Speerschleuder kann killen?

Speerschleuder kann killen?

Hab mir vor kurzem ne Speerschleuder geholt und fast fertig bemalt, nach dem Durchlesen der Regeln aber bemerkt, dass eine trefferwahrscheinlichkeit wohl eher gering ist, da der Stärkewert auch sehr niedrig ist, frage ich mich auch:
    Was bringt son ding und gegen welche Einheitentypen ist es besonders effektiv? Ich spiel am häufigsten gegen Ente, naja also skaven, und da frag ich mich ob dies wohl die richtige Wahl ist, bitte mal posten, was die so kann...
    Der stärlewert sehr niedrig ist

?(
    Is Stärke 6 nicht genug ?????
    Am ehesten bringen sichs viele Speerschleudern 4+ zusammen gegen eine Einheit mit 4+ Rüstungsswurf oder besser .
    Ich glaub ohne Speerschleudern als Ork in Feld zu ziehen ist "wagemutig" oder sagen wir selten .
    Es ist durchaus machbar nur sind die Dinger billig und mit bissi Würfelglück genial .
    cya

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    niedrige stärke? eine speerschleuder hat eine stärke von 6, das ist doch recht ordentlich und sie macht auch noch W3 schaden...
    die trefferwahrscheinlichkeit hängt vom volk ab, elfen treffen mal abgesehen von allen modifikationen auf 3+, alle anderen speerschleudern auf 4+...
    meistens kommt zumindest eine modifikation von -1...
    gegen skaven bringt sie wahrscheinlich nicht sehr viel, es sei denn, dein gegner spielt mit rattenogern...
    Das wichtigste dabei ist zu bedenken dass es auf dauer eine speerschleuder nicht bringen wird und auch verschenkte slotanzahl ist, da man j a2 als eine auswahl bekommen kann.

bei Orks würde ich wenn schon denn schon gleich 4 speerschleudern nehmen oder gar keine. aber zwei sind wohl minimum dann trifft im schnitt eine pro runde.

bevorzugte ziele; alles was schnell oder schwer gepanzert aussieht. mit speerschleudern auf große infantrieregimenter zu feuern kann man sich schenken wenn lohnendere ziele da sind.

cheers
    tom
    Ich halte die Gobbesperrschleudern als mit die gefährlichste Waffe in Warhammer.Ok, die Elfen haben mehrfachschuss, aber die scheisdinger kosten 100pkt. Dafür bekomm ich drei Gobboschleudern.Man nehme 4 Stück ein Kamikaze und eine Steinschleuder und ein paar treiber und dann kann da kommen was will.Da traut sich nich mal mehr ein Drache raus.
    In the name of God,impure souls of the living dead shall be banished into eternal damnation.Amen

Fantasy:Imperium,Skaven;Chaos
    Necromunda:Van Saar
    Morgn
    Wie schon vorhin gesagt wurde:
    Schieß auf das schnelle zeug mit dem 1+ Rüstungswurf (Ritter), das bohrt sich durch wie nix. Aber gegen Skaven... Steinschleudern udn Fanatics (immer eine lustige Wahl ;)).

@the_marce:
    Nur gibts beim Mehrfachschuss weder die Bohrmaschine, noch die Sprenggranate oben drauf. Gut, man kanns gegen Regimenter einsetzen, aber da is eine Steinschleuder schon wesentlich effektiver (das haben sogar die primitivsten Völker, im Gegensatz zu den hochentwickelten Spitzohren). Und so ein 50er Skaven Regiment werden die 6 toten Skaven nicht viel jucken, die vermehren sich wie die Karnickel.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    für 40punkte (+treiber) ist sehr billig...
    nimm sie auch gegen skaven...
    wenn ein schuss trifft sollten 3-4 ratten niedergehen...28punkte...
    und sturmratten oder seuchenmönche sind weitaus lohnendere ziele - weil teurer...
    natürlich ist es am effektivsten sie gegen ritter oder eisenbrecher einzusetzen, da man mit einem schuss die punktekosten drin hat aber es ist kein fehler 160 punkte oder 140 punkte zu investieren

lass dir das von einem altgedienten orkspieler gesagt sein :)
    GIT will es!
    @Grüna: Mit der Gobbospeerschleuder oder dem Zwergenäquivalent nicht, nur mit Hoch-/Dunkelelfen. Aber: Haben erstere nicht Stärke 7 anstelle von 6? Mir wurde jedenfalls beim letzten Turnier ein Streitwagen mit einem einzigen Treffer zerstört (nein, nicht Zwergenschleuder mit Stärkerune, ganz normale Gobbo-Version :) ).

Insofern haben's wohl beide ihre Vor- und Nachteile: Die Repetierschleuder ist mit einem RWM von -2 gegen leichter gerüstete Regimenter auch nicht zu verachten (durfte ich gegen Zwergen Klankrieger feststellen), auch da sollte man aber wohl immer den Beschuss von mindestens 2 Schleudern konzentrieren.

@Turin: Das mit "sogar die primitivsten Völker" stimmt schon, aber kannst du dir eine ästhetische, filigrane Steinschleuder vorstellen? :)

mfg
    Alpha
    post_count++
    Morgn
    Naja, das nicht, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass zwei Hochelfen eine rosa Steinschleuder bedienen:D Obwohl so eine Art Kugeln verschießende Ballista kann ich mir gut vorstellen (siehe DSA-Keiser Retos Waffenkammer, die Waffen des Horasiats).
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    @alpha: gobbospeerschleudern haben auch nur S6 und wenn dir dein gegenspieler gesagt hat das sie S7 hat dann wars fake

ansonsten würd ich speerschleudern auch nicht gegen skaven mitnemen. das ist ein geschoss und ob ihr magerer RW wegfällt ist bei denen auch schon egal.
    wenn dann steinsschleudern. gobboschleudern sind auch eher für gut gerüstete einheiten, haben ja auch nur W6 treffer
    ah der haarspalter :)
    aber hast schon recht...sonst missdeutet mans wieder :D

ich widerspreche allen, die sagen speerschleudern zahlen sich nicht aus...bei skaven oder anderem billigen klump!
    sie zahlen sich aus!
    kosten nur 35 punkte und können nicht von allein kaputt gehen!
    sind akkurater als steinschleudern!
    und wenn sie treffen machen sie genausoviel schaden wie das kamikazekatapult durchschnittlich!

ich bin ein speerschleuder-fan!
    ABSOLUT!!!
    die müssen dabei sein!

bei steinschleudern muss man schätzen, dann abweichen und dabei kann sichs selbst zerstören, oder schiesst bis zu 2 runden nicht...das ist es nicht wert meiner meinung..schon gar keine der kostbaren elite auswahlen, ohne die man als orkspieler doch recht schwächlich im nahkampf ist...siehe orkkrieger, die nicht wirklich fetzen gegen andere
    GIT will es!