Transportfahrzeuge

@constable: es geht nicht darum ob das rhino viel aushält oder nicht, es wird nicht anderes erwartet als, dass es zerstört wird.
      ich finde die tatsache arg, dass man ein transportfahrzeug für unterstützungseinheiten dazu zweckendfremden kann, einer armee einen beträchtlichen teil ihrer aufstellungszone zu rauben.

beim schlagabtausch (eigendlich bei jedem turnier dabei) kann man die ganze armee des gegners für 50 punkte voll in die ecke drücken.
      Zitat Sivanus: Ich hasse euch alle und wenn ich mit euch fertig bin, ......!!!!!
      in die Ecke drücken? Na hör mal, wenn ich als Imp nen Unterstützungszug voll ausbaue, also mit knapp 18 Soldaten +5 Mann Kommandoabteilung (+ ev. Chimöhre) hernehme, nehm ich bestimmt 'mehr' Platz weg als er mit 10 Devas + Rhino. In die Ecke drängt man sowieso den anderen, wenn man es will, da die Regeln für die Aufstellung erlauben/vorschreiben.
      ok...., ruhig bleiben floppy, ruhig bleiben

wir nehmen mal folgendes szenario an:
      wir spielen die mission: schlagabtausch, und ich muss mit dem aufstellen beginnen.
      ich stelle als erstes meine havoks mit rhino auf. die havoks weit hinten mit guter schussposition. und das rhino so nah am mittelpunkt wie möglich.

es geht nicht um die größe der der einheit, und auch nicht um die anzahl an unterstützungseinheiten. es geht um die läppischen 50 punkte mit denen man dem gegner das aufstellen schwer machen kann (und um die zweckendfremdung eines transporters.

PS: wenn du als imp nen unterstützungszug voll ausbaust und ihn wirklich ganz vorne aufstellst um mich zurückzudrängen, ist er in der ersten runde übern jordan, aber bei einem rhino, dass sowieso nicht transprotieren soll ist es egal, obs zerstört wird oder nicht.
      Zitat Sivanus: Ich hasse euch alle und wenn ich mit euch fertig bin, ......!!!!!
      Original von +] Lord Silvanus [+
      aber bei einem rhino, dass sowieso nicht transprotieren soll ist es egal, obs zerstört wird oder nicht.

Nicht ganz..
      Wenn man das Rhino putt macht, hat der SM-Spieler auch noch eine u.U willkommene Deckung. Wenn mans stehen läßt, schießt es und/oder fährt Einheiten über den Haufen.
      WH40k Sammlung: Space Wolves (zu viel), Imperiale Armee (viel), Tyraniden (nicht so viel), Space Orcs (nicht viel) - davon bemalt: zu wenig

Dieser Beitrag wurde 139 mal editiert, zum letzten Mal von Vullie: Gestern, 22:51.
      "TANKSHOCK !! :D :D"

naja das mit den 6" müsst ma halt noch klären, aber derzeit wär mir nix solches bekannt.

@Segara: naja der Unterschied zwischen einem vollem Imperialen Unterstützungszug und einem Rhino ist ein grosser;)

nehmen wir mal an du hast den ersten Zug und sellt diese Ausawahl so nahe als möglich bis zu 6 " heran zum Spielfeldmittelpunkt auf.

Als Marine würd ich mich sogar freuen. da ich nicht so viele Modelle habe , das ich deswegen ein Platzproblem kriege.
      Ausserdem kann ich so leicht einen teueren Trupp von dir schon am Anfang schlucken bzw. diesen als Sprungbrett für meine Nahkampftrupps nutzen ;)

Oder noch besser Tyras oder Khorne :D die sagen dir ein grosses Dankeschön dafür :D

schliesslich ist so ein Unterstützungstrupp ja kaum für den Nahkampf gedacht 8)

dagegen ein Rhino wären hier net so viele verschenkte Punkte und du hast optionale Sichtblockade,kannst bis zu 12" wegfahren und Khorne müsste darauf zustürmen wenn sie mal Blutrausch kriegen :rolleyes: ( nur so als Beispiel )
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Die Unterstützungszug Idee ist nicht neu. Gerade bei schlagabtausch ist die mit Granatwerfern (feuern am Rückzug) bewaffnete 50 Punkte "ich dränge dich zurück" Stabsabteilung recht nett. die Hvy Weapon Squads müssen ja nicht in der mitte stehen. Gegen Tyraniden ist es eigendlich egal ob es ein Rhino oder ein Trupp ist. D.h. Sogar billiger als ein Rhino

Das Rhino kann genau so angegriffen werden ("Sprungbrett"), zusätzlich kann es auch zu einem Sichtlinie blockierenden Gelände im Zentrum des Schlachtfelds werden (tolle sache gegen Tyras :P)

Das einzige Problem daran ist, das man einen Unterstützungsslot braucht. Wenn man auf Turnieren mit AC spielt ist das (wiedermal) ein AC Abzug... sofern man noch Panzer mitnimmt.
      Morgn

Original von Oberst Strakn
      aber werden unterstützungseinheiten in szenarios al erstes aufgestellt?

Unterstützung
      Standard
      Elite
      HQ
      Sturm
      So ist die Reihenfolge. Sollte man irgendwas was sowieso nach vorne gehört als Unterstützung haben (Baal Predator, Chaos Cybot, normaler Cybot bei den Blood Angels, Gargbots der Orks), braucht man die Unterstützungstrupp-Rhino-Variante nicht.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Original von T?rin Túrambar
      Morgn
      War shcon immer so. Btw: unabhängige Chars müssen als Teil des Trupps einsteigen, sprich du kannst nicht einsteigen, um dich dem transportierten Trupp anzuschließen, ebensowenig ist das Ganze mit Aussteigen und trennen möglich.

Ich hab dazu noch was gefunden im Regelbuch:
      Wenn im Transportfahrzeug noch genügend Platz ist, dürfen auch noch unabhängige Charaktermodelle, die dem Trupp angeschlossen sind, das Fahrzeug benutzen. Ein unabhängiges Charaktermodell darf alleine aussteigen, verlässt dann aber auch die noch an Bord befindliche Einheit.

(Siehe Seite 62)
      hey, du hältst mich zwar für blöd, aber du überschätzt mich.
      Morgn
      Das stand auch nie zur Diskussion.
      Frage war nur, ob der Char auch alleine aussteigen darf. Laut oben zitierter regelstelle: Ja.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren