Wer von euch kennt: Degenesis?

Wer von euch kennt: Degenesis?

Wenn schon jemand fragt, wie es um die Popularität von Shadowrun steht, dann mach ich gleich mal weiter!

Für alle die es nicht kennen:
      Degenesis spielt in einer endzeitlichen fiktiven Zukunft, wo die Welt, dank mehrerer Meteoreinschläge in Europa, eine zweite Eiszeit hinter sich hatte. Die Welt befindet sich im Wiederaufbau, die wenigen Städte sind zusammengeflickte Kolosse aus Stahl und Lehm, all das was an Trümmern noch zu retten war. Die Kommunikation zwischen den Kontinenten ist überhaupt nicht möglich, da Teilweise immer noch Eisgletscher den Gang nach Asien oder in den Hohen Norden verwehren.
      Einzig allein Afrika hat einen regen Kontakt zu den Euröpäischen Völkern, oder zu dem, was noch davon übrig ist. Und selbst dieser Kontakt, ist alles andere als im freundlichen Sinne. Afrika wurde durch die klimatischen Veränderungen zu einer grünen Hölle und deren Bewohner erleben einen, soweit man davon reden kann, wirtschaftlichen Aufschwung. Sie organisieren Schlepperbanden, Flotten im Mittelmeer und kleine Handelsrouten, die nach Europa führen und plündern und entführen was ihnen in die Hände fällt.
      Doch nicht genug Pein für die Völker des Nordens. Neben bitterer Kälte, gnadenlosen Staubstürmen und dem Ansturm des schwarzen Volkes, müssen sie sich gegen sich selbst und gegen das, was die Krater des Echaton zurückgelassen haben erwehren.
      Fäulnis bedeckt das Land, breitet sich durch Insekten aus, befällt jegliches Leben und korrumpiert es. Die Einen entwickeln geistige Kräfte und schaffen Illusionen oder schränken die Sinne ein, ob mit Gedankenkraft, Düften oder Klängen aus der Kehle, die Anderen entwickeln sich regelrecht zu Monstern, denen man an Kraft nichts entgegenzusetzen hat.
      Noch dazu kommt, dass die Menschen, im Kampf um Ressourcen, keineswegs daran denken zusammenzuhalten. Purgare's Familien (Italien) bedrohen sich gegenseitig, nur wegen ein Stückchen Land, dass sie bestellen könnten, in Hybrispania herrscht ein harter Gang und erbitterte Wehr gegen Africaner und am Balkhan schlagen sich Wiedertäufer und Jehammedaner regelmäßig die Köpfe zusammen, der Glaubensfrage wegen. In Pollen herrscht Angst vor Spaltenbestien und über Franca wurde wegen der, sich rasch ausbreitender Fäulnis, der Ausnahmezustand verhängt. Und Borca? Das Domizil von Recht und Ordnung, Justitian, hat genug Probleme mit seinen Schlepperbanden, Intrigen am Hof und wahnsinnigen Burnern (Drogen die aus der Fäulnis gewonnen werden können)! Und die Hellvetiker (Schweizer) sind scheinbar die vernünftigsten in diesen ungewöhnlichen Zeiten. Sie haben sich in ihren Festungen in den Bergen zurückgezogen, lassen Karawanen nur gegen eine gewaltige Summe an Wechsel passiern und kümern sich nur um ihre Angelegenheiten.

Degenesis verfügt über ein einfaches, leicht zu modifizierendes Regelwerk, dass auch ein Erzählspiel erlaubt. Die Spieler können nun, als Schrotter durchs Land ziehen und nach den Relikten der Vergangenheit suchen, oder als Wiedertäufer die neue Religion zu verkünden, im Gegensatz zu den alteingesessenen Jehammedanern. Oder sie verkünden als Richter, recht und Ordnung, wenn nötig mit allergrößter Härte. Oder sie schlagen sich auf die Seite der Neolyber und Geißler und zahlen das europäische Volk den jahundertelangen Fremdenhass auf die Schwarzen zurück. Ihre Angst vor den Dunkelhäutigen war nicht unberrechtigt gewesen...aber hey, es sind auch nur Menschen, die überleben wollen!

DegenesisRegelwerk und Forum sind hier zu finden.

BTW: Suche ich selber nach ein paar Interresierte um damit anzufangen!

RE: Wer von euch kennt: Degenesis?

Ich finde Degenesis ist ein spannendes, endzeitliches Setting mit einem dafür recht passenden, einfachen Regelsystem.

Ich hab gute Erfahrungen mit einer Mini-Kampagne gesammelt und werde in den nächsten 3 Wochen wieder mal ein Abenteuer leiten.

mfg, kvm
      Der beachtenswerte Blog einer Spielerin aus unserer Runde: http://asdhara.wordpress.com/

Mich könnt ihr auch auf Facebook finden: http://www.facebook.com/kanzleramt.moosbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kanzler von Moosbach“ ()

@Keine Ursache Rene!

Vorteil an dem P&P ist, wie ich schon erwähnte, das leicht zu modifizierende Würfelsystem, auch wenn es zu jedem Zeitpunkt immer nur eine 50% Erfolgswarscheinlichkeit existiert! (is leider so, aber als lieber SL wird man ja teilweise ein Auge zudrücken können, wenn man hinterm Schirm würfelt! ;))
      Das ist auch ein Problem, warum man in einem Kampf, als Spieler, auch verdammt schnell mit einem Pfahl im Bauch, Kugel im Schädel, oder auch nen ordentlichen Elektroschock abkriegt.

@Kanzler von Moosbach:

Was für Gruppen leitest du?
      Ich meine, wie ist die Verteilung der Klassen und welches Szenario siehst du im kommenden Abenteuer in deiner Gruppe vor?
      Ich würds auf jedenfall vermeiden, wenn ihr mit neuen Chars beginnt, irgendwo einen Homo Degenesis einzusetzen. Ein Dushani hat schonmal meine Gruppe zerlegt, weil sie von seinem hysterischen Geschrei betäubt wurde und er sie in Ruhe mit seinen Hammer zertrümmerte!
      Bevor er sich allerdings die letzten 2 Überlebenden vornehmen konnte, versaute ich den Wurf für seine Kräfte und ihm blieb vorerst die Stimme in der Kehle stecken. Und die Runde darauf hat er sich selbst zu Tode geschrien!
      Bei unserer alten Mini Kampagne Postremus hatten wir den Spitaler Dr. Poison , den Richter "Die Bestie von Minsk", einen Hellvetiker "Hermann", eine Apokalyptikerin "#437 ", eine Schrotterin "burn".

Das vorliegende Szenario ist eigentlich ein Abenteuer welches der alten Kampagne zugrunde liegt und in Pollen spielen wird.

Wer würde auch bei neuen Charakter einen Homo Degenesis einsetzen??

Das Regelsystem ist hart aber passend, aber wir würfeln auch viel weniger, oft genügt mir das jemand die Fertigkeit grundsätzlich beherrscht um sie auch einsetzen zu können.

mfg, kvm
      Der beachtenswerte Blog einer Spielerin aus unserer Runde: http://asdhara.wordpress.com/

Mich könnt ihr auch auf Facebook finden: http://www.facebook.com/kanzleramt.moosbach