Twilight Imperium

Twilight Imperium

Hi!

Ich weiß das irgendwer im Club das Spiel hat, leider ist mir der Name entfallen.
      Wer war das nochmal?

Hat das Spiel event. sonst noch wer?
      Ich würde gerne diese Woche ein Probespiel machen wenn sich das einrichten lässt, bzw. die die das Spiel haben mit ein paar Regelfragen quälen :D
      und zwar genau so!

Für alle zum Mitschreiben,

SZASZKA

Und zwar nur so!

cya

Stefan S. alias Richard Cypher

P.S.: Richard Cypher natürlich auch nur so!
      Flames of War: 6th British Parachute Company
      Fire & Fury: Confederierte
      Warhammer: Gobos und davon, einen großen grünen Berg!
      Warmaster: Natürlich Orcs und Gobos
      Confrontation3: Minotaurenarmee 300+
      40k: Imperiale+SpaceMarines + Tau
      SYW: Russia Aufklärer Korps

Live with honour and pride
      @Lynard

Ich gehöhre zu Stefans quasi Twillight Clan, kannst also mich ruhig quälen

Wen sich noch zwei Spieler finden borgt mir der Stefan das Spiel am Freitag den 30.12.

Gibt es Sonst noch Meldungen?????? :]
      WHF: Echsenmenschen 6000 pkt und 2000 pkt Chaos

"Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich."
      Hi!

Danke für die zahlreichen Infos :D

@ Locki
      Danke für das Angebot! Hab mir am Dinstag das Spiel selber zugelegt. Werds eh mal an einem Sam,stag in den Club mitnehmen.
      Morgen steht bei mir das ersteSpielmit ein paar Freunden an, bnin schon gespannt wie es ablaufen wird.

Da werden dann sicher noch einige Fragen auftauchen. Ich meld mich dann mal bei euch.

Habt ihr am Anfang gröbere ungereimtheiten in den Regeln festgestellt?
      @lynard

Ungereimtheiten würden am Anfang garnicht auffallen, versucht fürs erste einmal den Überblick über die wichtigsten Regeln zubehalten die Einzelheiten kommen mit der Zeit.

mfg

Locki

Hi!

So ich hab mir die Reglen jetzt zum 3. Mal durchgelesen und mir sind ein paar Sachen immer noch nicht ganz klar.
      Deswegen frag bich mal euch:

1. Secondary Ability: Sehe ich das richtig das die jeder nachfolgende Spieler ausführen kann nach dem "Aktiven Spieler"!?
      Also Spieler A spielt die Primary aktion aus danach kann Spieler B die Secundary spielen ebnso Spieler C wenn er das möchte.

2. Transfer Action
      Ich versteh den Sinn der Aktion nicht ganz. Was bringt mir die? Als einzigen Vorteil kann ich erkennend das ich meine Flotte zusammenziehen kann. Und weiter?

3. Player Action
      Wie oft kann ich eine Tactical bzw. Transfer Action ausführen? Wenn ich 3x an die Reihe komme, kann ich dann 3x eine Tactical und/oder Transfer action ausführen wenn ich genug Command Counter habe?
      Die einzigen die auf 1x begrenzt sind ist die Strategic und Pass Action.
      Richtig!?

4. Wormholes
      Da steh ich echt an. Wie funktionieren die genau?
      Ich kann von einem Eingang eines Wurmloches zum anderen ziehen (d.h. quer durch die Galaxis), nur steht in den Regeln das ich die Bewegung in einem aktivierten System beenden muß.
      Allerdings kann ich nur den Eingang oder den Uasgang eines Wurmlochs aktivieren. Wenn ich jetz ein Schiff mit Bewegung "1" habe, das in einem benachbarten System zum Wurmloch steht, und ich ziehe jetzt in das Wurmlochfeld, wo komme ich dan´n an und welches Feld muß ich da aktivieren?

Bitte um aufklärung wie das genau funktioniert.

5. Strategic Card "Imperial"
      Ist es tatsächlich möglich mit dieser Karte das Spiel in 5 Runden zu beenden wenn sich nicht die anderen Mitspieler die Karte nehmen?

6. Trade Goods
      Players may spend Trade Goods counters from thier Trade Goods area as a substitute for spending either one resource or one influence.

Lt. Voting in the Galactic Coubcil kann ich mir mit Trade Goods keine zusätzlichen Stimmen kaufen. Was beudet also dieser zusatz bei den Trade Godds mit zus. Influence? Wo kann ich das brauchen?

7. Public Objektives
      Wenn Speiler A für ein Public Objektiv schon Siegespunkt ebekommen hat kann dann Spieler B ebenfalls für das selbe Objekt Siegespunkte bekommen?

Ich sag mal danke für die Hilfe!
      Malzeit

also:

1. Ja, siehst du richtig aber nur direkt nachdem diese gespielt wurde der Reihe nach

2. Die Transferaktion bringt einiges zB kannst du sie auch benutzen um ein System leer zuräumen und im selben Zug eine komplete neue Flotte im gleichenzu bauen ohne Probleme mit der Flottengröße zu bekommen.

3. während der Playeraction mußt du irgendwan deine Strategy Karte spielen und einmal Passen und sooft du willst oder kannst Commandcounter ausgeben, aber dran denken, dass du nachdem du einmalgepasst hast nurmehr die Secundary Abs benutzen kannst und sonst keine Actionen mehr in diesem zug durchführendarfst.

4. Zuerst musst du das Schiff mit Movment 1 in das System mit dem Wurmlocheingang bewegen, sprich es aktivieren. Hast du keine Möglichkeit diesen Counter zu entfernen zB. die Warfare Karte (Nr 6.) wars das sowieso für diese Runde da du Schiffe in bereits einmal aktivierten Systemen nicht mehr bewegen darfst.
      In der nächsten Runde aktivierst du dass Zielsystem und fliegst durch das Wurmloch.
      Hast du die Warfare Karte brauchst du trotzdem 3 Züge (Bewegen-Warfare spiele (counter zurücknehmen)-Bewegen)

5.ja, theoretisch wen es deine Mitspieler zulassen.(bei 3 Spielern würd ich sie ganz rausnehmen)

6. Bugg eindeutig, wir haben bisher immer sogespielt wie es bei der übersicht steht macht die sache interessanter (Abilities der Rassen beachten)

7. Du kannst im Prinzip beide Varianten spielen. Aber sowie es in den Regeln formuliert ist, ist höchst warscheinlich gemeint, dass sich jeder für das objective qualifizieren kann nicht nur der erst der es erreicht.

Ich hoffe ich konnte Helfen, sollte ich irgend wo Blödsinn verzapft haben, bin ich für jede Ausbesserung Dankbar.

Ich würde aber sonst siehts eher schlecht aushab selbst unter den Leuten mit denenich sonst spiele rumgefragt, vielleicht soltest du (oder ich) was eigenes posten ob jemand lust hat!?

Original von Lynyrd
      Einmal vorsichtig gefragt:

Wer würden denn morgen mitspielen wenn ich TI morgen in den Club mitnehme?

Wie lange dauert das Spiel denn? wie wir es zum ersten mal ausprobiert haben, haben wir ja den ganzen Abend darüber gebrütet und wie wir abgebrochen hatten, hatte ich nicht das Gefühl, dass die eigentliche Action schon losgegangen wäre...
      Ich würde das schon gerne mal wieder spielen, aber nicht, wenns von mittag bis übermorgen dauert (ca 7-8 Stunden wären aber drin).
      alea iacienda est.
      Also jetzt mich ich auch mal mit!

So du mußt rechen, wenn alle Mitspieler die Regeln beherschen ( das wird lange brauchen) kann man bei einem 5 Personen Spiel ein Ende in ca 6 Std. finden. Wenn man gut ist sogar schneller.

Aber sobald die Leute und wenns nur einer ist, die Regeln dauernd durchkauen muß ( was aufgrund der Komplexität des Spiels ganz natürlich ist!) ist es vorbei mit dieser Zeiteinschätzung.

@ Regelerklärungen.

Mein Freund hat sich da ganz viel mühe gegeben und so vom Sinn her stimmts. Was eine große hilfe beim Regeln verstehen ist, ist die Tatsache, daß Englisch wortwörtlich genommen werden darf! Das klingt jetzt ein bisserl komisch, aber mit dem Gedanken im Hinterkopf die Regeln gelesen, gehen einem die Augen manchmal auf.

So zusammenfassend ist nochmals zu deinen Fragen zu sagen:

ad1)
      Wenn ein Spieler die Primary Ability nutzt und ausgeführt hat, sind alle anderen Spieler der reihe nach dran. NICHT INITIATIVE! Klingt nicht so wichtig ist es aber. Somit heißt das alle anderen 5 Spieler sich entscheiden können einen Counter zu zahlen oder Resourcen oder was auch immer verlangt wird und die secondary Ability nutzten.

ad2)
      Stimmt genau so wie Locki es erklärt hat, hat den vorteil zwei System gleichzeitig aktivieren zu können und in einem zu bauen. Nachteil du hast Zwei systeme Aktiviert.

ad3)
      So oft du willst bzw. aufgrund deiner Counteranzahl kannst. Strategie ist hier gefragt.

ad4)
      Das ist eigentlich ganz einfach und mit meiner Einleitung des Regelverstehens erklärt.

Es gibt zwei Arten Wormholes, A und B. Von A gehts nach A und von B gehts nach B. Mann kann nicht untereinender Reisen. Also nicht von A zu B oder umgekehrt. Ansonsten ist die Erklärung von Locki wiederum vollkommen richtig.

ad5)
      Ja und nein. Wenn 6 Spieler spielen ist es wirklich keine gute Idee, sich die Karte dauernd zu krallen. Warum? Erstens immer letzter in der Initiativen reihenfolge. Gar nicht gut. Gibt nur eine Rasse die das ausgleich, weil sie immer zuerst drann ist.
      Zweitens darf man, wenn ich mich jetzt nicht vertue, keine Secondary abilites benutzten. KEINE! Gar nicht gut.

Ansonsten gilt auch bei dieser frage: Locki hat absolut recht!

@Locki:
      Hast dir die Regel anscheinend doch durchgelesen du schlauer Hund! :D

So weiter gehts wo waren wir ja genau

ad6)
      Damit ist gemeint, das man andere Mitspieler besticht, oder besser gesagt überzeugt, deiner Meinung zu sein.

ad7)
      Sicher die sind für alle da! Daher werden ja auch Counter von den Spielern daruf gelegt, wenn sie es erfüllt haben. Die Zähltafel ist ganz unanhänging von den Objective Cards zu führen, die Marker dienen zum anzeigen bereits Punkte erhalten zu haben!

So zu guter letzt noch meinen Senf.

Wir haben schon einige Spiele gamacht und meistens den Fehler begangen zu vorsichtig zu spielen. Was heißt das jetzt?

Damit ist gemeint, das sich alle wie verrück auf Forschung und Technik stürzen den Flottenaufbau mehr schlecht als Recht betreiben, oder recht zaghaft angreifen.

Ich bin der Meinung hart und schnell zu spielen. Kann gut gehen oder nicht, aber es ist ein Spiel und daher sollte man nicht alleine auf Wirtschaftlichen aspekte des Spiels eingehen, das passiert zumeist und ist halt keine coole Action.

Man kann zwar auch ohne einen einzigen Schuß gewinnen, z.B.: durch die Public Objective Cards oder Imperial Card, aber Spaßig ist das nicht.

Ganz wichtig ist folgendes:

Wenn ein System von dir aktiviert worden ist, dann ist da drinnen alles "eingefrohren", daher sind solche Primary Abilities wie Counter wieder entfernen oder von einem Spieler einen nehmen und in ein System deiner Wahl zu legen ganz schön heftig!

So das wars

Stefan S.
      Flames of War: 6th British Parachute Company
      Fire & Fury: Confederierte
      Warhammer: Gobos und davon, einen großen grünen Berg!
      Warmaster: Natürlich Orcs und Gobos
      Confrontation3: Minotaurenarmee 300+
      40k: Imperiale+SpaceMarines + Tau
      SYW: Russia Aufklärer Korps

Live with honour and pride