Maßstab frage -

Maßstab frage -

Hi, hätt mal ne Frage: in welchem Maßstab sind eigentlich Warhammer Minis?

ich hab nämlich auf ner Modellbauseite echt coole Minis gefunden, u.a. von Samurais, das ganze is im Maßstab 1:72. wär das für WH zu verwenden oder nicht? denn wenn könnt ich mir den traum einer Samurai Armee endlich erfüllen =) :D :tongue: :) die Miniaturen sind auch spottbillig (zb. 17 Reiter für 5 (!) Euro )

es gibt dort auch viele andere historische Miniaturen- LINK

greetz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skarsnik“ ()

Hi !
      Ungefär 1 zu 50

Hab das so gerechnet:
      Ein SM ist laut Fluff 2m groß. Ein Modell in Kampfposition (leicht in die Knie gehend) 3,5 cm groß, wenn er die Beine ganz durchstrecken würde wär das Modell circa 4 cm hoch.
      200 cm / 4 cm = 50
      Glaub das kommt so hin.
      Und ich vermute GW benutzt bei bei 40k und Fantasy den gleichen Maßstab. Also kannst du das auch für Fantasy verwenden.

Aber an deiner Stelle würd ich mir einfach ne Box kaufen. 5 Euro + eventuelle Versandkosten ist im Gegensatz zu GW -Preisen spottbillig
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

hehe, schon bestellt, gibt leider nur 3 Sachen von den Samurais, hab mir aber gleich alle bestellt- mit Versandkosten ca. 27?- für ein HQ, 17 Reiter und 44 Infanteristen mit unterschiedlicher Bewaffnung 8) :D

- aber was für regeln könnt ich den verwenden wenn ich ne Armee drausmach- Imperium? (es gibt nämlich bogenschützen, Musketenschützen, berittene Bogenschützen-eventuell als Pistoliere einsetzbar :D 8o :tongue: )

und wenns vom Maßstab her nicht passt mach ich ein fettes Diorama draus und hol damit wieder den 1. platz beim Golden Steed 8) :D :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skarsnik“ ()

Hi !
      Es gibt Inoffizielle Regeln für eine Cathay Armee von GW. Da brauchst du nicht viel adaptieren.
      Wenn du mir deine E-Mailadresse per PM schickst, schick ich dir die Word-Datei.
      Ich weiß selber nämlich ned mehr, wo ich die Downgeloadet hab. Irgendwo gab es die Liste in den Tiefen der Gw-Website :D
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      aehm... 1:72 bedeutet dass das winzlingsfiguren sind.. der Warhammer masstab ist 28mm heroic. Also muessten die Miniaturen (Samurais) weniger als halb so gross sein, und die haende und waffen noch kleiner. Das wuerde auch erklaeren warum sie so billig sind ;)
      1:72 sind die ganzen Plasikboxen die es schon seit 30+ Jahren auf dem Markt gibt, früher waren es nur WWII und jetzt eben von allen zeitaltern.
      Der Maßstab ist allerdings komplett nicht zum gebrauchen für Fantasy, da er viel zu klein ist.
      Die ganzen Panzermodellbausätze sind zb in 1:72, also eine Figur ist ungefähr 1,5cm groß.
      Fantasy:
      Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
      Warmaster:
      Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
      40K:
      Necrons
      Tau
      Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
      1:72 entspricht in etwa 20mm Figuren.

Wie schon erwähnt sind die GW Figuren 28mm heroic. Was bedeutet das die Proportionen nicht stimmen. Waffen z.B. viel zu groß sind.

Selbst nehmen sie es ja auch nicht so ernst, ein Spacemarine soll ohne Rüstung schon an die 2.5m groß sein. Tatsächlich ist abe das Modell mit Rüstung genaus groß wie ein normaler Soldat.
      Join the Legion
      Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
      die maßstäbe in mm werden von den sohlen zur augenhöhe gemessen (wenn die figur gerade steht ;))
      28mm bei GW war einmal - sie gehen bei den metallminis richtung 32mm - bei den plastikminis sinds glaub ich sogar noch 28mm. rackham macht schon eher 34mm und freebooter ist sowieso irgendwo bei 40mm glaub ich.

hier gibs noch allerhand info über minis usw.:
      miniaturesatlas.com/

es gibt aber schöne samurais von den perry brüdern - perry-miniatures.com/index2.html - sind vom stil her sehr GW ähnlich...eh klar...perry stil halt ;)