Wundersame Änderung der Regelinterpretation

      Wundersame Änderung der Regelinterpretation

      Ich habe soeben im Flames of War Forum ein Post von Phil, dem Spieldesigner von FoW, gelesen, dass alles, was wir bisher wussten in Frage stellt (oder so ähnlich). Jedenfalls sollten wir diesen Punkt auf jeden Fall besprechen, da wir das bisher nie so gespielt haben.

      Es geht darum, was Panzer machen dürfen, wenn sie gepinnt sind, und was nicht. Ich kann mich noch erinnern, dass früher die Meinung verbreitet war, Panzer können nicht gepinnt werden (weil es ihnen eh wurscht ist). Etwas später haben wir feststellen müssen, dass gepinnte Panzer eventuelle AAMGs nicht abfeuern können (steht ja so im Regelbuch). Ansonsten haben wir weiterhin angenommen, alle Passagen, wo irgendwas von "pinned down" steht, werden von Panzern ziemlich ignoriert. Erst langsam hat sich gemausert, dass da doch mehr dahintersteckt: gepinnte Panzer dürfen keine Bombardments abfeuern, gepinnte Panzer dürfen nicht stormtroopern.

      Was wir noch nicht so gespielt haben, sich aber scheinbar im Rest der Welt schon etwas weiter herumgesprochen hat, ist, dass Panzer auch keine Ausnahme der Regel sind, dass gepinnte Einheiten nicht at-the-double fahren können.

      Aber die heutige Aussage von Phil könnte unerwarteter kaum sein - nicht nur wir, sondern auch so ziemlich alle im fow-Forum scheinen das anders gepielt zu haben:
      Original aus Rulebook page 70 (Assault section) CHARGE INTO CONTACT, 5th paragraph
      Pinned Down platoons can't launch an assault....

      Original von mikemcmann
      To me, this VERY clear. Any platoon that is pinned down cannot launch an assault, whether they be infantry, gun or tank.

      Original von Phil at Battlefront
      That is correct.[...] They can move closer to the enemy, they just can't launch an assault.[...] not if they start the Assault step Pinned Down. However, pinning them with defensive fire won't stop them from assaulting either. Once they have launched the assault (i.e. moved into contact prior to the defender conducting defensive fire), pinning them down has no effect.


      Der Orignial-post ist [edit] leider mitsamt des ganzen Threads inzwischen gelöscht worden [/edit]. Davor sind 4 Seiten Diskussion, in der die Mehrheit, die das bisher auch falsch gespielt hat, auf die zwei Leute einreden, die die Regel richtig verstanden hat, dass sie doch endlich einsehen sollen, dass sie falsch liegen. Dabei hatten es alle anderen (darunter wir) immer falsch gespielt.

      Das bedeutet jetzt ein ziemliches Umdenken. Anzunehmen, dass gepinnt sein den Panzern im wesentlichen egal ist, ist grundsätzlich falsch. Sie leiden unter allen Effekten des Gepinnt-seins, bis auf die einzige Ausnahme, dass sie auch näher an Gegner heranfahren dürfen.

      Lustigerweise ist das eh genau das, was im Regelbuch steht - aber trotzdem scheinen es alle anders verstanden zu haben.

      Ich bin gespannt, wie sich das auf unsere Spiele und Taktiken auswirken wird...
      alea iacienda est.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynx“ ()

      Ja, ich wollte das eh auch schon posten. Es hat sich dann doch als reines Missverständnis herausgestellt, da Phil die Regeln, die er selber geschrieben hat, und nach denen er auch schon sein Jahren spielt, falsch interpretiert hat... bin mir nicht sicher, ob man da lachen oder weinen soll ;)

      Schade das der ganze Thread im FoW-Forum gelöscht wurde, er war schon sehr unterhaltsam zu lesen (6 Seiten geschrieben an einem einzigen Tag!).
      alea iacienda est.
      Ja richtig.

      Das Ergebnis pinned verbietet nicht automatisch den Assault.

      Es verbietet nur eben Infantery die Bewegung zum Gegner und dadurch den Assault.

      Da Panzer sich aber trotz Pin zum Gegner bewegen dürfen, dürfen sie auch assaulten.

      War eine interessante Diskussion.

      Ausgelöst durch wem der die Regeln nicht genau gelesen hat (gilt für den Themenstarter und Phil von Battlefront :) ) , und auch eine schlechte Wahl der Ausdrücke im Regelwerk.

      Pin bedeutet eben normalerweise das sich die Einheit nicht bewegt. Das das bei FOW bei Panzern anders ist, ist eine andere Sache. Der Bail Out entspricht hier dem klassischen Pin.
      Join the Legion
      Voidlegion.at


      Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
      @boomer: das stimmt so nicht ganz: man kann sich nur nicht in Richtung Feind bewegen und weniger schießen. Bailed Out ist da was ganz anderes.

      Der Kernpunkt war der Satz
      "pinned platoons cannot assault because they cannot move closer to the enemy" [hervorhebung von mir] und die Kontroverse war, ob der hervorgehobene Teil der relevante ist und als Regel gilt, oder ob der ganze Satz nur eine Erklärung der Konsequenz des nicht-näher-zum-Gegner-dürfens bei Assaults ist.

      Die richtige Interpretation ist nun also letztere - es ist keine feste Regel, dass gepinnte Einheiten nicht angreifen dürfen (anders als z.B. die Regel, dass gepinnte Einheiten nicht at-the-double fahren können - dann hätte es auch für Panzer gegolten), sondern nur eine Klarstellung, dass Einheiten, die sich, da gepinnt, nicht näher zum Gegner bewegen dürfen, dies auch in der assaultphase nicht dürfen (=nicht angreifen dürfen).

      @constable: sei versichert, dass du nicht der einzige warst, den das ganze ordentlich verwirrt hat :D
      alea iacienda est.
      Morgn
      Naja, cih hätt mir vielleicht doch den Thread durchlesen sollen, aber der titel war so uninteressant :D
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren