29.04.06 Die 3. Neulieboch Krise - die Straßen von Neulieboch

29.04.06 Die 3. Neulieboch Krise - die Straßen von Neulieboch

Dies wird das 200Pkte Standardeinheiten Turnier sein, von dem ihr mittlerweile schon gehört habt.

Für die Regeln und Anmeldung schaut ihr hier:
      tabletopturniere.de/at/t3_overview.php
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

Regeln sind online

tabletopturniere.de/at/t3_tour…_rules.php?type=0&tid=461

Ich spreche auch gleichzeitig eine Warnung an all jene aus, die glauben unsere Turniere mit ihren dummen Kommentaren sabotieren zu müssen.

Ich gestatte jedem eine einmalige Kritik. Wenn jemand jedoch glaubt, sich hier einen Namen als Dauerposter machen zu müssen, dann werden seine posts kommentarlos gelöscht. Im Wiederholungsfall melde ich ihn an die Admins.
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??

Langsam nimmt meine 200Pkte Truppe Gestalt an. Wird schwer sein mit der ein Spiel zu gewinnen - aber ich hatte einfach keine Lust nur 12 Symbionten aufzustellen...

Wie es läuft??

Original von Thorin
      Auf zur Weltherrschaft!

Und noch viel viel weiter!!! :D

Wie es läuft??

Bemerkungen:

Ich spreche auch gleichzeitig eine Warnung an all jene aus, die glauben unsere Turniere mit ihren dummen Kommentaren sabotieren zu müssen.
      Ich gestatte jedem eine einmalige Kritik. Wenn jemand jedoch glaubt, sich hier einen Namen als Dauerposter machen zu müssen, dann werden seine posts kommentarlos gelöscht. Im Wiederholungsfall melde ich ihn an die Admins.

Ahm.. ja, das nenne ich sehr großzügig mit einem Kritikpost !!
      Aber im ernst jetzt.

Sag mal gehts noch????????????

(sry, das musst ich sagen).

Das hier ist ein Forum. Wenn du nicht willst das hier jemand was postet dann Sperr den thread, und für Rückfragen kann man den user noch immer msgen.
      Wenn du nicht willst das jemand hier zu spammen anfängt dann sag es ihm bzw. ihnen. aber du kanst nicht sagen das wenn er 2. blöde post schreibt wird sein post gelöscht wird.
      Ein Forum is dazu da das man spezielle Sachen diskutiren kann und nicht alles über sich ergehen lass muss. Den dann macht jeder einen post auf wo was drinnen steht und sagt falls ihm irgendein post nicht passt wird er gelöscht !
      Wenn man mit Kritik nicht umgehen kann bzw. keine konstruktive kritik verträgt dann lasst das posten.
      Ganz ehrlich ohne irgendwie böse wirken zu wollen, wenn es massig kritik gibt dann is was falsch, wo keine Kritik ist alles richtg. Also wenn du selber sagst nach 2 stör posts wird gelöscht dann muss du schon selber wissen das da was nicht stimmt.

So das war meine Erste Meldung und somit dürfte dieser nicht gelöscht werden. Aber keine Angst falls doch ich hab den Text gespeichert.

FRAGEN ZU DEN TUNIERREGELN:

Diese Spielform orientiert sich an dem Schlachtbericht des Codex Straßenkampf auf Seite 5.

Muss ich die Strassenkampfregeln kennen ??
      Wo Seite 5 ?? Strassenkampf, Völker Codex, RB ??

Armeeorganisationsplan: keiner, es sind aber nur Standardeinheiten erlaubt

Standard lt. Armeeorganisationsplan des Volkes/Orden oder das was im Codex unter Standardauswahl fällt.

1 einzelne Auswahl darf unter Mindestsollstärke gewählt werden, diese darf aber keinerlei Zusatzausrüstung erhalten oder Sonderregeln wie Schocken oder Infiltrieren benutzen.

Das heist ein trupp der standard infiltration hat verleirt diesen, somit werden alle missionen mit schwierigkeitsgrad alpha gespielt ?

Sind zumindest 3 Farben erkennbar? 2,50%

Wenn nicht bekommich weniger oder garkeine punkte??
      Wo müssen die farben erkennbar sein auf dem Modell oder auf der Base + Modell, wiederum auf allen modellen der Armee oder nur auf einem Char. Modell.

3 Erfüllt die Armee wysiwyg? 3,00%

Wo ist WYSIWYG beschrieben bzw. was muss ich am modell darstellen das es WYSIWYG-konform ist ??

Wurde ein Army Display/Podest gebaut? 3,00%

Was ist unter Display zu verstehen ??? Diorama oder eine schnelle transport möglichkeite oder ... ???

4 Sind Umbauten gemacht worden? 1% pro Umbau max. 4,00%

Zählt 1 umbau pro modell oder ist es möglich 4 umbauten auf ein modell zu komprimieren ?? also das ich mit einem Modell was 4 umbauten hat die 4% bekomme.

5 Hat jedes Modell ein durchg. Erscheinungsbild, Truppmarkierung (Banner)? 1,00%

Was ist mit "durchg. Erscheinungsbild" gemeint ??
      Bekomme ich abzüge falls ich keine Truppenmakierungen bzw. banner habe ???

6 Wurden 4 12Zoll Geländeteile gebaut? 1% pro Geländestk. max. 4,00%

Das Gelände stück muss min. 12" gross sein oder max. 12" ??
      Wenn ein Geländestück 25" lang ist dafür aber nur 5" breit ist das noch legal oder nicht mehr ??

cia xan

Ihre Zahl ist Legion, Ihr Namen ist Tod !!

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „Xanon“ ()

So Xanon - jetzt bruhigst dich mal ein bißchen - weil das ist keine Heulecke, sondern der Thread, der sich ausschließlich mit dem 200Pkte Turnier beschäftigt und nicht mit den Eitelkeiten neuer User.

Nun zu deine Fragen:
      Codex Starßenkampf ist ein eigenes Buch oder Codex genannt. Informier dich doch mal in einem der Geschäfte!

Standardeinheiten: du darfst NUR Standardeinheiten aufstellen - kein HQ, kein Elite, kein Sturm, keine Unterstützung. Und nicht mehr als 200 Pkte.
      Im Normalfall hast dann zwischen 1 und 3 Standardeinheiten. Ob sich eine 4. ausgeht kommt drauf an, was dein Codex hergibt. Alles klar?

1 einzelne Auswahl darf unter Mindestsollstärke gewählt werden, diese darf aber keinerlei Zusatzausrüstung erhalten oder Sonderregeln wie Schocken oder Infiltrieren benutzen.

Das heist ein trupp der standard infiltration hat verleirt diesen, somit werden alle missionen mit schwierigkeitsgrad alpha gespielt ?

Interessante Schlußfolgerung und völlig falsch!

Hier die Lösung:
      Da sich nicht immer genau 2 oder 3 Trupps auf 200Pkte ausgehen - kannst einen ABGESPECKTEN Trupp aufstellen, der unter den Mindestmodellen pro Trupp liegt. Das kann zwischen 1 und X Modellen sein. Dieser Trupp hat keinerlei Sonderregeln.
      Der Schwierigkeitsgrad der Mission wird bei der jeweiligen Mission (lt. Codex Straßenkampf ) angegeben.

Modelle bemalt:
      3 Farben inkl. Mischfarben heißt, dass sie nicht einfach schwarz grundiert sind und dann z.B. weiße Helme haben, sondern, dass die Modelle so bemalt sind wie es sich gehört.
      3 Farbkleckse zählen hierbei nicht.

WSIWYG
      What you see is what you get - das heißt, jede Waffe muss korrekt dargestellt sein. Kein Lasergewehr als Raketenwerfer etc.
      Ausrüstung (Granaten etc.) fällt ebenfalls darunter
      Mir reichts schon wenn die Mehrheit der Sachen abgesehen von den Waffen passen.

Display ist im besten Fall ein Diorama - richtig!

Umbauten
      komplett auf deine armee bezogen.
      Ob du nun 1 Model viermal umbaust oder 4 Modelle einmal - ist egal...

Durchgehendes Erscheinungsbild:
      Der Punkt, der immer falsch verstanden wird - aber nicht nur von dir.
      Es geht darum: sieht die Armee wie eine Armee aus wie ein Haufen von Clowns. Also, wenn sie eine Uniform tragen, sollte nicht einer mit Leibchen und rosa Herzchen herumlaufen - außer es paßt wirklich dazu (Themenarmee)
      Truppmarkierungen helfen dir und dem Gegner gleichartige Standardeinheiten voneinander zu unterscheiden, wenn sie ganz eng beieinander stehen.
      Es geht hauptsächlich um freehands, die ihr üben sollt und beherrschen lernen.

12 Zoll Gelände:
      Mindest und Maximum im Durchmesser

Hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten.

Wie es läuft??

So Xanon - jetzt bruhigst dich mal ein bißchen - weil das ist keine Heulecke, sondern der Thread, der sich ausschließlich mit dem 200Pkte Turnier beschäftigt und nicht mit den Eitelkeiten neuer User.

Ich hab nur meine meinung dazu gesagt. ich heul nicht ich bin ruhig ich hab nur einen abschnitt etwas gross geschrieben um es heraus zu heben, bezeichne es als schreien mir egal, aber lassen wir das.

Codex Starßenkampf ist ein eigenes Buch oder Codex genannt. Informier dich doch mal in einem der Geschäfte!

Ja muss ich die Regeln nun kennen oder nicht ??? Den es sind Regeln drinnen die das ganze spiel etwas anders spielen.

Standardeinheiten: du darfst NUR Standardeinheiten aufstellen - kein HQ, kein Elite, kein Sturm, keine Unterstützung. Und nicht mehr als 200 Pkte.

Und meine Frage war:
      Standard lt. Armeeorganisationsplan des Volkes/Orden oder das was im Codex unter Standardauswahl fällt.

Das kann einiges ausmachen.

Modelle bemalt:
      3 Farben inkl. Mischfarben heißt, dass sie nicht einfach schwarz grundiert sind und dann z.B. weiße Helme haben, sondern, dass die Modelle so bemalt sind wie es sich gehört.
      3 Farbkleckse zählen hierbei nicht.

Wie gefragt wo müssen die Farben erkenntbar sin ??? Denn die Base gehört auch zum modell, Zählt die Grundierung auch dazu ??

Display ist im besten Fall ein Diorama - richtig!

Heist das nun das ich wenn ich nur eine "schnelle transportmöglichkeit" bastle weniger punkte bekomme als für ein Diorama, bzw. bekomm ich für die schnelle transportmöglichkeit überhaupt punkte ??

Truppmarkierungen helfen dir und dem Gegner gleichartige Standardeinheiten voneinander zu unterscheiden, wenn sie ganz eng beieinander stehen.

Wie gefragt bekommich abzüge bzw. weniger /keine Punkte wenn ich keine Makierungen bzw. banner habe ??

Hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten.

Etwas unklar is zwar noch einiges aber wir werden schon zum passenden ergebnis kommen. Mit der ganzen Fragerei will ich sachen klären die dann nacher bei der Bewertung bzw. Spiel Unklarheiten und Missverständnise erzeugen könnten. Um so mehr gefragt wir desto besser ist es.

cu xan

Okay Xanon - die Frage von mir ist vorab mal, wie ernst es dir ist mitzumachen. Das ist mir noch nicht ganz klar...

@ Regeln:
      Klar muss man die Regeln können - sonst kannst ja net spielen (Klingt dumm ist aber so... :rolleyes: )

@ Standareinheiten:
      Deine Frage verstehe ich nicht - oder sagen wir es anders. Ich verstehe nicht, was bei meiner Erklärung so unklar ist.

Du kannst z.B. aufstellen:
      1 taktischen Trupp Marines - macht insegesamt 170 Pkte, wenn ich die Werte halbwegs im Kopf habe, dann gibst dem Sergeant noch eine Ewaffe und einem Spezialisten einen Flammenwerfer. Und um die restlichen Punkte kaufst dir einen Stadtplan...

Oder:
      1 imperiales Platoon: 1 Kommandotrupp 40Pkte
      2 Infanterietrupps je 60 Pkte
      Dazu noch Funkgeräte, Laserkanonen und vielleicht weiße Fahnen zum Kapitulieren...

Oder
      Tyraniden 2 6erEinheiten Symbionten

etc.
      etc.

Ungefähr klar um was es da jetzt geht?

@Bemalung der Figuren
      Das Base zählt normalerweise nicht mit, was Bemalung betrifft.
      Wenn deine Figur eine schwarze Rüstung trägt, gelbe Symbole und die Augen weiß sind mit Punkt für die Pupille - dann hast die 3 Farbenregel erfüllt und kriegst die volle objektive Wertung
      (Frag aber nicht ob du subjektiv für SO WAS was kriegst...)

@Display
      Es kommt drauf an, was du unter schneller Transportmöglichkeit verstehst.
      Ein McDonalds Tablett ist bitte keine Display!!
      Ein Display zeigt die Armee in ihrer "natürlichen" Umgebung. Das kann ein Antreteplatz für deine Truppen sein, eine Waldlichtung, ein zerbombtes Stadtviertel - was immer dir einfallen mag
      Bepinselst du eine Spannplatte und bestreust sie ein bißchen - klebst auch noch 2 Bäume drauf, dann kriegst die objektiven Punkte...

@Truppmarkierungen, freehands etc.
      Hast du nichts dergleichen, kriegst auch keine Punkte - it's as simple as that...

Wie es läuft??

Okay Xanon - die Frage von mir ist vorab mal, wie ernst es dir ist mitzumachen. Das ist mir noch nicht ganz klar...

Auch wenn ich nicht mitmache macht es keinen Unterschied denn es können dann die, die mitmachen nachlesen was Sache ist. Und so entstehen weniger Unstimmigkeiten wie oben schon gesagt.

Klar muss man die Regeln können - sonst kannst ja net spielen (Klingt dumm ist aber so... )

Das bedeutet jeder der die Straßenkampfregeln nicht kann, ist klar im Nachteil. Wenn ja, find ich das ehrlich schei**e. Den es kennen nicht mal ein viertel der Warhammerspieler die Straßenkampfregeln kennt. Also naja wäre ein punkt wo man verbessern kann.

Deine Frage verstehe ich nicht - oder sagen wir es anders. Ich verstehe nicht, was bei meiner Erklärung so unklar ist.

OK, im Spacemarine Codex kann man sich einen eigenen Orden erstellen wo Bikes als Standard zählen aber im Codex und beim Codex-Orden zählen sie zur Sturmauswahl. Nun Klar ??

@Bemalung der Figuren
      Das Base zählt normalerweise nicht mit, was Bemalung betrifft.
      Wenn deine Figur eine schwarze Rüstung trägt, gelbe Symbole und die Augen weiß sind mit Punkt für die Pupille - dann hast die 3 Farbenregel erfüllt und kriegst die volle objektive Wertung
      (Frag aber nicht ob du subjektiv für SO WAS was kriegst...)

Gut also müssen die 3 Farben auf dem Modell (ohne Base) erkennbar sein.

@Display
      Es kommt drauf an, was du unter schneller Transportmöglichkeit verstehst.
      Ein McDonalds Tablett ist bitte keine Display!!
      Ein Display zeigt die Armee in ihrer "natürlichen" Umgebung. Das kann ein Antretplatz für deine Truppen sein, eine Waldlichtung, ein zerbombtes Stadtviertel - was immer dir einfallen mag
      Bepinselst du eine Spannplatte und bestreust sie ein bisschen - klebst auch noch 2 Bäume drauf, dann kriegst die objektiven Punkte...

Ein Tablett genau das verstehe ich unter "schnelle Transportmöglichkeit" und das was du meinst ist ein Diorama. Das mit den Platte bestreuen usw. sollte zur armee passen und das passt nicht wirklich zu Necrons oder so.

@Truppmarkierungen, freehands etc.
      Hast du nichts dergleichen, kriegst auch keine Punkte - it's as simple as that...

Das heißt Tyraniden, Eldar, Darkeldar und Necrons (die keine haben) bekommen keine Punkte für Truppenmarkierungen.

Cu xan

Von den 25% der Malwertung haben dann sozusagen 19%(3/4) nichts mit der Bemalung des Modells zu tun sondern vielmehr mit Geländebau, Umbau und Base-Armytraygestaltung hab ich das richtig verstanden?

War nicht eigentliche Intention fürs Turnier die Spieler zum Bemalen von Armeen zu bringen und nicht zum Umbau,Geländebau und Armytray gestalten?

Was machen unter Punkt 3 eigentlich Armeen die keine austauschbaren Waffen haben/brauchen/wollen?

zb. Eldar Aspektkrieger, Necron Krieger?

Bedeutet dass das manche Armeen in der Malwertung bevorzugt werden?
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Original von ULTRAMAR
      Von den 25% der Malwertung haben dann sozusagen 19%(3/4) nichts mit der Bemalung des Modells zu tun sondern vielmehr mit Geländebau, Umbau und Base-Armytraygestaltung hab ich das richtig verstanden?

Du hast die subjektive Bemalwertung vergessen :)
      Die Bemalwertung macht im gesamten 50 Prozent aus, genau wie beim 100 Punkte Turnier.
      19% davon sind dann etwas weniger als die Hälfte. Und ich finde, dass Umbauten und eine schöne Basegestaltung genauso zum Bemalen gehören. Ein gestaltetes Base rundet die Mini meiner Meinung nach optisch ab, und Umbauten bringen abwechslung in die Truppe, und sind natürlich sehr gut geeignet um Modelle hervor zu heben.
      Und da zum Hobby eigentlich auch das basteln von Gelände beihnhaltet, kann man ruhig das Mitbringen von Geländestücken, und das basteln eines Amrytrays in dieser Form Belohnen :)
      Aber bei dem auswechselbaren Waffen hast du recht. Ich finde das sollte aus dem Bewertungsbogen rausgenommen werden. Denn nicht jede Armee hat wirklich die Möglichkeit dazu. Und ich finde es auch bei meinen Marines, obwohl ich das da leicht realisieren kann, irgendwie unpraktisch, wenn beim Bewegen der Modelle die Waffen immer runterfallen.
      Es reicht wenn Umbauten bewertet werden
      Ach ja, und jetzt zur Klärung der Truppenmarkierungen. Ich habe den Bewertungsbogen vor mir, und da steht folgendes:
      Hat jedes Modell ein durchgehendes Erscheinungsbild, Truppenmarkierungen (Banner) ? -> 1 Prozent
      Also: Truppenmarkierungen und Erscheinungsbild sind unter EINEM Punkt zusammengefasst und nicht extra.
      Ein Trupp Tyraniden,die alle das gleiche Farbmuster haben (und nicht wie ein Haufen Clowns aussieht, wie Mark so treffend gepostet hat ;) ) bekommt ein Prozent
      Ein Trupp Imperiale in Tarnfarben mit einer Truppenmarkierung bekommt auch ein Prozent (hier zählen die Markierungen, ich gehe in dem Fall davon aus, dass die ganze Armee weitestgehend das gleiche an hat, und sich die Trupps eben nur durch Rangabzeichen und Truppenmarkierungen wirklich voneinander unterscheiden)
      Meiner Meinung nach ist hier kein Volk benachteiligt, jeder hat die Chance den einen Prozentpunkt zu kriegen.
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      danke, verstehe :)
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Vergleich:

200 Punkte Turnier:
      Orginal von t3 Seite
      Bemalwertungschema:
      Objektive Punkte: diese werden fix vergeben
      1 Sind die Figuren komplett bemalt? 2,50%
      Sind zumindest 3 Farben erkennbar? 2,50%
      2 Wurden die Bases bemalt? (wird automatisch vergeben, wenn gestaltet) 1,00%
      Wurden Bases bestreut (gestaltet)? 2,00%
      3 Erfüllt die Armee wysiwyg? 3,00%
      Gibt?s eine Möglichkeit Waffen/Ausrüstung zu wechseln? 2,00%
      Wurde ein Army Display/Podest gebaut? 3,00%
      4 Sind Umbauten gemacht worden? 1% pro Umbau max. 4,00%
      5 Hat jedes Modell ein durchg. Erscheinungsbild, Truppmarkierung (Banner)? 1,00%
      6 Wurden 4 12Zoll Geländeteile gebaut? 1% pro Geländestk. max. 4,00%
      Gesamt 25,00%

100 Punkte Turnier:

Orginal von t3 Seite
      keine erklärung für Bemalung vorhanden

Ich habe das jetzt nicht als Kritik reingestellt, sondern als Zeichen, dass sich die Organisation verbessert hat und die Kritik angenommen wurde und die entsprechenden Schritte eingeleitet wurden um die Vorbereitung für das Turnier zu erleichtern.

@Xanon
      Ich glaube du Schlachtest diese Fragen doch ziemlich aus, schließlich ist selbst das Regelwerk von Games Workshop nicht Lückenlos, ich verweise dabei auf Psychologie und Entsetzesregeln, und darin liegt ja eigenlich auch der Reitz, dass schließlich disskutiert werden muss um diese Regellücke auszufüllen und zu improvisieren.

Dennoch möchte ich auch nicht sagen, dass ich diese kleinen Turniere gut heiße, aber vielleichht werde ich bei diesem mit meiner neuen Alpha Legion mal mitmachen um die Erfahrung zu machen bei solch einem Turnier mitgespielt zu haben. Denn wie Luzifer das gesagt hat:

also ich bin auch sicher dabei egal was die anderen da daherlabern! die sollen selbst mitspielen wenn sie lust haben!

Ich hoffe dieser Beitrag gilt jetzt nicht als dieser ominöse eine Beitrag von mir in dem ich über das Turnier herziehe und alles schlecht mache (der kommt vielleicht noch wenn mir irgendetwas seltsam vorkommt ;)). Also sollte dieser Post so verstanden werden, dann möchte ich nur klarstellen dass ich es nicht so gemeind habe. Auf ein gutes Turnier und streitet nicht zu viel das macht nur Falten :D.

MFG Thor
      Zwerge 3500 Punkte
      Bretonen 2500 Punkte
      Hexenjäger 1500 Punkte
      Alpha Legion 1500 Punkte
      @ll
      Ziemlich gute Anregungen zwischendurch und einiges wird auch gleich geändert! :)

Fangen wir mal von anfang an - hoffentlich vergesse ich nichts...

@Truppmarkierungen/Banner etc.
      wird jetzt in freehands umbenannt - so wie es eigentlich auch gedacht war.

@Waffen switchen wird gestrichen

@

Xanon
      OK, im Spacemarine Codex kann man sich einen eigenen Orden erstellen wo Bikes als Standard zählen aber im Codex und beim Codex-Orden zählen sie zur Sturmauswahl. Nun Klar ??

Natürlich wenn man mit Doktrinen spielt - verändern sich die Klassifizierungen der Einheiten. Es ist (bei uns) legal das zu machen.

wird fortgesetzt - habe jetzt leider keine Zeit mehr

Wie es läuft??

@Truppmarkierungen/Banner etc.
      wird jetzt in freehands umbenannt - so wie es eigentlich auch gedacht war.QUOTE]

Was zum Teufel sind "Freehands" ??
      einfach irgendwas (sollte zur armeepassen) das freihändig gezeichnet ist ?? Oder was ???

*lol*

Intelligenz kann man dir wirklich nicht absprechen! :)

Warhammer hat so eine eigene Fachsprache, die mich jedesmal aufs Neue verblüfft.

Ich habe z.B. nie verstanden warum eine Armee "bärtig" sein soll oder man ein "lamer" ist, wenn man bärtig aufstellt.
      lame heißt lahm und wie kann einer der gewinnt lahm sein? Lahm bedeutet doch, dass man...

Also freehands sind genau das, was du geschrieben hast. Du malst freihändig irgendwelche Runen, Symbole, Wappen oder sonstige Sachen auf die Rüstung deiner Mini.
      Tyraniden werden immer ein Problem haben (bei Necrons bin ich mir nicht so sicher)
      Kein Gant läuft mit Wappen oder Hundemarke herum.
      Aber schon mal daran gedacht, dass er vielleicht im Maul den abgebissenen Arm von einem glücklosen imperialen Soldaten halten könnte, dessen Abzeichen ihn als Sergeant des 2. Zuges der Bravo Kompanie ausweisen?

Ausrüstung und Waffen jener besagten Kompanie könnten sich ja auf allen bases der betreffenden Ganten rotte befinden...

Jungs, gebraucht mal eure Phantasie!

Wie es läuft??