schlacht an der furt, 5er !!

      schlacht an der furt, 5er !!

      so, damit hier wieder frischer wind reinkommt!! :)

      gestern war es soweit und wir trafen uns in tiefen Hallen um unserem neuesten Steckenpferd zu fröhnen. Die erste FoW-Großschlacht war angesagt. 4000p pro seite mit einem mehr oder weniger selber gestricktem Scenario.

      "Schlacht and den Furten", Russen(Verteidiger) hatten 3 Missionsziele zu verteidigen (2 Furten und einen Flakturm). Die Deutschen (Angreifer) hatten eine der 3 zu erobern und ihr einziges (Nachschublager) nicht zu verlieren.
      Zu diesem Zweck stellten wir 2 Tische zusammen und packten im Grunde sämtliches irgendwie FoW taugliche Gelände drauf, in SUmme sah das schon recht ordentlich aus, einzig das Spielen in den ewigen Mammutbaumwäldern ist zach aber akkzeptabel...andere dinge wie hügel, sümpfe und fluss lassen sich schön einbauen.
      die aufstellungszone der russen ging bis zur mitte, dann 24" niemandsland und dann 17" für die deutschen.

      beteiligte armeen:
      1500p russen;
      hq mit at
      strelkovy mit 2 platoons und upgrade zu rifle/mg, komm, hmg
      strelkovy mit 1 platoon, hmg

      HMG mit 2 platoons
      AA mit 2 platoons (1 davon fix am turm)
      AT mit 1 platoon
      5 T-34
      air support limited, upgrade zu flying tank

      1000p russen:
      HQ mit 5 sapper
      2x strelkovy mit je 1 platoon, komm und hmg
      1 HMG mit 1 platoon
      1 AT mit 1 platoon
      4x zis 3 artillery
      2 SU 122

      1500p amis (tank company)
      hq mit 2 shermann
      3 sherman
      3 grant
      3 schnelle panzer
      2x armoured rifle

      die angreifer:
      2500 (tank)
      leider keine accurate ahnung..aber in etwa, 3 stug g, etliche Panzer IV, 3 Panzer III, 3 AA auf halftruck /QUads?), 1x motorised infantry

      1500 (tank), konnte nicht ganz legal aufgestellt werden, 2 STUG G als HQ, 2x panzer III, 3 gemischte (?), 1 armoured grenadier, limited air support.

      ......
      Die Russen stellten zuerst auf, besetzten die Furten und sicherten den flakturm. die AT des einen HQ wurde dem großen strelkovy attached, die anderen beiden AT sowie die SU blieben im ambush.

      die deutschen fächerten sich doch recht auf, nutzten aber ihren überlegenen speed um sich auf die furt an der linken flanke zu konzentrieren, einzig zwei tank einheiten gingen auf die zentralen T-34 los. Letztere hatten auch nicht viel zu lachen und waren nach einigen schussphasen ausgelöscht.
      An der Furt richteten die Deutschen gleich extremen Schaden an, die hatten einen guten Tag während die russische infantrie einen doch schlechten hatte.
      die russische artillery schoss in gewohnter manier gleich mal ein und wollte die deutschen grenadiere beim nachschublager ärgern aber außer pin down war da nie viel los, aus diesem grund wurden sie bald zum einzigen bollwerk an der linken furt was panzerabwehr betraf.

      die russischen kommandeure wurden leicht nervös und kabelten verzweifelt um amerikanische reserve...die ließen sich aber zeit...sehr viel zeit. erst ab runde 6 waren alle amis am tisch und wir sahen an der furt ein klassisches shoot out der panzer mit eklatanten vorteilen der deutschen. diese hatten zuvor zwar 3 panzer IV an die SU-122 verloren aber sonst ging da wenig. die zis 3 im verbund mit den amis konnten noch eine einheit deutscher panzer vernichten bevor sämtliches schweres gerät der amis rauchend an der furt stand.

      achja die luftwaffen....tja, das wetter war einfach zu schlecht, 2x versuchten flieger durchzubrechen wurden aber abgefangen und danach wurde bei den beiden luftwaffen wohl bechlossen dass es lohnendere ziele gab....nada.....nix....nothing. die russen versuchten dann noch einen vorstoss auf das nachschublager, endete aber in einem taktischen patt, da wir die amis nicht mehr riskieren konnten, ohne HQ wäre ein company Moralwerttest das automatishce aus gewesen.

      der einbruch der nacht endete in einem patt, keines der missionsziele konnte erobert werden. strateische vorteile lagen alleine bei den Deutschen da uns die panzerabwehwaffen auzugehen drohten, allerdings kann auch so ein spiel noch schnell kippen, da auch die kleine deutsche armee nach einem eventuellen fliegerangriff schnell am ende sein hätte können.....noch schneller hätte das aber für die amis gegolten.

      *************

      dennoch gerade für die erste großschlacht war das patt dann noch ein netter ausklang.
      Lessons learnt:

      - wir lernen ständig die regeln besser und kommen so auch auf fehler früherer tage drauf..kein automatisches einrangen bei zweitem schuss für mörser....etc. mal schauen wieviel diesmal falsch war aber ich bin zuversichtlich dass es immer besser wird. vor allem da mittlerweile alle ihre regelbücher haben und ich nicht mehr die alleinige quelle der regeln bin. kann nur helfen.
      - ob das scenario wirklich ganz toll und gerecht war weiß ich nicht. es war auf alle fälle halbwegs realistisch und wir (verteidiger) hatten zu tun die Deutschen aufzuhalten. eine eventuelle rundenbeschränkung wäre hier wohl angebracht gewesen....vor allem auch wegen der masse der truppen...weiß nicht. 12 runden? wir sind bis in runde 9/10 gekommen...schwierig zu sagen.
      - ohne ambush kannst so ein scenario gar nicht gewinnen IMHO...:)
      - flieger sind wirklich reines glücksspiel..beim letzten spiel (3er) hat sie toni ja 5x hintereinander erwürfelt....diesmal bei 20 versuchen 2x und beide male abgefangen.... :D
      - mehr denken, noch bin ich zu sehr mit regeln und einheiten beschäftigt als das ich bei so großen spielen bereits die ur-taktik abspiele. bei meinen briten und 1500p games geht das bereits besser.
      - FOW ist für mich das erste spiel wo große schlachten wirklich sinn zu machen scheinen, war ein tolles feeling gestern.
      - AUFPASSEN nicht in die doofe Masche des 40k zu gelangen...ein wenig mehr schauen dass man "halb-historisch" bleibt, vielleicht vorher wirklich wenn möglich einen zeitabschnitt ausmachen um nich tnur immer das beste der jeweiligen bücher zu nehmen.
      - MALEN; tja das ist wohl die schlechte nachricht für alle verweigerer...aber FoW schreit förmlich nach farbe, ich konnte nur die angemalten deutschen panzer halbwegs unterscheiden und die russische armee in silber ist ein alptraum bei den strelkovies...keine chance ein HMG zu identifizeiren wennst nicht auf 30cm hingehst....außerdem irgendwie wie bei allen anderen games.....unangemalt kann für mich nix.....
      - die STUG sind mächtig.... :D
      - dennoch haben die russen alleine durch ihre schiere masse einen schnellen sieg der deutschen vereitelt.
      - in eigener Sache...FoW mach tmir im moment mehr spaß als alles andere...lol!!!!

      so, hoffe auf viel feedback!!