Diskussion - Fordermodus

Hallo Fausti!!

Sagen wir auf eine Partie von 400punkten...

Ich überleg mir noch über das Szenario... spätenst bis Sonntag werd ich dich informieren!

Werd dir die nächsten Woche Mittwoch recht? Zwischen 18:00 und 18:15?

Bis dannen!!!Gruss!!! BLLLOOOODDDBAAATHH!!!!!!

Fable
      nur mal so ne Frage...
      war der Harald vor dem gestrigen Spiel net hinter mir?
      denn ich war definitiv auf Rang 6 (jedenfalls als ich gestern um halb12 geschaut hab wen ich fordern könnte :P).
      Harald und Fable haben ein Unentschieden gespielt
      und der Guardian hat mir meinen Platz streitig gemacht...ergro rutsche ich auf Platz 7
      da bei einem Unentschieden die Plätze gleich bleiben, sollte Harald auf Platz 8 und net auf Platz 6 stehen...

nur mal so als Hinweis
      also nur um mal was unsichtbares hier beizutragen (sorry guardian aber ich kann hier doch nicht nur schweigen wie beabsichtigt *ich bin schwach ich weiß :D* )

1. das neue system is super!! (nein nicht weil ich grad nicht gefordert werden kann, ich hätte schon letztes mal gleich fordern können aber ich hab gewartet bis mit der gute lord fordert um es mal fair zu halten 8) )

es begünstigt armeen die grad am vormarsch sind, die ihren gegner in der schlacht besiegten und somit weiterziehen!!! = super lösung die wie in der realität greift!!

es benachteiligt armeen die gerade geschlagen wurden und jeder weiß wie der gute karnagh schon selber schrieb ... der feind schläft nicht und jede armee hat viele feinde! Die Schwäche der Gegner wird ausgenutzt um ihn endgültig zu zerschmettern = er darf gefordert werden da es auch in der realität genau so passieren würde!! = super lösung numero 2

Der Rest ist imo nicht großartig verändert und sollte es auch nicht werden da es bereits gut ist!

@Karnagh
      die pyramide soll spaß machen? sie macht dir aber nur spaß wenn du ständig fordern kannst oder? so wies ja auch nachvollziehbar ist!! Doch auch etwas egoistisch ist! Man will verhindern gefordert zu werden ... warum? mal zwischendurch nen anstürmenden in die schranken zu weisen kann auch ein spannendes spiel sein ... oder ist es so schlimm evtl. EINEN platz nach hinten zu rutschen? wenn die gegnerische armee vor den toren steht kann man auch nicht sagen ... nö gegen die kämpf ich jetzt nicht ich greif lieber das nachbarkönigreich an ... => dein königreich wird ohne verteidigung niedergemäht!!

so das müsste eigentlich so einige gedanken die hier so rumschwirren mal auf ne grade linie bringen! (hoff ich doch)

@LordM
      das man dich großartig aufhält kannst du nicht behaupten! Ich hab auch als letzter angefangen als ich einstieg und da hat man ja sowieso Forderungsfreilose ende nie da man ja als letzter sowieso nicht gefordert werden kann! Das die nachkommenden dich fordern könnten und wollen? ist das nicht nachvollziehbar? würdest du doch auch wollen und auch tun da bin ich mir sicher (würd ich ja auch)! Halt sie halt auf, wenn du einen aufhältst bekommst du blauen status und kannst dir gemütlich wen aussuchen den du dann fordern darfst! das ihr alle solche angst vorm gefordert werden habt? hier gehts ja nicht um geld oder so, es is einfach nur ne motivationssache aber kein ES GEHT NUR UM DIE PYRAMIDE (die is nur reine ergänzung ums irgendwie witziger zu machen ... sie is nicht selbstzweck ... ich hör mich grad an wie da guardian :D)!!!!

gott war das ein langer Post!! (und der is kein Spam bitte auch wenn ich nicht gefordert hab ... hoff ich jedenfalls :rolleyes: ... ansonsten is es der längste spam dieses forums hehehe tja cheeba da guckste wa? der könig is tod lang lebe der könig :D )

also dann ich hoff man versteht meine ansichten ... sollten gut rübergebracht worden sein!

lg
      INVI
      Wer später bremst fährt länger schnell ^.~

Orks: 5 - 2 - 12 *lol*
      Greifen: 0 - 1 - 1
      Original von theInvisible
      @Karnagh
      die pyramide soll spaß machen? sie macht dir aber nur spaß wenn du ständig fordern kannst oder?

eigentlich nicht...
      erwecke ich den Eindruck? ;)

Ob ich forder, oder gefordert werd is mir im Grunde net so Spassentscheidend...
      doch wenn die Pyramide darauf hinausläuft dass jeder nur noch gewinnen will nur damit er mal ne Pause hat, find ich das ätzig...

wenn ich nur Spass am Spiel hätte wenn ich gewinnen und fordern dürfte, dann hätt ich schon längst jeden Spass daran verloren - insofern kann ich deine Schlussfolgerung aufgrund meiner Argumentation nicht nachvollziehen...denn ich bin wirklich net einer der Spieler die nur gewinnen.
      Genausowenig bin ich ein Spieler der frustriert seine Würfel in die Ecke wirft, und andere Leute blöd anblafft nur weil ich Pech hab, oder Haushoch verliere!
      Wenn der Spielpartner und man selbst ne gute Partie hinlegt, und beide fair zueinander sind dann kann auch ne Niederlage Spass machen (auch wenn ich zugegebenermaßen ein Mensch bin der schon mal ganz gern gewinnt :P :D)
      Man will verhindern gefordert zu werden ...

meine "Motivation" zu Fordern liegt jetzt net primär darin erster zu werden...sondern schwebt mir ein Gegnerwechel vor...
      ich hänge seit die Pyramide angefangen hat zwischen Platz 6 und 9, und spiele immer wieder gegen dieselben Leute.
      Wenn ich fordere komm ich meistens dazu mal jemanden zu fordern gegen den ich noch nie gespielt hab...doch wenn ich gefordert werd steht immer einer auf der Matte gegen den ich schon gespielt hab...

ich überlege mir für beide Situationen genauso lang eine Armee. Ob ich nun gefordert wurde oder ein Forderer bin, ist für mich eigentlich unerheblich - beide Spiele versucht man so gut wie möglich abzuschneiden...
      Natürlich scheint es wichtiger um 1-2 Plätze aufzusteigen als den eigenen zu halten, oder gar um einen abzurutschen.
      Doch schau dir mal den Jochen an. Der hat noch KEIN Spiel verloren, und ist trotzdem so weit unten, weil er dauernd von anderen Leuten übersprungen wird...das ist genauso frustrierend - und verschafft genausowenig den erwünschten Tapetenwechsel!
      Du siehst es kommt net darauf an ob man fordert oder gefordert wird...ich denke dass die Spanne zwischen den forderbaren Plätzen auch viel zu groß ist!
      Manche müssen nur ein Spiel machen, gewinnen und springen 5 Plätze vor! Andere gewinnen 5 Forderungen in Folge und kommen dann doch nur um 1 Platz vor nur weil 2 andere auch gewonnen haben und sich vorgedrängt haben...
      insofern is die Pyramide halt etwas unausgegoren...diese Schutzpausen, und 3 Wochen Frist macht das ganze nur noch zacher! Dann hängt man noch länger im gleichen Punktsegment, und es kann ewig dauern mal gegen höhere Pyramidenspieler zu spielen (falls man überhaupt mal hochkommt (hapert es am Können, oder am Glück)

Ich persönlich hab net wirklich die Zeit gepachtet wie die meisten anderen im Club. Das dürfte inzwischen wohl aufgefallen sein.
      Ich komme um 18-19 Uhr, und geh spätestens um 21-22 Uhr...
      hätte der Club bis um 7 in der Früh offen, könnt ich drauf wetten dass einige von uns immer noch dort wären!
      Und das bisschen Zeit dass ich in meine Freizeit investiere, und meinem Hobby widme, will ich nicht damit verplempern um mit weltfremden Geistern um die Wette zu Eifern wer doch der tollere ist, oder wer der Arklashobermotz ist...Arklash is mir Blunzn! Ich spiele ein Spiel wo eine Armee auf eine andere Trifft...wenn dieses Spiel vorbei ist, ist die Armee auch weg - ob sie gewonnen oder verloren hat. Das is kein Rollenspiel wo sich die Figuren weiterentwickeln. Wenn ich ne Woche später mit derselben Armeeaufstellung antanze isses doch net dieselbe Armee, denn das hieße ja dass ich das letzte Spiel mit NULL Verletzungen und NULL Toten absolviert hätte...aber ich will net Spitzfindig sein...
      Ich möchte die 1-2 Stunden abschalten, etwas Spass haben und am Ende net Frustriert nach Hause gehen weil mein Gegner heute wieder alles so extrem überbewertet und ernst genommen hat. Denn DAFÜR ist mir meine Zeit dann doch zu Schade die ich für viele andere Dinge besser invistieren könnte
      Darum finde ich es auch etwas beschissen immer wieder gegen dieselben zu spielen. Es gibt Leute im Club gegen die ich noch nie gespielt habe, und dann gibts Leute gegen die man dauernd spielt weil sie entweder immer da sind, oder die einzigsten sind die mal frei sind...(in oder außerhalb der Pyramide)

mag jeder anders sehen, is ja auch egal letztendlich...
      nur mal so als Quote:
      ich hab jetzt 8 Spiele hinter mir (MIESE BILANZ für 5! Monate!)

4 davon waren Niederlagen
      1 Unentschieden
      3 Siege

eine Zeitüberschreitung hab ich auch schon hinter mir (Mäxi hat mich 3 Wochen schmoren lassen, und es kam dann doch zu keinem Spiel)

gespielt hab ich jetzt gegen folgende Leute:

IN der Pyramide:

2x Harald
      2x Fable
      1x guardian
      1x Kauboi
      1x Michi
      1x Bonehunter

gestartet hab ich auf Platz 8
      jetzt steh ich auf Platz 7/8?

die Leute die mich fordern könnten:

Mezzek (uhi, einer gegen den ich überhaupt noch nie gespielt habe *emotionslos freu*)
      TPAtM (noch aner! ;)is aber nich so dass ich noch net gegen ihn gespielt hätte)
      Kauboi (wieder mal - außerhalb der Pyramide haben wir ja auch schon einige Begegnungen gehabt)
      Jochen (der würde mich eh nie fordern ;))

Leut die ich fordern könnte (wenn sie forderbar wären, und ich fordern dürfte)

Faust (bisher hab ich in JEDEM Turnier gegen ihn gespielt)
      Fable (noch mal? alle Guten Dinge sind eh 3)
      Guardian (is eh schon so lang her)
      Harald (hm wenn mir mal wieder fad is könnte ich ja auch hier das 3tte Spiel starten)

für mich sind das keine wirklich abwechslungsreichen "Aussichten"
      sicher können das interessante Spiele werden - glohrreiche Siege oder schmachvolle Niederlagen...
      aber die Pyramide besteht inzwischen aus 25! Personen, und ich habe in und außerhalb der Pyramide erst gegen maximal 10 davon gespielt, und das obwohl ich schon seit Mitte letzten Jahres Confrontation spiele...und meine Aussichten für die nächsten Monate schränkt die Spieleranzahl auf weitere 3-5 ein, da die "Wuschgegner" selber Forderungen haben...

Natürlich kann ich die Leute gegen die ich noch nie gespielt hab außerhalb der Pyramide auf ein Spielchen einladen (sind ohnehin viel entspanntere Spiele als diese lästigen Pyramiden-Stress-Syndrom-Spiele) Doch fragt man mal jemanden auf ein Spiel, hat keine Sau Zeit, Lust oder ist selbst grad an ner Forderung.
      wählt man zwischen den 2 Optionen zu warten, oder zu gehen kommt es vor dass Leute nach ihrem Ligaspiel gar keine Lust mehr auf ein zweites Spiel haben, und man hockt quasi 2 Stunden im Club und schaut anderen beim Spielen zu

gut manch einer findet das überaus interessant...doch wie gesagt hab ich die Zeit net gepachtet :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Allvater“ ()

Das Problem mancher Leute ist das sie rein auf
      die Pyramide fixiert sind.Die Forderungen werde dann auch
      nicht klein angesetz sondern gleich 5 Plätze weiter vorne.Das geht vielleicht
      auf den Plätzen 15-25 aber sicher nicht auf 1-8 wo man ganz
      einfach halt nur den Vordermann fordern kann . Da sich die besseren nun mal
      ganz vorn befinden wird die auswahl derer die zur (Theoretisch)Verfügung
      stehen auch dementsprechend eng.
      Ich bin mir aber sicher das die Pyramidenleitung jedem freistellt
      auf seinen Spitzenplatz in den TopTen zu verzichten um die Pyramide von hinten neu aufzurollen.
      Was wiederum auch den Neuen und Nachzüglern auch einmal die Möglichkeit
      gibt mit den etwas besseren zu spielen. Denn sollte Man(n) oder vielleicht auch einmal Frau
      keinen Zeit haben.Beim nächsten mal hat der andere keine Zeit :( das ist der Punkt wo dann einige(wenige) zum Maulen
      anfangen
      Wir sind zum grossen Teil fast alle Berufstätig) verschiebt sich so ein Spiel halt mal länger .

See you :D

Ps Fehler kann der Finder behalten und Personen die sich angesprochen
      fühlen könnten sind frei
      erfunden :D
      Glaubst du,mein Freund, dass die Elemente nichts als leblose Dinge sind,die man nach seinem Willen formt? Ich werde dir
      ihre Macht zeigen, damit du wenigstens weißt,wovon du sprichst."
      Der Schamane nahm eine Gemme und erflehte deren Kraft. Sein Gesprächspartner spürte seine Fähigkeiten wachsen und lächelte.
      Die Elemente hatten wirklich einen Geist und ab diesem Tage würde er sie respektieren.
      @Karnagh: tut ma leid das ich dich angeschnauzt hab , aber mir geht es ziemlich auf die nerven wenn du ein Spiel das für dich gut läuft bei dem du gute Siegeschancen hast in so gut wie einer Runde verlierst weil so ziemlich alles schiefgeht ( egal wie wahrschinlich sie grad sind )

Und dann kommen halt Leute daher mit so aussagen "is eh supa","war doch eh schnitt","na komm der killt den Abel jetzt sowieso mit ner Doppel 6"

Meinst du etwa das ist Spielspassfördernd ? wenns ne reine Test oder Gaudi Partie is ok , is ma des wurscht, wenns aber darum geht das ich endlich mal ein bissi weiter komme um auch mal gegen Leute spielen zu können die vom Spieltechnischen über mir liegen is es mir eben ned egal !

@ Invisible & Guardian: also wo der Spass in dem neuen System liegen soll is mir ned ganz klar?
      Einmal ein Pechsträhne eine Woche lang und du kannst 5 Plätze abrutschen.
      Einmal ein Glücksbrunzerspiel und du hast 5 Tage Ruhe und hast die freie Auswahl.

stimme dem Karnagh zu grade deswegen sollte man das ganze auch für den Verlierer meiner Meinung nach noch abgrenzen.
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Hey, Leute, jetzt raunzt mal nicht schon bevor das ganze Ding gestartet ist. Die Idee hinter dem System ist einfach, Freiräume zu öffnen und nicht gleich wieder alles zugekleistert zu haben. Wartet es mal ab bevor ihr jammert. ist ja nur ein Test. Und ich glaube das dadurch mehr BEwegung reinkommt als derzeit hier herrscht.

@ Karnagh
      Wenn ich immer nur nach oben fordere und nix weiterkrieg, darf ich mich nicht wundern, wenn ich immer die selben Gegner hab. 1Sieg, 1 Unentschieden und 1 Niederlage in den letzten 3 Spielen ist ein Stillstand. Und wenn man bedenkt, dass du 4 Niederlagen hast, kannst von Glück sagen, dass du deinen Platz gehalten hast.
      Fable zB. Hat 4 Siege, 3 unentschieden und 1 Niederlage, hat zwar die wichtigen Spiele versemmelt, spielt aber noch immer oben mit.
      Und wennst bedenkst, dass ich mit 4 Siegen (1WO) und einer Niederlage von unten angefangen habe (waren zwar nicht so viele Spieler wie jetzt), dann hab ich mich doch ganz schön hochgearbeitet.

Es ist ganz egal, ob ich viele Spiele mache oder wenige, wichtig ist sie zu gewinnen.

PS:Hab die Rangfolge richtig gestellt. Thx für den Hinweis!
      Und wenn dir das ganze eh egal ist, versteh ich gar nicht was die ganze Aufregung hier soll. Musst dich vor niemanden rechtfertigen oder wem was beweisen.
      Original von theInvisible
      gott war das ein langer Post!! (und der is kein Spam bitte auch wenn ich nicht gefordert hab ... hoff ich jedenfalls :rolleyes: ... ansonsten is es der längste spam dieses forums hehehe tja cheeba da guckste wa? der könig is tod lang lebe der könig :D )

zzzz, pfff! :rolleyes:...immer diese möchtegern entthroner :rolleyes:
      ich komm hier auf ca. 15.700 zeichen gespamme :P :P :P...hehehe :D

VIVE LA RÉVOLUTION

KEINE MACHT DEN LÜGEN!

Original von the guardian
      Manche Leute schlafen wohl nie.

hab eh satte 4,5 st geschlafen :D

Hast nix zu tun?

ich hab immer was zu tun...zeit is geld :D

Schlafen?

das kann ich auch wenn ich im Grab bin :D

Figuren bemalen?

jo eh ;)...die schamanin mit dem kleinen trov auf der schulter is grad in arbeit...bin auf ärztlichen urlaub und ich kack mich an, is das geil wieder amal a woche frei haben :D

VIVE LA RÉVOLUTION

KEINE MACHT DEN LÜGEN!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cheeba“ ()

Eine Idee wäre die Pyramide nach zB 6 Monate komplett umzudrehen
      so nach dem Motto der erste wird der letzte sein :D :D :D
      @Cheeba ;) nix gegen di ;( , aber wäre sicher lustig wenn
      die besseren das Feld von hinten aufrollen
      Beim Slalom funkt das auch voll gut

In diesem Sinne =)
      See you :D :D
      Glaubst du,mein Freund, dass die Elemente nichts als leblose Dinge sind,die man nach seinem Willen formt? Ich werde dir
      ihre Macht zeigen, damit du wenigstens weißt,wovon du sprichst."
      Der Schamane nahm eine Gemme und erflehte deren Kraft. Sein Gesprächspartner spürte seine Fähigkeiten wachsen und lächelte.
      Die Elemente hatten wirklich einen Geist und ab diesem Tage würde er sie respektieren.
      Original von Kauboi
      Eine Idee wäre die Pyramide nach zB 6 Monate komplett umzudrehen
      so nach dem Motto der erste wird der letzte sein :D :D :D

damit du dann auch mal ganz oben bist, gell :P :D

Original von Kauboi
      @Cheeba ;) nix gegen di ;( , aber wäre sicher lustig wenn
      die besseren das Feld von hinten aufrollen

das hab ich am anfang der pyramide auch gesagt aber da wollt mich keiner hörn...wollt damals den ersten und letzten platz besetzen!

VIVE LA RÉVOLUTION

KEINE MACHT DEN LÜGEN!

dass du 4 Niederlagen hast, kannst von Glück sagen, dass du deinen Platz gehalten hast.

das liegt daran dass ich bisher nur eine einzige meiner eigenen Forderungen gewonnen habe...
      wenn ich gefordert wurde hab ich bis auf gegen dich jedes Spiel gewonnen - is also net so viel "Glück" dabei...eher viel Pech

PS:Hab die Rangfolge richtig gestellt. Thx für den Hinweis!
      Und wenn dir das ganze eh egal ist, versteh ich gar nicht was die ganze Aufregung hier soll. Musst dich vor niemanden rechtfertigen oder wem was beweisen.

egal ist relativ - ich mach mir jetzt net ins Hemd weil ich den Faust oder den Fable net fordern kann ;)
      es is halt nur so eine Sache dass für ein paar Ausnahmen gemacht werden, während andere eben nicht dieses Privilleg erhalten...
      Willkür der Natur ;)

find den Übergang ins neue System etwas unglücklich
      das Turnier wär doch ideal gewesen. Das Turnier stellt die neue Pyramidenaufstellung zusammen, und die ist gleich mit neuen Regeln verbunden...aber so...auch wenns mir net so wichtig is fühl ich mich schon etwas übergangen ;)