2000 punkte DE

2000 punkte DE

Ich wage es mal eine meiner Listen zu posten und bin gespannt auf eure Reaktionen. :)

15 Warriors @ 153 Pts
      Spear; Light Armour; Shield; Standard; Musician
      1 Lordling @ [10] Pts

15 Warriors @ 153 Pts
      Spear; Light Armour; Shield; Standard; Musician
      1 Lordling @ [10] Pts

10 Warriors @ 120 Pts
      Repeating Crossbow; Light Armour; Shield

5 Dark Riders @ 143 Pts
      Spear; Light Armour; Standard; Musician
      1 Herald @ [14] Pts
      6 Dark Steed @ [0] Pts

1 Noble @ 181 Pts
      General; Great Weapon; Heavy Armour; Sea Dragon Cloak
      1 Cold One Chariot @ [97] Pts
      Spear
      1 Crew @ [0] Pts
      2 Cold One @ [0] Pts

1 Cold One Chariot @ 97 Pts
      Spear
      2 Crew @ [0] Pts
      2 Cold One @ [0] Pts

5 Cold One Knights @ 145 Pts
      Lance; Heavy Armour; Shield
      5 Cold One @ [0] Pts

5 Cold One Knights @ 145 Pts
      Lance; Heavy Armour; Shield
      5 Cold One @ [0] Pts

7 Shades @ 98 Pts
      Repeating Crossbow

1 Noble @ 177 Pts
      Shield
      Lifetaker [30]
      Blood Armour [20]
      1 Dark Pegasus @ [55] Pts

1 Noble @ 144 Pts
      Heavy Armour; Sea Dragon Cloak; Shield
      Seal of Ghrond [25]
      Heartseeker [25]
      1 Dark Steed @ [0] Pts

1 Sorceress @ 140 Pts
      Magic Level 1
      Dispel Scroll [25]
      Dispel Scroll [25]

1 Reaper Bolt Thrower @ 100 Pts
      2 Crew @ [0] Pts
      Light Armour

2 Crew @ [0] Pts
      Light Armour

2 Crew @ [0] Pts
      Light Armour

Casting Pool: 3

Dispel Pool: 4

Models in Army: 81

Total Army Cost: 1996

Meine Gedanken:

Ich vermute, dass die meisten an der Liste ihre Unzuverlässigkeit kritisieren aufgrund ihrer vielen Echsen. Dieser Unzuverlässigkeit bin ich mir bewusst. Der zweite Schwachpunkt ist die geringe Magieresistenz durch die wenigen Bannwürfel.

Was ich mir vorgestellt habe ist grundsätzlich (abhängig natürlich von Gelände, Gegner etc.) Folgendes:

Speerträger in der Mitte, dann die Autos und außen die CoKs.
      CoK - CoC - ST - ST - CoC - CoK
      Grundidee ist, CoKs möglichst billig zu halten und als Unterstützung einzusetzen mit gutem RW gegen Beschuss.
      Speerschleudern - eh klar - bestmöglich platzieren und mit den RxBs beschützen.
      Zu den Schatten muss ich denk ich nichts sagen. (Nerven, Marschieren hindern, evtl. weiche Ziele oder Kriegsmaschinen)
      Schwarze Reiter mit Noble reiten rum und geben Unterstützung wo Bedarf besteht.
      Noble auf Pegasus lädt seinen RW auf indem er in den ersten Runden aus sicherer Distanz mit dem Lifetaker auf leichte Ziele schießt und ist dann bereit für Unterstützung im Nahkampf.
      Banncaddy, eh klar.

Bin natürlich offen für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge. Primär werde ich mit der Liste gegen Hochelfen antreten. Deshalb auch die CoKs, die relativ gut gegen Beschuss bestehen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dmx“ ()

Zuerst mal ein kleiner Tipp: Ich würde die Armeeliste ordenen und nicht alles verstreut aufschreiben. Vll. steckt ja eine Logik dahinter die ich nicht verstehe... :rolleyes:
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      Original von Princess Yuffie
      sehr coole Liste, sicher witzig zum spielen, aber mMn gehts mit 2 RSS auch

dafür noch ein Auto rein ^^

danke für das lob. :)

auto kann ich leider keins mehr reinnehmen, weil bereits alle eliteslots verbraucht sind. deshalb setze ich auf die bärtigen drei schleuderin. :evil:
      Original von Princess Yuffie
      du kannst 2 chariots als 1 eliteauswahl verwenden :)

vollgas!!! :D

ps: ich hoffe du weisst das Blutrüstung nur für Nahkampfattacken zählt

für 2 autos fehlen mir dann aber die punkte. ;)
      wäre aber sicher witzig mit 4 streitwägen aufzutauchen, vor allem weil ich eh 4 rumstehen hab und noch nie alle auf einmal in die schlacht geführt hab.

und das mit der blutrüstung stimmt nicht. es steht im regelbuch, dass sich für jeden lebenspunktverlust den der träger verursacht, der rüstungswurf bis auf maximum von +1 verbessert - ohne beschränkung auf nahkampf.

zumindest ist das mein stand der dinge. kann gut sein, dass ich irgendwelche errata diesbezüglich verschlafen hab.
      Original von Franz
      Sehr fragil, v. a. weil kleine Einheiten. Wenn Du von Anfang an nicht den Gegner unter Druck setzen kannst, dann wird es schwer.

Franz

hm, ich versteh deine kritik nicht ganz. was würdest du anders machen? anpassungsideen oder so wären hilfreich.

ich denk, es ist schwer eine de liste aufzustellen, die nicht fragil ist.
      naja es gäbe auch masssenkriegerarmeen, sind mMn recht effizient, aber nicht de style.

Um so fragiler de sind, desto mehr spass macht es mir =)

nur darf man sich nicht ärgern wenn die 3 warlocks von gegenüber eine einheit nach der anderen abprutzeln
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman

Ich gebe Dir recht, geeignete Elfenlisten sind schwer zurecht zu basteln, zumal es schon ein Zeiterl her ist, wo ich DE ins Feld geführt habe.

Ich bin jedoch der Meinung, daß 5er-Einheiten CoK/schwarze Reiter nicht das Wahre sind, da sie 1.) In Summe einiges kosten und 2.) kaum wichtige Nahkämpfe für sich entscheiden werden.

Ich könnte damit nicht umgehen, da nehme ich mir lieber weniger Einheiten, die ein wenig mehr aushalten/austeilen können, als mit vielen kleinen Einheiten anzumarschieren.

Es ist schwer, einen guten Ratschlag zu geben, was man anders machen kann, ohne nicht den Hintergrundgedanken zu verwischen. Meine Frage ist, was sollen die CoK bewirken? Frontalangriffe sind wphl nicht zu empfehlen.... Ich würde die CoK kippen, dafür die SR ein wenig aufstocken ( ~ 7 Stück ). Vllt. eine 16er Kriegereinheit raus, dafür 2x11-12 RxBs.

Franz