleischer und diese ploppt auf die 12... weiter gehts in die nächste einheit zerfleischer... und die ploppt auf die 12... genauso wie die bluthunde daneben...
      der blutdämon verlor 6 lebenspunkte durch eine kanone und den letzten dann im nahkampf... zuerst griff er eine grosse schwertkämpfereinheit in die flanke an, diese verpatzte allerdings den entsetzenstest und floh genau so, dass sie komplett in den wald flieht und der blutdämon da mi tseiner flugbewegung natürlich nicht hinkommt... sie sammeln und drehen sich und schon ist der blutdämon in einem nahkampf, in den er mit minus 5 geht... :rolleyes:
      im letzten spielzug griff der erzlektor mit schicksalsklinge und spekulum dann noch noch ein, das war natürlich der tod des blutdämons...

war leider für uns beide kein sehr interessantes spiel, totale energien am laufenden bande auf der einen seite und 11er und 12er bei den instabilitätstests auf der anderen... massaker gegen mich... aber wenigstens konnte so der brunzi nicht mehr wow-meister werden (da hätt ich meine karriere beendet :D )...

letztendlich wars der vierte platz, damit bin ich ehrlich gesagt ganz zufrieden, wobei das triple vor dem finalspiel natürlich in greifbarer nähe war... :)
      sodala. ich bin dran.

meine liste hat eh schon der ruffy (sogar fast richtig) geschrieben, das spar ich mir gleich.

erste runde gegen den dark avenger mit seinen nurgle dämonen. eines der grössten dramen der warhammer geschichte.

wir spielen auf einem tisch mit einem fluss über 1/3 der fläche, da versteck ich alles wertvolle dahinter und wandere dann vor. seine einheiten sehen fast nur nahkämpfe mit sklaven, verlieren aber auch die (seuchenhüter mit 2 glidern und standarte gegen sklaven mit 3 gliedern und überzahl ind er front = PLOPP! :D). in der zweiten runde kann er mit 2 würfeln meine bands of power nicht bannen, ich hüpfe zu seinem dämonenprinz und mach 4 wunden. er macht mir 2 zurück, eine runde später war er kaputt. 750 (szenario +eshin-bonus) punkte auf einen streich. in der letzten runde hat der meister-assassine auch noch den herold geholt.

seine giftreiter haben im ganzen spiel keinen einzigen nahkampf gewonnen, nur ebim ploppen hat er gut gewürfelt. unpackbar. es sind nur 2 nurglingbases und 7 seuchenhüter übergeblieben.

ein massaker also und... schluchz, gegen den ruffy auf tisch 1.

glücklicherweise ist hier eh schon alles gesagt, also weiter zu spiel 3...

gegen david mit seinem dampfpanzer. 8o eigenltlich hätte ich gegen die orks spielen sollen, was mir natürlich lieber gewesen wäre, aber durch einen (bzw. zwei :evil:) tausch rutschte ich zum david. trotz seiner gegenteiliger vermutung nach dem spiel hatte ich panik vor dem dampfer.

allerdings geht er mir in der aufstellungphase auf den leim und platziert ihn an einer spielfeldkannt und ich kann ihn noch weiter vom zentrum weglocken. so konnte er recht wenig schaden anrichten. zum ende vom panzerling später.

die erste runde ist noch nicht sehr aufregend, dann macht sich mein glück aus spiel eins wieder bemerkbar. er greift sklaven mit einer einheit innerer zirkel-weisswölfe an (mit kriegsbanner) - die ritter verlieren natürlich :]. das gleiche ergebnis an der anderen flanke, wo eine normale rittereinheit gemeinsam mit dem dampfpanzer in sklaven 2 runden hängenbleibt (entsetzten, was ist das?). ein tunnelteam weicht so ab, dass ich 4 zoll neben der hölli rauskomm, gleich dahinter steht die nächste kanone.

nachdem seine kriegsmaschienen weggeräumt waren, hatte ich freie hand im zentrum und seine truppen umzingelt. seine einheit mit ast und beiden zauberern entkommt mir zwar einmal, sammelt sich aber 2 mal nicht auf die 9, flieht dafür aber auch schnell... vom brett. die war wegen der eshin sonderregel ca. 900 punkte wert.

als die zauberer auf der flucht waren, hab ich dem david mit meiner warpscroll gefinkelt die bannwürfel gemopst (den bannwurf hat er logischerweise auch noch verbockt), dann meine bis dahin nicht benutzen bands of power eingesetzt (=st9 für meinen cheffe) und bin den panzer angehupft. nahkampfrunde 1 brachte satte 22 schadenspunkte für den dicken, sein verzweifelter versuch, mich zu zerquetschen scheiterte kläglich(1 st6 quetscher, 1 zum verwunden). die zweite runde brachte feine 26! 8o schadenspunkte und weg war er.

am schluss hätt ich mit einem spass angriff auf seinen general fast noch den sieg verwürfelt (in dem einen angriff waren alle meine einser vom turnier versteckt), aber es wurde trotzdem ein massaker.

generalswertung vierter, leider durch die bemalung abgestunken auf rang 7. nächstes jahr sind sie dann bemalt, meine meerschweinchen. da gehts dann dahin. :D

war ein super-turnier, auch wenn der andi einmal einen wunsch von mir, etwas im regelbuch nachzuschauen mit einem "na, brauch i ned" abschmetterte. ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das richtig war, wie wir gespielt haben. vor allem, weil beim post-turnier nachwürfeln beide einheiten vom ruffy geploppt wären. ;)

aber sonst war alles optimal.