Regelfragen- hat GW den Popes offen?

Regelfragen- hat GW den Popes offen?

Nach einem heutigen Spiel sind mir ein paar Fragen in den Sinn gekommen, die werden eigentlich in den Regeln beantwortet aber offensichtlich haben ein paar Leute Probleme damit.

Situation

Ein Trupp Black Templar mit angeschlossenem Ordenspriester der 3 Lebenspunkte hat besteht aus 10 Paladinen und 9 Neophyten.
      Sie gehen in den Nahkampf mit 4 Chaosterminatoren, die Terminatoren haben einen Champion angeschlossen der noch 1 Lebenspunkt hat.
      Die Terminatoren verlieren den Nahkampf weil kein Templar fällt und müssen einen Moraltest machen.
      Es steht ja 5:1 von der Einheitenstärke her, dann verschlechtert sich ja der Moralwert von den kameraden, sie hauen ab und werden eingeholt, vernichtet.
      Mein Gegenspieler meinte jetzt Chaosterminatoren wären immun gegen Psychologie, ich konnte es nicht nachprüfen habs mal so hingenommen, die Termis haben den Nahkampf trotzdem verloren... aber was wäre richtig gewesen?

Zweite Situation ein Schwarmtyrant steht vor Termaganten.
      Auf ihn zu rast ein Rhino das Templar entladen will.
      Ich war der Meinung der Tyrant kann Panzer geschockt werden, oder können monströse Kreaturen nicht geschockt werden? Der Tyrant ist auf jeden Fall plattgefahren worden.
      Erlaubt oder nicht?
      Er hatte ja seinen Attacken gegen das Rhino...

Dritte Frage

Black Templar Neophyten dürfen doch keine schweren Waffen erhalten wie den Raketenwerfer,den schweren Bolter etc oder?
      Mein Gegenspieler meinte es wäre erlaubt....ich hatte meinen Codex nicht da bin mir aber zu 99% sicher.

Letzte Frage ich habe in einem GW Laden gespielt gegen so nen 17 jährigen.
      Er hatte sehr schlecht bemalte Tyranide am Start ich meine Templar, auf sehr hohem Standart bemalt ( man sieht meinen Kastellan in der Galerie) er hat verloren und geht zu nem GW Mitarbeiter, der kam und fragte, "hast du tot gesagt?" ich erstmal garnichts gecheckt, er meinte " hast du gesagt jetzt bist du tot" ich geantwortet, ich,"joa ich habe gesagt ein paar tote Tyraniden mehr...."

Tot dürfte man im Laden nicht sagen, es wäre schließlich keins Kriegsspiel ( ach nein?) blablub und das ganze spielte sich am tresen ab.
      Ich bin zum Tisch will meine Sachen einpacken da fehlt doch mein Grimaldus?
      Und der Typ ist weg...
      Ich bin aus dem Laden rausgesprintet in die Galerie und habe ihn gesehen bin hinterhergerannt und habe mich volle Wucht auf ihn geschmissen weil ich gesehen habe das der Grimaldus auf seinem Army Tray stand ( son scheissteil) das Teil flog und dem Typen habe ich erstmal... gezeigt wie ich sowas finde.
      Nach getaner Arbeit habe ich meinen Grimaldus eingesammelt, zum Glück noch unbemalt, und bin in den Laden.. da hatte der GW Typ meine gesammten Figuren in die leere Packung eines Predators gelegt und hat gemeint, er hätte das gesehen was ich gemacht hätte ich hätte jetzt Hausverbot.HALLO?
      Der Typ klaut meine Sachen haut damit ab keiner macht was und ich kriege Hausverbot?
      Zudem sind viele meiner Figuren durch das Legen in den karton beschädigt, ich habs schon meinem Vater gegeben der ist Anwalt und setzt jetzt erstmal einen hübschen Brief auf, aber haben die einen Knall?

Ist schonmal jeamndem sowas passiert?

Naja

LG

Schnee
      ad 1.) Chaosterminatoren sind ansich nicht furchtlos, grad nachgeschaut und soweit ich weiss können sie (ausserdem Champ.) keine Marks of Chaos erhalten, also nicht furchtlos.

ad 3.) Immer zumindest den eigenen Codex mithaben. ;)

ad GW-Laden-Sache: Ziemlich schlimme Zustände bei euch. Allerdings ist Gewalt generell natürlich scheiße.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      Original von lexandro
      ad 1.) Chaosterminatoren sind ansich nicht furchtlos, grad nachgeschaut und soweit ich weiss können sie (ausserdem Champ.) keine Marks of Chaos erhalten, also nicht furchtlos.

mhhh ich weiss ned wo du nachgeschaut hast aber chaos terminatoren dürfen sehr wohl marks of chaos haben ;)

codex lesen hilft :O

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Tja vielleicht hat der Typ im GW nicht gesehen das der Typ dir deinen Grimaldus geklaut hat. Aber ich hätte wie du gehandelt, bei uns im Ländle is es aber so ruhig das solche sachen nicht passieren :D
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      Monströse Kreaturen können nicht geschockt werden.

Ein Grund mehr, warum ICH NIE in GW-Läden spiele, schon gar nicht mit meinen eigenen Minis.
      Es heisst ja nicht umsonst geh zum Einzelhändler deines Vertrauens.
      Aber ich kann dir nur sagen, vorausgesetzt es hat sich genau so zugetragen, dass ich auch so reagiert hätte.
      Und das gefasel von wegen tot, nicht tot, untot... sie wollen sich halt aus den Gewaltverherrlichenden Spielen heraus halten... aber wenn ein SM mit W4 von nem Melter getoffen wird und ein Auto kill erleidet, was soll er dan anderes sein ausser TOT?!
      Im Codex stehen ja auch lauter geschichten wegen alles vernichten und auslöschen und so... sind oftmals unterbezahlte schnarchnasen, in den läden, die NUR strickt ihren auferlegten Ladendoktrinen nachgehen.
      Ich wäre nicht sonderlich erbost über Hausverbot bei GW, gibt eh keinen bei uns und es gibt sicher bessere orte zum spielen, wo auch nicht einfach geklaut wird.
      www.bitztausch.de

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.
      Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

"Kein Mitleid. Keine Gnade. Keine Furcht" - Black Templars

WH40K: Black Templars 3000P, Imperiale Armee 2500P
      WHF: Orks & Goblins 3000P
      Üble Vorstellung , wennmir wer auf meine Blood Angels (besonders unabh. Charactere) losgeht oder stiehlt , den werde ich ~censored~ mit einem Spalta ^^ ( GW hic etiam )
      Ne jetz im Ernst , es ist das schlimmste im Bezug auf Tabletop , wenn die ,,wehrlose " Armee von solchen ,,Generälen" zur Mitleidenschft gezogen wird
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      ad 1)geklärt,wiedermal kann man nur sagen:zum glück gibts leute die den codex lesen können
      ad 2)auch geklärt-regelbuch hilft sag ich nur
      ad 3)k.a, man sehe im codex nach bzw wenn du dort warst hättest du gleich selbst nachsehen können;)
      ad bemalung: deine gall ist leer;)soviel zu hoher bemalung
      und ad gewalt: dazu sag ich lieber mal nix....
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

war gestern das erste mal im wow und hab meine minis da problemlos rumstehn lassen können ... kein mensch hat die rumgeschoben oder angefingert oder geklaut ...

sowas find ich echt super. großes lob and euch und ich komm wieder.

also als gefahrloser sparringspartner, mein ich :D
      + Scythes of the Emperor + Dämonenjäger + Blood Angels + Tau Jagdkader mit menschl. Hilfstruppen + Necrons +
      -------------------------

Mal so ne Frage am rande? wem interessierts was die verkäufer beim GW store sagen?
      1. würde ich persönlich ned auf die mariahilfer fahren mit meinen minis nur um ein spiel auszutragen, ist mir einfach zu weit
      2. kaufe ich dort nicht ein, weil ich keine prozente bekomm, ausser die gutscheine die ich von meiner ex bekommen hab
      und
      3. falls ich doch mal in einem GW store tätig sein sollt und der greift meine mühselig bemalten minis auch nur falsch an, hat er a flaschn, und der laden sieht mi nie wieder ;)
      Exitus Acta Probat - Der Zweck heiligt die Mittel

--Unbemalte Armeen haben keine Seele--

ARIADNA, zum Gewinnen geboren.
      Also als kleiner Tipp wenn ihr euch zukünftig nicht sicher seid bei Fragen und mehr raterei entsteht ist ein 4+ Wurf immer eine Gute Lösung ;)

Zwecks GW.

Tjo genau deshalkb war ich bis jetzt nur 2mal im GW-Store und ich muss sagen eindeutig 2 mal ZUVIEL,.....

Aber wenn einer fladert gibts hiebe aufs Getriebe. Vorallem wos genau eine Scheiss Neideraktion war *gruml*

Und zum Thema Tot sage ich nur *ROFL* :D Ich glaube es sollte mal das gesammelte WoW hingehen und alls Tische besetzen und dann jedesmal wenn einer erschossen wird den ur bahö machen und herum schreien "Jaaaa ich habe dich getöted und deinen Kopf weggeblasen" und so Zeug halt *rofl* :D

Das wäre mal eine Einlage *hehe*

Also im WoW wird nur auf Erlaubniss gefingert *hehe* Ich muss sagen das ist super. Alle wissen das man mit den AUGEN und nicht den Fingern schaut *hehe*
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      das ist das Problem in Deutschland ... eine Clubszene, wie man sie hier kennt, mit 40+ Mitgliedern, gibts da kaum. Wenn du da mal gegen wen anderes als deine 2 Kumpels, gegen die du immer spielst, zocken willst, dann gehst eben in den Store.

ich habd as eine Zeit lang im GW Stuttgart gesehen ... wer war dort? Die 2 Hoschis, die dort gearbeitet haben und nen ganzer Stall voll Pubertätslinge, kaum dass sie auf die Platte sehen. OK, von wegen tot oder ausgeschaltet habe ich damals da nix mitbekommen. Aber mit der Aktion hat sich der Laden-Eimer eher lächerlich gemacht.

Was die Aktion mit dem Fladeranten anbelangt ... da wäre ich zum Schwein geworden. Der hätte einen dermaßen Satz heiße Ohren kassiert, dass er nimmer gewusst hätte ob Männlein oder Weiblein. *lol* ... und dann auch noch der Laden-Depp ... *lol* ... ich glaube in der Situation wäre ein Khorne-Berserker neben mir blass geworden vor Neid ;)
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      @Winni: naja glaube kaum das der WoW gesammelt nach Dautschland dazu pilgern wird ( weil dort nämlich der angesprochene Store steht :D )

@Tot: Tja die lieben deutschen Nachbarn hatten immer schon ein kleines Zensurproblem ( siehe Egoshooter in der deutschen Version die erlaubt sind )
      hatte das was von Feen.. Blut was ist das wir kennen nur Funken und auf einmal is der Gegner weg :rolleyes:
      Als nächstes werdens dort noch verbieten dass du blutige Klingen usw. malst.
      Ausserdem müssen folgende Begriffe umbenannt werden.

Todesbote= Schwarzer mann
      Bloodthirster= durstiger Dämon
      Bluthunde des Khorne = Böse Wuffis
      Untote = vermindert lebende
      Autokill = ups
      BloodAngels = Rotes Kreuz
      Schädlspalta = Tranchieraxt
      Zerfleischer = Sushiköche ( wegen der kleinen Messer :) )
      Deathguard = nur mehr Nurgle zulässig
      Deathwing = Dunkle Engel

bin auch gespannt wie lang es dauert bis einer als Ergebnis einer Schuss oder Nahkampfphase X Tote sagt. :D

@Figurenklau: Schweinerei is sowas,ich hätt dem Aas wahrscheinlich auch eine geballert, und wär nachher zu dem GW Hoschi gelatscht und dem mal die Meinung gegeigt.
      Was das packen ind die Kiste betrifft, ghört dem eigentlich auch eine über die Rübe, aber zeigt wieder einmal den Grund warum GW Stores privaten Spielclubs nie das Wasser reichen können.
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )