Ich habe soeben im Flames of War Forum ein Post von Phil, dem Spieldesigner von FoW, gelesen, dass alles, was wir bisher wussten in Frage stellt (oder so ähnlich). Jedenfalls sollten wir diesen Punkt auf jeden Fall besprechen, da wir das bisher nie so gespielt haben.
Es geht darum, was Panzer machen dürfen, wenn sie gepinnt sind, und was nicht. Ich kann mich noch erinnern, dass früher die Meinung verbreitet war, Panzer können nicht gepinnt werden (weil es ihnen eh wurscht ist). Etwas später haben wir feststellen müssen, dass gepinnte Panzer eventuelle AAMGs nicht abfeuern können (steht ja so im Regelbuch). Ansonsten haben wir weiterhin angenommen, alle Passagen, wo irgendwas von "pinned down" steht, werden von Panzern ziemlich ignoriert. Erst langsam hat sich gemausert, dass da doch mehr dahintersteckt: gepinnte Panzer dürfen keine Bombardments abfeuern, gepinnte Panzer dürfen nicht stormtroopern.
Was wir noch nicht so gespielt haben, sich aber scheinbar im Rest der Welt schon etwas weiter herumgesprochen hat, ist, dass Panzer auch keine Ausnahme der Regel sind, dass gepinnte Einheiten nicht at-the-double fahren können.
Aber die heutige Aussage von Phil könnte unerwarteter kaum sein - nicht nur wir, sondern auch so ziemlich alle im fow-Forum scheinen das anders gepielt zu haben:
Der Orignial-post ist [edit] leider mitsamt des ganzen Threads inzwischen gelöscht worden [/edit]. Davor sind 4 Seiten Diskussion, in der die Mehrheit, die das bisher auch falsch gespielt hat, auf die zwei Leute einreden, die die Regel richtig verstanden hat, dass sie doch endlich einsehen sollen, dass sie falsch liegen. Dabei hatten es alle anderen (darunter wir) immer falsch gespielt.
Das bedeutet jetzt ein ziemliches Umdenken. Anzunehmen, dass gepinnt sein den Panzern im wesentlichen egal ist, ist grundsätzlich falsch. Sie leiden unter allen Effekten des Gepinnt-seins, bis auf die einzige Ausnahme, dass sie auch näher an Gegner heranfahren dürfen.
Lustigerweise ist das eh genau das, was im Regelbuch steht - aber trotzdem scheinen es alle anders verstanden zu haben.
Ich bin gespannt, wie sich das auf unsere Spiele und Taktiken auswirken wird...
Es geht darum, was Panzer machen dürfen, wenn sie gepinnt sind, und was nicht. Ich kann mich noch erinnern, dass früher die Meinung verbreitet war, Panzer können nicht gepinnt werden (weil es ihnen eh wurscht ist). Etwas später haben wir feststellen müssen, dass gepinnte Panzer eventuelle AAMGs nicht abfeuern können (steht ja so im Regelbuch). Ansonsten haben wir weiterhin angenommen, alle Passagen, wo irgendwas von "pinned down" steht, werden von Panzern ziemlich ignoriert. Erst langsam hat sich gemausert, dass da doch mehr dahintersteckt: gepinnte Panzer dürfen keine Bombardments abfeuern, gepinnte Panzer dürfen nicht stormtroopern.
Was wir noch nicht so gespielt haben, sich aber scheinbar im Rest der Welt schon etwas weiter herumgesprochen hat, ist, dass Panzer auch keine Ausnahme der Regel sind, dass gepinnte Einheiten nicht at-the-double fahren können.
Aber die heutige Aussage von Phil könnte unerwarteter kaum sein - nicht nur wir, sondern auch so ziemlich alle im fow-Forum scheinen das anders gepielt zu haben:
Original aus Rulebook page 70 (Assault section) CHARGE INTO CONTACT, 5th paragraph
Pinned Down platoons can't launch an assault....
Original von mikemcmann
To me, this VERY clear. Any platoon that is pinned down cannot launch an assault, whether they be infantry, gun or tank.
Original von Phil at Battlefront
That is correct.[...] They can move closer to the enemy, they just can't launch an assault.[...] not if they start the Assault step Pinned Down. However, pinning them with defensive fire won't stop them from assaulting either. Once they have launched the assault (i.e. moved into contact prior to the defender conducting defensive fire), pinning them down has no effect.
Der Orignial-post ist [edit] leider mitsamt des ganzen Threads inzwischen gelöscht worden [/edit]. Davor sind 4 Seiten Diskussion, in der die Mehrheit, die das bisher auch falsch gespielt hat, auf die zwei Leute einreden, die die Regel richtig verstanden hat, dass sie doch endlich einsehen sollen, dass sie falsch liegen. Dabei hatten es alle anderen (darunter wir) immer falsch gespielt.
Das bedeutet jetzt ein ziemliches Umdenken. Anzunehmen, dass gepinnt sein den Panzern im wesentlichen egal ist, ist grundsätzlich falsch. Sie leiden unter allen Effekten des Gepinnt-seins, bis auf die einzige Ausnahme, dass sie auch näher an Gegner heranfahren dürfen.
Lustigerweise ist das eh genau das, was im Regelbuch steht - aber trotzdem scheinen es alle anders verstanden zu haben.
Ich bin gespannt, wie sich das auf unsere Spiele und Taktiken auswirken wird...
alea iacienda est.
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