die schlacht an der nordsee...

      die schlacht an der nordsee...

      Gestern war es wieder einmal soweit. nach einem halbwegs obstrusem tag wo ich die hälfte der dinge die ich erledigen wollte zu hause vergesse, johannes vergisst das er eine prüfung hat, harry krank wird, martin bald da ist und toni dann da ist obwohl er nicht da sein wollte.....traten wir abends zu einem dreier "jeder gegen jeden" an.

      das selbstgestrickte scenario sah 3 aufstellungszonen vor, zwei gegenüberliegend und eine an der kurzen tischseite das meer symbolisierend. toni wollte soundso einmal mitspielen und warf sich mit der ausgeborgten deutschen tank company ins gefecht. einmal panzergrenadiere unterstützten dieses. auf einer der langen seite postierte sich Johannes mit den amis, beinahe dasselbe in grün, tank company mit einmal armoured infantry. ihm gegenüber die nächste premiere...meine 1500p russen auf infantrie.
      das scenario sah reserve und ambush vor. in jeder aufstellungszone war ein missionsziel und 3 im niemandsland. wer nach runde 4 zwei ziele (außer dem eigenen) besetzen konnte hatte gewonnen.

      tja auf Grund der Tatsache dass es johannes' zweites gscheites spiel war, tonis erstes und mein erstes mit russen gingen wir nicht so streng zu werke und ich war der einzige der zwei kleine strelkovy platoons in reserve und einmal anti-tank in ambush.

      das spiel begann recht ruhig, die amis verlagerten ihre panzerwaffe in richtung deutsche, die deutschen warteten auf Grund ihrer kleinen Armee mehr oder weniger mal in Deckung ab was da so kommt und die russen rückten das große strelkovy platoon vor in richtung eines missionsziels. die schweren russischen mörser begannen die amis im wald zu befeuern..aber passierte nicht so viel.

      ab der zweiten Runde begann die deutsche Lusftwaffe ungut zu werden..sehr ungut....waren die einzigen die Luftunterstützung mit hatten und die Stuka flogen daraufhin (auf 5+) JEDE Runde bis zum Schluss. Boah...zuerst traf es vor allem die Amerikaner, die eingedeckt wurden. da ging was ab. es waren keine totalen Vernichtungsorgien aber steter tropfen hölt den stein. motiviert von der eigenen luftwaffe gingen die deutschen mit ihrem HQ (2 stug) und einer einheit panzer (3x III N oder L..vergessen) zu werke und lieferten sich mit den amerkanischen lee, sherman und mehr sherman ein grenzgeniales gefecht...in dem letztendlich die deutschen zwar bittere verluste einstecken müssen, die amerikaner aber alle schweren panzer verlieren...

      die russen bewegen sich derweilen mit großer strelkovy company auf missionsziel zu und wollen dort in den wald und beginnen mit guter russicher feinheit (6 HMG) die amis im wald zu beharken....ratatatatatatat....leider hat der 5-Jahresplan nicht vorgsehen die reserve bald zu schicken...daher bewege ich langsam aber doch meine 4 Su-122 auf das deutsche missionsziel zu, dass partiell aufgegeben wurde um mehr kapitalisten mit anderer panzer III einheit zu beharken.
      letzteres war eh' eine coole idee..dadurch springt mein ambush und gute russische antitank geben den deutschen was sie brauchen...kawumm und zwei der 4 IIIs gehen in rauch auf.

      Nicht destotrotz fliegt diese vermaledeite Luftwaffe weiter angriff um angriff...nachdem die amis eh' schon am boden liegen versuchen sie meine Su-122 auszuschalten..dagegen haben aber meine Flak doch sehr viel unter Gejohle stürzt die erste Stuka in den Wald. den folgenden angriff einer dreier-rotte auf meine strelkovy können wir nicht mehr aufhalten und nach einigen verlusten durch amerikanski panzer und ihre MGs bombt mich die deutsche luftwaffe mehr oder weniger aus dem wald...5 stands bleiben noch über...lol

      Den Amerikanern wird der Boden mal zu heiß (komapniemoralwert wurde fällig aber HQ nicht mehr da....also Rückzug!), bei den Russen kamen in Runde 4 die Reserven aber ich war zu zögerlich...den resten der russischen panzer und dem intakten Pnzergrenadierplatoon gelingt es 2 ziele zu sichern. erster sieg für die deutsche wehrmacht auf kärntner boden....(harry schäm dich...lol.....da muss ein Einspringhauptmann kommen.....)

      cheers
      tom
      so, zum mehr oder weniger bericht (entbehrt ein wenig der aktuellen Rundenabfolge aber gleichzeitig schauen dass die Regeln passen, selbst spielen und noch alles abspeichern ist nicht...) auch noch die kurzanalyse:

      die amis waren recht brav aber halt bereits mit handicap gestartet weil im ca. 200p weniger als die anderen beiden armeen. tja was soll ich machen...johannes halt...lol, ich dachte das zweite armoured rifle ist schon lange geklebt. haben sich ganz tapfer gewehrt aber die self defense AA-MGs sind dann halt auch nicht so ganz die ultimative waffe wenn die Luftwaffe Angriff um Angriff fliegt. dennoch die Panzer wie eigentlich immer gute Performance. die Infantrie wurde IMHO eher verheizt. aber muss man auch noch lernen wie man mit denen umgeht.

      die Deutschen mit einer husch-wusch liste unter dem Befehl eines Novicen....frisch von der Schule quasi, haben es eher ruhig angehen lassen aber man muss es sagen es hat halt gepasst, da waren in einer Ecke 3 Missionsziele (im Nachhinein muss ich sagen dass ich ein Idiot bin da mein eigenes Scenario einen größeren abstand zwischen den zielen vorgeschrieben gehabt hätte....aber naja...) halbwegs nahe zusammen und nachdem die amerikanische panzerwaffe weg war konnten die recht ungehindert durchstarten..auch habe ich noch nie so einen zuverlässigen limited air support gesehen...alter schwede....

      die Russen haben für "AHAs" gesorgt als die erste Masse am tisch stand und ich dann erklärte da fehlt aber noch ganz schön viel.... ..lol mehr. waren recht brav und ich denke die regeln sind schon halbwegs gut...wenn dich was im Offenen erwischt oder so kleine Schablonen....aua...dennoch haben sich gut gewehrt und eigentlich vernachlässigbare verluste...kein platoon ganz verloren...aber einfach zu langsam um mir 2 der ziele zu sichern....oder ich zu zögerlich....oder die reserve zu spät.

      anyway, für den fakt dass alles diesmal recht neu waren ein flottes spiel, kaum regelprobleme und alles sehr interessant und spannend. feines game!
      cheers
      tom
      netter bericht!

      Dass es schon flüssig läuft, glaube ich. Es reicht im Prinzip eh schon, dass sich einer mal auskennt, dann kann man schon flüssig spielen, FoW ist ja bewusst nicht überkompliziert.

      Sieg Luftwaffe... scheint ein eher unbefriedigendes Ergebnis zu sein, aber ich glaub aus dem Bericht rauslesen zu können, dass sich der toni eh auch sonst nicht ungeschickt angestellt hat, also der Sieg nicht unverdient scheint.

      Was mich interessieren würde, ist, welche Erfahrungen du so mit den Russen gemacht hast - mal abgesehen davon, dass dauernde Flieger mit Schablonen unangenehm sein können ;). Russen gibts hier bei uns ja nicht sonderlich viele...
      alea iacienda est.
      ja sieg luftwaffe...... :D, ein wenig aber nicht nur. die deutschen ließen es vorsichtig angehen, hatten auf Grund der Platzverhältnisse von den Russen nicht soviel zu fürchten..ein wenig und hatten guten zugriff auf 3 missionsziele von denen sie sich 2 sicherten.
      ist bei dreierspielen halt so gut wie immer dass einer mehr abbekommt als der andere und das war in diesem fall die eh' schon etwas schwächer angetretene amerikanische armee. aber es war dann nicht so extrem dass das gleich in einer kesselschlacht gegen die amis ausgeartet wäre. hat für meine verhältnisse und erfahrungen mit dreier partien aus 40k und whfb eh' beinahe besser geklappt auf Grund der missionsziele.

      zu den russen. naja, ich kann da nicht so viel sagen nach einem spiel und vor allem einem spiel wo ich nicht andauernd in der "hitze des gefechts" drinnen war. ich habe wohl die einige mechanismen der russen gesehen und hoffentlich auch richtig gespielt...ist ja dann doch eine umstellung von den sonderregeln der briten kurzfristig auf die der russen umzustellen. so wie ich sie vorgestern gespielt habe ist ein haufen infantrie am tisch, die unterstützt von hmg und schweren mörsern auch noch das terrain vorbereiten kann. eine armoured rifle company der amerikaner ist da nicht wirklich ein gegner. auf der anderen seite hatte ich noch koordinationsschwierigkeiten.....die panzer habe ich zu spät in bewegung gesetzt weil ich da von den briten mehr speed und auch reichweite gewöhnt bin...lol. aber wird schon.
      gegen beschuss und andere niedlichkeiten sind sie durch furchtlos recht resistent, wie gesagt am falschen fuss erwischt fordert die base an base aufstellung und das ich treffe dich auf 2+ mächtig tribut aber man hat ja gewissermaßen reserven. andere dinge funktionieren im grunde ähnlich bis soundsogleich wie bei anderen (Mörser, HMG)..andere sowieso sehr gut auch wenn noch nicht dabei gehabt (artillerie). Flak ist nett, skilltests sind halt nicht so der hammer aber auch hier hilft wieder die "masse"...

      all in all hat mich der erste auftritt der russen überzeugt vor allem auch weil das feeling dieser "Walze" gut rüberkommt. ich denke die sind schon auch leicht auszuhebeln wenn jemand weiß was er tut...umgekehrt sicher ein ernstzunehmender gegner wenn der russische general ein wenig mehr weiß was er tut als ich noch im moment. ich würde mir sagen trauen dass das spiel nicht an die deutschen gegangen wäre hätte ich mit meinen vertrauten briten gespielt.....

      russen gibt es bei uns zwei, den max und mich. bei 5 (bald 6) spielern eh' ein feiner schnitt. ich denke nicht dass es meine nummer 1 armee werden wird, war eher als alternative gedacht, da mich irgendwie mit den briten persönlich mehr verbindet und ich die deutschen aus armeehistorischem interesse mehr bearbeiten werde. die russen fallen da eher unter "exot" bei mir.
      cheers
      tom