1. Krieg der Alliierten in der Greifenmark (Doppelturnier, WHF)

      1. Krieg der Alliierten in der Greifenmark (Doppelturnier, WHF)

      1. Krieg der Alliierten in der Greifenmark
      (Doppelturnier Warhammer Fantasy)

      Termin: 25.2.2006
      Ort: Vereinslokal der Grinsenden Greife
      Teilnehmer: 12 Teams zu je 2 Spielern

      Nenngeld: 5 Euro pro Person
      Spielmodus: 3 Runden Schweizer System (1 Runde: Offene Feldschlacht, 2. Runde: Erobern, 3. Runde: Offene Feldschlacht)

      Terminplan:
      Voranmeldung: Ab jetzt
      Anmeldeschluß: 15.2.2006, 18.00
      Abgabeschluß für Armeelisten: 20.2.2006, 18.00

      Armee
      2 Spieler bilden ein Team aus 2 alliierten Armeen. Die verbündeten Armeen folgen im Bezug auf General, Armeestandartenträgern, Moralmodifikationen den Regeln von Alliierten Kontingenten, die bei den Kisleviten vorgestellt werden. Ansonsten werden sie nach den Regeln für eine 3000 Punktearmee aufgestellt, wobei die Partner sich die Auswahlen teilen müssen und zwar jeweils zur Hälfte, bei ungeraden Zahlen kann nach belieben die eine Auswahl zugeteilt werden.
      Die Punktewerte des jeweiligen Kontingent darf bis max. 10 Punkte von der Hälfte abweichen. In Summe dürfen aber 3000 Punkte nicht überschritten werden.
      Jede der 2 Teilarmeen muss zumindest über einen General verfügen.
      Erlaubte Armeelisten
      Imperium, Hochelfen, Waldelfen, Dunkelelfen, Horden des Chaos, Bestien des Chaos, , Echsenmenschen, Oger Königreiche, Bretonen, Vampire, Gruftkönige, Skaven
      Zwerge (Dürfen noch entscheiden welches Armeebuch sie verwenden, die Wahl muss allerdings bei Anmeldung bekannt geben werden.)
      Orks und Goblins (Eine Goblin Armee bekommt auch dann den zusätzlichen Helden wenn sie als Alliierten mit einer Orkarmee die Schlacht zieht.)
      Söldner (Dürfen jeden erlaubten magischen Gegenstand doppelt erhalten.)

      Bei diesem Listen, muss WYSIWYG-light, wie sie für die STMS definiert wurde, erfüllt sein und Bemalung ist nicht Pflicht.
      Eingeschränkt erlaubte Listen
      Neben den bei den jeweiligen Armeen gegebenen Einschränkungen gelten für diese Liste
      zusätzlich folgende Bestimmungen:
      Die Armeen müssen vollständig in Tabletop-Qualität bemalt sein, und WYSIWYG muss 100% erfüllt sein.

      Hof der Pestilenz (Lustria, ohne besondere Charaktermodelle, die Pflichtauswahl entfällt)
      Das gesegnete Heer des Tehenaunin (Lustria, ohne besondere Charaktermodelle, die Pflichtauswahl entfällt)
      Alle Listen aus dem Sturm des Chaos
      Chaos Zwerge aus Kriegerische Horden (Dürfen jeden erlaubten magischen Gegenstand zweimal erhalten)
      Stadtgarde Liste der Dunkelelfen
      Ulric-Kult
      Gnoblar aus dem White Dwarf
      Kislev als eigenständige Armee mit dem Zusatz:
      Kommandanten Knjaz (Fürst, Verwendet die Regeln des Söldnergenerals, die Option auf den Morgenstern wird durch die Option auf Zweihandwaffe und Lanze um je 6 Punkte ersetzt. Er darf keinen Rossharnisch erhalten), Meisterzauberer (Verwendet die Regeln des Söldner-Meisterzauberers, die Lehre des Feuers darf nicht gewählt werden, stattdessen aber die Lehre des Eis. Er darf keinen Rossharnisch erhalten)
      Helden: Zauberer (Verwendet die Regeln des Söldner-Zauberers, die Lehre des Feuers darf nicht gewählt werden, stattdessen aber die Lehre des Eis. Er darf keinen Rossharnisch erhalten).


      Über Appendixarmeen kann gesondert geredet werden, allerdings werden sie sicher nur erlaubt wenn die Bedingung in Bezug auf Bemalung und WYSIWYG erfüllt werden. Durch die Verwendung der Army Choice Regeln sollte nichts Unausgewogenes möglich sein, aber dass möchte ich von Fall zu Fall entscheiden.
      Nicht erlaubt
      Kislev als Alliiertenkontingent
      Besondere Charaktermodelle
      Erlaubt
      Albion Gegenstände
      Söldnereinheiten, jedoch wird sofern ein Charaktermodell-ähnliches Modell in der Einheit enthalten ist, auch eine Heldenauswahl verbraucht
      Erzlektor für das Imperium
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Bewertung der Armeevorbereitung und Bemalung

      Für jede der Teilarmeen wird eine eigene Malwertung durchgeführt.

      1 Punkt, praktisches Army Tray, (Tablett oder gestaltete Fläche zum Abstellen ausgeschalteter Modelle und transportieren der Armee zwischen den Spieltischen)
      * 1 Punkt, gestaltetes Army Tray
      1 Punkt, alle Einheiten (außer Plänkler) aus 5 oder mehr Modellen besitzen Regimentsbasen.
      * 1 Punkt, die Regimentsbasen passen zur Armee
      1 Punkte für WYSIWYG Light
      * 1 Punkt für vollständiges WYSIWYG
      1 Punkte, die Armee ist vollständig bemalt (in Grundfarben bemalt)
      * 1 Punkt Armee, Einheiten sind zusammenpassend gemalt, (wenn einige eher unfällige Modelle diese Bedingung nicht erfüllen, können die Punkte trotzdem gegeben werden)
      * 1 Charaktermodelle und Kommandomodelle sind erkennbar, ohne Nachfragen zu müssen.
      * 1 Punkt alle Bases passend gestaltet
      * 1 Punkt Bemalung: ein Akzent gesetzt (wenn einige eher unauffällige Modelle diese Bedingung nicht erfüllen, können die Punkte trotzdem gegeben werden)
      ** 1 Punkt Bemalung: mehrere Akzente gesetzt

      1 Punkt wenn beide Armeen die Bedingung Army Tray, Regimentsbases, WYSIWYG Light, und vollständig bemalt erfüllen.
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Regeln für die Alliierten Armeen

      Charaktermodellen dürfen sich nur Einheiten der jeweiligen Teilarmee anschließen.
      Jede Teilarmee hat einen eigenen Anführer und eventuell eine eigene Armeestandarte und profitiert nicht vom Anführer und der Standarte der anderen Teilarmee.
      Für Panik-Tests und Nahkampfergebnisse werden beide als Teil einer Armee gesehen.

      Alliierten Tabelle
      V ? gleiches Volk
      X ? Feinde kein Bündnismöglich
      B ? Bündnis ohne Einschränkungen
      Z ? zweifelhafte verbündete, sie mögen ein gemeinsames Ziel haben, aber mögen tun sich nicht, deshalb ist es besser sie kommen sich nicht zu nahe. Kommen Einheiten zweier Zweifelhafter Verbündeten innerhalb von 6 Zoll so bekommen die jeweiligen Truppen ? 1 auf ihre Moral.
      Bilder
      • Alliierten Tabelle.png

        30,67 kB, 741×465, 820 mal angesehen
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Regeln

      Es gelten alle steirischen Hausregeln auf der SLTAS-Homepage, sofern sie nicht explizit außer Kraft gesetzt werden.

      Magie
      Es werden die überarbeiteten Magielisten für die Lehren des Lebens, der Bestien und des Himmels verwendet.
      Es werden Magiewürfel generiert wie bei einer Armee. Die Grundwürfeln dürfen nach belieben benutzt werden, die generierten Würfel muss die Armee benutzen, die sie generiert.
      Zwerge generieren anstatt der 4 Grund-Bannwürfel nur einen zusätzlichen Grundwürfel.

      Spielzugphasen:
      Es gibt kein Vergessen von ganzen Phasen. Der Gegner muss darauf aufmerksam machen sollte es passieren. Vergessen auf Angriffe ansagen ist möglich, allerdings wird darum gebeten auch hier großzügig zu sein, und dem Gegner sein Versäumnis nachholen zu lassen.
      Eine Vergessene Pflichbewegung muss nach geholt werden.

      Das Spielfeld: 1,20 x 1.80
      Das darf auf keinem Fall verrückt werden (außer durch den Spruch Baumsänger der Waldelfen ? nachher zurückstellen)
      Waldelfenspieler müssen ihren zusätzlichen Wald selber mitbringen.


      ? Gebäude dürfen nicht betreten werden und zählen als unpassierbar. Gebäude geben Sichtschutz.
      ? Hindernisse zählen als weiche (Hecken, Zäune) bzw. harte (Mauern) Deckung, wenn man direkt hinter ihnen steht. In diesem Fall erhält man auch den Bonus für ein verteidigtes Hindernis. Mauern und Hecken blockieren keine Sichtlinien.
      ? Von einem Hügel aus kann man nur über Truppen, nicht jedoch über andere Geländestücke die Sichtschutz geben, wie Hügel, Wälder und Gebäude sehen
      ?Ruinen, Sümpfe, Seen, Teiche u.ä. können als schwierig oder sehr schwieriges Gelände definiert werden.

      Streitwagenschwadronen:
      Ein Modell mit Stärke 7 kann nur maximal so viele Streitwägen pro Nahkampfphase, zerstören, wie es mit seinem Base berührt.
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Army Choice

      Es wird die gesamte Armee betrachtet, sofern es nicht explizit anders angegeben wird.
      Helden und Kommandanten
      Mehr als 1/2 der Armeepunkte steckt in Helden/Kommandantenauswahlen - 1 Punkte
      Einheiten
      -1 für seltenen Slots und alle Elite Slots belegt, außer unter den Elite und seltenen Auswahlen befinden sich 3 Infanterieblöcke mit Gliedern.
      -1 für zwei gleiche seltene Slots (in der gleichen Teilarmee) - 1 Punkte
      -1 Punkte pro gleiche Eliteslots (in der gleichen Teilarmee) über der zweiten
      -1 pro Beschusseinheit (Schützen egal ob in Formation oder Plänkler und Kriegsmaschinen) die nicht durch eine Infanterie mit Gliedern aufgewogen wird.
      Eine Infanterie wiegt im Sinne dieser Regel 2 Beschusseinheiten auf. Infanterie, die eine bessere Nahkampfoption als Handwaffe und Schild aufweisen, und mit Schusswaffen ausgerüstet sind zählen für diese Regel als Schütze und als Infanterie (Seegarde von Lothien, Kossars). Imperiale Abteilungen zählen halb.
      Leichte Kavallerie, fliegende Einheiten, Monster und Charaktermodelle die schießen können, zählen hier nicht.
      -1 pro plänkelnde Einheit über der Summe von Infanterie mit Gliedern und Kavallerie.
      -1 pro gleiche Kriegsmaschine über der zweiten (in der gleichen Teilarmee, hierzu zählen auch Waffenteams). Es zählt die Anzahl der Maschinen nicht die der Auswahlslots.
      -1 pro Einheit über der 5ten mit Einheitenstärke 2+ mit Rüstung 3+ oder besser -1 Punkt (Streitwagen zählen hier nicht)
      -1 pro Streitwagen über dem 4ten, Khemri Streitwageneinheiten zählen wie ein Streitwagen.
      - 2 für Dampfpanzer, bilden Imperium, Middenheim oder Ulric-Kult ein Team, gilt die 2000 Punkte Grenze für den Dampfpanzer als erfüllt.
      - 2 für Große Dämonen
      - 1 für Drache
      - 1 für das erste Entsetzen verursachendes Reittier für Helden / Kommandanten
      - 2 für des zweite Entsetzen verursachende Reittier
      Magie
      Mehr als 10 Energiewürfel (inklusive Grundpool) - 1 Punkt pro EW (Slann 2. Generation zählt als 6 EW!)
      Zusätzlich zählen folgende magische Gegenstände als Energiewürfel
      Alle gebundenen Zaubersprüche die mehr als eine Anwendung haben
      Der Zauberstab der Macht
      Buzgobs Knorrige Krücke
      Schwert der Unheiligen Macht
      Schwarzer Periapt
      Buch von Hoeth
      Zauberbanner (zählt als 2 Energiewürfel)
      Stab des Wandels
      Diadem der Macht (zählt als 2 Energiewürfel)
      Kelch der Finsternis
      Hostien der Herrin des Sees (zählt als 2 Energiewürfel)
      Bernsteinzahn
      Kessel der 1000 Pocken zählt als 4 Energiewürfel

      Folgende Auswahlen einer Khemri Armee gelten als folgende Anzahl Energiewürfel:
      Hohepriester des Todes: 5 Energiewürfel
      Gruftkönig: 2 Energiewürfel
      Priester des Todes: 2 Energiewürfel
      Lade der Verdammten Seelen: 2 Energiewürfel
      Gruftprinzen: 1 Energiewürfel
      Stab der Plage: 1 Energiewürfel
      Nefferras Tafel der mächtigen Anrufungen: 1 Energiewürfel
      Enkhils Kanopi: 1 Energiewürfel
      Banner der Ewigen Legion: 1 Energiewürfel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Hier kommen ab jetzt nur noch Regeln, Regelklarstellungen und andere Meldungen von mir rein.

      Einzig Anmeldung von euch möcht ich hier sehen.
      Alles andere bitte im Diskussionsthema.


      1 Alex + Christoph, Slanesh + Skaven
      2 David und Mischa mit Slaanesh und Tzeench Buaberl
      3 Karl Hofer und Bernd Stübinger
      4 Paul Theisl und Martin Florian (2 * Zwerge nach neuem Armeebuch)
      5 Thomas Dobnig und Christian Tauschmann, Echsen und Zwerge(Neues Armeebuch)
      6 Andreas Steinklauber und Florian Knoll
      7 Thomas Schiffer + Sascha Speil
      8 tanis(christian feilhauer) & smily(sascha leidenfrost) skaven / khemri /vampire WOW/ KEEPERS
      9 Thomas Hofer + Lukas Brunner Zwerge + Imperium
      10 Kevin Singer + Jakob Brunner

      Springer: Ich + Ich, Imperium + Hochelfen
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Punkte Verteilung

      Siegespunkte: 60 (30 Partien mit maximal 60 Punkten)
      Army Choice: 15 (oben angebenen Punkte werden davon abgezogen)
      Malwertung: 25 = 12+12+1 Malwertung, die Punkte wie sie bei der Malwertung
      Spielspass/Fairness: 10
      Summe: 100

      bis 150 10:10
      bis 400 11:9
      bis 650 12:8
      bis 900 13:7
      bis 1150 14:6
      bis 1400 15:5
      bis 1650 16:4
      bis 1900 17:3
      bis 2150 18:2
      bis 2400 19:1
      bis 2650 20:0


      Bitte beachten, bei der Bemalung sind auch Army Tray und Regimentsbasen enthalten. Die sollen beitragen das Turnier flüssiger zu gestalten. (Schnellere Bewegungsfase, schneller Wechsel zwischen den Tischen)
      Eine Armee mit Army Tray, Regimentsbasen und WYSIWYG Light bekommt hier bereits 6 Punkte, und die Punkte sollte wirklich jeder locker zusammenbringen. Ich gehs sogar soweit, weniger als 5 Punkte betracht ich als Missachtung der Wünsche der Turnierleitung
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Spielort: Maygasse 13, 8010 Graz,

      Da gibts einen Online Stadtplan:
      graz.at/cms/ziel/364976/DE/


      Zeitplan

      8.30 Registrierung
      9.00 - 12.00 1 Runde
      12.00 - 13.00 Mittagspause
      13.00 - 16.00 2 Runde
      16.30 -19.30 3 Runde
      20 Uhr Siegerehrung
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      so, da ich nicht sicher weiß ob der alex mit mir spielt, hier nochmal mein aufruf: wer hätte kurzfristig Lust als Ersatzspieler für en Alex zu fungieren?!

      Hätte Khemri,Dunkelelfen oder bretonen anzubieten, spiele aber prinzipiell gerne auch mit geliehenen armeen!


      TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND


      Dubi - a place to get old...
      Nein 2 Teams hätten noch Platz gehabt.
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Oberflächlich hab ich mal alle Armeelisten durchgeschaut, ich hab keinen Fehler entdeckt. Allerdings hab ich nicht nachgerechnet, da werd ich euch während des Turniers bitten die Listen eines Gegners genauer nachzurechnen.

      Mir fehlt noch die Liste von Team Kevin + Lukas (Hab sie allerdings schon gesehen) und die Liste von Maflo und Paul, da ist leider mit der email adresse was schiefgegangen, aber dass sollte auch kein Problem sein.
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Danke Ragnath, hab die Liste erhalten.
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Hab nun alle Listen

      Eine Bitte hätt ich noch, wenn jeder sich sein AC zur Kontrolle ausrechnen, und mir schicken könnte.

      lg Martin
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Ergebnisse:
      1. Florian Knoll(Waldelfen)/Andreas Steinklauber(Hochelfen): 68 (Bemalung 25)
      2. Karl Hofer(Imperium)/Bernd Stübinger (Hochelfen): 65 (Bemalung 21)
      3. Thomas Schiffer(Khemri)/Sascha Speil(Hochelfen): 49 (Bemalung 15)
      4. Martin Florian (Zwerge)/Paul Theisl(Zwerge): 48 (Bemalung 8 )
      5. Thomas Hofer(Zwerge)/Jakob Brunner(Imperium): 47(Bemalung 15)
      6. Kevin Singer(Vampire)/Lukas Brunner(Oger): 41: (Bemalung 9)
      7. Thomas Dobnig(Echsen)/Christian Tauschmann: 40 (Bemalung 12)
      8. Christian Feilhauer(Khemri)/Sascha (Skaven) : 38 (Bemalung 10)
      9: David Niaghi(Slanesh,sterblich), Mischa Mendlik( T,sterblich) 23 (Bemalung 3)
      10. Martin Rudigier/Gerhard Gottermeier (Springer, Goblins) 20
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.