WHFB-Turnier 4.3.2006

      WHFB-Turnier 4.3.2006

      Ist zwar schon im Comitatus-Forum, aber ich stell´s hier auch noch einmal hinein:

      Unser alljährliches Warhammer-Fantasy-Battle-Frühjahrs-Turnier -
      hier ist die Ausschreibung:

      Tag: Samstag, 4.3.2006

      Zeit: 9.00 - 18.00 Uhr (circa, je nach Verlauf des Turniers)

      Location: Gasthaus "Zur Bahn", 5110 Oberndorf, Salzburger Strasse 44 (direkt am Lokalbahnhof)



      Armeen: Größe: 2.000 Punkte, 1 - 2 Punkte Überhang sind erlaubt

      Komposition: es gelten alle Armeebücher, Vorab-Armeelisten und sonstige Artikel im
      White Dwarf, die bis zum 1.3.2006 erschienen sind
      weiters gelten die Kriegerischen Horden und das Albion-Supplement
      sowie das Kislev-Supplement
      die ausführlichen Listings siehe ab Seite 3 !

      Figuren: es gilt WYSIWYG, allerdings müssen nicht ausschließlich GW-Modelle
      verwendet werden (dann aber bitte Erklärungen dazu)

      Armeelisten: müssen in Deutsch und getippt sein, Army-Builder nicht zugelassen
      jede Einheit und jeder Charakter ist extra auszuweisen, jeder
      Gegenstand ebenfalls, alle Punkte sind extra auszuweisen und
      Einheiten-weise zusammengefasst zu summieren
      Gesamt-Berechnungen für Einheiten etc. sind unzulässig

      Magie: Beschränkung der Magie-Würfel auf 8 (nicht Bannwürfel), d.h. es werden
      die Grundwürfel (2-x), die Würfel pro Stufe (1-x) und die gebundenen
      Zaubersprüche (1 Würfel pro) zusammengerechnet und so die Zahl 8
      oder weniger ermittelt
      die alternativen Magieregeln aus WD 73 (Magieorden Bestien, Himmel
      und Feuer) werden angewendet, sonst nichts aus dem White Dwarf
      Khemri: auch 8 Magiewürfel: Gruftkönig 2, Hierophant 4, Prinz 1, Priester 2,
      Lade 2 etc. pp., => da Khemri keine Energiewürfel generiert

      Bemalung: Bemalpflicht: die Einheiten müssen kenntlich bemalt sein und bei Bedarf dem Gegner
      selbstverständlich Aufklärung gewährt werden
      allerdings: gibt es eine Bemal-Wertung, also ....
      und: nur grundierte Modelle oder Silberfische werden ausgeschieden


      Spiele: 3 Spiele gegen möglichst 3 verschiedene Gegner auf möglichst 3
      verschiedenen Geländen
      jeweils circa 2 Stunden Spielzeit


      Missionen: ausschließlich: offene Feldschlacht (siehe Regelbuch S.)


      Auslosungen: 1. Runde: Home gegen Guests (soweit geht)
      2. Runde: pair-off = 1. vs 2., 3. vs 4., etc.
      3. Runde: pair-off = 1. vs 2., 3. vs 4., etc.

      Ausnahmen: keiner spielt mehr als 2x gegen denselben Gegner


      Beschränkung: Mindestalter: 18 Jahre


      Gelände: es wird wieder mit fertigen Themengelände gespielt (Zulosung)

      Themengelände: die gesamte Liste siehe unten, incl. Erläuterungen
      diesesmal mit Strongpoint-Eroberungs-Punkten (Missionspunkte möglich)
      sowie Geländebeschränkungen







      Startgeld: Euro 15,-
      gilt für alle, da es sich nicht um ein reines Comitatus-Turnier handelt


      Meldeschluss: Freitag, 24.2.2006, Startgeld + Armeeliste müssen vorliegen
      wer bis dahin Armeeliste und Startgebühr nicht beigebracht hat, wandert
      wieder auf die Reserveliste und muß auf seine Teilnahme hoffen !


      Achtung: begrenzte Anzahl Startplätze (max. 12 Spieltische) = max. 24 Spieler !!
      es wird eine Reserve-Liste geführt, sowie eine Liste der Springer


      Preise: Turniersieger 1. Platz (Ranking)
      Vizemeister 2. Platz (Ranking)
      Dritter Mann 3. Platz (Ranking)
      Absolute Killer (höchstes Einzelergebnis)
      Trostpreis für den "Absolute Loser" (letzter Platz)



      Schiedsrichter: Ober-Schiedsrichter vom Comitatus, weitere vom Comitatus und aus den Spielern



      Verpflegung: da uns der Wirt den Saal gegen Konsumation zur Verfügung stellt, ersuche ich alle
      Teilnehmer, keine Getränke oder Speisen mitzubringen


      Bewertung: maximale Punkte

      a) Siegpunkte (incl. Killer + Havoc + Missionsziel) 69 86,25%
      b) Bemal- und Umbau-Bewertung 6 7,50%
      c) Fragebogen / Test 5 6,25%
      gesamt 80 100,00%

      d) Fair-Play (Malus-Punkte, werden wie unten angeführt abgerechnet) + / -
      e) Turnierwertungspunkte (siehe unter Beschränkungen, Punkte j + n) + / -

      gesamt 80 100,00%



      a) Siegpunkte-Tabelle:

      Unterschied Sieger : Verlierer

      0 - 199 10 : 10
      200 - 399 11 : 9
      400 - 599 12 : 8
      600 - 799 13 : 7
      800 - 999 14 : 6
      1.000 - 1.199 15 : 5
      1.200 - 1.399 16 : 4
      1.400 - 1.599 17 : 3
      1.600 - 1.799 18 : 2
      1.800 - 1.999 19 : 1
      2.000 + 20 : 0
      2.200 + 21 : 0 Killer-Wertung
      2.400 + 22 : 0 Havoc-Wertung
      Missionsziel + 1 Punkt extra zusätzlich siehe dort



      b) Bemal-Wertung: die Punkte sind NICHT kumulativ, sondern werden frei vergeben
      komplett bemalt Grundvoraussetzung, sonst nur => 0 Punkte
      Shading / Washing / Brushing = Bemalung etwas "aufgebrezelt" 1 Punkt
      die Bases gestaltet (nicht nur grün etc. bemalt) 1 Punkt
      Demonstration-Base für die gesamte Armee 1 Punkt
      mehrheitlich Umbauten / Conversions (> 50 %) 1 Punkt
      stylische Heldenfiguren, dem Armee-Thema entsprechend gestaltet 1 Punkt
      komplette Themenarmee, komplett durchgestylt, mehr als gut bemalt 1 Punkt



      c) Fragebogen / Test: 10 Fragen, jeweils 0,5 Punkte zu erhalten



      d) Fair-Play: eine eigene Wertung:
      Foul-Play / Cheating / Beschiss -1 Punkt pro Anlass
      Schreiereien/Streitereien -1 Punkt pro Anlass
      Rule-Mongering / Regelbiegen -1 Punkt pro Anlass
      Verzögern / Stören -1 Punkt pro Anlass
      alle diese Punkte werden vom Oberschiedsrichter verwarnt und können
      zusätzlich mit Turnier-Ausschluss bestraft werden

      Armeekomposition



      -> Beschränkungen


      a) keine Drachen, weder beritten noch unberitten


      b) keine doppelten Seltenen Auswahlen (auch nicht von verschiedenen Göttern etc., auch nicht Punkt f)
      sollte eine Einheit 2 Seltene Auswahlen verbrauchen, ist dies O.K. und wird nicht im Sinne dieser
      Beschränkung gerechnet


      c) nicht mehr als 2 gleiche Elite-Auswahlen (auch nicht von verschiedenen Göttern etc.)


      d) nicht mehr als 6 gleiche Kern-Auswahlen (auch nicht von verschiedenen Göttern etc.)


      e) nicht mehr als 6 Fernkampfeinheiten pro Armee (Musketen, Bögen, Armbrust, Schleudern, etc.),
      oder nicht mehr als 80 Schützen pro Armee, wobei mindestens 10 Modelle pro Einheit sein müssen
      hierunter fallen keinerlei Geschütze
      zur Maximalanzahl der Schützen zählen auch die Charaktermodelle


      f) maximal 5 Geschütze (Stück, nicht Auswahlen) pro Armee, wobei dabei nur eine doppelte Auswahl sein darf
      (ausser Punkt b)
      Geschütze: alle Kanonen, alle Schleudern, alle Schnellfeuerwaffen, alle Katapulte, alle Flammenwerfer,
      Gyrocopter, Ratling-Gun, Stegadon mit Riesenbogen, Jezzails, Todbringer, etc.


      g) maximal 2 Einheiten Luftwaffe pro Armee


      h) maximal zwei Einheiten Auserkorene oder Innerer Zirkel pro Armee
      damit ist auch eine sinnvolle Middenheimer Armee möglich bzw. Archaons Horde (ohne Archaon) machbar


      i) kein Dampfpanzer


      j) Appendix-Armeen sind erlaubt, allerdings erhält der Spieler zu Beginn 5 Minus-Turnierwertungspunkte


      k) keine Kombination Shaggoth + Drachenoger-Einheit oder Shaggoth + Chaosriese
      oder Chaosriese + Drachenoger-Einheit


      l) nicht mehr als 3 Magier/Magiefähige Charaktere pro Armee


      m) Armeen aus den Armeebüchern Sturm des Chaos (2004) und aus Lustria sind erlaubt, allerdings unter
      Berücksichtigung der sonstigen Beschränkungen, wie oben und unten genau aufgeführt




      n) Magie: Beschränkung der Magie-Würfel auf 8 (nicht Bannwürfel), d.h. es werden die Grundwürfel
      (2-x), die Würfel pro Stufe (1-x) und die gebundenen Zaubersprüche (1 Würfel pro)
      zusammengerechnet und so die Zahl 8 oder weniger ermittelt
      die alternativen Magieregeln aus WD 73 (Magieorden Bestien, Himmel und Feuer) werden
      angewendet, sonst nichts aus dem White Dwarf

      Khemri: auch 8 Magiewürfel für: Gruftkönig 2, Hierophant 4, Prinz 1, Priester 2, Lade 2, etc. pp., =>
      da Khemri keine Energiewürfel generiert

      Magische Dinge: keine Doppel-Verwendungen bei irgendwem (z.B. 2x Magiebannende Spruchrolle pro
      Zauberer)
      keine identen Kombinationen bei irgendwem = wie Runenregel (z.B. 2 Zauberer mit
      Bannrolle plus Energiestein etc.)
      keine Mehrfachverwendungen, ausser in den Regeln angegeben (Bannrollen etc.)

      Magische Punkte: werden diesesmal NICHT begrenzt

      Magier-General: ist diesesmal ohne Beschränkungen gestattet


      o) Söldner als eigene Armee und als Verbündete einsetzbar, aber dann gibt es auch hier, wie oben ( Punkt j),
      1 Minus-Turnierwertungspunkt pro 100 Punkte verbündeter Söldner-Einheit


      p) Option: EIN besonderes Charaktermodell, kann auch der General der Armee sein, maximal 300 Punkte (15 %)
      gibt aber doppelte Siegpunkte für den Gegner