WHFB-Turnier 4.3.2006

      WHFB-Turnier 4.3.2006

      Unser alljährliches Warhammer-Fantasy-Battle-Frühjahrs-Turnier -
      hier ist die Ausschreibung:

      Tag: Samstag, 4.3.2006

      Zeit: 9.00 - 18.00 Uhr (circa, je nach Verlauf des Turniers)

      Location: Gasthaus "Zur Bahn", 5110 Oberndorf, Salzburger Strasse 44 (direkt am Lokalbahnhof)



      Armeen: Größe: 2.000 Punkte, 1 - 2 Punkte Überhang sind erlaubt

      Komposition: es gelten alle Armeebücher, Vorab-Armeelisten und sonstige Artikel im
      White Dwarf, die bis zum 1.3.2006 erschienen sind
      weiters gelten die Kriegerischen Horden und das Albion-Supplement
      sowie das Kislev-Supplement
      die ausführlichen Listings siehe ab Seite 3 !

      Figuren: es gilt WYSIWYG, allerdings müssen nicht ausschließlich GW-Modelle
      verwendet werden (dann aber bitte Erklärungen dazu)

      Armeelisten: müssen in Deutsch und getippt sein, Army-Builder nicht zugelassen
      jede Einheit und jeder Charakter ist extra auszuweisen, jeder
      Gegenstand ebenfalls, alle Punkte sind extra auszuweisen und
      Einheiten-weise zusammengefasst zu summieren
      Gesamt-Berechnungen für Einheiten etc. sind unzulässig

      Magie: Beschränkung der Magie-Würfel auf 8 (nicht Bannwürfel), d.h. es werden
      die Grundwürfel (2-x), die Würfel pro Stufe (1-x) und die gebundenen
      Zaubersprüche (1 Würfel pro) zusammengerechnet und so die Zahl 8
      oder weniger ermittelt
      die alternativen Magieregeln aus WD 73 (Magieorden Bestien, Himmel
      und Feuer) werden angewendet, sonst nichts aus dem White Dwarf
      Khemri: auch 8 Magiewürfel: Gruftkönig 2, Hierophant 4, Prinz 1, Priester 2,
      Lade 2 etc. pp., => da Khemri keine Energiewürfel generiert

      Bemalung: Bemalpflicht: die Einheiten müssen kenntlich bemalt sein und bei Bedarf dem Gegner
      selbstverständlich Aufklärung gewährt werden
      allerdings: gibt es eine Bemal-Wertung, also ....
      und: nur grundierte Modelle oder Silberfische werden ausgeschieden


      Spiele: 3 Spiele gegen möglichst 3 verschiedene Gegner auf möglichst 3
      verschiedenen Geländen
      jeweils circa 2 Stunden Spielzeit


      Missionen: ausschließlich: offene Feldschlacht (siehe Regelbuch S.)


      Auslosungen: 1. Runde: Home gegen Guests (soweit geht)
      2. Runde: pair-off = 1. vs 2., 3. vs 4., etc.
      3. Runde: pair-off = 1. vs 2., 3. vs 4., etc.

      Ausnahmen: keiner spielt mehr als 2x gegen denselben Gegner


      Beschränkung: Mindestalter: 18 Jahre


      Gelände: es wird wieder mit fertigen Themengelände gespielt (Zulosung)

      Themengelände: die gesamte Liste siehe unten, incl. Erläuterungen
      diesesmal mit Strongpoint-Eroberungs-Punkten (Missionspunkte möglich)
      sowie Geländebeschränkungen







      Startgeld: Euro 15,-
      gilt für alle, da es sich nicht um ein reines Comitatus-Turnier handelt


      Meldeschluss: Freitag, 24.2.2006, Startgeld + Armeeliste müssen vorliegen
      wer bis dahin Armeeliste und Startgebühr nicht beigebracht hat, wandert
      wieder auf die Reserveliste und muß auf seine Teilnahme hoffen !


      Achtung: begrenzte Anzahl Startplätze (max. 12 Spieltische) = max. 24 Spieler !!
      es wird eine Reserve-Liste geführt, sowie eine Liste der Springer


      Preise: Turniersieger 1. Platz (Ranking)
      Vizemeister 2. Platz (Ranking)
      Dritter Mann 3. Platz (Ranking)
      Absolute Killer (höchstes Einzelergebnis)
      Trostpreis für den "Absolute Loser" (letzter Platz)



      Schiedsrichter: Ober-Schiedsrichter vom Comitatus, weitere vom Comitatus und aus den Spielern



      Verpflegung: da uns der Wirt den Saal gegen Konsumation zur Verfügung stellt, ersuche ich alle
      Teilnehmer, keine Getränke oder Speisen mitzubringen


      Bewertung: maximale Punkte

      a) Siegpunkte (incl. Killer + Havoc + Missionsziel) 69 86,25%
      b) Bemal- und Umbau-Bewertung 6 7,50%
      c) Fragebogen / Test 5 6,25%
      gesamt 80 100,00%

      d) Fair-Play (Malus-Punkte, werden wie unten angeführt abgerechnet) + / -
      e) Turnierwertungspunkte (siehe unter Beschränkungen, Punkte j + n) + / -

      gesamt 80 100,00%



      a) Siegpunkte-Tabelle:

      Unterschied Sieger : Verlierer

      0 - 199 10 : 10
      200 - 399 11 : 9
      400 - 599 12 : 8
      600 - 799 13 : 7
      800 - 999 14 : 6
      1.000 - 1.199 15 : 5
      1.200 - 1.399 16 : 4
      1.400 - 1.599 17 : 3
      1.600 - 1.799 18 : 2
      1.800 - 1.999 19 : 1
      2.000 + 20 : 0
      2.200 + 21 : 0 Killer-Wertung
      2.400 + 22 : 0 Havoc-Wertung
      Missionsziel + 1 Punkt extra zusätzlich siehe dort



      b) Bemal-Wertung: die Punkte sind NICHT kumulativ, sondern werden frei vergeben
      komplett bemalt Grundvoraussetzung, sonst nur => 0 Punkte
      Shading / Washing / Brushing = Bemalung etwas "aufgebrezelt" 1 Punkt
      die Bases gestaltet (nicht nur grün etc. bemalt) 1 Punkt
      Demonstration-Base für die gesamte Armee 1 Punkt
      mehrheitlich Umbauten / Conversions (> 50 %) 1 Punkt
      stylische Heldenfiguren, dem Armee-Thema entsprechend gestaltet 1 Punkt
      komplette Themenarmee, komplett durchgestylt, mehr als gut bemalt 1 Punkt



      c) Fragebogen / Test: 10 Fragen, jeweils 0,5 Punkte zu erhalten



      d) Fair-Play: eine eigene Wertung:
      Foul-Play / Cheating / Beschiss -1 Punkt pro Anlass
      Schreiereien/Streitereien -1 Punkt pro Anlass
      Rule-Mongering / Regelbiegen -1 Punkt pro Anlass
      Verzögern / Stören -1 Punkt pro Anlass
      alle diese Punkte werden vom Oberschiedsrichter verwarnt und können
      zusätzlich mit Turnier-Ausschluss bestraft werden

      Armeekomposition



      -> Beschränkungen


      a) keine Drachen, weder beritten noch unberitten


      b) keine doppelten Seltenen Auswahlen (auch nicht von verschiedenen Göttern etc., auch nicht Punkt f)
      sollte eine Einheit 2 Seltene Auswahlen verbrauchen, ist dies O.K. und wird nicht im Sinne dieser
      Beschränkung gerechnet


      c) nicht mehr als 2 gleiche Elite-Auswahlen (auch nicht von verschiedenen Göttern etc.)


      d) nicht mehr als 6 gleiche Kern-Auswahlen (auch nicht von verschiedenen Göttern etc.)


      e) nicht mehr als 6 Fernkampfeinheiten pro Armee (Musketen, Bögen, Armbrust, Schleudern, etc.),
      oder nicht mehr als 80 Schützen pro Armee, wobei mindestens 10 Modelle pro Einheit sein müssen
      hierunter fallen keinerlei Geschütze
      zur Maximalanzahl der Schützen zählen auch die Charaktermodelle


      f) maximal 5 Geschütze (Stück, nicht Auswahlen) pro Armee, wobei dabei nur eine doppelte Auswahl sein darf
      (ausser Punkt b)
      Geschütze: alle Kanonen, alle Schleudern, alle Schnellfeuerwaffen, alle Katapulte, alle Flammenwerfer,
      Gyrocopter, Ratling-Gun, Stegadon mit Riesenbogen, Jezzails, Todbringer, etc.


      g) maximal 2 Einheiten Luftwaffe pro Armee


      h) maximal zwei Einheiten Auserkorene oder Innerer Zirkel pro Armee
      damit ist auch eine sinnvolle Middenheimer Armee möglich bzw. Archaons Horde (ohne Archaon) machbar


      i) kein Dampfpanzer


      j) Appendix-Armeen sind erlaubt, allerdings erhält der Spieler zu Beginn 5 Minus-Turnierwertungspunkte


      k) keine Kombination Shaggoth + Drachenoger-Einheit oder Shaggoth + Chaosriese
      oder Chaosriese + Drachenoger-Einheit


      l) nicht mehr als 3 Magier/Magiefähige Charaktere pro Armee


      m) Armeen aus den Armeebüchern Sturm des Chaos (2004) und aus Lustria sind erlaubt, allerdings unter
      Berücksichtigung der sonstigen Beschränkungen, wie oben und unten genau aufgeführt




      n) Magie: Beschränkung der Magie-Würfel auf 8 (nicht Bannwürfel), d.h. es werden die Grundwürfel
      (2-x), die Würfel pro Stufe (1-x) und die gebundenen Zaubersprüche (1 Würfel pro)
      zusammengerechnet und so die Zahl 8 oder weniger ermittelt
      die alternativen Magieregeln aus WD 73 (Magieorden Bestien, Himmel und Feuer) werden
      angewendet, sonst nichts aus dem White Dwarf

      Khemri: auch 8 Magiewürfel für: Gruftkönig 2, Hierophant 4, Prinz 1, Priester 2, Lade 2, etc. pp., =>
      da Khemri keine Energiewürfel generiert

      Magische Dinge: keine Doppel-Verwendungen bei irgendwem (z.B. 2x Magiebannende Spruchrolle pro
      Zauberer)
      keine identen Kombinationen bei irgendwem = wie Runenregel (z.B. 2 Zauberer mit
      Bannrolle plus Energiestein etc.)
      keine Mehrfachverwendungen, ausser in den Regeln angegeben (Bannrollen etc.)

      Magische Punkte: werden diesesmal NICHT begrenzt

      Magier-General: ist diesesmal ohne Beschränkungen gestattet


      o) Söldner als eigene Armee und als Verbündete einsetzbar, aber dann gibt es auch hier, wie oben ( Punkt j),
      1 Minus-Turnierwertungspunkt pro 100 Punkte verbündeter Söldner-Einheit


      p) Option: EIN besonderes Charaktermodell, kann auch der General der Armee sein, maximal 300 Punkte (15 %)
      gibt aber doppelte Siegpunkte für den Gegner







      Bisher angemeldet:

      BERNREITER Andre (Sunzi)
      HAHN Christoph (Hahnc)
      HELMES Markus (Rat der Raben)
      HOCH Robert (Angelus)
      HUBER Karl (Thoram Eisenbart)
      HUBER Lydia (Andaria)
      KNOLL Joe (-)
      LEUTGÖB Sabine (Delia)
      MUSSNIG Stefan (Muswetyl)
      PÖGL Hannes (King Nagash)
      RANKL Erich (Oerty)
      WOLF Ben (Necordias)
      hi walter
      leider ist mein dienstplan noch nicht heraussen aber ich wuerd gerne mitspielen kanns aber eben nicht 100% sagen. waere klasse wenn man da was biegen koennte falls ich doch frei hab denn schliesslich bin ich ja nichtmehr so oft unten und hab die gelegenheit auf deine turniere
      mfg brazzo
      und el_cid wie ist der stand der dinge bei den anmeldungen?

      hab einige münchner gefragt aber die schwächeln alle. ;)
      "Eigentlich überwiegt beides" Lukas Podolski

      "Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers
      Hi Rodrigo ;)

      Ich, Mario Huslich, und David Horwitz möchten uns gerne anmelden...


      Wir bräuchten nur die Kontoverbindung und E-Mailadresse wo wir unser sauer verdientes Geld bzw. unsere Liste hinschicken sollen :D
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      kurze frage noch zur Magiebeschränkung...

      dürfen nicht mehr mitgenommen werden (quasi in der armeeliste) oder dürfen nichtmehr als 8 pro runde eingesetzt werden???

      danke
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      @ Eusebio

      Anmeldungen o.k.

      Mail-Adresse:
      walter.kraus@utanet.at


      BLZ: 35900
      Raika Oberndorf
      Konto-Nr.: 09010414
      lautend auf: Silent Night Games


      Maximal 8 Energiewürfel-fähiges mitnehmen / in der Armeeliste
      was Du pro Runde einsetzt, ist Dir überlassen

      PS: Brauche noch Deinen richtigen Namen für die Anmeldung und die Listen
      Damit wären die 24 Teilnehmer voll ausgeschöpft.

      Reserve-Listen-Anmeldungen (ohne Gewähr bzw. wenn jemand wieder rausfliegt) gehen natürlich noch.

      Das (derzeitige) Teilnehmerfeld:

      01 AUER Chris (Sisyphus) Comitatus / Oberndorf
      02 BRANDNER Jürgen (Lord J) Comitatus / Oberndorf
      03 DEUBLER Chris (?) Comitatus / Oberndorf
      04 DOUPONA Michael (-) Comitatus / Oberndorf
      05 FLEISCHER Georg (-) Comitatus / Oberndorf
      06 HAHN Christoph (Hahnc) Comitatus / Oberndorf
      07 HELMES Markus (Rat der Raben) MTC / München
      08 HOCH Robert (Angelus) Comitatus / Oberndorf
      09 HORWITZ David (Grave) Wien
      10 HUBER Karl (Thoram Eisenbart) Comitatus / Oberndorf
      11 HUBER Lydia (Andaria) Comitatus / Oberndorf
      12 HUPRICH Roman (Surm) Wien
      13 HUSLICH Mario (Eusebio) Wien

      14 KNOLL Joe (-) Comitatus / Oberndorf
      15 LASKA Peter Paul (Vikpreubay) MTC / München
      16 LEUTGÖB Sabine (Delia) Comitatus / Oberndorf
      17 MAIER Walter (Murus) Comitatus / Oberndorf
      18 MUSSNIG Stefan (Muswetyl) Comitatus / Oberndorf
      19 PÖGL Hannes (Nagash) Comitatus / Oberndorf
      20 PREXL Thomas (-) Comitatus / Oberndorf
      21 RANKL Erich (Oerty) Limitanei / Bayrischer Wald
      22 SCHULTZ Nikolaus (Brazzo) Comitatus / Oberndorf
      23 SVADLENA Lukas (Bakvrad) Wien
      24 WOLF Ben (Necordias) Limitanei / Bayrischer Wald

      Schiedsrichter / Springer
      X KRAUS Walter (El Cid) Comitatus / Oberndorf
      Y BANDAT Alexander (Mr. Ich) Comitatus / Oberndorf