Kommandoabteilungen

Kommandoabteilungen

Ich hätt da mal eine Frage, wann ist es eigentlich sinnvoll eine Kommandoabteilung in eine Einheit zu geben und wann nicht?. Die sind ja nicht wirklich billig. Anstatt die Punkte für die Kommandoabteilugen auszugeben könnte ich mir ja einen Magier auf Stufe 2 aufwerten oder so. ?( ?( ?( ?( ?( ?( mfg
    In Einheiten, die Kampfeinsatz im Nahkampf sehen sollen oder werden, lohnen sich immer CSM.
    Es ist zumal lästig, wenn der Held, der eine Herausforderung gegen einen Blutdrachen nicht unbedingt annehmen will ( er weiß schon warum ;) ) sich ins letzte Glied verdrücken muß, nur weil kein Champion für ihn in die Bresche springt.

Schußeinheiten können auf ein Kdo. verzichten, ein Musiker ist allerdings immer eine Überlegung wert - +1 bei Sammeltests zahlt sich schon aus.

Standarten mit +1 zum Nahkampfergebnis sind in HtH-Einheiten eigentlich Pflicht...

Franz
    Bei den Sklaven zahlt sich IMHO nur der Musiker aus der Champion mit KG2 und S3 wird kaum etwas reißen, die Standarte bringt dem Gegner nur unnütz Punkte, wenn er die Sklaven überrennt ( was er häufig machen wird )...

Der Musiker gibt beim Sammeltest jedoch +1, wenn das Regiment in der Nähe eines Charaktermodells ist, so ist das schon recht ordentlich und die 4 Pkte. wert.

Franz
    Sklaven werden zu 90% KEINEN Nahkampf gewinnen, auch nicht durch Standarte.
    KG2, S3 - selbst im Angriff reißen sie kaum etwas, wenn dann der Gegner zurückschlägt, gibts drei, vier tote Sklaven, d. h. -3, -4 auf Kampfergebnis...
    Selten, daß Sklaven einen Nahkampf mehrere Runden überstehen, wenn sie aber noch laufen und eine Standarte hergeben, die dann das DOPPELTE der Punkte einbringt wie das Regiment selbst, dann wage ich zu bezweifeln, ob es wirklich so sinnvoll ist, den Sklaven auch noch eine Standarte mitzugeben ( habe sie sowieso nicht verdient - sind ja nur Sklaven ).

Franz
    Das sies nicht verdient haben ist mir klar :D .
    Aber, wiedermal ne Rechnung :D:
    Angenommen sie kämpfen gegen einen 20 Block Phönixgarde.
    Die Sklaven sind 30.
    Beide haben eine komplete Kommandoabteilung.
    Die Phönixgarde hat angegriffen.
    KG5, S4.
    Sie bringen 3 um die Ecke.
    Die Sklaven hauen mit 3 Attacken zurück (Champ).
    killen zwischen niemandem und einem.
    Gehen wir von 1nem Aus (treffen auf 5+ verwunden auf 4+, 5+RW).
    Also:
    3 gekillt, Standarte, +3 Gliederbonus
    1 gekillt, Standarte, +3 Gliederbonus, Überzahl

Um einen Punkt wurde der Nahkampf gewonnen.
    Da is doch ne hohe Chance den MW test zu bestehen.
    nicht wirklich!
    du soltest dir vorher immer berleben wozu du die einheit benutzen willst
    zB: wenn du grenzreiter einsetzen willst um gegnern nur auszuweichen und sie zu beschießen dann wirst du sicher keine standarte brauchen. und wenn sie so sind wie die schwarzen reiter würd ich mir die 18 punkte für den champion BF+1 auch nochmal überlegen
    nahkampfinheiten würd ich immer cms geben, auser sie sind zum verheizen da, dann sind sie so billig wies nur geht (klar)

must dir halt in ein paar schlachten rausarbeiten wo du was genau upgraden willst
    mfg dunkelelf
    Ich hab ehrlichgesagt in JEDER Einheit bis auf Schützen eine Kommandoabteilung drinnen . Is irgendwie beruhigend :D
    Auch wenn ich mir immer öfter überlege ob ich ned den Musiker weg zu lassen weil ich den Bonus noch NIE einsetzen konnte ...
    Aber wenn ich ihn weg tue werde ich es bereuen laut Murphys Law ;):))

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    Wenn ich ehrlich bin hab ich in KEINEM EINZIGEN meiner etwa 50 Spiele in der neuen Edition einen Sammeltest machen müssen , weil die Viecher entweder überrannt wurden zu wenig zum sammeln waren oder gleich vom Spielfeld waren .
    A doch einmal ar das so . mit einer 35 Regiment SChwarzorks mit General ein 6er Pasch , das macht happy ;)

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin