40k anfänger

40k anfänger

sodala..... eigentlich komm ich ja aus der fantasy sparte, aber ein freund hats schon fast geschafft das wir mit 0k nfangen... so und jetzt mein problem.. hab mir in den letzten beiden tagen mal die armeen angeschaut dies gibt...
      mir is wichtig das mir die modelle gefallen....und da gefallnmir die DJ doch am besten..schad nur das es so wenig GK modelle gibt..und was ich hier jetzt so gelesen hab, als anfänger armee nicht wirklich geeignet...andere überlegung wären vielleicht hexenjäger, IA oder tau

nur es gibt immer modelle die mir nicht gefallen...(ich mag die panzer nicht wirklich und die krisis anzüge)... amanfang war ich mir 100%ig sicher das es DJ werden sollen, aber jetzt?

da ich mich ja wirklich NÜSSE auskenn im 40k universum, bräuchte ich eure hilfe.. was is eine halbwegs gute anfänger armee? und wie funzt das mit allierten, weil wenns ned die DJ werden, hätt ich gerne GKtermis trotzdem drinn...

greeez carrot
      Die Wirklichkeit ist eine Kurve und das Sein hat die selbe Überlebenschance wie ein Pogostock-Tester in einem Minenfeld.

An deiner Stelle würd ich das ganze Konzept der Anfängerarmee" über Bord werfen und nur nach deinem eigenen Geschmack gehen.

GK Terminatoren kannst du in SM-Armeen, Imperialen Armeen, Hexenjägerarmeen haben.

Allerdings hab ich immer ein kleines Problem wenn GK, die eigentlich nur losgeschickt werden wenns definitiv ein großes Problem mit Dämonen gibt, ständig gegen Orks, Necrons, usw. anrennen "Weil sie die halt auch so schön wegownen können."

Nachdem du aus der WHFB-Ecke kommst werden dir die Grundmechaniken des Spiels vertraut sein, was schonmal ein Vorteil ist, allerdings auch verwirrend sein kann wenn man die Regeln durcheinanderbringt (Angriffe nach der Schussphase, Angreifer schlägt öfters auch zuletzt zu, ....)

Zur Armeewahl: Am ehesten solltest du wissen as für eine Art von Armee du möchtest. Horde, Schusslastig, Elite, Nahkampf (bäh), .... dir dan einige Kandidaten aussuchen und dich über diese dann sehr schlau machen.
      Also wenn du eine kleine Liste von Armeen postest die dir als die deinige vorschwöben können wir dir genaueres darüber sagen.

Nur ein kleiner Einwurf von meiner Seite: Armeen die nicht durchwegs einen 3+ Rüstungswurf und BF4 haben sind wahrscheinlich interessanter zu spielen.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sigur“ ()

also SM will ich sicher nicht spielen. ich mag die einfach nicht^^

DJ als allierte hab ich mir schon gedacht. am ehesten für IA..aber dann hab ich ne beschussstarke armee und dietermis als absoluten nahkampfspeziallisten... irgentwie ich weiß nicht^^....und die ganzen panzer gfallen mir auch nicht wirklich...es is schwer mit mir^^

armeen die mich interessieren würden

dämonenjäger
      imperiale armee
      hexenjäger
      tau
      ..
      Die Wirklichkeit ist eine Kurve und das Sein hat die selbe Überlebenschance wie ein Pogostock-Tester in einem Minenfeld.

Naja, das ist eine echt knifflige Frage, an deiner Stelle würd ich mich danach entscheiden wie du dich fühlst. Wenn du hinterhältig und gemein spielen willst, dann nimm CSM, wenn du lieber ehrenvoll spielen willst nimm etwas loyales wie die GK. Wenn du lust auf eine Masse von Einheiten hast und sehr strategisch spielen willst dann sind die Imps dein Fall. Wenn du den Feind von weitem mit Beschuss grillen möchtest spiele Tau oder Imps. Wenn du (wie ich) etwas verrückt spielen willst, dann nimm Sororitas. Meiner Erfahrung nach sind alle Armeen irgendwie gut. Das ist auch das lustige am Spiel, weil du mit jeder Armee jede Armee besigen kannst. Und es wird überall Figuren geben, welche dir nicht gefallen, es heißt ja nicht das du sie einsetzen musst. Entscheide nach deiner Gesinnung und danach von welcher Armee dir die meisten Modelle gefallen.
      Zwerge 3500 Punkte
      Bretonen 2500 Punkte
      Hexenjäger 1500 Punkte
      Alpha Legion 1500 Punkte
      (Kurzer Einwurf: GK sind auch SM ;) )

Also kurz zu den Armeen die dir vorschweben:

Dämonenjäger sind auch ohne GK eine Möglichkeit. Ein radikaler Inquisitor oder einfach einer der mal ohne eine Kompanie GK aus dem Haus geht plus einiger Inquisitionsgardisten und IA-Unsterstützung ist eine sehr interessante Streitmacht mit lustigen Optionen.

Imperiale Armee ist eine sehr schöne Armee mit zahlreichen verschiedenen Varianten und einer großartigen Armeeliste. Vergiss auf keinen Fall daß es noch interessantere Modelle gibt als die Cadianer. Da dir die Panzer nicht gefallen würd ich aber fast sagen daß dus garnicht Wert bist, IA zu spielen. ;)

Hexenjäger bzw. Sororitas sind nicht nur eine sehr schöne Armee mit tollen Modellen sondern auch interessanten Regeln. Ich mag sie gern.

Tau sind momentan ein kleines Problemchen da nächsten Frühlich jeder mit Kind, Katz und Kegel Tau spielen wird. Weiss nicht inwiefern das für dich ein Problem ist, mir wärs nicht so recht.

2 Wörtchens noch zu Orks und Eldar (in eigenem Interesse):

Diese beiden Armeen werden von Anfängern oft übersehen weil GW ein Haufen böser Buben ist die keine Ahnung haben und ihrer eigenen Geschichte gegenüber vollkommen ignorant....äh....

Also jedenfalls sind sowohl Eldar als auch Orks nicht nur sehr charaktervolle Armeen mit einem sehr schön ausgearbeiteten Hintergrund (besonders Orks. Einfach alles lesen bis auf den jetzigen Codex, der ist hintergrundtechnisch verhunzt).

Eldar haben wirklich beeindruckende Modelle und einige zählen trotz ihres Alters zu den Schönsten der gesamten 40k-Miniaturenreihe. Wenn du Freude am Bemalen hast kann die Armee wirklich zu einem Schmuckstück werden. Abgesehen davon ist die Eldar-Armeeliste trotz einiger Schwächen die hier eh schon ausfürhlichst erörtert würden mit ihren sehr spezialisierten Einheiten keinesfalls langweilig. Übrigens ists bis zur Aktualisierung der Eldar garnicht mehr soooo lang hin...

Orks haben hübsche Modelle (wobei ich vom Feeling her die älteren vorziehe), wie oben erwähnt ganz, ganz dollen Hintergrund und spielen sich lustig. Momentan fühl ich mich selbst fast wieder verleitet, eine Orkstreitmacht zusammenzustellen, nachdem ich mich etwas genauer mit der Wildorks-Liste auseinandergesetzt habe.

Das wollte ich nur angemerkt haben, in eigener Sache.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      Also zu den Elsar will ich nur eins sagen : Die sind unfair!!!!

Das wars eigendlich

Übrigens sind die Sonderregeln der Sororitas echt genial und ihr Hintergrund ein richtiger Spaß. Wenn du mal Zeit hast ließ den Codex auch wenn du sie nicht spielen wirst. Leider kan man sie nicht so toll kombinieren wie DJ.
      Ich lese selbst auch so viele Codexe wie möglich, das hilft erstens seinen Feind besser kennenzulernen, andererseits kannst du dann auch eine bessere Entscheidung treffen welche Armee du spielen willst. Also mein Rat kauf dir mal nen Codex und ließ ihn dir durch. Dann bekommst du gleich einen viel besseren Einblick.

MFG Thor
      Zwerge 3500 Punkte
      Bretonen 2500 Punkte
      Hexenjäger 1500 Punkte
      Alpha Legion 1500 Punkte
      das GK auch SMs sind weiß ich schon...aber halt besondere^^ und sie schaun guhler aus^^...

tau war nur so ne überlegen als vierte option^^.. außerdem spieln die schon 1,5 leute in meiner umgebung^^

was ich mir denk is das ich einfach die panzer nicht gewohnt bin usm fantasy...find alle fahrzeuge seltsam... dabin ich wahrscheinlich gebranntmarkt :D so jetzt nach ein paar überlegungen sind mit DJ mit imperialen allierten doch ziemlich sympathisch geworden... mir gefallen die modelle der cadianer..also werd ich morgen in der mittagspause mal zum elfenturm pilgern (ein unglaublicher weg von ca 100m :D ) und mal im codex der DJ schmökern....

thx..greeez carrot

P.S: wenns neuigkeiten gibt meld ich mich wieder^^

Impse + Dj = pöhse :(. Wenn dann ur eins allein . Finde ich nich gut das man die schwäche der impse durch gk allierte ausmerzt .

Machs so wie ich (wenn ich endlich das geld von meinem sommer ferienjob hab) : Mach dir ein eigenes IG regiment mit fluff usw. ... . Gerade die ig ist durch ihr Doktrinen System flexibel - du kannst von luftlanderegiment über dschungelkämpfer bis mobile infanterie viel machn .

Ich bin der Imbär - ich esse Babyrobben.
      joa schon klar... nur ich will GK-terminatoren haben!!^^....für mich die geilsten modelle die ich je von 40k gesehn hab... und der einzige grund warum ich mich übereden hab lassen :D

ich weiß das es nicht gerade nett is diese beiden vorteile zu nutzen..und mein freund wird mich dann als bärtig beschimpfen... alles was gegenseitige nachteile ausmerzt is bärtig laut ihm...

jetzt isses aba so das ichs schade find das vonden GK nur so wenig verschiedene modelle giebt und sie so ins geld gehn... und von den imperialen sagen mir auch einige sachen nicht zu..(mit den HQ kann ich mich nur schwer anfreunden) ......

es is schwer mit mir ich weiß^^ dewegen geh ich ja auch morgen schauen und schmökern^^

greeez und gute n8 carrot

Google nach "fluff bible", da das meiste Essenzielle.

Ich bin auch ganz und garkein Fan von IG&GK (üblicherweise hero und eine Einheit Terminatoren), ist irgendwie billig. Pure DJ-Armee aus GKs ist keine Option?

Mir gefällts nicht daß die braven imperialen Soldaten als Alibi für so einen Haufen SM dienen.
      Naja was spricht gegen eine reine DJ Armee sprich GK, Inquisitionsgardisten ( sehen auch net schlecht aus im Vergleich zu Cadianer und haban genauso gute Werte wie Imperiale Gardisten )

einziges Problem einer reinen DJ Liste = Reichweite und Masse
      wennst mehr GKs einsetzt wirst ziemlich wenig Modelle am Tisch haben. und kaum schwere Waffen.

kannst dir aber auch einen Imperialen Zug requirieren ( bringt dir Masse und ein paar Fernwaffen )

Andere Option: du spielst eine Armee die grossteils aus Imperialen besteht.

zB.
      Inquisitor+Gefolge in Chimäre
      Assasine ( spezieller oder Todeskultassasinen )
      Besessene
      schockender GK Trupp ( bin mir jetzt net sicher ob du dafür nicht auch einen normalen aufstellen musst, wenns net geht kommt er halt normal )
      mit 2 Psi Boltern
      schockender GK Termitrupp
      2 Requirierte Infanteriezüge
      1 Requirierter Panzer ( Basilisk )
      wenn noch Punkte über in Inquisitionsgardisten
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

RE: 40k anfänger

Original von carrot
      sodala..... eigentlich komm ich ja aus der fantasy sparte, aber ein freund hats schon fast geschafft das wir mit 0k nfangen... so und jetzt mein problem.. hab mir in den letzten beiden tagen mal die armeen angeschaut dies gibt...
      mir is wichtig das mir die modelle gefallen....und da gefallnmir die DJ doch am besten..schad nur das es so wenig GK modelle gibt..und was ich hier jetzt so gelesen hab, als anfänger armee nicht wirklich geeignet...andere überlegung wären vielleicht hexenjäger, IA oder tau

nur es gibt immer modelle die mir nicht gefallen...(ich mag die panzer nicht wirklich und die krisis anzüge)... amanfang war ich mir 100%ig sicher das es DJ werden sollen, aber jetzt?

da ich mich ja wirklich NÜSSE auskenn im 40k universum, bräuchte ich eure hilfe.. was is eine halbwegs gute anfänger armee? und wie funzt das mit allierten, weil wenns ned die DJ werden, hätt ich gerne GKtermis trotzdem drinn...

greeez carrot

,.-))
      Fang gar nicht mit 40K an, ist leichter ! .)

bye