streitwagen/monster-charge + atemwaffen

      streitwagen/monster-charge + atemwaffen

      nachdem hier scheinbar mehrere versionen im umlauf sind, wie genau charged ein streitwagen/monster? gibt es einen unterschied zwischen fliegenden und fusslatschenden monstern?

      wie jedes regiment mit einem schwenk?

      am anfang eine drehung aufs ziel und dann geradeaus?

      am anfang eine drehung und dann ein schwenk?

      eine drehung irgendwann während der bewegung?

      mehrere (ohne limit) drehungen während der bewegung?

      völlig anders?

      alles schon versionen, die ich gesehen/gehört habe. :)

      beim stöbern in den regeln bin ich auf folgendes gestossen:

      atem-waffen gelten nicht als schusswaffen, sondern als sonderregel. sie werden nur in der schussphase eingesetzt. dementsprechend könnte z.b. eine hydra marschieren und spucken.

      bei verpatzten angriffen können auch nur "schusswaffen" nicht mehr benutzt werden. atem-waffen sind laut regelbuch aber keine schusswaffen.

      gibts da was in den chroniken drüber?

      RE: streitwagen/monster-charge + atemwaffen

      atem-waffen gelten nicht als schusswaffen, sondern als sonderregel. sie werden nur in der schussphase eingesetzt. dementsprechend könnte z.b. eine hydra marschieren und spucken.


      falsch!!! lt. chroniken 3 kein marschieren und schiessen mit atemattacken
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18
      Original von Princess Yuffie
      @charge: 1 drehung ist möglich. Wann du die machst bleibt dir überlassen.
      Flieger immer nur geradeaus, also keine Drehung.




      wobei das Regeltechnische Grauzone ist.
      Eine genau regelung gibt es hier nicht wie oft ein monster beim charge drehen kann, sondern nur hausregeln.

      Weitere Erläuterungen zum Thema "wie oft drehen beim angriff" usw. bzw. seitenlange disskusionen über dieses Thema gibts im Tabletopforum :)

      (ich les dort immer nur, weil sobaldst was sagst wirst eh sofort angemault :P)


      TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND


      Dubi - a place to get old...
      warum solltest du dich als flieger drehen am anfang? du bewegst den flieger zum ziel und das wars.

      Angriff (verpatzen) und spucken spielts nicht. (wo genau das steht kann ich nicht belgen, mMn ist das aus dem RB ersichtlich, kann aber auch ein update sein)


      @lakai: zwar ist das wie vieles Anderes grauzone, trotzdem wird das auf allen ernsthaften Turnieren so gespielt.
      Die Diskussionen hatten wir hier auch zu genüge, meistens sogar sachlicher als im TTF ;)
      Save the Princess. Save the World

      Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman



      @yuffie

      wollt nur darauf hinweisen, dass es auch hier verschiedene regelauslegungen gibt, und nicht klar ersichtlich ist, welche richtig ist!

      Hab aber auch auf noch keinem Turnier in Österreich (und auch auf den Isarauen nicht) gespielt, wo dies nicht in den Hausregeln verankert gewesen wäre.


      TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND


      Dubi - a place to get old...
      8o wer hat denn shlominus post gelöscht?



      ein fliegendes monster ist gemeint. wenn ein drache nur mehr gradaus chargen darf, ist er nur mehr halb so böse. ;)


      wie gesagt, du nimmst das fliegende Modell und platzierst es dort wo du es haben willst. Das hat regeltechnisch nichts mit Drehen oder Schwenken zu tun. Streitwägen zB müssen drehen um eine richtungsänderung zu erlangen. Sie sind ja eigentlich die, die nur in gerader Linie angreifen dürften ;)


      der eintrag im regelbuch über atemwaffen bezieht sich in keinem wort auf schusswaffen. sie werden halt in der schussphase gebraucht.


      Doch und da bin ich mir sogar ganz sicher. Es gibt eine Stelle im Kapitel Schusswaffen da sind die Schablonenwaffen angegeben. Und dort wirst du Steinschleudern aber auch Atemattacken finden. Und da wird sicher dabei stehen "...Waffen" :D

      Ich weiss auf was du hinauswillst, und ich glaube diese Grauzonendiskussion hatten wir vor sehr langer Zeit schon mal hier ... jaja, damals waren Drachen noch modern ...


      wie ist es mit einer banshee, kann die schreien, wenn sie einen angriff verpatzt?

      Ja, das ist aber eine andere Geschichte ... die hat ihre eigenen Sonderregeln. *cursesthatcavatore*


      wie wäre es wenn du mal die Regeltrolle fragst :D
      Save the Princess. Save the World

      Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman