Wie Fliehe ich richtig ?

      Wie Fliehe ich richtig ?

      Als alter Untoter ist mir fliehen ziemlich neu.

      Jetzt meine Frage:

      Eine Einheit wird angegriffen und flieht - ihre Fluchtbewegung direkt vom Feind weg würde sie in eine andere (gegnerische) Einheit treiben.

      Mein Verständnis: Die fliehende Einheit flieht "drumherum", und muß nachher in 4 Zoll Entfernung von jeder feindlichen Einheit stehen bleiben. Sie wird nicht zerstört oder dergleichen und muß auch nicht nochmal weiterfliehen.

      Stimmt das so ?
      --Painted Only--
      Meines wissens nach flieht sie um die einheit herum, und muss minimal 1 zoll von der feindeinheit entfernt stehen bleiben.
      Wieso sollte sie nachher nicht mehr auf der flucht sein? Sie haben sich durch dieses "ereignis" ja nicht gesammelt!
      Exitus Acta Probat - Der Zweck heiligt die Mittel

      --Unbemalte Armeen haben keine Seele--

      ARIADNA, zum Gewinnen geboren.
      Hallo zusammen !

      Eine fliehende Einheit betrachtet eine feindliche Einheit in ihrem Rückzugsbereich wie unpassierbares Gelände. Daher fliehen sie um diese herum, sollten aber so weit wie möglich an ihrem "Rückzugskorridor" bleiben. Diese 4 Zoll Abstand stammen aus den Chronicles eines White Dwarfs, sind aber meines Wissens nur optional, im Regelbuch steht nichts davon.

      Außerdem kann man pro Spielphase nur 1 mal fliehen, egal was passiert.

      Grüße Wulfgart
      :)

      man kann pro spielzug auch mehr als einmal fliehen... zB so: einheit sammelt sich nicht oder flieht aus entsetzen, nach den nahkämpfen der runde verfolgt/überrennt eine gegnerische einheit in die bereits fliehende ---> sie flieht nochmals...

      das mit den 4 zoll ist nicht optional, in den chroniken 1 steht, wie man zu fliehen hat (wenn möglich) und was dabei höhere priorität hat...
      Nochmal hallo:

      Ja, ich weiß, man kann pro Runde mehrmals fliehen, aber nicht pro SpielPHASE ! ( Angriff, Magie, Beschuß,... ). - und die Einheit muß nochmal angegriffen werden. Hab' mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt.

      Habe die Chroniken auch grad nicht zur Hand, es sei mir also verziehen.

      Grüße Wulfgart
      bin mir gar nicht sicher, ob man pro phase nur einmal fliehen darf... durch zB magische angriffsbewegungen sind ja ansich mehrere angriffe auf das selbe ziel hintereinander möglich... wenn es dazu keine offizielle regelstelle gibt, dürfte man ansich in der selben phase mehrmals fliehen...
      Ad Ruffy: Korrekt! - Mein Fehler:

      In der Magiephase ist es möglich eine fliehende Einheit mehrmals zum Weiterfliehen zu nötigen. Z.B.: Khemri: Prinz will magisch mit seinen Streitwägen angreifen - der Gegner flieht. König wiederholt das mit seinen Streitwägen - der Gegner muß weiterfliehen. Ein gut plazierter Priester scheucht die Geier jetzt auf diese Einheit - sie muß nochmal fliehen! - Klingt etwas seltsam, ist aber absolut korrekt, da es sich bei jedem Angriff um einzelne Zauber handelt, die hintereinander gesprochen wurden und nicht gleichzeitig. Kommt allerdings in der Praxis kaum vor.

      Grüße Wulfgart
      Was passiert eigentlcih wenn eine gegn. einheit flüchtet und ich mit ihr in den NK
      gehe?? Obwohl sie am flüchten ist??

      mffg Malus
      Kenne den Gegner-Kenne dich Selbst!

      Bei T3 wird man mich unter den Namen "MiniKarpf" wiedererkennen!



      6500 Pkte. Tyraniden (will auf 10k Punkten erhöhen)

      Skaven 1200Points

      Dämonenjäger im Aufbau!

      Sieger Beim Doppelturnier (mit Warmax, yeah du Necrons-Killer) am 22.4.06!

      5. Platz beim "Südmanöver" (20.5.06)
      Original von Malus
      Was passiert eigentlcih wenn eine gegn. einheit flüchtet und ich mit ihr in den NK
      gehe?? Obwohl sie am flüchten ist??

      mffg Malus


      Wenn du das Regelbuch, oder diesen Thread, genauer liest, wirst du herausfinden, dass eine Einheit immer automatisch flieht, wenn sie von einer anderen Einheit angegriffen wird. Auch durch verfolgen, Magie etc... Eine fliegende Einheit wird sich nie im Nahkampf befinden.

      @chios: wenn du komplett eingekesselt bist kommt das berühmte "von der höchsten einheitenstärke wegfliehen" zum Zug. wenn du die EINheit im Rücken hast fliehst du noch immer von ihr weg, also flucht nach vorn!

      leer


      Nochmal für mich geistig langsamen:

      Situation:

      Einheit verliert NK - flieht, wird nicht eingeholt.

      Nächste Runde: Sage Angriff auf fliehende Einheit an - erwische sie nicht, die muß aber automatisch weiter.

      Kommt dadurch in Reichweite einer anderen Einheit - angriff. Flieht die schon wieder oder mach ich einen Denkfehler ??
      --Painted Only--
      Wenn die Einheit angegriffen wird muss sie weiter fliehen,allerdings müsst des doch nur in dem Fall gehen wenn die andere feindliche Einheit( die 2 te die in Reichweite is ) ein anderes Ziel angesagt hat und auf die fliehende umleitet oder ?

      Weil das Ansagen der Angriffe doch zeitgleich erfolgt oder ? und beim ansagen war sie ja noch in Reichweite oder ?
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

      Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

      W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

      du darfst keine angriffe ansagen, die sich nicht ausgehen, sprich du darfst den angriff mit der zweiten einheit nur ansagen, wenn eine chance bestanden hat, dass er sich ausgeht...

      hast du den angriff mit beiden einheiten angesagt, erwürfelt die fliehende einheit ihre fluchtdistanz und läuft vor beiden einheiten weg... wenn eine der beiden angreifenden einheiten die fliehende dann noch erreicht, gilt sie als vernichtet, wenn nicht ist es ein verpatzter angriff...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

      alles klar, aber würde die Einheit weiter fliehen wenn die 2te Einheit auf sie umgeleitet hat?

      Sprich

      Enheit 1 (Spieler 1) greift an Einheit A ( Spieler 2) flieht wegen verpatzten Entsetzenstest.

      Einheit 2 greift Einheit B an , B sagt Flucht an 2 leitet auf A um..

      Frage:
      1. darf die Einheit auf die fliehende umleiten wenn diese durch ihre Flucht in Reichweite gekommen ist ?
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

      Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

      W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

      achso, das ist das problem...

      also: einheit A greift einheit Y an, einheit B greift einheit Z an... Y und Z fliehen und A bekommt durch die flucht von Y eine vorher nicht bestandene angriffsmöglichkeit auf Z... in dem fall würde ich sagen, dass Z ein zweites mal flieht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

      alles klar :)

      weiss zwar ned ob des die ursprünglich Frage war, aber meine wars :rolleyes:
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

      Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

      W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )