Angepinnt Die Regeln

    Der Ablauf der Kampagnenrunde:

    Befehle Erteilen ?Befehle Ausführen ? Kämpfen ? Rückzug ? Restliches

    1) Befehle Erteilen:
    Befehle für alle Banner
    Bauauftrag für die Städte
    Forschungsauftrag für die Hauptstadt
    Restliches

    Jedes Banner kann einen der folgenden Befehle erhalten:
    Zerstören
    Befestigen
    Bewegen
    Wiederherstellen
    Halten
    Sonderbefehle

    Bauauftrag: Sollte ein Gebäude errichtet werden so muss dies bekannt gegeben werden und die Stadt in der es errichtet werden soll
    Forschungsauftrag: Sollte ein Bereich erforscht werden so muss dies bekannt gegeben werden.
    Restliches: z.B: Spione oder Bautrupp erhalten hier ihre Befehle

    2) Befehle Ausführen:
    Zerstören: Das Banner kann ein Feld ?Zerstören?. Das Feld kann noch immer eingenommen werden, zählt aber nicht zur Anzahl an benötigten Feldern um Banner aufstellen zu können.
    Nach dem Zerstören kann das Banner entweder ?Halten?, oder ?Bewegen?. Um das Banner zu ?Bewegen? muss man eine 3+ auf einem W6 erwürfeln. Zerstörte Felder können nicht ?Befestigt? werden.

    Befestigen: Wenn das Banner in dieser Runde nicht angegriffen wird, kann es das Feld ?Befestigen?. Solange das Banner stationär bleibt, erhält es 200 Punkte an zusätzlichen Truppen im Kampf. Außerdem wirkt sich dieser Befehl auf das Gelände am Spieltisch aus. Nachdem die Seiten ausgewürfelt wurden, aber bevor die Truppen platziert werden, darf der Verteidiger ein Geländestück vom Tisch entfernen, und darf danach auf folgender Tabelle ein zusätzliches Geländestück auswürfeln. Dieses darf er dann irgendwo auf dem Spieltisch aufstellen
    1- Grosser Hügel (max 18 Zoll)
    2- Hindernis (max 12 Zoll)
    3- Hügel mit mindestens einer ?unpassierbaren? Seite (max 12 Zoll)
    4- Gebäude (max 8 Zoll)
    5- Grosser Hügel (max 18 Zoll) auf dem beliebig Hindernisse platziert werden dürfen
    6- Wachturm (max 6 Zoll)

    Bewegen: Man kann jedes Banner in jedes benachbarte Feld bewegen. Auch über Ecken. Das Imperium erhält nun Kontrolle über das Feld. Sollte es auf ein feindliches Banner treffen wird ein Kampf ausgetragen. Nur im Kampf dürfen 2 Banner in einem Feld stehen. Die Banner müssen für das Bewegen in Felder die Gebirge, Sümpfe oder Wälder besitzen, sowie das überqueren von Flüssen einen Test für schwieriges Gelände bestehen: 3+ auf einem W6 zu Beginn der Phase Befehle Ausführen

    Wiederherstellen: Das Banner kann ein zerstörtes Feld wiederherstellen. Es schafft dies, wenn es einen 4+ auf einem W6 erwürfelt. Für jeden weiteren Versuch erhöht sich die Chance um 1. Eine 1 scheitert immer, 1 Versuch pro Runde.

    Halten: Das Banner bewegt sich nicht diese Runde. Alle Banner, denen kein Befehl gegeben wurde, erhalten diesen Befehl automatisch.

    Sonderbefehle: Fort Bauen, Brücke Bauen, Spionieren, Verstecken, Marschieren ... (siehe Sonderregeln)


    3) Kämpfen:
    Bannergrösse: 2250 Punkte
    Diese Grösse ist variabel, so kommt es z.B: darauf an ob das Banner ?Befestigt? ist, oder ?Unterstützung? bekommt. Das Banner kann allerdings niemals grösser als 2999 Punkte sein, bzw. kleiner als 2000 Punkte.
    Szenario: Offene Feldschlacht, wenn nicht speziell angegeben

    Sollte es zu einem Kampf kommen so wird das im dementsprechenden Foren-Bereich bekannt gegeben. Hier müssen sich die Imperiumsleiter ausmachen wann die Schlacht geschlagen wird. Armee und Spieler müssen nicht bekannt gegeben werden! Spielort muss ein WoW/Keepers Clublokal sein.

    Nach dem Aufbau des Geländes muss die Armeeliste ohne magische Gegenstände gezeigt werden, also auch alle Kundschafter, Hinterhaltsherden, Bergwerker, Tunnelteams, Skorpione, Grabschwärme, ... usw.

    Gespielt wird nach offiziellen Warhammer Regeln, bis auf ein paar Ausnahmen bei den Armeen. Falls Armeebücher oder Regeln neu erscheinen so wird von der Kampagnenleitung ein Datum festgesetzt ab dem sie dann eingesetzt werden dürfen.

    Zugelassene Armeen für die Gute Seite:
    Bretonen
    Bretonen Kreuzzug
    Zwerge
    Slayer
    Imperium
    Middenheim
    Ulric Kult
    Kislev
    Hochelfen
    See Garde
    Echsenmenschen
    Südlande
    Gesegnete Listen
    Lustria (ohne spezielles Charaktermodell)
    Waldelfen
    Söldner
    Oger Königreiche

    Zugelassene Armeen für die Böse Seite:
    Horden des Chaos
    Bestien des Chaos
    Archaons Horde
    Dämonische Legion
    Chaos Zwerge
    Dunkelelfen
    Kult des Slaanesh
    Stadtgarde
    Orks & Goblins
    Grimgor?s Harte Horde
    Skaven
    Klan Eshin
    Klan Pestilenz (ohne spezielles Charaktermodell)
    Khemri
    Vampire
    Sylvania
    Söldner
    Oger Königreiche

    Sollte ein Imperium auf die Neutrale Seite treffen so gelten die obigen Beschränkungen.
    Sollten Imperien der gleichen Seite aufeinandertreffen, so dürfen sie eine beliebige Armee in die Schlacht führen!



    4) Rückzug: Besiegte Banner müssen sich in ein eigenes angrenzendes Feld zurückziehen. Massakrierte Banner werden von der Karte entfernt. Sie werden W3+ 1 Runde später in der Hauptstadt neuformiert. Dieser Wurf wird gleich nach dem Spiel getätigt, vor den Augen des Gegners. Sollte sich ein Banner nicht zurückziehen können, so zählt es als massakriert.
    Bei einem Unentschieden müssen beide Banner das Feld verlassen und sich in ein eigenes angrenzendes Feld bewegen.
    Beim Rückzug müssen keine Tests für schwieriges Gelände abgelegt werden.

    5) Restliches: Territorien werden gezählt, Gebäude und Forschungen fertiggestellt.
    Save the Princess. Save the World

    Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman



    Sonderregeln:

    Unterstützen: Banner die selber nicht kämpfen, können maximal ein eigenes, angrenzendes Banner unterstützen. Falls es zum Kampf kommt darf sich der Imperiumsleiter aussuchen ob und bei mehreren Optionen, wen es unterstützt. +200 Punkte für den Kampf des unterstützten Banners. Befehl ist keiner notwendig.
    Sollten Alliierte unterstützen, so müssen sie 200 Punkte an eigenen Kerntruppen in die Schlacht führen.

    Marschieren: Banner dürfen durch eigene Territorien marschieren. Maximal 1 Banner des Imperiums darf sich pro Runde 2 Felder weit bewegen. Allerdings darf kein gegnerisches Banner zu Beginn einer Bewegung in einem angrenzenden Feld stehen. (Feld 3 darf also feindliche Banner in angrenzenden Felder haben). Das Banner muss anstelle von ?Bewegen? den Befehl ?Marschieren? bekommen


    Städte:
    Hauptstadt: Zerstreute und neue Banner starten hier. Spione und Bautrupp werden hier rekrutiert. Banner in der eigenen Hauptstadt zählen immer als ?Befestigt?.
    Bei einem Angriff auf eine verteidigte Hauptstadt wird ein Belagerungskampf ausgetragen. Falls das verteidigende Imperium verliert, wird das Banner zerstreut und die Hauptstadt zählt für W3+1 Runden als nicht im Spiel. Ein Gebäude nach Wahl des Angreifers wird zerstört. Sollte der Angreifer nicht wissen welche Gebäude in der Stadt sind darf er entweder eines auswählen, und falls dies vorhanden ist, so wird es zerstört. Wenn es nicht vorhanden ist, passiert nichts. Oder aber er lässt zufällig ein Gebäude ermitteln welches zerstört wird.
    Keine Banner können rekrutiert werden, keine Gebäude gebaut oder Forschungen entwickelt. Ebenso können in dieser Zeit keine Bautrupps oder Spione rekrutiert werden. Die Hauptstadt kann in dieser Zeit aber auch nicht angegriffen werden.
    Die Hauptstadt kann niemals zerstört werden. Das Feld kann niemals eingenommen oder von Bannern anderer Imperien längerfristig besetzt werden (Ausnahme siehe Gunst der Führer). Nach einem Belagerungskampf wird der Angreifer wieder in sein ursprüngliches Feld geschoben. Sollte dies nicht mehr möglich sein, muss er in ein eigenes, an die Hauptstadt angrenzendes, Feld oder das Banner zählt als ?Zerstreut?.
    Sollte die Hauptstadt nicht verteidigt sein, so treten die gleichen Regeln wie bei einer Niederlage des Verteidigers auf.
    Man kann keine Hauptstädte angreifen die unbrauchbar gemacht wurden.


    Fort: Jedes Imperium darf maximal 1 Fort besitzen. Zerstreute und neue Banner können hier rekrutiert werden. Auch maximal 1 Spion kann hier rekrutiert werden.
    Bei einem Angriff auf das Fort darf der Verteidiger 2 mal auf der folgenden Tabelle würfeln und das Gelände zusätzlich verwenden. Nachdem die Seiten ausgewählt wurden, aber vor dem Platzieren der Einheiten, entfernt der Verteidiger ein Geländestück vom Tisch. Danach stellt er seine Geländestücke auf.
    1- Grosser Hügel (max 18 Zoll)
    2- Hindernis (max 12 Zoll)
    3- Hügel mit mindestens einer ?unpassierbaren? Seite (max 12 Zoll)
    4- Gebäude (max 8 Zoll)
    5- Grosser Hügel (max 18 Zoll) auf dem beliebig Hindernisse platziert werden dürfen
    6- Wachturm (max 6 Zoll)
    Forts können eingenommen werden. Ebenso können sie zerstört werden. Das feindliche Banner kann das Fort zerstören als wäre es ein Feld, muss allerdings bekannt geben ob das Fort oder das Feld zerstört werden soll. Forts können nicht wiederhergestellt werden. Aber auf dem gleichen Feld kann später ein neues Fort gebaut werden. Sollte ein Imperium ein feindliches Fort einnehmen, aber selber schon eines besitzen, so darf es entscheiden welches Fort automatisch zerstört werden soll.

    Gebäude:
    Gebäude können in der Hauptstadt errichtet werden. Dauer 10 Runden pro Gebäude. Nach 10 Runden steht das Gebäude in der Stadt und alle Sonderregeln kommen zur Geltung.
    Hafen ? Schiffe können gebaut werden. 1 Banner darf pro Schiff transportiert werden. Maximal 3 Schiffe pro Imperium. Sobald ein Imperium den Hafen gebaut hat wird die Seekarte vergrößert, und es ist möglich eine weitere Gunst der Götter zu erhalten.
    Halle der Helden ? Zerstreutet Banner kommen 1 Runde früher in die Hauptstadt zurück
    Turm ? Angreifende Armee muss bekannt gegeben werden, Verteidigende Armee hat 1 Söldnerkanone gratis bei Belagerungen
    Kaserne ? eigene Banner in angrenzenden Feldern erhalten +200 Punkte an Truppen.
    (Turm und Kaserne können auch in Forts gebaut werden)

    Forschungen:
    (nur in Hauptstadt) Dauer 10 Runden pro Forschung. Nach 10 Runden ist die Forschung abgeschlossen und die entsprechenden Sonderregeln kommen zur Geltung.
    Bautrupp ? Ein Fort kann gebaut werden.
    Spionage ? Können Banner und Städte die bis zu 3 Felder entfernt sind, ausspionieren. Geben Bescheid ob ein Bautrupp in dem Banner ist und über die Anzahl an Spionen. Bei Städten werden die Forschungen und Gebäude bekannt gegeben. Max 2 pro Imperium. Falls Ziel Spione hat nur 50% Chance. Wenn entdeckt ausgeschaltet. Wenn das besitzende Banner angegriffen wird muss die angreifende Armee bekannt gegeben werden, es sei denn der Angreifer hat selber Spione in seinem Banner.
    Belagern & Verteidigen ? Belagerungsgeräte und Verteidigungsanlagen bei Belagerungen kosten die Hälfte, und dürfen doppelt so oft verwendet werden wir normal.

    Sollte eine Forschung abgeschlossen sein, so besteht die Möglichkeit diese weitere 10 Runden zu erforschen, um dadurch grössere Boni zu bekommen. Die Auswirkungen dafür werden aber erst mit Abschluss der ersten Forschungsstufe in diesem Bereich bekannt gegeben.

    Sollten Bautrupp und Spione fertig geforscht sein, stehen sie in der Hauptstadt bereit. Sie dürfen nur in einem Banner des Imperiums transportiert werden. Sie müssen auch erst von dem Banner in der Stadt abgeholt werden. Sollte ein Banner zerstreut werden, so sind Bautrupp und Spione vernichtet.
    Belagerungsgeräte sind automatisch bei jedem Banner dabei nachdem die Forschung abgeschlossen ist.
    Verteidigungsgeräte sind in jeder Stadt vorhanden.

    Bautrupp: Im Restlichen Teil der Befehlsphase muss das Banner den Befehl zum ?Fort Bauen? geben und darf sich 3 Runden nicht bewegen, unterstützen oder selber kämpfen. Am Ende der dritten Runde entsteht das Fort.

    Spionage: Im Restlichen Teil der Befehlsphase muss das Banner den Befehl zum ?Spionieren? geben. Es muss entweder das feindliche Banner oder die feindliche Stadt angegeben werden (maximal 3 Felder entfernt!). Am Ende dieser Runde erhält das Imperium dann den Spionagebericht.
    Save the Princess. Save the World

    Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman



    Gelände:

    Banner müssen für das Bewegen in Felder die Gebirge, Sümpfe oder Wälder besitzen, sowie das überqueren von Flüssen einen Test für schwieriges Gelände bestehen: 3+ auf einem W6 zu Beginn der Phase Befehle Ausführen

    Waldkampf: Sollten Kämpfe auf Feldern die Wälder beinhalten ausgetragen werden, so kommen folgende Regeln zur Geltung:
    Mindestens 2 zusätzliche Wälder müssen zum normalen Gelände verwendet werden
    Hinterhalt, Kundschafter, ...usw. müssen vor der Schlacht nicht bekannt gegeben werden.
    Banner, die zu Beginn des Spielzuges schon im Wald waren, haben eine Option auf einen zusätzlichen Befehl (auch nach Befestigen möglich):
    ?Verstecken?: 1 Einheit (max. 150 Punkte, keine Flieger oder Charaktere) muss nicht bekannt gegeben werden, kommt in der 2. Runde von einer beliebigen neutralen Spielfeldkante. Zählt als vom Tisch verfolgt.

    Gebirgskampf. Sollten Kämpfe auf Feldern die Berge beinhalten ausgetragen werden, so kommen folgende Regeln zur Geltung:
    Mindestens 2 zusätzliche Hügel müssen zum normalen Gelände verwendet werden. Hinterhalt, Kundschafter, ...usw. müssen vor der Schlacht nicht bekannt gegeben werden.

    Sollte auf Feldern die Flüsse beinhalten gekämpft werden so müssen diese auf dem Spielfeld dargestellt werden

    Brücken bauen: Um einen Fluss besser überqueren zu können kann ein Banner eine Brücke bauen. Dies funktioniert genauso wie das ?Siedeln?, mit der Ausnahme dass die Brücke am Ende der gleichen Runde fertig wird.
    Wenn man über Brücken geht muss man keinen Test für schwieriges Gelände machen. Falls das Feld einer Brücke ?Zerstört? wird so wird die Brücke unbrauchbar gemacht, bis das Feld ?Wiederhergestellt? ist.
    Um die Stadt in der Mitte erreichen zu können muss das Banner erst eine Brücke bauen.


    Sonderfälle der Bewegung:
    Sollten 2 feindliche Banner in angrenzenden Feldern stehen und in ihrer Bewegungsphase in das gegnerische Feld ziehen so ziehen diese Banner nicht aneinander vorbei, sondern es wird für jedes Banner ein W6 gewürfelt. Das Banner mit dem höheren Ergebnis darf sich zuerst bewegen und so wird der Kampf im Feld des Verlierers ausgetragen. Sollte der Gewinner einen Test für eventuell vorhandenes schwieriges Gelände nicht schaffen so darf der Verlierer sein Banner bewegen.

    Sollten 2 eigene oder alliierte Banner in das gleiche Feld ziehen wollen so wird nach eventuellen schwierigen Gelände Tests ein W6 geworfen. Das Banner mit dem höchsten Ergebnis darf in das Feld ziehen alle anderen Banner zählen als würden sie ?Halten?

    Sollten Banner aus 3 oder mehr verschiedenen Imperien (nicht alliiert) in das gleiche Feld ziehen wollen, so wird nach eventuellen schwierigen Gelände Tests ein W6 geworfen. Die zwei Banner mit dem höchsten Ergebnis dürfen in das Feld ziehen und gegeneinander Kämpfen. Alle anderen Banner zählen als würden sie ?Halten?


    Die See:

    Schiffe: 1 Banner darf auf einem Schiff transportiert werden. Schiffe bewegen sich wie Banner.
    Sollte sich das Banner wieder auf das Festland bewegen und dadurch in einen Kampf verwickelt werden treten folgende Sonderregeln auf:
    Bis zu 2 Einheiten (keine Kerneinheiten) können zurückgehalten werden und kommen erst in der 2.Runde auf der eigenen Spielfeldkante ins Spiel (wie vom Tisch verfolgt, dürfen nicht marschieren,).
    Dafür erhält das Banner für jede zurückgehaltene Einheit einen gratis Kanonenschuss einer Söldnerkanone, die vor Beginn des allerersten Spielzugs (egal welcher Spieler beginnt) abgehalten wird.
    Keine Sonderregeln von Kundschafter, Hinterhalt, Bergwerker, Tunnelteams, ... etc dürfen vom Angreifer genützt werden. Schiffe können keine Banner unterstützen.
    Gratis Kanonenschüsse werden von der eigenen Spielfeldkante geschätzt. Jede Position auf der eigenen Spielfeldkante darf als Sichtpunkt verwendet werden. Allerdings gelten noch
    immer die normalen Regeln für die Auswahl des Ziels.
    Sollten Angreifende Banner den Kampf verlieren, werden sie in ein freies angrenzendes Seefeld geschoben. Sollte dies nicht möglich sein, oder wurde das Banner massakriert, so zählt es als ?Zerstreut? und das Schiff wird vom Tisch genommen.
    Vom Festland aus kann man keine Schiffe angreifen

    Seekampf:
    Sollten 2 Banner auf hoher See aufeinander treffen so werden zwei Sonderszenarien gespielt. Es wird auf einem 48x48 Zoll Spieltisch gespielt, ohne Gelände.
    1) Kanonenschlacht: Jede Seite stellt abwechselnd 1 Söldnerkanone in der eigenen Aufstellungszone auf. 4 Stück insgesamt. Nun wird abwechselnd geschossen. Immer ein Kanonenschuss pro Seite, dann schiesst die nächste Kanone (Wahl des Spielers). Wenn beide Seiten mit jeder Kanone geschossen haben, dann beginnt eine neue Runde. Sollte eine Kanone zerstört werden so zählt die Besatzung als ausgeschalten. Man darf nicht aussetzen. Wer zum Schluss noch Modelle hat, gilt als Sieger und darf beim darauf folgenden Szenario einen gratis Söldner Kanonenschuss, der vor Beginn des allerersten Spielzugs (egal welcher Spieler beginnt) abgehalten wird.
    Gratis Kanonenschüsse werden von der eigenen Spielfeldkante geschätzt. Jede Position auf der eigenen Spielfeldkante darf als Sichtpunkt verwendet werden. Allerdings gelten noch immer die normalen Regeln für die Auswahl des Ziels.
    2) Sonderszenario: 1500 Punkte offene Feldschlacht
    Nach der Kanonenschlacht müssen mindestens 2 Flüsse aufgestellt werden. (zählt nur als schwieriges Gelände). Es dürfen generell nur Flüsse, Sümpfe und Brücken als Gelände verwendet werden.
    Banner die einen Seekampf verlieren, zählen automatisch als ?Zerstreut? und das Schiff wird vom Tisch genommen. Bei unentschieden werden beide Banner in ihr ursprüngliches Feld zurückgeschoben, oder ein anderes angrenzendes Feld, falls sie dies nicht mehr können.
    Save the Princess. Save the World

    Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman



    Allianzen:

    Imperien der eigenen Seite dürfen sich miteinander Verbünden. Dies können sie zu jeder Zeit, die Sonderregeln treten aber erst in Kraft wenn die Kampagnenleitung davon offiziell informiert wurde.
    Sonderregeln:
    - Banner dürfen sich durch alliierte Felder bewegen ohne dass sie diese unter Kontrolle nehmen
    - Banner dürfen alliierte Felder verteidigen als ob es die eigenen wären.
    - Banner dürfen sich in alliierte Felder zurückziehen
    - Banner dürfen sich gegenseitig unterstützen

    Das Beenden einer Allianz kann auf mehrere Arten erfolgen:
    - Im Restlichen Teil der Kampagnenrunde kann der Imperiumsleiter bei der Kampagnenleitung bekannt geben, dass die Allianz aufgelöst wird.
    - In der Phase Befehle Erteilen kann der Imperiumsleiter seinen Bannern den Befehl geben die alliierten Territorien einzunehmen. Er muss dies dementsprechend in seinen Befehlen notieren.
    - Ein Banner kann ein alliiertes Feld ?Zerstören?. Dadurch wandert das Feld in den Besitz des Zerstörers.
    - Während ein Banner die Alliierten unterstützt kann es die Seiten wechseln. Dies kann jederzeit während dem Spiel geschehen. Ab diesem Zeitpunkt ist die Allianz beendet.
    Save the Princess. Save the World

    Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman



    Die Gunst der Götter:

    Die Götter lieben die Spiele, sie lieben es den Gläubigen Aufgaben zu stellen die so ihre Tapferkeit und Stärke beweisen können. Damit ein Imperium die Gunst der Götter erlangt muss es eine der folgenden Aufgaben meistern:

    Die Gunst der Starken:
    Das Banner, welches die Stadt in der Mitte als erstes erobert kann nicht mehr ?Zerstreut? werden. Sollte das Banner im Kampf massakriert werden so zählt es lediglich als hätte es den Kampf normal verloren, bzw unentschieden gespielt.
    Sollte das Banner nicht mehr in ein eigenes Feld zurückweichen können so wird es sofort von der Spielkarte entfernt und zu Beginn der nächsten Runde in einer eigenen Stadt neuformiert.
    Das Banner darf seiner nächsten Schlacht (nach erobern der Mitte) ein spezielles Charaktermodell verwenden.

    Die Gunst der Vielfalt:
    Sollte es ein Imperium schaffen alle zugelassenen Armeen der eigenen Seite in den Kampf zu führen und dazwischen keine andere Armee ein zweites mal aufzustellen, so darf das Imperium während der nächsten 5 Runden jede Runde ein spezielles Charaktermodell in einem eigenen Banner aufstellen (max 1 Banner pro Runde). (Die Rundenzählung beginnt wenn die letzte notwendige Armee verwendet wurde). Zusätzlich darf zu diesem Zeitpunkt kein Spieler in diesem Imperium zwei Spiele mehr als ein anderes Mitglied absolviert haben.

    Die Gunst der Erforscher:
    Das Imperium welches die Zweitinsel als erstes erreicht, darf in allen Seeschlachten und in Schlachten in denen es vom Schiff aus das Festland angreift zusätzlich 200 Punkte in die Schlacht führen. Zusätzlich bekommt das Banner, welches die Stadt im Zentrum der Zweitinsel als erstes einnimmt, Verstärkung von Söldnern. Das Banner darf maximal eine Söldnereinheit (keine legendären Söldner ? maximal 200 Punkte) gratis verwenden. Sie verbraucht keine Punkte und auch keine Auswahlslots. Wenn das Banner auf irgendeine Art ?Zerstreut? wird, geht dieser Bonus verloren.

    Die Gunst der Mächtigen:
    Das Imperium, welches als erstes alle 4 Gebäude in der Hauptstadt errichtet hat, oder 18 Felder eine Runde lang im Besitz halten kann, darf in der Hauptstadt ein Monument bauen.
    Das Monument bewirkt:
    Keine Gebäude in der Hauptstadt können mehr zerstört werden.
    Die Stadt zählt als hätte sie 2 Türme
    Bis zu 5 Runden nachdem das Monument errichtet wurde darf das Imperium ein spezielles Charaktermodell einmalig in einem beliebigen eigenen Banner verwenden.
    Das Imperium erhält ein zusätzliches Banner
    Dauer der Errichtung: 5 Runden.
    Sollte die Stadt unbrauchbar gemacht werden, während das Monument gebaut wird, so kann man das noch nicht fertige Monument zerstören. Sollte das besitzende Imperium bei der nächsten Möglichkeit ein Monument zu errichten die Vorraussetzungen nicht mehr erfüllen können, so wandert die Gunst der Mächtigen an den nächsten Würdigen über, sobald dieser die Vorrausetzungen dazu erfüllt.
    Sollte eine Hauptstadt mit Monument den Besitzer wechseln, so wird das Monument auch eingenommen.

    Die Gunst der Führer: Sollte ein Imperium alle Banner verlieren und wird daraufhin die Hauptstadt eingenommen, so zählt dieses Imperium als ausgelöscht und wird in das triumphierende Imperium eingegliedert (alle Spieler wandern also zum Imperium, welches die Stadt erobert hat)



    Weitere Boni:
    Die Stadt in der Mitte bringt dem besitzenden Imperium einen Vorteil. Solange man das Zentrum hält, darf man zwei zusätzliche Banner aufstellen. Sollte die Stadt den Besitzer wechseln so müssen die 2 Banner am Ende der Runde entfernt werden. Außerdem erhält das erste Banner, welches die Stadt im Zentrum einnimmt die Gunst der Starken.
    Um das Feld erreichen zu können muss entweder in Feld 67, 68 oder 69 eine Brücke gebaut werden.

    Die neutrale Stadt kann zwar eingenommen werden, allerdings kann man dort keine Gebäude bauen, Forschungen betreiben, Spione rekrutieren oder ähnliches. Sollte sie angegriffen werden wird eine Belagerungsschlacht ausgetragen.

    Sonderevents: Während der Kampagne kommt es zu Sonderevents. Die Gewinner erwarten Belohnungen und viel Ruhm. Näheres wird erst bei den speziellen Fällen bekannt gegeben.
    Save the Princess. Save the World

    Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman