Chaos-Schlacht

Chaos-Schlacht

Am Freitag werde ich das erste Spiel gegen das Chaos bestreiten. Ich bin mir relativ sicher das eine Khorne Armee sein wird. 3000 Pkt., 1 Kommandant und der Rest Helden etc.. Ich werde mit nem Freund gegen das Chaos antreten. Es wird also 2 verschiedene Armeen geben. Die eine werden 100 % die Echsen sein, da diese meine kleinen Lieblinge sein werde. Meine momentane Aufstellung sieht für die Echsen hauptsächlich Magie, Beschuß und etwas um sich selbst zu verteidigen vor. Wir sind uns nicht sicher ob wir völlig defensive agieren wollen und noch Zwerge einsetzen, oder ob wir Orks dazu nehmen wollen und offensiver agieren wollen. Mir würden die Orks persönlich besser liegen, denn Masse gegen die Nahkampfmaschinen Khornes erachte ich am aussichtsreichsten.
    Hier die Echsen:
    Slann
    Armeest.-- Jaguarst.
    Tafel der Herrschaft
    Fluchschädel
    2 Mag. bannende Rollen

2x Skinkschamane
    4 Kroxigore
    15 Tempelwachen
    10 Chamäleon Skinks
    4 Salamander
    20 Skinks

Ich dachte mir eigentlich mit dem Slann bei der Magie der Bestien zuzuschlagen und ein paar von den Viehern des Chaos durch die Gegend zu schicken und wenn ich etwas Glück habe, dann brauch ich nicht alle 4 Zaubersprüche bei den Bestien und habe noch einen übrig für das Schattenross, so dass ich miich verdünisieren kann wenn es mir an den Kragen gehen sollte, bzw. die Orks bisßchen bessere Angriffspositionen bringen kann.
    Ich bin mir aber nicht so sicher, ob nicht vielleicht die Waagh-Magie aussichts reicher gegen das Chaos ist.

Was meint ihr??

The bigger the smile, the sharper the knife
    48th rule of acqusition
    zuerst mal muss ich desillusionieren: ein slann kann schattenross nicht auf sich selbst sprechen... geht nur auf charaktere mit einheitenstärke 1...
    bestienmagie würd ich nicht nehmen, himmel oder feuer wären wahrscheinlich die bessere wahl...
    waagh!-magie ist gegen so ziemlich jeden gegner aussichtsreich, ich denke da nur an gorks kriegspfad oder gorks fuss... keine reichweitenbeschränkung, sprich: alles was nicht bei drei in einer einheit ist, wird mal eben zertrampelt :)
    Ruffy ist mir zuvorgekommen - ich habe gerade das Erratum in den Chroniken/WD hinsichtlich des Schattenrosses gesucht :] .

Wenn es so sicher sein soll, daß der Gegner Khorne spielt, warum dann 2 MBSR??

Für diese 50 Pkte. ginge sich noch ein Kroxigor aus - gegen Chaos sicher eine sehr gute Wahl.

Schwärme wären auch eine Überlegung wert, die könnten sich die Raserei der Khornetruppen zunutze machen.

Franz
    das mit dem Schattenross habe ich wohl mal wieder überlesen, wäre mir sicher mitten in der Schlacht aufgefallen. Die MBSR habe ich eingepackt, falls ich falsch liegen sollte und ich wieder erwarten nicht auf die Diener Khornes treffen sollte. Aber die Schwärme werden mich nun sicherlich begleiten. Das Problem mit den Angriffs zaubern gegen Khorne, dachte ich zumindest, ist die Magieresistenz der Einzelnen Einheiten. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kann er diese doch nur einsetzten wenn die Einheit direkt betroffen ist von einem Zauber. HHHmmmm, ich wollte doch eigentlich die Vieher durch die Gegend schicken...... schon wieder eine Fehlkalkulation. :(
    Nun gut, ich sehe schon, es ist noch einiges zu lernen......

48th rule of acqusition
    erst mal die Ritter sehen, denn normalerweise sind die ja abgeschirmt durch Chaoshunde und plänkelnde Flieger... oder Barbarenreiter... außer der Chaosspieler hat noch nie was von Salamandern gehört....
    wobei sich prinzipiell die Salamander natürlich gut machen, jedoch bin ich mir nicht so ganz sicher was das für eine Armeeaufstellung ist, für 3000 Punkte zu wenig und wenn es zweimal 1500 werden sollen, dann darf kein Slann rein!!!
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    das wird wohl sein,dass er die Ritter etc. mit den Hunden und wahrscheinlich Babaren abschirmen wird. Deshalb muss ich es schaffen die Babaren etc. so schnell wie möglich los zu werden oder anderweitg zu beschäftigen. Bei der Aufteilung der Armeen haben wir uns auf einen Kommandanten geeinigt, dem Gegner ist es egal, ob wir nen Slann oder einen anderen Kommandanten als General nehmen.
    48th rule of acqusition
    Bei der Magie die Lehre der Bestien zu verwenden, halte ich auch nicht unbedingt für die beste Idee; natürlich sind die Sturheit d. Ochsen oder die Jagd d. Wölfe nicht zu verachten und helfen dir bei deinem Spiel. Allerdings solltest du auch offensivere Lehren in Betracht ziehen, die dem Gegner schon früh Probleme bereiten können. Die Skinks sind ja ohnehin zur Himmelsmagie verdonnert ( als ob das so schlimm wäre ), aber ich denke dass auch dein Slann damit gut fahren würde. Denn damit kannst du das Chaos schon von Beginn an auf dem ganzen Schlachtfeld plagen.
    Ich meine auch, dass die Orks für deinen Freund in dem Fall die bessere Wahl sind, denn Masse kann hier nicht schaden.
    "Ein Blätterrauschen. Ein Knacken im Unterholz des dunklen Waldes. Das Krächzen einer entfernten Krähe."

Warhammer Fantasy: Dunkelelfen, Bestien des Chaos, Tzeenchdämonen ( im Aufbau )
    Warmaster: Imperium ( im Aufbau )
    kommt auf das gelände an. lebensmagie ist auch nicht ohne beim slann und/oder feuer. wobei ich mir nie sicher bin ob das was bringt jetzt verschiedene lehren zu nehmen. obwohl ich habe mal spaßhalber feuer, schatten, tod und metall genommen, habe nur shit sprüche gewürfelt und habe dann immer den ersten genommen. der slann war irgendwie so was wie eine wandelnde artillerie....:) und mit den niedrigen komplexitäten auch nicht schlecht!

cheers
    tom :D
    Also ich weiss nicht... lauter verschiedene Lehren? Ich finde es besser, sich auf eine zu spezialisieren! Und Himmelsmagie ist schon recht stark, also lohnt es sich schon, denke ich! Klar, bei Lebensmagie kommt es auf das Geklände an, aber weil du die Srüche nicht aussuchen kannst, und eventuell nicht alle Geländetypen verwendest, ist das schon ein ziemliches Risiko...
    "Ein Blätterrauschen. Ein Knacken im Unterholz des dunklen Waldes. Das Krächzen einer entfernten Krähe."

Warhammer Fantasy: Dunkelelfen, Bestien des Chaos, Tzeenchdämonen ( im Aufbau )
    Warmaster: Imperium ( im Aufbau )